Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Restaurierung, Survivor und andere Aspekte » Felgen Lackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Felgen Lackieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DickesKind

images/avatars/avatar-2211.jpg

Herkunft: Darmstadt

Felgen Lackieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

da ich gerade meine Felgen neu gemacht hab dachte ich mir ich poste das hier vllt mal!

Zuerst hab ich die Felgen durch die Sandstrahlkabine gejagt. Als Strahlgut hab ich Hochofenschlacke genommen. Hat eigentlich problemlos geklappt! Danach die Felgen gründlich mit Druckluft, Wasser und Silikonentferner gereinigt und entfettet um sie zu grundieren.
Als Grundierung habe ich Rostegal genommen (http://www.rostegal.info/) kannte die Farbe selbst nicht, hab sie aber von einem Freund wärmsten empfohlen bekommen und muss sagen bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Lässt sich sehr leicht verarbeiten. Lackiert habe ich mit einer Lackierpistole (Mini HVLP mit einer 0,8 Düse [gibts für 20-30€ auf einschlägigen Internetseiten]). Dann brav gewartet und ein paar Tage später alles mit 600er Nassschleifpapier angeschliffen (man kann auch 1000er nehmen nur hatte ich die Felgen draussen trockenen lassen und durch Tau ein paar Wasserringe...(aus Fehlern lernt man!)). Anschließend habe ich das ganze mit Crepband abgeklebt und wieder mit Silikonentferner fettfrei gemacht. Die letzte Schicht ist dann Felgensilber aus der Dose die ich im Baumarkt gekauft hab.

Klarlack hab ich jetzt mal keinen drauf da mir die matte Optik eigentlich gefällt und ich drauf hoffe das ich die zusätzliche Schutzschicht nicht brauch. Alles in allem ist das meine erste Lackiererfahrung gewesen und das Ergebniss ist nicht Show&Shine fähig aber doch zufriedenstellend!

Paul

http://img837.imageshack.us/img837/2050/felge1s.jpg
http://img31.imageshack.us/img31/375/felge2l.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/778/felge3h.jpg
http://img39.imageshack.us/img39/7373/felge4.jpg
17.07.12 13.42 DickesKind ist offline E-Mail an DickesKind senden Homepage von DickesKind Beiträge von DickesKind suchen Nehmen Sie DickesKind in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei, danke für die Infos und Erfahrungen.
Das letzte Bild ist für mich "forbidden", kann ich nicht anschauen..

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
18.07.12 11.05 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
vwoldie

images/avatars/avatar-1111.jpg

Herkunft: Werne

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

forbidden habe ich auch.

Ich sage Dir: Mach unbedingt Klarlack drauf, denn das felgensilber ist ja nur hauchdünn drauf. idealer wäre 2 K Lack Silber und Pistole, 0,2-0,3 mm sind da bei mehreren Annebelöungen drin. Anschließend auf jeden Fall Klarlack, würde auch 2 K nehmen, gibt es auch in Matt. Problem ist, das sich sofort Dreck und Bremsenstaub ins Silber einfrißt!
Mit Klarlack kannst Du alles feucht abswischen- ehrlich!

Tolle Arbeit, bitte immer Pistole Benutzen, 2 K Lacke, dann hälts!
LG jörg

images/avatars/avatar-2211.jpg

Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von DickesKind

Hab den Link überarbeitet und müsste jetzt tun...

Dann werd ich wohl mal nach 2K Klarlack gucken! Danke für den Tip
18.07.12 17.23 DickesKind ist offline E-Mail an DickesKind senden Homepage von DickesKind Beiträge von DickesKind suchen Nehmen Sie DickesKind in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Herkunft: Saarbrücken

Hallo,
normaler weise geht das mit dem lackieren andersherum:
Zuerst die helle Farbe, dann die dunkle.
Aber dein Silber hat ja gut gedeckt.

Gruß,
Wolfram
18.07.12 17.42 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Restaurierung, Survivor und andere Aspekte » Felgen Lackieren

Impressum