Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Restaurierung, Survivor und andere Aspekte » Mein Kadett B 1.1 L von 1972 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Kadett B 1.1 L von 1972
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kevin
Zündkerzenwechsler

images/avatars/avatar-2501.jpg

Herkunft: Erlangen

Mein Kadett B 1.1 L von 1972 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal mein Projekt vorstellen. Im September 2012 habe ich mir meinen ersten Oldie zugelegt. Eine Berta aus '72 in arktisweiß.
Der erste Eindruck hat stark getäuscht und so kamen - wie bei den meisten wahrscheinlich - die Überraschungen erst mit der Zeit. Er war an den Schwellern teilweise wirklich stark durchrostet und am Unterboden fand sich das ein oder andere Loch. Im Innenraum gings dann weiter. Wie ich erkennen konnte, wurde er wohl schonmal geschweist und bis auf das Dach lackiert. Allerdings wurde bei dieser notdürftigen Reparatur ziemlich gepfuscht, denn im hinteren Kotflügel befand sich eine alte Zeitung und ein Nassschleifpapier .. diese zogen Feuchtigkeit und das wirkte sich dann negativ auf das Blech aus.

Momentan bin ich dabei meine Berta zu restaurieren und wieder in einen guten Zustand zu versetzen. Der Kadett ist nun fast komplett auseinandergebaut. Motorhaube und Kofferraumdeckel sind im Moment noch drauf. Der Motor wird auf jeden Fall drinnen bleiben.
Bisher haben wir die Karosserie wieder auf Vordermann gebracht - jedoch noch nicht komplett. Es wurde geschweißt, gespachtelt, geschliffen und entrostet. Einiges ist noch zu tun. Wenn die Karosseriearbeiten abgeschlossen sind, geht es an die Lackierung - selbstverständlich in Originalfarbe.

So sah der Kadett aus, als ich ihn gekauft habe: (Lasst euch von dem Bild nicht täuschen)

Der gute wurde nie gewaschen, sodass sich Moos am Scheibengummi ansetzte und wenn man die Lüftung eingeschalten hat, einem erstmal die Blätter des letzten Jahrhunderts entgegenflogen scheinheilig

Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen:
- Welchen Steinschlagschutz, der mit 2K-Lack überlackierbar ist, könnt ihr mir für die Schweller empfehlen?
- Welchen Kleber benutzt man, um die Kotflügel anzukleben?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Anregungen für mich?

Viele Grüße
Kevin

81er Schwalbe KR51/2E
06.01.13 21.43 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Kevin
Zündkerzenwechsler

Themenstarter Thema begonnen von Kevin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der aktuelle Stand sieht so aus:

Leider habe ich noch nicht mehr Bilder auf dem Computer. Ich weiß, dass noch eine Menge getan werden muss, hoffe aber dass sich das am Ende im Ergebnis bermerkbar macht.

81er Schwalbe KR51/2E
06.01.13 21.46 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
CpFuture77

images/avatars/avatar-1836.jpg

Herkunft: Bayern,Schrobenhause n

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die kotflügel werden nicht geklebt. Da kann man ein Karosserieband dazwischensetzen oder ein fettband

opelschrauber

images/avatars/avatar-2494.jpg

Herkunft: Dortmund

Erstmal GZ zum Kadett.

So schlimm sieht er auf den Bildern ja nicht aus. Da habe ich schon schlechtere Corsaren gesehen.
Viel Spass bei der Resto und bin gespannt auf weitere Bilder.

images/avatars/avatar-1938.jpg

Herkunft: Mittelfranken / ERH

Hallo Kevin,
sieht gut aus Top
Willst du den dann selbst lackieren?
Wenn das Wetter mal besser ist, muss ich mir deine Arbeit mal ansehen.
Gruß Alex

76er Ascona-B
33er Zündapp
06.01.13 23.00 derstein ist offline E-Mail an derstein senden Beiträge von derstein suchen Nehmen Sie derstein in Ihre Freundesliste auf
Kevin
Zündkerzenwechsler

Danke für eure Antworten! erfreut
Ich werde ihn selbst lackieren. Das würde mich wirklich freuen, Alex. klatsch

Viele Grüße
Kevin

81er Schwalbe KR51/2E
07.01.13 23.44 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Grand Prix

images/avatars/avatar-2506.jpg

Herkunft: Köln

Die Kotflügel werden an den Flächen, die an der Karosserie anliegen, dünn (!) mit Karosseriedichtmasse, z. B. von Teroson, bestrichen. Wenn man die Kotflügel dann festschraubt, verteilt sich die Dichtmasse und dichtet alles ab. So ist es original und auch am sinnvollsten. Denn man kann die Kotflügel, wenn sie schon angeschraubt sind, dann noch vernünftig ausrichten, damit alle Spaltmaße passen.

