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Zum Ende der Seite springen Am Anfang stand das Wort
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Lowrider
MV6 Bi- Turbo

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Dabei seit: 27.12.10
Herkunft: Kiel

Am Anfang stand das Wort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

nu geht das endlich richtig zur Sache und ich habe natürlich Fragen über Fragen und bin für jeden noch so kleinen Hinweis selbstverständlich mega dankbar.

1. Die Bodengruppe ist auf beiden Seiten so zerschweißt, das ich die mit der Hand aus VA selber nachbauen will. Weiß jemand die richtige Materialstärke für die Bodenbleche im Sitzbereich?

2. Gibt es Richtmaßtabellen für den Kadett B? Ich muß den kompletten Vorderbau rausnehmen um die Vorderachse vom Omega B dort zu plazieren. Werde morgen eh mal mit Rüsselsheim telefonieren. Ich will die vorderen Längsträger und die Federbeinaufnahmen (Dome) vom Omega verarbeiten, will aber auch gleichzeitig dafür sorgen, daß der B von der Optik ein B bleibt. Bis auf die 225er 16 Zöller die er dann bekommt scheinheilig

3. Weiterhin wird die Omega Hinterachse verbaut. Weiss noch nicht wie ich die zentrieren kann, so daß sie geradeaus läuft. Soll ja schon passen. Stabile Träger für den Unterboden für die Aufnahme und die Befestigung der Hinterachse fertige ich mir selber an, weiß auch schon wie. Aber wie bekomme ich das Ding gerade eingebaut?

4. Wo sind bei dem B Kadett überall die Fahrgestellnummern? Ich weiß daß z.B. beim C die auf den Innenschweller der Beifahrerseite eingestanzt waren. Leider wurde da schon wie blöde geschweißt. Die Schnauze will ich neu machen, will aber auch einen gültigen Brief für die Kiste. Brauche also einen gültigen Nachweiß, da der alte Brief nicht mehr vorhanden ist. kopfkratz

"Wo ist der Moderator für die rechtliche Ecke frown "

5. Hat schon mal jemand nen Käfig für die Kiste gebaut oder ein paar Bilder für mich, daß man sehen kann wo die Befestigungen und die Aufnahmen hingehören. Will auf jeden Fall einen rein haben.

So das solls ersteinmal gewesen sein. Will euch ja nicht überfordern biggrin

Eines wollte ich noch erwähnen, bei all dieser Spielerei lege ich sehr großen Wert darauf am Ende den Tüvstempel zu bekommen. Dieses wird keine Wald und Wiesen Schredderkarre!!!

Nachdem ich mit Rüsselsheim telefoniert habe werde ich den lieben TÜVonkel mal befragen was er mir denn so für nen LKW voll Steine in den Weg legen will....

Bilddoku folgt natürlich.....

Bis bald

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3,0 Liter MV6 ´67 Kadett B Kiemencoupe - anschnallen war früher

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lowrider: 24.07.11 12.20.

24.07.11 12.04 Lowrider ist offline E-Mail an Lowrider senden Beiträge von Lowrider suchen Nehmen Sie Lowrider in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

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Bodengruppe guckst du hier :


http://www.splendidparts.de/shop_2/theme...?kategorieid=61

hut

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your cash ain't nothin' but trash^^
24.07.11 12.23 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
Lowrider
MV6 Bi- Turbo

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Dabei seit: 27.12.10
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von Lowrider
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so ich hab heute mal ein bißchen tlefoniert.

Also in Rüsselsheim ist definitiv tote Hose. Opel Classik hat bei dem Baujahr sofort abgewunken. Der gute Onkel vom TÜV Kiel (als Spezialist auf diesem Gebiet empfohlen) hatte noch weniger Ahnung als meine Mutter von der Materie.....

mit Autogen geschweißt. Die Arbeit ist soweit gut ausgeführt, aber so kann das auf keinen Fall bleiben.....

daneben steht schon das neue Antriebsagregat mit seinem Fünfganggetriebe headbanger

Und den Trabbiblinker habe ich natürlich auch nicht vergessen Wandhauer

Lowrider hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
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3,0 Liter MV6 ´67 Kadett B Kiemencoupe - anschnallen war früher

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lowrider: 25.07.11 19.33.

