Widerstand am Regler |
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Ich habe leider nichts im Archiv gefunden drum hier meine Frage.
Da meine Baterie schächelt habe ich eine neue gekauft und eine Nacht am Ladegerät gehängt.
Zustand einbau 13,5 Volt 55 Amper. Super Startverhalten.
Nach einer Woche habe ich erneut die Spannung gemessen und siehe da jetzt nur noch 12,5. Motor leiert wieder und er springt schlechter an.
Jetzt zur Ausgangsfrage, warum habe ich einen Widerstand vom pluskabel am Regler zur masse hin.? Ist dadurch nicht immer ein Kurzschluß mit geringen Stromfluß? Benötigt man ihn überhaupt ?
Und wie hoch sollte die Ladespannung sein?
Danke
Gruß
__________________ Dank Torsten
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28.01.12 13.39 |
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Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser
Dabei seit: 24.03.08
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Hallo,
das ist kein Widerstand, sondern ein Entstörkondensator.
Wenn's so aussieht wie bei mir.

Vielleicht hast du irgendwo einen heimlichen Verbraucher.
Einfach mal ein Amperemeter in die Plusleitung hängen und schauen ob ein Strom fließt und wieviel mA. (Zündung natürlich aus).
Außer dem Strom, den die Borduhr alle paar Minuten zum Aufziehen benötigt, dürfte eigentlich gar kein Strom fließen, wenn alles in Ordnung ist. Wenn doch, nacheinander die Sicherungen rausmachen und sehen aus welcher Ecke es kommt. (eventuell das Radio beachten)
Gruß
Thomas
P.S. die Ladeschlussspannung sollte ca. 14,4Volt betragen
__________________ Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
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28.01.12 14.45 |
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Bert
Apfelweintrinker

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf
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Dann lade die Batterie nochmal erneut, klemm dann die Masse ab und mess nach einer Woche nochmal erneut.
12,5V scheint für mich absolut in Ordnung zu sein.
Es wird nach einer Woche bestimmt nicht viel mehr drin sein, auch wenn alles abgeklemmt ist.
Das mit dem Ladestrom von 38A kann so pauschal nicht gesagt werden, die bringt die Lima auch nur dann, wenn die verbraucht werden. Die Batterie alleine wird diese Leistung nicht aufehmen (können). Das sind ja rund 500Watt (bei 13V), die müssen auch erstmal verbraucht werden.
Soll heißen, die Prüfung des maximalen Ladestroms mach in meinen Augen wenig Sinn. Wenn die Spannung mit 13V - 14V an der Batterie passt, (z.B. nach 30 Minuten Fahrt = Batterie geladen) sollte kein Lima- bzw. Reglerproblem vorliegen.
Die Idee mit dem Ampermeter ist auch sehr gut, dann weißt du sofort ob irgendwo was nicht mit rechten Dingen zu geht
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28.01.12 17.13 |
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CpFuture77

Dabei seit: 09.01.09
Herkunft: Bayern,Schrobenhause
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mit dem strom finde ich schon wichtig
hatte als kfzler nen fall wo die batt auch immer relativ leer war.
spannung war absolut in ordnung aber der laderstrom normal und unter belastung unter aller sau.hatt dann ne neue lima bekommen und alles war wieder gut
wenn du unter belastung messen willst alles einschalten wie fernlicht,warnblinkis,heckscheibenheizung und gebläse halt alles was ordentlich zieht.
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
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28.01.12 17.42 |
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MsSuperman unregistriert
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Hallo,
eine 12V Batterie mit 12,5V Spannung ist doch super voll geladen. Ich würde die Kontakte vom Anlasser mal sauber machen. Klinkt so, als wenn er zu wenig Saft bekommt. Oder der Anlasser ist nicht mehr der beste. Meinen Anlasser habe ich letztes Jahr getauscht und da waren Welten unterschied zum alten.
Bist du in der Woch mit dem Auto gefahren? Wenn nicht, oder nur Kurzstrecke, dann sind die 12,5 Volt ganz normal. Aber wie gesagt, 12,5Volt bedeutet eigentlich rand voll.
Grüße
Marco
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29.01.12 11.42 |
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herculesmk20_0

Dabei seit: 24.10.09
Herkunft: 65719 Hofheim
Themenstarter
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Also ich fahre jeden Tag 70 km mit dem Auto. Batterie hatte gestern abend 12.8 volt heute morgen 12.63. mit dem Ampermeter kann ich keine verlust messen, oder ich bin zu blöd ihn richtig anzulegen ( was wohl eher der fall sein wird). ich lader zur zeit erneut meine 55 amper batt. auf da ja jetzt der winter anfängt. Der anlasser kann super schnell und kraftvoll durchziehen, mit neu geladener Batt. geht das echt gut. Eben nicht wenn die BAtt. mal eine woche im Kfz. bleibt.
Ich werde mir eine neue Drehstromlichtmaschine gönnen, mal sehen ob es dann besser wird. DAs die BAtt. heute morgen nur noch 12.63 volt hatte schiebe ich einmal auf die Selbstendladung und dem alter von 2 jahren - im der Wegwerfgesellschaft eine ordenliche Zeitspanne - oder?
Gruß
__________________ Dank Torsten
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29.01.12 14.30 |
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MsSuperman unregistriert
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Die 0.17V sind meiner Meinung nach völlig normal. Die Lichtmaschine schein die Batterie ja auch ordentlich zu laden.
Ampermeter wird folgerndermaßen angeschlossen:
Massekabel von der Batterie abmachen und das Amperemeter zwischen Massekabel und Batterie Minuspol halten.
MsSuperman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: Amper.jpg
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29.01.12 15.19 |
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herculesmk20_0

Dabei seit: 24.10.09
Herkunft: 65719 Hofheim
Themenstarter
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Da - und ich hatte es am Pluskabel. Wenn ich jetzt noch mit meinen multifunktionalen hightec messgrät klarkommen würde hätte ich eine Chance eine klare auskunft meiner Stromverbraucher zu bekommen. Aber ich denke das ich noch ein gutes altes Messgerät von meinen opa in meiner werkstadt finde und so ein ergebniss bekomme. Danke
Gruß
__________________ Dank Torsten
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29.01.12 15.27 |
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MsSuperman unregistriert
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Hallo,
ob man es zwichen das Minuskabel oder Pluskabel klemmt ist egal.
Wenn das Multimeter im Amperebereich nichts anzeigt, könnte auch die Sicherung da drin defekt sein.
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29.01.12 16.54 |
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