Der schwarze Blitz |
Betsy

Herkunft: Fulda
 |
|
Sooooo, es ist vollbracht, gestern Nacht bei Weltuntergangswetter von 22.00-04.30 auf der Bahn gewesen und mein Baby heimgeholt...
Kadett-B-L-Limo, 1.1S Automatik , 55PS, Erstzulassung April '71, nunmehr 87.000 originale KM, mit supertollem und dichtem(!) Schiebedach, schaltet wunderbar und gleitet mit grandiosen 6,5L Super und 90km/h auf der Autobahn dahin.
Leider war heute der erste Test im Stadt- und Kurzstreckenverkehr nicht so berauschend, anspringen tut er nicht so gut, geht oft aus. Vielleicht hab ich auch den Dreh noch nicht so richtig raus bzw. die Portion Gas, die er braucht um anzubleiben. Da vertiefe ich mich nochmal ein bisschen ins Forum.
Gemacht werden muss (und da suche ich händeringend nen Mann vom Fach, der vielleicht hier aus Hessen kommt und bei Gelegenheit mal schauen kann):
- Tankanzeige (Elektrik/Schwimmer?)
- Temperaturanzeige (Elektrik/Fühler?)
[- bei der Gelegenheit vielleicht auch Uhr]
- ggf. Verteilerkappe
- Unterbrecher
- Lüfter bzw. Schalter von Lüfter
- Heckscheibenheizung
- der verschollene Hebel vom Ausstellfenster
- Radio anschließen
- Hupe
- Ölverlust checken
- Anlasser(?)
EDIT: Tank-, Temperaturanzeige + Hupe gemacht, Radio leider defekt.

|
|
05.09.11 14.21 |
|
|
Betsy

Themenstarter
 |
|
|
05.09.11 14.23 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
 |
|
Na dann
-lichen Glückwunsch.
Ist das der vom Cosmo?
Tom
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
We´re all stories in the end (Dr. Who)
|
|
05.09.11 15.27 |
|
|
KadettCity
Wer früher hupt, schläft länger gut!

Herkunft: St. Johann in Tirol
 |
|
Den hat doch eh jemand aus dem Forum angeboten oder?!?!
Wegen dem Tank -> bring ein Kabel an und verschraube es mit den Rückleuten -> Masse!
Ist oft der Grund -> Bei mir leider nicht, da wirklich der Geber im A... ist. Gott sei dank hab ich noch einen Zweiten.
Mfg Markus
__________________ Ich erhäng mich erst, wenn alle Stricke reißen!
|
|
05.09.11 15.27 |
|
|
Betsy

Themenstarter
 |
|
Richtig, der fränkische Kadett war das.
Hm, eben noch über Unzuverlässigkeit geklagt, jetzt lief er bei der Testfahrt mit Vattern wieder (fast) prima.
(Was heißt es eigentlich, wenn er im vollen Lauf - so 20 km/h vielleicht - langsam abstirbt und nur durch Im-Leerlauf-Gas-geben wieder gerettet werden kann?
)
Die Tankanzeige check ich mal, danke!
|
|
05.09.11 15.52 |
|
|
Ebi001
Thomas

Herkunft: Schöneck
 |
|
Hallo Betsy,
Was is bei dir Osthessen.
Ich bin aus Schöneck und wir Basteln in Nidderau.
Vieleicht kannst Du vorbei schauen oder ich Schau mal vorbei.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
|
|
05.09.11 18.44 |
|
|
Cosmo
Herkunft: Feucht
 |
|
Hallo Alma,
bin gerade etwas sprachlos über Deine Mängelliste!!!
Da ,ich ja mit Deinem Kumpel den Wagen gestern noch Probegefahren bin!!
Gestern haben Tankanzeige und Temperaturanzeige noch funktioniert,
was ist damit genau??
Ebenfalls arbeiteten alle zwei Lüfterstufen tadellos??Auf der Fahrt kaputtgegangen??
Wo genau hat denn der Wagen nun einen Ölverlust ? Steht bei mir schon ewig in der Halle,ohne je ein Tröpfchen verloren zu haben!!
Dazu noch Anlasser!!!????Wie auch plötzlich kaputt??
Hab Dir Unterbrecher mitgegeben,bitte als erstes einen reinmachen!!
Wäre schön,wenn Du mal die Problemchen näher erklärst!
Kann ich gar nicht Glauben!
|
|
05.09.11 18.58 |
|
|
|
Salut,
Sicherungen gecheckt?
|
|
05.09.11 19.22 |
|
|
Betsy