25.07.11 19.17 Lowrider ist offline E-Mail an Lowrider senden Beiträge von Lowrider suchen Nehmen Sie Lowrider in Ihre Freundesliste auf
B Limo Low
Pappkamerad

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Dabei seit: 17.05.10
Herkunft: Silges-Hessen

RE: Am Anfang stand das Wort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh mann.... die blinker sehen ja gaz schö bescheiden aus.... so lassen möchtest du das aber nicht oder?

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www.bitburgers9te.de - Handgemacht und Mundgeblasen
25.07.11 22.03 B Limo Low ist offline E-Mail an B Limo Low senden Beiträge von B Limo Low suchen Nehmen Sie B Limo Low in Ihre Freundesliste auf
Kadett B-Caravan


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Dabei seit: 12.12.10
Herkunft: Stemwede

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Hi
Du hast geschrieben das du die Bodenbleche neu aus VA fertigen willst. Ich bin kein Metaller aber mir hat man abgeraten VA und normal Blech aneinander zu Schweißen wegen Material Verträglichkeit und spannungs Rissen, da die Matterialien unteschiedlich arbeiten. Ich bin aber nicht vom fach, wurde mir nur so gesagt von einem Fachmann, da ich das selbe vor hatte.

MFG
Marco

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Manta B/CC 2,3S Weber für Sommer
Kadett B Caravan L 1,1N im Alltag
Ascona C Cabrio in Resto. Vorbereitung
Omega B Caravan 2.0 16V im Alltag

Suae quisque fortunae faber est.
25.07.11 22.41 Kadett B-Caravan ist offline E-Mail an Kadett B-Caravan senden Beiträge von Kadett B-Caravan suchen Nehmen Sie Kadett B-Caravan in Ihre Freundesliste auf
löffli


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Dabei seit: 21.12.09
Herkunft: Ilmenau Thüringen

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Völlig richtig. Das verträgt sich eigentlich nicht. Lässt sich zwar schweißen aber die Naht hat nie die Festigkeit die sie haben sollte.

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Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !

Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!

Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
27.07.11 20.54 löffli ist offline E-Mail an löffli senden Beiträge von löffli suchen Nehmen Sie löffli in Ihre Freundesliste auf
Lowrider
MV6 Bi- Turbo

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Dabei seit: 27.12.10
Herkunft: Kiel

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So nun bin ich bei der Hinterachse angelangt.
Werde wohl nicht umhin kommen die Seitenteile ein klein wenig zu verbreitern..... 225 55 16 ;-)

Lowrider hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: K640_IM002779.jpg

 

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   Dateigröße:    Dateiname: K640_IM002792.jpg



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04.09.11 11.09 Lowrider ist offline E-Mail an Lowrider senden Beiträge von Lowrider suchen Nehmen Sie Lowrider in Ihre Freundesliste auf
Lowrider
MV6 Bi- Turbo

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Dabei seit: 27.12.10
Herkunft: Kiel

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ganz unrecht habt ihr wohl nicht, wenn ihr von VA abratet.
Ich werde es trotzdem versuchen.

Ich besorge mir einen VA Schweißdtraht und dann mal sehen.

Wir haben hier um die Ecke eine Schlosserwerkstatt. Der wird mir das nach Maß anfertigen aus 1mm VA. Innenschweller. Aussenschweller, Bodengruppe... und nun auch das Blech unter der Rücksitzbank. Die Hinterachse vom Omega ist ein klein wenig anders....

Mein Bauch sagt mir das ist kein Problem, und in Schrauberfragen höre ich ganz gerne auf meinen Bauch..

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04.09.11 11.19 Lowrider ist offline E-Mail an Lowrider senden Beiträge von Lowrider suchen Nehmen Sie Lowrider in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Hi, Binn selber im Karosseriebau tötig und Va ist für dein Vorhaben einfach Mist.
Theoretisch ist das auch nicht Zulassungsfähig.

