Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Werkzeuge » Werkzeug Bremssättel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Werkzeug Bremssättel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Werkzeug Bremssättel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchte mir Werkzeug zum Wechseln/Überholen von Scheibenbremsen zulegen. Soll nicht nur für den Kadett sein, sondern auch etwa für meinen Alltags Audi bzw. den Combo.
Welches Werkzeug ist unerlässlich, welches überflüssig?

Wie siehts hiermit aus: klick

und das hier doch wohl auch, oder? Nomale Zwingen mag ich nicht so recht...
klick-klick

sowas wär ja auch nett??? klick-klick-klick

danke für Tipps

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
20.07.12 14.47 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
BONITO

Herkunft: Saarbrücken

RE: Werkzeug Bremssättel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe so ein Zeug bis heute noch nicht vermisst.
Eine schmale Stahlbürste und eine gute Zange mit der ich die Kolben (zusammen mit den alten Belägen) zurück drücke hat mir immer gereicht.

Gruß,
Wolfram
20.07.12 15.50 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Rallye

images/avatars/avatar-1715.jpg

Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
beim A3 vom Nachbarn brauchten wir das blaue Set.
Nur mit Zange ist da nix zu machen.

Gruß
Dirk

images/avatars/avatar-2245.gif

Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Habe mir vor zwei Jahren auch so ein set Gekauft ! Eigentlich nur für meinen Damaligen A6 weil man den Kolben Drücken und drehen musste !
Klappte aber auch gut mit einer Zange und einer Schraubzwinge die ein zweiter Mann oder Frau immer auf Spannung hält, und der andere den Kolben dreht

Ich habe DIESES SET
und habe noch nie etwas vermisst!
Mehrere Druckstücke adapter u.s.w sind dabei einfach super

Gruss Michael
21.07.12 08.04 Trabijoe ist offline E-Mail an Trabijoe senden Beiträge von Trabijoe suchen Nehmen Sie Trabijoe in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

jau, so ein rotes Set, wie von Michael gepostet, hab ich auch. Wenn ich daran denke, was das immer für ne Murkserei mit Zurückdrehen vom Kolben war, lohnen sich die paar Euronen.....

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
21.07.12 10.09 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Kadett-Rekord

Herkunft: Dortmund

Das zurückdrücken der Bremskolben hinten haben wir immer mit Schraubzwinge und Flexschlüssel gemacht.

Aber zu empfelen ist das Werkzeugset welches Trabijoe verlinkt und eineZange für die Federn der Bremsbeläge HA.

Den Rest kann man auch mit einer Wapu Zange machen. erfreut
21.07.12 12.06 Kadett-Rekord ist offline E-Mail an Kadett-Rekord senden Beiträge von Kadett-Rekord suchen Nehmen Sie Kadett-Rekord in Ihre Freundesliste auf
DickesKind

images/avatars/avatar-2211.jpg

Herkunft: Darmstadt

Hey,

also wir im Verein haben das blaue Set, aber ich denke mit dem Roten bist du auch gut bedient. Ich find die Dinger klasse. Denke die 20Euro sind gut investiert!

mfg Paul
21.07.12 19.34 DickesKind ist offline E-Mail an DickesKind senden Homepage von DickesKind Beiträge von DickesKind suchen Nehmen Sie DickesKind in Ihre Freundesliste auf
Greenie

bei uns in der Firma haben wir das rote Set...es wird täglich benutzt und ist GUT...
21.07.12 20.27 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
CpFuture77

images/avatars/avatar-1836.jpg

Herkunft: Bayern,Schrobenhause n

hab auch das rote und kann den vorrednern nur zustimmen
preis leistung passt und kann man(n) ruhigen gewissens kaufen

örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

das rücksetzwerkzeug braucht man nur für hintere bremmssättel mit integrierter Handbremmse. Gibt auch einfacheres Werkzeug aber wenn man öfters na sowas arbeitet schon eine lohnende Investition.
Alles andere ist eigendlich Standart, z.b. ein guter satz Innbusnüsse, inclu. 7er.
die Federn an den trommelbremmsen kriegt man am besten mit der richtiegen Technik/Ãœbung montiert.

grüße Björn

Duke Nukem

Herkunft: Bochum

bastle an Autos schon ca. 25 Jahre und nie das Zeug benutzt, braucht man deshalb auch nicht.
22.07.12 07.08 Duke Nukem ist offline E-Mail an Duke Nukem senden Homepage von Duke Nukem Beiträge von Duke Nukem suchen Nehmen Sie Duke Nukem in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Duke Nukem anzeigen
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Julian

...mal zur Auffrischung: hab mir das von Michael gepostete rote Set gekauft (um 18.- Euro) und damit erfolgreich die hinteren Beläge bei meinem Combo-C gewechselt. Ging wirklich super damit. Kann es empfehlen, da sind jede Menge Adapter für viele Fahrzeuge dabei...

