Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » HBZ (Hauptbremszylinder) überholen (Anleitung) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HBZ (Hauptbremszylinder) überholen (Anleitung)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
smeagol
unregistriert
HBZ (Hauptbremszylinder) überholen (Anleitung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach wie vor bin ich der Meinung, das das Überholen/ Reparieren lebenswichter Komponenten am PKW, nur von einer qualifizierten Person bzw. Fachwerkstatt vorgenommen werden sollte!

Leider gibt es unverbesserliche Zeitgenossen, die lieber 3000,- für eine Lackierung ausgeben und 100,- an der Bremse sparen und sich noch bestätigt fühlen durch vollmundige Aussagen wie, das das doch alles halb so wild ist!

Da ihr euch wieder der Vernunft nicht abhalten lasst, hier wenigstens eine Anleitung (zusammenkopiert, vom einem Hersteller)

Allzeit gute Fahrt!

1 Schutzkappe
2 Sicherungsring
3 Anschlagscheibe
4 Sekundärmanschette
5 Zylindergehäuse
6 Druckstangenkolben
7 Füllscheibe
8 Primärmanschette
9 Stützring
10 Federteller (flach)
11 Verbindungsschraube
12 Federteller (tief)
13 Druckfeder
14 Trennmanschette (farbig gekennzeichnet)
15 Zwischenkolben
16 Druckfeder
17 Anschlagschraube
18 Dichtring
19 Behälterstopfen
20 Druckfeder
21 Kolben
22 Nutringmanschette
23 Schraube
24 Rundschnurring
25 Vordruckventil
26 Dichtring
27 Kontrollschalter

smeagol hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Schnittbild.jpg

05.05.12 10.56
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wär´s

smeagol hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: HBZ Rep. Maße.jpg

Dateigröße:    Dateiname: HBZ Rep 1.jpg

Dateigröße:    Dateiname: HBZ Rep 2.jpg

Dateigröße:    Dateiname: HBZ Rep 3.jpg

Dateigröße:    Dateiname: HBZ Rep 4.jpg

05.05.12 10.57
smeagol
unregistriert
Punkt 9 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier noch Punkt 9.

hab ich leider beim puzzeln gepatzt!

smeagol hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Punkt 9.jpg

05.05.12 11.04
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man findet entsprechende Literatur auch oft auf Teilemärkten oder antiquarisch bei ebay etc....
Habe dieses hier mal für 5 Euro erstanden !

trashman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: K640_bremsenhandbuch.jpg

Herkunft: 27801 Dötlingen

Manche müssen halt auch alles dramatisieren ....!
Grundsätzlich ist der GRÖSSTE TEIL der Überholarbeiten an einer Bremsanlage auch durch einen halbwegs intelligenten Hobbyschrauber durchzuführen ! Es wurde extra so konzipiert , dass der Aufbau recht simpel war und man eben nicht aufgrund überflüssiger Komplexität Fehler machen kann !

Wenn Christian ernsthaft meint , dass das Tauschen der Manschetten des HBZ beim Kadett B ( um mehr ging es kürzlich nicht ) , nur ´´ durch qualifiziertes Fachpersonal´´ möglich ist , so ist das in MEINEN Augen kompletter Unsinn und ich frage mich ernsthaft , was man mit solchen Aussagen bezwecken will ! Was daran ´´wild´´ sein soll , erschliesst sich mir nicht ! Und ich bin auch kein gelernter Kfz-ler , sondern habe mir das meiste selber angeeignet ! Und ich sehe mich auch nicht als den super gegnadeten Oberschrauber vor dem Herrn...wie das vielleicht manche andere tun !! Im ersten Moment ist es speziell an der Bremse wichtig , dass man vor allem SAUBER arbeitet und Geduld aufbringt !!

Es ist deutlich sinnvoller , die Bremssättel durch ´´qualifiziertes Fachpersonal´´ überholen zu lassen ! Da kann viel mehr schiefgehen !!!