Ich würde dringend dazu raten den Wagen auf einer Omega- Bodengruppe aufzubauen.
Da ist alles nötige drann und du hast schon mal einen Haufen zugelassenes Blech im Auto.
Die Kadett Karosse, vor allem die Bodengruppe, ist für dieses Vorhaben definitiv nicht geeignet. Z.b. gibt es keine Federbeindome und auch keine Strukturen am Vorderwagen die diese Kräfte aufnehmen können. Du müßtest eigendlich die Komplette Bodengruppe neu anfertigen.
Zum zusammenschweißen währe eine Richtbank schön. Für den Kadett gibt es so weit ich weiß keine Richtwinkessätze, nur Rahmenlehren.

Die Fahrgestellnummer vom Kadett befindet sich auf der Front, Rechts hinterm Schloßträger.

grüße björn

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Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
04.09.11 18.38 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Lowrider
MV6 Bi- Turbo

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Dabei seit: 27.12.10
Herkunft: Kiel

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Hi Örni,

ersteinmal herzlichen Dank für Deine Ausführung.

Die Idee mit der Bodengruppe aus dem Omega ist nicht schlecht, ansonsten hätte ich mir die ganzen versteifungen selber gebaut.

Den Vorderwagen werde ich definitiv vom Omega nehmen weil ich ja auch die Federbeinaufnahmen benötige.

Die Maße beizubehalten macht mir immernoch am meisten Sorgen. Zum Einen soll die Kiste ja auch geradeausfahren und zum anderen will ich ihn ja soweit wie geht von außen original belassen.

Die Fahrgestellnummer ist somit schon lange flöten. Die Front ist mal in Chechien neu gekommen. Bin mal gespannt was der TÜV dazu sagt...

Bis jetzt haben hier viele von VA abgeraten, aber noch keiner konnte mir ne Begründung liefern.... würde mich wirklich interessieren warum ich kein VA verbauen soll?

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3,0 Liter MV6 ´67 Kadett B Kiemencoupe - anschnallen war früher
04.09.11 22.00 Lowrider ist offline E-Mail an Lowrider senden Beiträge von Lowrider suchen Nehmen Sie Lowrider in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

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Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

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Zitat:
Original von Lowrider
...Bis jetzt haben hier viele von VA abgeraten, aber noch keiner konnte mir ne Begründung liefern.... würde mich wirklich interessieren warum ich kein VA verbauen soll?


Zitat:
Original von Kadett B-Caravan
... wegen Material Verträglichkeit und spannungs Rissen, da die Matterialien unteschiedlich arbeiten...


Zitat:
Original von löffli
Völlig richtig. Das verträgt sich eigentlich nicht. Lässt sich zwar schweißen aber die Naht hat nie die Festigkeit die sie haben sollte.


eek

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6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
13.09.11 17.54 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
stubi666


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Dabei seit: 22.08.04
Herkunft: RUHRPOTT DUISBURG

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Hey Lowrider!
Glaube kaum daß Du mit Deinem Grundwissen,den Motor,die Achsen und den Rest so verbaut kriegst!Ist ne Mordsarbeit,ne mega Geldinvestition und mehr Probleme als man glaubt!Und das der Tüv zum Schluß noch mitspielt ist mehr als fraglich!

Ich wette ne Kiste Bier gegen Dich,ist meines Erachtens rummspinnerei!

Ist bestimmt nicht bös gemeint nur meine Meinung,aber beweise es uns ruhig!

Gruss
Stubi

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Willst Du Schmetterlinge im Bauch,mußt Du Dir Raupen in den Arsch schieben!

1.9er B Caravan,1.9er B Rallye,79 Harley Davidson Shovelhead 1340ccm.
13.09.11 19.11 stubi666 ist offline E-Mail an stubi666 senden Homepage von stubi666 Beiträge von stubi666 suchen Nehmen Sie stubi666 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von stubi666: glaub kaum YIM-Name von stubi666: ?hh jo MSN Passport-Profil von stubi666 anzeigen
L-Der Lautlose


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Dabei seit: 16.11.09
Herkunft: Kreis Gütersloh

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@ Lowrider smile

Nur Mut!!