Themenstarter
 |
|
Hallo Günter! Bin ja gestern noch problemlos zuhause angekommen und ganz happy!
Die Mängelliste haben Tom und ich zusammengetragen. Riesenprobleme sind's ja nicht, aber ich persönlich weiß ja nicht bei allem, wie wichtig und dringend es ist.
Warte, ich schreibs einfach mal dazu:
- Tankanzeige: Ging noch bis zur Tankstelle - war ja noch 1/3 oder so drin gewesen, aber nach dem Volltanken wurde permanent leerer Tank angezeigt! Ist aber auch nicht das Riesenproblem gewesen, wenn man den km-Zähler im Blick hat
- Temperaturanzeige: Das Gleiche wie Tankanzeige, hab auch vorher nicht drauf geachtet, ob die funktioniert, aber zumindest tut sich nix - Tom ging von nem Elektrikproblem aus
- Verteilerkappe: hattest du dem Tom ja glaube ich gesagt, dass das vielleicht mal dran wäre, weil's eben noch nicht getauscht wurde - damit startet er dann vielleicht auch schöner - werd ich auf jeden Fall mal tauschen lassen
- Unterbrecher: Da hattest du uns ja nen Kontaktsatz mitgegeben! Soll auch gemacht werden, löst vielleicht auch schon das Starterproblem.
- Lüfter bzw. Schalter von Lüfter: Ist mir persönlich auch nicht aufgefallen, denn die Lüftung an sich hat funktioniert. Ich denke, Tom meinte das Umstellen auf Scheibe, Fahrerraum etc. ginge nicht richtig
- Heckscheibenheizung: Da gabs ja links so nen Knopf für die Heckscheibenheizung, diese war allerdings permanent beschlagen, entweder zu wenig Power oder keine Funktion, weiß ich jetzt nicht.
- der verschollene Hebel vom Ausstellfenster, Radio, Hupe: Naja, bekannt.
- Ölverlust: Als ich heute Mittag weggefahren bin, war auf der Straße auf Höhe des Motors ein frischer, aber recht kleiner Ölfleck. Müssen wir mal im Auge behalten und immer mal Ölstand messen.
Ich könnt mir auch vorstellen, dass die Startprobleme mit dem katastrophalen Wetter zusammenhängen - zumindest mein Bruder hatte mit seinem alten Mercedes bei solchem Regen ähnliche Probleme (und meint sich erinnern zu können, dass es beim Reparieren von dieser Verteilerkappe besser wurde). Mal schauen, wenn's die Tage etwas trockener wird, ob's so bleibt oder sich bessert.
Also bis er anspringt, braucht es so seine 7-8 Versuche und dann noch hoffen, dass er sich nicht verschluckt. Dann kann's auch immer sein, dass er an der Ampel ausgeht und das ist natürlich mehr als blöd.
@bendermon: Was und wo muss ich dann alles nachgucken?
|
|
05.09.11 19.22 |
|
|
|
hm ich bin schon 12 Jahre keinen B mehr gefahren, aber die Sicherungen sind totsicher im Beifahrerfußraum hinter der A-Säulenverkleidung.
Schau' mal nach, ob alle intakt sind und KOntakt an den Haltespangen haben. Das erkennst du an Draht multo beno oder Grütze.
Sei lieb bei dem Entfernen der Verkleidung falls notwendig - sie soll ja heile bleiben.
Ich glaube bei meinem ist dort das Serviceheft in die Verkleidungspappe eingeschoben.
Lange ist her - - jetzt Kadett C, aber den B sollte ich mal besuchen (;
Viel Spaß
|
|
05.09.11 19.32 |
|
|
Neurotiker
Altmetallsammler