Den HBZ KOMPLETT zu überholen ist ein anderes Thema , das sollte dann schon deutlich eher von Fachleuten gemacht werden , denn mit z.B nem Honaufsatz für die Bohrmaschine ist das sicherlich kaum sinnvoll...

Vermutlich wird dieser Beitrag gleich von einem admin gelöscht ....zumindest dürfen Händler in anderen Foren ja um Himmels Willen nicht Ihre Sicht der Dinge darstellen ! Bin gespannt , wie es hier ist ....

Schönen Samstag noch , ich mache jetzt was lebengefährliches ....!!!
05.05.12 12.23 ALTOPELHILFE ist offline E-Mail an ALTOPELHILFE senden Homepage von ALTOPELHILFE Beiträge von ALTOPELHILFE suchen Nehmen Sie ALTOPELHILFE in Ihre Freundesliste auf
ALTOPELHILFE

Und nochmal in einer extra-Antwort , damit man es gesondert liest :

Christian hat RECHT , wenn er sagt , dass man an manchen Sachen eben nicht sparen sollte ! Er dramatisiert nur viel zu sehr , wie ich finde !

Ich für meinen Teil spreche grundsätzlich Empfehlungen aus , was Sinn macht und was nicht ( also z.B immer beide vorder B-schläuche wechseln , beide Sättel überholen , oder ich frage , ob der HBZ Riefen hat ...)
! Daher versuche ich auch grundsätzlich , Erstausrüsterqualität anzubieten , sehr im Gegensatz zu anderen Anbeitern denen nur der schnelle Euro wichtig ist !

MEIN Tipp :

NIEMALS bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sparen !!!!!!!!!!! Bremse + Lenkung sollte IMMER an ERSTER Stelle stehen !!!

DAMIT bin ich mit Christian zu 100% einer Meinung !!!!

Vielmehr sollten sich einge Selbermacher mal fragen , warum Sie Fragen in einem Forum ( nicht nur speziell diesem versteht sich ) stellen , wo 19 Leute ohne Wissen Ihren Senf dazugeben und vielleicht der 20igste weiss , was los ist anstatt echte Fachleute zum jeweiligen Thema zu fragen ....

Denkt mal drüber nach !!!
05.05.12 12.32 ALTOPELHILFE ist offline E-Mail an ALTOPELHILFE senden Homepage von ALTOPELHILFE Beiträge von ALTOPELHILFE suchen Nehmen Sie ALTOPELHILFE in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Zitat:
Original von ALTOPELHILFE
... Wenn Christian ernsthaft meint , dass das Tauschen der Manschetten des HBZ beim Kadett B ( um mehr ging es kürzlich nicht ) , nur ´´ durch qualifiziertes Fachpersonal´´ möglich ist , so ist das in MEINEN Augen kompletter Unsinn und ich frage mich ernsthaft , was man mit solchen Aussagen bezwecken will ! Was daran ´´wild´´ sein soll , erschliesst sich mir nicht ! Und ich bin auch kein gelernter Kfz-ler , sondern habe mir das meiste selber angeeignet ! Und ich sehe mich auch nicht als den super gegnadeten Oberschrauber vor dem Herrn...wie das vielleicht manche andere tun !! Im ersten Moment ist es speziell an der Bremse wichtig , dass man vor allem SAUBER arbeitet und Geduld aufbringt !!...

Ich glaube nicht, daß Christian meint es sei nicht möglich, nur daß es eben nicht JEDER machen sollte! Man sollte dabei schon Ahnung haben was man tut!!! Schliesslich kann man dabei nicht nur sich, sondern eben auch andere Gefährden!!!
Und deswegen hier eben die Anleitung.

-So hab ich es verstanden!!!

Zitat:
Original von ALTOPELHILFE
...Vielmehr sollten sich einge Selbermacher mal fragen , warum Sie Fragen in einem Forum ( nicht nur speziell diesem versteht sich ) stellen , wo 19 Leute ohne Wissen Ihren Senf dazugeben und vielleicht der 20igste weiss , was los ist anstatt echte Fachleute zum jeweiligen Thema zu fragen ....

Denkt mal drüber nach !!!

