cruiser
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
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moin,
nun geht auch f?r mich mal an das Thema Schwei?en ran :respekt:
Man stellt sich ja ganz sch?n an bzw. ?berlegt sich alles dreimal
Nun steht meine zuk?nftige Wintertonne blechm??ig eigentlich noch ganz gut da, aber die A-S?ulen sind nat?rlich - wie eigentlich fast immer -f?llig !
Da die linke S?ule partiell noch sehr gut aussieht und die verf?gbaren Reparaturbleche ganz gruselig von der Passform her sind, soll also geflickt werden. Nun stellt sich die Frage wie man an tragenden Teilen so eine Reparaturschwei?ung nun ausf?hrt. Einfach ein Blech dr?berbraten kommt nicht in Frage ! Also gibt es zwei M?glichkeiten:
1. den betroffenen Bereich bis zur roten Linie (siehe unten) heraustrennen und dann das Repblech stumpf einschwei?en, oder ...
2. Nach dem Heraustrennen die alte S?ule mit ner Absetzzange bis zum gestrichelten Bereich absetzen und das Repblech per Lochschwei?ung draufsetzen !
Als Maschienenbauer mit Karosseriebauhintergrund w?rde ich aus Festigekeitsgr?nden letztere Variante dringend empfehlen ! Bei der "stumpfen" Variante bringt man f?r meinen Geschmack zu viel W?rme ins Blech, wodurch dieses spr?de wird und im Fall des Falles an dieser Stelle rei?t bzw. bricht ... na jedenfalls w?r mir nicht wohl dabei
Au?erdem scheint es mir recht schwierig f?r die Stumpfschwei?ung einen gelichm??igen F?gespalt zwischen alt und neu herzustellen !?
Ganz gruselig finde ich ?brigens die Variante, wo einfach Blechflicken an der Kante mit einzelnen Heftpunkten auf ein anderes Blech draufgebraten werden ... bringt ?berhaupt nix
Obenstehendes ist meine Ansicht zu dem Thema !! Ich lass mich da auch gern belehren.
ALso was meint ihr ???? Ist doch ( endlich ) mal wieder nen handfestes Thema ... D:
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30.12.04 12.28 |
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cruiser
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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... das ich den Schnitt nat?rlich nicht so sch?n rund hinbekomme wie oben eingezeichnet ist schon klar ... ist nur ne "Prinzipskizze" ... D:
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30.12.04 12.29 |
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68er
Steinmetz-Member
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Schwoabaländle
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@Elwood Blues
ich seh, du hast die T?rscharniere an der A-S?ule auch rausgetrennt, das sieht aber nach ordentlich "einpassarbeit" aus!
68er
__________________ Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick
von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
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30.12.04 13.44 |
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cruiser
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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Wirklich nur 2 Antworten !!?? |
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moin,
@ elwood
Du hattest nat?rlich Recht, nach dem ersten Trennschnitt tat sich das Grauen auf, so dass ich jetzt doch die komplette S?ule rausschmei?e ... Klassiker ;-) ... allerdings mach ich das ganze in zwei Schritten, so da? die Scharniere drinbleiben k?nnen ! Bilder stell ich die Tage mal rein.
@ B?Be
Hab mir gleich mal so nen Fr?ser zugelegt ... geht ganz gut, aber der Verschlei? ist schon ganz ordentlich !
@ the Rest
Irgendwie hab ich erwartet, dass zu diesem Kadett-B "Grundlagenthema" mehr Reaktionen kommen ...
cruiser
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02.01.05 21.43 |
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Manta-Psycho
Schuldiger
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München
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Also ich hab letztes Jahr eine A-S?ule an einem c_Kadett gemacht, die sah ebenfalls furchtbar aus.
Den ?u?eren Teil habe ich komplett abgetrennt und ein Rep-Blech angepasst, wobei ich das innere Verst?rkungsblech und die T?rscharniere nicht entfernt habe. Alles nur dick mit Fertan behandelt und das ?u?ere Blech wieder draufgesetzt. Nebenbei musste noch ein Teil der Stehwand zum Motorraum ersetzt werden.
Normalerweise sind die Arbeiten nicht all zu schlimm, wenn man an einem unverbastelten Fahrzeug arbeitet. An diesem C-Kadett (?brigens, suche noch vier T?ren) war jedoch schon eine ganze Menge rumgepfuscht worden. Trotzdem haben wir die Arbeit ganz gut zu Ende gebracht.
