Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » frage zum H-Kennzeichen mit 5 gang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen frage zum H-Kennzeichen mit 5 gang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
timmi
CIH-Beschwörer

Herkunft: Vehlefanz (OHV)

frage zum H-Kennzeichen mit 5 gang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo gemeinde,
hab mal eine frage:
das ist der text vom tüv.

- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
Getriebe:
Eine Umrüstung der Getriebeart mittels Automatik-Getriebe ist nur dann möglich, wenn in der Baureihe des vorliegenden Fahrzeugtyps Automatik-Getriebe vom Fahrzeughersteller angeboten wurden. Ansonsten gelten sinngemäß die Aussagen zur Rubrik „Motor“.

verstehe ich das richtig das ich ein 5 gang getrag mit H-kennzeichen fahren darf,wenn opel das getriebe ab 1981 verbaut hat confused

08.12.11 21.07 timmi ist offline E-Mail an timmi senden Beiträge von timmi suchen Nehmen Sie timmi in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde es jedenfalls so auslegen....

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
08.12.11 21.14 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Zweifelsfall immer VORHER mit einem TÃœV-Mann besprechen. Dann verzweifelst du hinterher nicht, wenns nicht klappt...

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
08.12.11 21.18 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Das währe das erstemal das ich gehört habe das der Prüfer schaut ob auch das richtiege Getriebe verbaut ist.
Ich weiß garnicht ob man einen getriebeumbau eintragen muß, ist ja schlißlich keine leistungssteigerung.
im Zweifelsfall kann man auch noch damit Punkten das ein 5- gang ja die drehzahl reduziert und damit den Schadstoffausstoß reduziert.

Das wichtigste beim Hakennzeichen ist das das Auto halt so aussehen und sich so anhören soll wie es früher halt gewesen ist.
Deshalb wird in der Regel viel mehr um Aüßerlichkeiten gefeilscht wie um technische details die eh keiner sieht.
Im spetziellen Fall währe z.b. noch nett der originale Schaltknüppel auf der 5gangbox.

grüße Björn

Greenie

ich würde mal sagen und ich hab von der ganzen tüvschei*e ja gaarkeine Ahnung.....bau ein das Teil es ist H-Kennzeichenfähig.....
08.12.11 22.25 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

So weit ich weiß, sind die Bestimmungen geändert worden, denn diese Formulierung erlaubte ja ein Getriebe von 1980 in jedem Auto, das zur H-Abnahme vorgeführt wird, also auch im Laubfrosch, und ab 2018 sogar der C20XE im Laubfrosch... Wie da die aktuelle Fassung lautet, weiß ich aber nicht.
hut
08.12.11 22.51 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

images/avatars/avatar-2037.jpg

Herkunft: Schöneck

Also nach Ersatzteilkatalog hat es ein 5 Gang Sportgetriebe für den 1,9 Ltr. gegeben.

Ich weiß allerdings nicht in welchem, würde mal vermuten in einem Rallye.

Dadurch würde einem Einbau und der Abnahme mit H-Kennzeichen nichts im wege stehen.

Gruß
Thomas

Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Wie war noch mal die Redewendung mit den "schlafenden Hunden"?!? blink

GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
09.12.11 07.03 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
emme250
Der mit dem Blech kämpft...

images/avatars/avatar-2361.jpg

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d

...laß doch einfach den Schaltknauf vom Viergang drauf!
Däss mergge die niee...

Zahlenjongleur

Herkunft: Berlin

mit dem schaltknauf is ne gute idee...

beim tüv gilt.. wer viel fragt, kriegt viele antworten. ;)

nen kumpel hatte in seinem taunus anstatt dem eingetragenen 1,7er V4 nen 2,3er V6 drin... (und sich nen V6 emblem auf die motorhaube gemacht)

auf die frage nach der eintragung zum motor kam die aussage: wieso.. steht doch V6 drauf!! wo ist das problem?

also manchmal trifft man auch nen guten tüver ;)

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
09.12.11 08.09 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Hallo Timmi,

im Motorsport war das 5 Gang für den Kadett B in der Gruppe 5 Homologiert. Alles was bis 10 Jahre nach Erstzulassung Eingebaut wurde, oder hätte Eingebaut werden können ist H Zulassungsfähig. Als Getriebe wäre das ZF 5 Gang Zeitgemäß. Wenn Du ein Getrag verbauen möchtest liegt das ebenfalls innerhalb dieser 10 Jahresregelung. Um wirklich sicher zu gehen, immer vorher mit dem Tüv Sprechen, aber ruhig bei ein paar Prüfstellen fragen, das macht fast jede Prüfstelle anders. Es gibt ja schon die neuen H Abnahmeregeln aber noch keinen einheitlliches Arbeitsblatt/Katalog für die Prüfer, dies wird oder soll in den nächsten Wochen kommen. Damit nicht wie in den letzten Jahren jede Prüforganisation Ihren eigens erstellten Katalog verwendet, so war es in der Vergangenheit.

Gruß Steffen

Ich lese nur noch :-)
09.12.11 11.05 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
timmi
CIH-Beschwörer

Herkunft: Vehlefanz (OHV)

Themenstarter Thema begonnen von timmi

dank an alle Top ,
dann werd ich mal auf blöd nachfragen ob das gehen würde.

09.12.11 18.06 timmi ist offline E-Mail an timmi senden Beiträge von timmi suchen Nehmen Sie timmi in Ihre Freundesliste auf
polifax

images/avatars/avatar-1382.jpg

Herkunft: rhein-lahn-kreis

Genau, und dann schreibste hier, was dabei rausgekommen ist, gelle?
26.12.11 16.30 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
coupe B

Herkunft: Saarland

Vieleicht gehst du anstatt zum Tüv auch mal zur GTÜ oder nem anderen Verein.
Das wird die Sache vieleicht leichter machen.
Die können auch H- Kennzeichen vergeben.

Die neuen Regelungen sind, so habe ich in anderen Foren gelesen nicht immer zu allen durchgedrungen.

Aber ich glaube das man dies nicht Pauschalisieren kann.

Ist denke ich von der Person abhängig.
24.01.12 12.26 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
68er
Steinmetz-Member

images/avatars/avatar-1710.jpg

Herkunft: Schwoabaländle

muss man ein 5-Gg nicht eintragen lassen?

von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
24.01.12 22.42 68er ist offline E-Mail an 68er senden Beiträge von 68er suchen Nehmen Sie 68er in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 68er in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » frage zum H-Kennzeichen mit 5 gang

Impressum