Wegen ähnlichen Angiffen wie oben sind uns eben leider auch schon einige Leute mit sehr gutem Fachwissen im Forum verloren gegangen... von denen gute Antworten gekommen wären!

Nichts gegen dich!!! Hast auch eine PN von mir streichel

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
05.05.12 13.37 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
smeagol
unregistriert

Zitat:
Wenn Christian ernsthaft meint , dass das Tauschen der Manschetten des HBZ beim Kadett B ( um mehr ging es kürzlich nicht ) , nur ´´ durch qualifiziertes Fachpersonal´´ möglich ist , so ist das in MEINEN Augen kompletter Unsinn und ich frage mich ernsthaft , was man mit solchen Aussagen bezwecken will

Sorry, wenn du der Meinung bist, Grund für diesen Beitrag zu sein!

Das geht viel weiter zurück, als unsere kürzliche Meinungsverschiedenheit, bezüglich dieses Themas.

Es verhält sich so, das in den über 8 Jahren, die ich in diesem Form bin, immer wieder die Diskussion aufflammt, was man selber machen kann und was lieber Fachleuten überlassen werden sollte.

Die Überholung eines HBZ, in dem Umfang, wie sie in der Anleitung vorgenommen wird, gehört ganz klar in die Hände eines Fachmanns.

Ob bei einem gebrauchten HBZ weniger ausreichend ist, halte ich für fragwürdig!

Ich stimme dir zu, das Dinge nicht grundsätzlich dramatisiert werden sollen!

Mir reicht aber schon ein ungebremstes Auto, das Menschenleben gefährdet, auch wenn es vorher tausendmal gut gegangen ist!

Daher finde ich es angebracht, eher zu dramatisieren als zu verharmlosen.

Mir machen auch nicht die kompettenten Hobbyschrauber Kopfschmerzen, sondern alle anderen, die sich trotzdem oder aufgrund falscher Sebsteinschätzung an solche Dinge begeben.

Lies dir nur mal diesen Beitrag durch! klick

Ich will keinem was, jeder hier ist Eigenverantwortlich für das was er macht, hoffentlich kann er auch mit negativen Konsequenzen leben, die hoffentlich nie eintreten.

Allzeit gute Fahrt!

P.S.: was denkst du denn was ich bezwecke? Jedenfalls nichts was gegen dich gerichtet ist! smile
05.05.12 14.55
ALTOPELHILFE

Zitat:
Original von smeagol
Zitat:
Wenn Christian ernsthaft meint , dass das Tauschen der Manschetten des HBZ beim Kadett B ( um mehr ging es kürzlich nicht ) , nur ´´ durch qualifiziertes Fachpersonal´´ möglich ist , so ist das in MEINEN Augen kompletter Unsinn und ich frage mich ernsthaft , was man mit solchen Aussagen bezwecken will

Sorry, wenn du der Meinung bist, Grund für diesen Beitrag zu sein!

Das geht viel weiter zurück, als unsere kürzliche Meinungsverschiedenheit, bezüglich dieses Themas.

Es verhält sich so, das in den über 8 Jahren, die ich in diesem Form bin, immer wieder die Diskussion aufflammt, was man selber machen kann und was lieber Fachleuten überlassen werden sollte.

Die Überholung eines HBZ, in dem Umfang, wie sie in der Anleitung vorgenommen wird, gehört ganz klar in die Hände eines Fachmanns.

Ob bei einem gebrauchten HBZ weniger ausreichend ist, halte ich für fragwürdig! , [I]OK , das sollte im Endeffekt von Fall zu Fall entscheiden ![/I]

Ich stimme dir zu, das Dinge nicht grundsätzlich dramatisiert werden sollen!

Mir reicht aber schon ein ungebremstes Auto, das Menschenleben gefährdet, auch wenn es vorher tausendmal gut gegangen ist! 100% Übereinstimmung , mein Herr !!!
Daher finde ich es angebracht, eher zu dramatisieren als zu verharmlosen.
Stimmt auch wieder !!

