|
 |
Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. |
|
Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. |
 |
Hallo Leute,
meine Berta ist gerade zur Generalüberholung zur Kur und ich hab festgestellt, dass das Lager der Kardanwelle erneuert werden müsste. So beim bloßen Reingucken würde ich vermuten, dass es ein Kugellager ist?! Belehrt mich eines besseren!
Wie dem auch sei, hat mein Teiledealer ein bisschen Probleme dieses Teil zu finden, weil es da wohl mehrere Möglichkeiten gibt oder wie auch immer. Kann mir da jemand die Teilenummer sagen bzw. am besten wäre es, wenn ein glücklicher Besitzer eines Teilekatalogs die Seite hier mal einscannen könnte, damit ich mir das noch mal in der Explosionszeichnung angucken kann. Oder hat gar jemand hier so ein Lager in gutem Zustand rumliegen?
Sollte ich sonst noch etwas mit austauschen, wenn ich schon mal dran bin? Die Gummipuffer drumherum sehen eigentlich noch gut aus.
Ach so: Kleiner Motor, also 1,1l mit 50PS.
|
|
18.01.12 12.48 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
RE: Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. |
 |
...die Kardanwelle selbst hat eigentlich nur ein Kreuzgelenk (das ausschlagen kann). Im Verbindungsstück zur Hinterachse gibt es dann noch Gummilager.
Siehe hier:
http://boese-berta.de/teilekat/04-hinter...ifferential.jpg
Findest du alles im download-Bereich.
Kreuzgelenk hab ich noch neu...
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
18.01.12 12.53 |
|
|
Miss Larifari

Herkunft: Rheinland
Themenstarter
 |
|
RE: Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. |
 |
Danke schon mal für die Zeichnung.
Also ich meine das, was in der Mitte unterm Auto ist, wo der vordere Teil der Kardanwelle mit dem hinteren Teil (bzw. dem Rohr) verbunden wird.
Auf der Zeichnung entspricht das der Nummer 5.
Was brauch ich denn dann?
|
|
18.01.12 13.17 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
|
18.01.12 14.05 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Ich denke auch, dass du das Kugellager meinst.
Das ist ein Rillenkugellager 6004 Fa. SKF in der Ausführung RS.
Gibt es hier Klick
Das Gummi drumherum geht viel eher mal kaputt, also das Kardanwellengummilager. Hier solltest Du die "verstärkte" Ausführung nehmen, die andere hat bei mir nur ein bis zwei Jahr gehalten.
|
|
18.01.12 23.18 |
|
|
Miss Larifari

Herkunft: Rheinland
Themenstarter
 |
|
Okay, dank euch für die schnellen antworten. Dann werd ich mir das kugellager und das gummi für drumherum besorgen.
|
|
19.01.12 10.10 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|