Viel Spass und viel Erfolg dabei! blink

Günstig in Anschaffung und Unterhalt. Mit dem unverwüstlichen 1.1 Ltr., 50 PS-Motor. Und wählen Sie, welche Farbe Ihnen am besten gefällt: ziegelrot, ocker, arktisweiß oder sierrabeige. Sie sparen DM 500,-
08.01.13 16.22 Grand Prix ist offline E-Mail an Grand Prix senden Beiträge von Grand Prix suchen Nehmen Sie Grand Prix in Ihre Freundesliste auf
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Servus Kevin,
da hast du ja fast den identischen Kadett wie ich. Der einzige unterschied ist das meiner Sierrabeige ist! Solche Löcher im Sitz hatte meiner auch! boese
Ansehen würd ich mir den auch gerne mal, villeicht könnte man sich ja mal zu dritt bei dir treffen wenn du Lust hast. Ich hab hier so wie so noch ne Salatschüssel vom Alex stehen rofl
Ist doch deine die Blaue, oder Alex? kopfkratz

Gruß
Max

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
08.01.13 21.37 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
Kevin
Zündkerzenwechsler

Hi,

Grand Prix, danke! Das mit der Karosseriedichtmasse ist sicherlich die beste Lösung. Werde ich mir auf jeden Fall bestellen klatsch Was darf gute Dichtmasse kosten?

Können wir gerne machen, Max - ist ja echt super. Sogar das gleiche Baujahr. Gut zu wissen, dass noch jemand hier in der Nähe wohnt. ;-)

Viele Grüße
Kevin

81er Schwalbe KR51/2E
08.01.13 23.32 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Azzurro

images/avatars/avatar-2373.jpg

Herkunft: Wuppertal

Hallo,

ob Karosseriedichtmasse das beste ist weiß ich nicht......bei mir war sie zumindest bei der Demontage der Kotflügel steinhart!! Sie kann dann auch durch feinste Risse anfangen Wasser zu ziehen.

Ich habe auf Anraten das Fettband von Mike Sanders benutzt. Eine erneute Demontage ist dann recht einfach und wenn dus ganz sicher haben willst kannste das Fettband einmal im Jahr mit Fluid FIlm oder so aus der Dose nochmal tränken!

Stephan
08.01.13 23.44 Azzurro ist offline E-Mail an Azzurro senden Beiträge von Azzurro suchen Nehmen Sie Azzurro in Ihre Freundesliste auf
Grand Prix

Ja gute Frage, was ist "das Beste" ?

Ich montiere grundsätzlich Kotflügel zuerst und lackiere dann. Würde ich Fettband verwenden, hätte ich definitiv Probleme mit der Lackierung.

Klassische Karosseriedichtmasse ist überlackierbar - deshalb würde ich persönlich die lieber verwenden. Im Opel-Werk gab's auch nichts anderes.

Ob sie besser oder schlechter Wasser durch evtl. Rissbildung eindringen lässt, weiß ich nicht. Hatte damit bis jetzt keine Probleme. Gute Dichtmasse bliebt eigentlich über viele Jahre relativ elastisch, auch überlackiert.

Hatte zuletzt "Terolan 53 Special" gekauft, 1,2 kg für 26,- €, das war aber im Jahr 2006 (!!), verwende diese Dose momentan immernoch.

Besser - schlechter? roll

Günstig in Anschaffung und Unterhalt. Mit dem unverwüstlichen 1.1 Ltr., 50 PS-Motor. Und wählen Sie, welche Farbe Ihnen am besten gefällt: ziegelrot, ocker, arktisweiß oder sierrabeige. Sie sparen DM 500,-
09.01.13 01.00 Grand Prix ist offline E-Mail an Grand Prix senden Beiträge von Grand Prix suchen Nehmen Sie Grand Prix in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie

images/avatars/avatar-2308.jpg

Herkunft: 78247 Hilzingen

Zitat:
Original von Grand Prix
Ja gute Frage, was ist "das Beste" ?

Ich montiere grundsätzlich Kotflügel zuerst und lackiere dann. Würde ich Fettband verwenden, hätte ich definitiv Probleme mit der Lackierung.

Klassische Karosseriedichtmasse ist überlackierbar - deshalb würde ich persönlich die lieber verwenden. Im Opel-Werk gab's auch nichts anderes.

Ob sie besser oder schlechter Wasser durch evtl. Rissbildung eindringen lässt, weiß ich nicht. Hatte damit bis jetzt keine Probleme. Gute Dichtmasse bliebt eigentlich über viele Jahre relativ elastisch, auch überlackiert.

Hatte zuletzt "Terolan 53 Special" gekauft, 1,2 kg für 26,- €, das war aber im Jahr 2006 (!!), verwende diese Dose momentan immernoch.

Besser - schlechter? roll

Es gibt oder es gab was anderes für die Kotflügelmontage.