Bilder habe ich schon, leider aber auf meinem Zweitrechner bei meinen Eltern. Werde ich bei Gelegenheit mal mitbringen und hier reinstellen.
Zu Cruisers Vorschl?gen:
Nach meinem Stabilit?tsempfinden w?rde ich lieber die ?berlappung in Kauf nehmen und mit einer elastischen Dichtmasse versiegeln (Wachs). Eine stumpfe Schweissung schaut nat. sch?ner aus und ist unempfindlicher gegen Rost aber ich tendiere auch zum zweiten Vorschlag von Dir.
PS: Du kannst Doch nicht erwarten, da? zwischen dem 30.12. und dem 02.01. eines Jahres hier im Forum viel los ist. :schluck: :kopfkratz:
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
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02.01.05 23.51 |
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cruiser
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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Zitat: |
Du kannst Doch nicht erwarten, da? zwischen dem 30.12. und dem 02.01. eines Jahres hier im Forum viel los ist. |
... da hast Du nat?rlich Recht
... D:
cruiser ...
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03.01.05 08.43 |
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Kadett B ernd
Sesselpupser de luxe
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Stadt Eldagsen (H)
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Moin...
*bumig ein*
Von Karosseriearbeiten, hab ich ehrlich gesagt nicht so die Ahnung... Finde Deinen Beitrag daher sehr klasse... *blumig aus*
Zu dem Prob mit der Schwei?zange h?tte ich noch ne Idee...
Es soll da so ein "neues" Verfahren geben, wo man das gleich Ergebnis beim Schwei?en (nur von oben) erziehlt wie bei einer Schwei?ung mit Zange (von beiden Seiten) Wenn jetzt noch jemand weis, wie sich das nennt und ob das auch mit einem normalen Schutzgasger?t gemacht werden kann, dann w?re dir (uns) doch schon geholfen...
Greetz B ernd
__________________ Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
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06.01.05 15.59 |
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Big-Elch
3:o)
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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ok,ok,Christian...habe jetzt(zum ersten Mal)eine Bewertung abgegeben..(nat?rlich eine gute D: )
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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06.01.05 16.02 |
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Elwood Blues unregistriert
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06.01.05 20.06 |
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Heinz unregistriert
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Hallo Ihr Schweissakrobaten!
Und vergesst mir nicht vorher Schweissprimer drauf zu tun. Damit die Schweisserei auch f?r Jahre gut ist!
:hut:
Heinz
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06.01.05 20.24 |
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thomloe
'so ein hatt ich auch mal..'
Dabei seit: 02.01.05
Herkunft: Gütenbach
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Hallole
Seid Ihr sicher, da? das mit dem hinterlegten Blechstreifen wirklich eine gute Idee ist? :kopfkratz:
Das rostet da doch fr?hlich vor sich hin!
An Stellen, die nicht direckt einsehbar sind, habe ich bisher, wo immer m?glich, stumpf eingeschwei?t. Frei nach dem Motto, wo keine Blechdoppelung it, gibt's auch keine Spaltkorrosion.
Ideal ist 'korrrosionstechnisch' nat?rlich das Autogenschwei?en, weil bei den Temperaturen eventuell vorhandener Rost verbrennt - aber wer kann das heute noch? Mit geringem Drahtvorschub und m?glichst hohem Strom (Einstellung am besten vorher testen) geht's aber auch mit Schutzgas.
Vielleicht noch was: beim D?nnblechschwei?en taugt reines CO2 nix, weil es den Einbrand erh?ht und viele Spritzer verursacht. Also immer mit Mischgas (Argomix o.?.) schwei?en!
Gru?
Thomas
__________________ Mir geht's gut -
ich fahr Kadett.