Mir machen auch nicht die kompettenten Hobbyschrauber Kopfschmerzen, sondern alle anderen, die sich trotzdem oder aufgrund falscher Sebsteinschätzung an solche Dinge begeben.

Lies dir nur mal diesen Beitrag durch! klick
Himmel hilf....

Ich will keinem was, jeder hier ist Eigenverantwortlich für das was er macht, hoffentlich kann er auch mit negativen Konsequenzen leben, die hoffentlich nie eintreten.

Allzeit gute Fahrt!

P.S.: was denkst du denn was ich bezwecke? Jedenfalls nichts was gegen dich gerichtet ist! smile
Hatte ich nur im ersten Moment gedacht , daher habe ich den Beitrag nochmals geändert !!!
05.05.12 15.07 ALTOPELHILFE ist offline E-Mail an ALTOPELHILFE senden Homepage von ALTOPELHILFE Beiträge von ALTOPELHILFE suchen Nehmen Sie ALTOPELHILFE in Ihre Freundesliste auf
sommerfisch

images/avatars/avatar-2157.jpg

Herkunft: Berlin

...an dieser Stelle gebe ich mal kurz meinen Senf dazu...
also,natürlich sollte man Respekt vor den Sicherheitsrelevanten Teilen am Auto haben und lieber die Finger von den Sachen lassen, die man sich nicht zutraut (ich schraube bei bestimmten Sachen auch nicht alleine rum,sondern mit einem Kollegen)...aber Zauberei ist das nun alles wahrlich nicht...ich persönlich habe durch das Forum auch eine Mege gelernt und lese viele der Beiträge,sehe das auch als Erfahrungsaustauch bzw. nutze gern die Ratschläge von Erfahrenen und gebe auch gern meine Erfahrungen weiter...genau so habe ich nun interessiert den Beitrag HBZ gelesen und anfänglich noch gedacht...ok. ...jetzt gibts nochmal einen professionellen Nachtrag/ oder Zusammenfassung des Ganzen...leider driftet das Thema nach anfänglicher Sachlichkeit ziemlich ab...ich finde es eine ziemliche Unverschämtheit (von Mr. Smeagol)hier als Depp vorgeführt zu werden,der laienhaft an seiner Bremse rumstümpert(siehe "KLICK")...die nächste Frechheit folgt von Mr. Altopelhilfe,der meint, 19 Leute geben ihren Senf dazu bis Einer was sagt...
Mein Tip an Herrn Altopelhilfe:bringe doch mal den Vorschlag hier eine Zensur einzuführen,daß nicht mehr jeder seinen Senf dazugeben darf,das wäre doch was und wenn der Vorschlag von dir kommt wird das vielleicht auch was, weil du schon so lange hier im Forum dabei bist...
schade,schade...
Beste Grüße
S.
05.05.12 16.08 sommerfisch ist offline E-Mail an sommerfisch senden Beiträge von sommerfisch suchen Nehmen Sie sommerfisch in Ihre Freundesliste auf
Greenie

so und nun noch mein Sempft biggrin

1.) die Bremse ist ein sicherheitsrelavantes Bauteil und sollte nicht von jemandem instandgesetzt werden der davon keine Ahnung hat.....

2.)hier wird nichts Editiert,solange es nicht unter die Gürtellinie geht.

ach und übrigens....ich bin Mechaniker seit 30 Jahren und hab schon so einige verpfuschte Bremsen gesehen die von Laien zusammengebastelt wurden frown
05.05.12 16.29 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert

Zitat:
Original von sommerfisch
...ich finde es eine ziemliche Unverschämtheit (von Mr. Smeagol)hier als Depp vorgeführt zu werden,der laienhaft an seiner Bremse rumstümpert(siehe "KLICK").
S.

Wo hab ich den geschrieben sommerfisch sei ein depp der laienhaft an der Bremse stümpert?

Andere haben doch im selben Beitrag ähnliches wie du geschrieben.

Vieleicht ist ja auch der Big Elch der Depp oder ich, weil ich hier konstruktiv bin und helfen will, anstatt Beiträge nur halb zu lesen und dann vermeindliche Angriffe auf mich zu retounieren!