Im Opel-Werk wurde keine "Karosseriedichtmasse verwendet. Die Kotflügel wurden mit einem Dichtband montiert.

Gruß Dieter smile
09.01.13 09.45 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
Grand Prix

Achso, ich dachte, das wäre Karosseriedichtmasse.

Nur nicht mit Pinsel aufgetragen, sondern etwas festerer Konsistenz auf Band.

Find bei normaler Dichtmasse gut, dass man damit auch mal Ecken und Kanten zuschmieren kann. Aber bei guter Arbeit ist so ein Band bestimmt sauberer zu verarbeiten.

09.01.13 10.34 Grand Prix ist offline E-Mail an Grand Prix senden Beiträge von Grand Prix suchen Nehmen Sie Grand Prix in Ihre Freundesliste auf
coupe B

Herkunft: Saarland

Wenn Du Karosseriedichtmasse verwendest verbiegst Du den Kotflügel beim runtermachen bestimmt.
Ich würd auch davon abraten.
Wenn er mal runter muss wird es schwer.

Es gibt Scheibendichtmasse, die ist sehr elastisch und lässt sich mit der Kartusche gut aufbringen (wie Karosseriedichtmasse).
Aber sie verklebt nicht so stark, bleibt relativ weich und lässt sich ohne Rückstände wieder entfernen.
Farbe ist schwarz, gab es glaub ich von Teroson kopfkratz oder anderen.

Das werd ich nehmen, wenn der Koti mal runter muss.
Davon unabhängig hab ich das schon in meinen frühen Schrauberjahren schon so gemacht.
09.01.13 12.38 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie

images/avatars/avatar-2308.jpg

Herkunft: 78247 Hilzingen

Zitat:
Original von Grand Prix
Achso, ich dachte, das wäre Karosseriedichtmasse.

Nur nicht mit Pinsel aufgetragen, sondern etwas festerer Konsistenz auf Band.

Find bei normaler Dichtmasse gut, dass man damit auch mal Ecken und Kanten zuschmieren kann. Aber bei guter Arbeit ist so ein Band bestimmt sauberer zu verarbeiten.

Ich habe es mal rausgesucht. Wir haben einfach Kotflügeldichtband gesagt.

Nennt sich laut Opel: Dichtungsmasse in Rollen, 12m 25x2,5mm.

Anwendungsgebiet:

Auf Anlageflächen für Vorderkotflügel an Radeinbau und Windfang oben und unten Dichtungsstreifen zur Abdichtung einlegen,sowie bei allen anderen aufeinanderliegenden Blechteilen.

Gruß Dieter smile
09.01.13 13.30 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
Kevin
Zündkerzenwechsler

Ich glaub ich werde mich doch für das Karosseriedichtband entscheiden roll

@Max: Was hast du eigentlich mit deinen Sitzen angestellt? Hast du dir welche gekauft oder sie besatteln lassen?

81er Schwalbe KR51/2E
09.01.13 22.54 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Servus Kevin,
ich hab mir gebrauchte gekauft.
Da is aber jetzt nach einem Jahr und 17000 km, der Fahrersitz auch schon wieder verdammt dünn! boese !
Der Stoff ist halt trotzdem 40 Jahre alt und brüchig.
Ich würde dir empfehlen, entweder aufpolstern lassen oder gebrauchte Kunstledersitze kaufen, die dürften etwas länger halten.

Gruß
Max

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
10.01.13 06.59 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
derstein

Hi Max,
jetzt ist mir klar geworden was du mit Schüssel meinst schnarch
Bestimmt trifft man sich aber wieder! Beim Auto von Kevin anschauen vielleicht, spätestens aber beim nächsten Frankentreffen oder einer ausfahrt biggrin
Gruß Alex

76er Ascona-B
33er Zündapp
10.01.13 13.01 derstein ist offline E-Mail an derstein senden Beiträge von derstein suchen Nehmen Sie derstein in Ihre Freundesliste auf
Kevin
Zündkerzenwechsler

Habe da auch an Aufpolstern gedacht. Kostet zwar einiges, wird sich aber hoffentlich umso mehr lohnen.
Und bei einer eurer Ausfahrten werd ich wohl hoffentlich auch irgendwann mal mitfahren erfreut

Viele Grüße
Kevin

81er Schwalbe KR51/2E
10.01.13 23.17 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
derstein

Hi Kevin,
wenn du aufpolstern oder neu beziehen lassen willst, kann ich dir die Polsterei Lindner in Hös empfehlen. Dort habe ich meine Sitze beziehen lassen.
Gruß Alex

76er Ascona-B
33er Zündapp
10.01.13 23.25 derstein ist offline E-Mail an derstein senden Beiträge von derstein suchen Nehmen Sie derstein in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Restaurierung, Survivor und andere Aspekte » Mein Kadett B 1.1 L von 1972

Impressum