Herkunft: NRW GE
 |
|
Hört sich nach oben geschidertem Sicherungsproblem an (aus der Ferne!)
Viel wichtiger finde ich - es ist Dir aufgefallen! - was dafür spricht, daß Du auf Deine Berta achtest und acht geben wirst. Das ist die halbe Miete!
Viel Erfolg.
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
|
|
06.09.11 08.28 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
 |
|
Also das mit dem Wetter kann ich bestätigen - ich wüde bei der Gelegenheit auch mal die Zündkabel, bzw. die Zündkerzenstecker und die Zündkerzem untersuchen. Ich hatte mal eine Zündkerze mit abgeplatztem Isolator. Das hat man auf den ersten Blick nicht gesehen, aber immer wenns draßen extrem Nass war, hatte ich Zündaussetzer.
Bei der Heckscheibeheizung tippe ich auch auf defekte Sicherung. Der Ölfleck kann alles sein. Sieht man denn von oben was? Schau mal ob der Schnorchel vom Luftfilter zum Deckel dicht ist.
Tom
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
We´re all stories in the end (Dr. Who)
|
|
06.09.11 08.36 |
|
|
KadettCity
Wer früher hupt, schläft länger gut!

Herkunft: St. Johann in Tirol
 |
|
Das mit der Ölpfütze kann man schnell erklären:
Der Kadett ist jetzt wahrscheinlich an einem Ort, wo er noch nie war. Und bei Autos ist es nicht viel anders wie bei Hunden. Es muss das Revier markiert und abgegrenzt werden. Ganz normales Verhalten für ein Auto das gerade überstellt worden ist.
Mfg Markus
__________________ Ich erhäng mich erst, wenn alle Stricke reißen!
|
|
06.09.11 08.44 |
|
|
Trabijoe

Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland
 |
|
Zitat: |
Original von KadettCity
Das mit der Ölpfütze kann man schnell erklären:
Der Kadett ist jetzt wahrscheinlich an einem Ort, wo er noch nie war. Und bei Autos ist es nicht viel anders wie bei Hunden. Es muss das Revier markiert und abgegrenzt werden. Ganz normales Verhalten für ein Auto das gerade überstellt worden ist.
Mfg Markus |
Oder es ist Angstschweiß
Viel Spass mit deinem Kadett
Gruss Michael
|
|
06.09.11 08.53 |
|
|
Betsy

Themenstarter
 |
|
Danke schon mal für die Antworten bisher
Hab das Wägelchen jetzt erstmal bei nem Meister & Oldie-Spezialist abgestellt, der guckt sich die Anzeigen zumindest mal an und wie's so an den Kontakten/der Verteilerkappe aussieht, morgen weiß ich mehr. Die Fahrt dahin ging aber super nach minimalen Startschwierigkeiten
Lag dann vielleicht doch zu nem erheblichen Teil am etwas nassen Motor-Raumklima.
|
|
06.09.11 16.18 |
|
|
stubi666

Herkunft: RUHRPOTT DUISBURG
 |
|
Starten eines B Kadetts!
Meines erachtens startet bzw.springt jeder B Kadett anders an!Der eine ohne Choke,der andere nur mit Choke,oder 3 bis 4 mal vor starten pumpen,der eine mit Gas ganz leicht getreten!Jeder B Kadett hat sein eigenen Charakter und man muß sich drauf einstellen und das kriegt man im Laufe der Zeit raus!
Herzlich Willkommen in der Schwarz Matt Fraktion!!!
__________________ Willst Du Schmetterlinge im Bauch,mußt Du Dir Raupen in den Arsch schieben!
1.9er B Caravan,1.9er B Rallye,79 Harley Davidson Shovelhead 1340ccm.
|
|
06.09.11 22.04 |
|
|
|