Es gibt Beispiele ohne Ende von zig Usern, wo eine von ihnen "überholte Bremse"nach kurzer Zeit wieder den Geist aufgegeben hat, mich eingeschlossen!

Glaubst du, das wenn die Bremse bei z. Bsp. ATE überholt wird, die nach einem Jahr den Geist aufgibt?

Tut mir einen gefallen, baut die HBZ aus und bremst mit 120 an einem Brückenpfeiler, dann hab ich wenigstens meine Ruhe!

Danke

Tschüß
05.05.12 16.48
Lopez

Herkunft: Braunschweig

....meine Handbremse hat Null Wirkung, die Bremssättel müssen gangbar gemacht werden....was mach ich bloß, was mach ich bloß? ...ah gut, daß ich überhaupt keine Ahnung habe und es daher nicht selber machen kann smile - da muß dann wirklich ein Fachmann her (gerne einer von den Deppen!)....und bezüglich den 19, 20 Leuten ohne Ahnung...ich bin dankbar für das stattgefundene Brainstorming zu meinem Problem, wo der Fehler eruiert und ausgemerzt wurde und wende mich gerne hier an die, die soviel mehr Ahnung und Praxis haben, als ich es je erlernen könnte Top

So, und jetzt solltet ihr ein Bier trinken... salut Wink 2

Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Zitat:
Original von sommerfisch
...ich finde es eine ziemliche Unverschämtheit (von Mr. Smeagol)hier als Depp vorgeführt zu werden,der laienhaft an seiner Bremse rumstümpert(siehe "KLICK")...
S.

Blöd daß man nicht den genauen Beitrag sieht, der verlinkt wurde, sondern den ganzen Fred...

Ganz unten steht nämlich -wie Smeagol schon geschrieben hat-, daß der mit von ihm instandgesetzte HBZ auch nur ein Jahr gehalten hat...

Kommt doch bitte ALLE mal wieder etwas runter, ich finde es schade, daß viele hier so kitzlig sind und alles schlechte erst auf sich beziehen, ohne zu überlegen ob es womöglich ganz anders gemeint war! (Und ich meine hier NIEMANDEN bestimmten!!!)

So, MEIN Wort zum Sonntag...
hut

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
05.05.12 18.10 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Auch wenn erst Samstag ist muss ich Kadetter´s "Wort zum Sonntag" zustimmen. biggrin
Kommt doch hier alle mal wieder ein bisschen runter.
Muss doch nich sein so was!

Gruß
Max

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
05.05.12 18.55 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
mvk1234

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und vergeßt bitte nicht die Bremszylinderpaste, ist auch wichtig.

Zu dem Thema, Haubtbremszylinder überholen.
Natürlich wird das Teil fast jeder zelegen können und sich auch viele hier aus dem Forum trauen, oder im Forum fragen, wie man das macht.
Ob ich aber darauf überhaupt Antworten wollte, ist die Frage. Ich würde mich nicht Wohlfühlen, somanche Sache die hier schon als 100% so macht man das Dargestellt wurde, war nur eigenerfahrungen des betreffenden und das wäre mir einfach zu wenig, besonders bei einer Bremse.
Es war auch schon so, das hier etwas geschrieben wurde und einen Monat später hat genau dieser Schreiber etwas gefragt, was mich wiederum sehr gewundert hat, genau zu diesem Thema, über das er noch vor ein paar Wochen so gut bescheid wußte.
Deshalb halte ich mich da lieber zurück, es kostet auch nicht die Welt den ausgebauten Zylinder mit dem Überholsatz in der Werstatt machen zu lassen.

Mein Bremse besteht zum Beispiel aus Komponenten von Mercedes/BMW/Opel und Porsche, aber das einem anderen zu Empfehlen, da könnte ich nicht gut Schlafen mit.

Gruß Steffen

Ich lese nur noch :-)
05.05.12 20.07 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
Greenie

so sehe ich das auch Steffen.... Top
05.05.12 20.19 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » HBZ (Hauptbremszylinder) überholen (Anleitung)

Impressum