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24.01.05 21.46 |
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cruiser
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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moin Leute,
hab das Thema "A-S?ule sanieren" nicht vergessen und werde es auch weiterf?hren ! Wie ihr wisst ist mir ja erstmal der Nachwuchs dazwischen gekommen
Weiterhin rekonstruiere ich gerade die Innenschweller von meinem Winterkadett ... ganz ?bel ... die alte Geschichte " nur mal eben das Loch zuschwei?en" ... dauert nun schon 3 Wochen da ich mich ja nebenher auch noch um meine vergr??erte Familie k?mmern muss ! Irgendwie hab ich es nicht ?bers Herz gebracht einfach nen Blech dr?ber zu braten. Somit hab ich nun den Innenschweller im Bereich der A-S?ule einschlie?lich des darunterliegenden L?ngstr?gers neu modeliert ... werd mal Bilder einstellen ...
Ich schwei?e ?brigens mit einem "ARGO10" Mix gibt es bei AirLiquide ... geht gut damit
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23.02.05 19.33 |
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Alex unregistriert
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Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu,
Autogenschwei?en ist heute im Karosseriebereich absolut VERBOTEN, an neueren Fahrzeugen k?me dies Selbstmord gleich, da hier h?her- und hochfeste Bleche eingesetzt werden. Die Festigkeit w?rde beim Autogenschwei?en durch die eingebrachte Hitze aufgehoben!
Zum Thema neues Schwei?verfahren von Bernd: Du meinst sicherlich das Sto?punktschwei?en.
Stumpfes Anschwei?en von Karosserieteilen:
Hier haben eigentlich beide Fraktionen Recht. Der gro?e schw?bische Autobauer verlangt ausschlie?lich Teilersatzreparaturen mit stumpf anzusetzenden Blechen. Aufgrund des Korrosionsschutzes wird auf das Einbringen von Laschen verzichtet. Abgesetzt wird ebenfalls ?u?erst selten.
Andere Hersteller verlangen wiederum, dass zus. Laschen oder Schuhe eingeschwei?t werden, um die Festigkeit in dem Bereich gew?hrleisten zu k?nnen (macht meiner Meinung nach durchaus Sinn). Schlie?lich gibt es ja Hohlraumkonservierung etc.
Beim Stumpfnahtschwei?en ist aus Festigkeitsgr?nden grunds?tzlich das Steppnahtschwei?en vorgeschrieben.
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16.06.05 10.59 |
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cruiser
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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... Thema A-S?ule kann vorerst geschlossen werden, da das betreffende Auto nun doch f?r zwei andere Projekte meiner Hallenkolegen geopfert wird (1x Caravan 4t?rig 17s und 1x Caravan 12s) ... schade eigentlich
Aber mir fehlt die Zeit und zwei andere, seltenere Kadetten leben dadurch l?nger
Friede seinem blech bzw. was davon ?brig bleiben wird ... nicht viel, sogar das Dach ist schon verplant !
cruiser
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02.08.05 14.07 |
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Florian unregistriert
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Ich greif das Thema aus aktuellem Anlass noch einmal auf.
Nach einem vergangenen Tag im Regen ist beim Kadett wohl Wasser die A-S?ule an der Fahrerseite entlang getr?pfelt. Bl?de Sache, das will ich da nicht haben!
Von au?en ist nichts zu sehen (bis auf kleines Rostbl?schen am Scheibenrahmen), die Frage ist also, wo die undichte Stelle sein k?nnte.
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12.03.06 20.12 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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ist er die ganze zeit im regen gestanden? dann ist dein kleines minimini bl?schen dein rostloch wo es reinsuppt.
ist er im regen gefahren?
dann kommts vielleicht wirklich durch die a-s?ule
seitenwind? dann vielleicht die t?rdichtung...
weitaus h?ufiger sind die scheibenwischerlager unddicht, dann tropfts einem auf die f?sse.
oder : es gibt ein stehblech ca. einen halben meter unter der batterie (ist allerdings beifahrerseite) was als "wasserl?ffel" fungiert.
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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13.03.06 10.18 |
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Manta-Psycho
Schuldiger
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München
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Zitat: |
Original von inspector.kadett
oder : es gibt ein stehblech ca. einen halben meter unter der batterie |
Ist da nicht der Asphalt??? D: Ok, der war jetzt gemein.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
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13.03.06 10.25 |
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Florian unregistriert
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Also gefahren bin ich nicht, der Wind kommt meist von hinten, darum werd ich mal die Scheibenwischerlager sichten und das minimi Bl?schen inspizieren und behandeln.
Das ist ja eh eine immer so eine heikle Stelle - schon mal Danke!
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13.03.06 10.52 |
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