Noch was anderes: verwendet jemand von euch diesen "Tornador"? Tornador

lohnt sich das Teil?

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
23.10.12 08.57 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
speed-smurf
speed-smurf

Herkunft: Hannover

Hm, also ich mache 1x die Woche eine Bremse,
Ein Steckschlüsselsatz Inbus und Torx/ Vielzahn und eine Große Wasserpumpenzange reichen mir da, sonst habe ich einen Zieher für die Ferdern bei der Trommelbremse von Polo für 7 € und eine Schraubzwinge und eine kleine Wasserpumpenzange für die Bremsen hinten mit Handpremse, die wo der Bremskolbem gedrückt und gedreht werden muß.
Mehr braucht man nicht.
23.10.12 10.00 speed-smurf ist offline E-Mail an speed-smurf senden Homepage von speed-smurf Beiträge von speed-smurf suchen Nehmen Sie speed-smurf in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von speed-smurf anzeigen
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

aha, und wenn du die Preise für all diese Dinge zusammen rechnest, kommst auch mindestens auf den Preis, dass das spezielle Werkzeug kostet. Jedem das Seine, ich mache Bremsen grundsätzlich nur mit dem Spezialwerkzeug, geht meiner Meinung nach einfacher als mit Zangen und sowas rumzuhantieren...

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
23.10.12 10.21 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
emme250
Der mit dem Blech kämpft...

images/avatars/avatar-2361.jpg

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d

Zitat:
Original von Julian
Noch was anderes: verwendet jemand von euch diesen "Tornador"?

lohnt sich das Teil?

Hallo Julian,

ich habe schon mit einer solchen Pistole gearbeitet.
Ob es der "Tornador" war, oder ein baugleiches Teil weiß ich nicht, aber das Ding geht gut.
Man muß nur wissen, was es tun soll.
Ich habe in erster Linie Polster gereinigt. War absolut begeistert über das Ergebnis, an meinem T3.
Aber nach ein paar Wochen mußte ich feststellen, das so ziemlich die gleichen Flecken wieder zum Vorschein kamen! Und das ist auch fast logisch. Der Dreck wird mit viel Druck und etwas Wasser IN den Sitz geblasen, kann aber dann nicht weiter. Irgendwann "drückt" er sich wieder durch. Alle anderen Dinge, wie Armaturenbrett und enge, versteckte , feste Dinge ließen sich gut mit reinigen. Zu beachten ist auch der Luftverbrauch von 270 L/min, da braucht man mit einem Baumarktkompressor meistens nicht anfangen.

Hoffe das hilft Dir etwas in Deiner Entscheidung.

Gruß, Dieter

speed-smurf

Hi Dieter, ja ich gebe dir Recht, die einzelteile Kosten auch, aber ich gehe davon aus das die meisten Dinge eh in einer Werkstatt sein sollten, weil sie bei vielen anderen Dingen auch benötigt werden.
Ich sehe das auch weniger als Kritik an einem komplett Satz Bremsenwerkzeugsatz, aber wenn jemand nur bei seinen zwei Autos so alle zwei Jahre ran muß, finde ich das unnötig, liegt aber auch alles in dem handwerklichen Geschick was der Einzelne besitzt.
Aber ich oute mich auch gerne als Werkzeugmessi blink
23.10.12 14.32 speed-smurf ist offline E-Mail an speed-smurf senden Homepage von speed-smurf Beiträge von speed-smurf suchen Nehmen Sie speed-smurf in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von speed-smurf anzeigen
emme250
Der mit dem Blech kämpft...

images/avatars/avatar-2361.jpg

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d

Ich denke mal, wenn man "nur" Sitze mit der Pistole reinigen will, lohnt es sich nur als "Verkaufsreinigung". Wenn man es aber an einem Fahrzeug macht das man selbst fährt, bringt es nicht unbedingt viel, wenn nach ein paar Wochen die Flecken wieder da sind.
Dann kann man auch gleich den Bezug abnehmen und waschen!

Das mit dem Werkzeugmessi kenn ich auch gut. scheinheilig
Grüße, Dieter

zeigt mir einen Hardcoreschrauber der kein Werkzeugmessie ist Psycho
24.10.12 06.33 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
speed-smurf
speed-smurf

Hm, dann sind wir alle krank und brauchen fachliche Hilfe smile
24.10.12 08.38 speed-smurf ist offline E-Mail an speed-smurf senden Homepage von speed-smurf Beiträge von speed-smurf suchen Nehmen Sie speed-smurf in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von speed-smurf anzeigen
Greenie

ja brauchen wir....ich glaub ich hab mitlerweile jedes werkzeug 3 X.....einmal im Keller ...einmal in der Garage....und einmal im Moppedschuppen.....und im Speicher ist auch noch einiges am Modellbastelplatz... crazy
24.10.12 11.35 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Werkzeuge » Werkzeug Bremssättel

Impressum