Andere haben auch schon heiße Eisen gebastelt, schau doch einfach mal hier:
http://www.e30.de/v8/v8.htm
(da gibt es jede Menge Zahlen, Daten,Fakten und Fotos)


oder wenn`s doch lieber ein V12 im 3er sein soll hier:

http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/E30_35..._uebersicht.htm

Machbar ist vieles, ich bleibe aber dann doch lieber beim serienmäßigen 540i wenn ich schnell am Ziel sein will.


M.f.G. L-Der Lautlose hut
13.09.11 22.12 L-Der Lautlose ist offline E-Mail an L-Der Lautlose senden Beiträge von L-Der Lautlose suchen Nehmen Sie L-Der Lautlose in Ihre Freundesliste auf
derstein


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Dabei seit: 03.05.09
Herkunft: Mittelfranken / ERH

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Gibt es hier was neues?

__________________
Als man zu tunen noch frisieren sagte!
Ich glaube, ich habe das Burn-Out-Syndrom!
68er Olympia-A
76er Ascona-B
33er Zündapp
19.11.11 10.50 derstein ist offline E-Mail an derstein senden Beiträge von derstein suchen Nehmen Sie derstein in Ihre Freundesliste auf
Lowrider
MV6 Bi- Turbo

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Dabei seit: 27.12.10
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von Lowrider
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so nach einiger Zeit bin ich mal wieder ein klein bißchen weiter gekommen.

Ich habe mich nun definitiv dafür entschieden Aussenschweller, Innenschweller und Bodenbleche in VA nachzubauen....

Die Berta hat zwar einen Monstermotorraum, aber wenn der V6er da drinne steckt wirkt er doch recht klein. kopfkratz

Nun werde ich mir noch nen Omega MV6 zulegen und den Vorderbau komplett gegen den von der Berta tauschen damit ich die komplette Vorderachse mit den Aufnahmen für die Federbeine und das ABS System mit integrieren kann.

Hört sich wohl etwas modern an mit ABS aber mit irgendetwas muß ich den TÜV ja beeindrucken....

Selbstverständlich werde ich die originalen Kotflügel und die Schnauze mit Motorhaube wieder verbauen, wobei ich mir noch was einfallen lassen muß, da die Räder dann 8cm über die original Aussenkanten rechts und links überstehen werden.... hat bestimmt ne schöne Strassenlage mit 225 - 16 Zollern headbanger

Der alte Getriebetunnel ist raus und nun werde ich versuchen den Neuen an die neue Bodengruppe aus VA anzupassen...

Bis bald

Lowrider hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: K1024_IM002957.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: K1024_IM002968.jpg



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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lowrider: 11.12.11 12.01.

11.12.11 11.47 Lowrider ist offline E-Mail an Lowrider senden Beiträge von Lowrider suchen Nehmen Sie Lowrider in Ihre Freundesliste auf
Lowrider
MV6 Bi- Turbo

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Dabei seit: 27.12.10
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Themenstarter Thema begonnen von Lowrider
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Hey Stubi666,

wieviel Raupen hast du Dir schon in den Arschgeschoben um endlich mal ein Glücksgefühl zu bekommen blink

Kadetter,

danke für die Zusammenstellung der Zitate, aber für mich klingt das wie Fachwissen aus dem Bauch heraus. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, da ich mich ebendfalls sehr oft auf mein Bauchgefühl verlasse, und genauso mache ich es in diesem Fall. Solange mir hier keine Studien uber die Unverträglichkeit von VA und ST47 vorlegen kann werde ich VA verbauen.

Jetzt versuche ich rüber zu bringen warum ich das tun werde...
1. VA ist stinknormaler Stahl mit einem geringen Anteil von Chrom Nickel... bedeutet dass galvanische Ströne ausgeschlossen werden können
2. dass die beiden Materiallien unterschiedlich arbeiten wage ich strickt zu bezweifeln, da verchromter Stahl selbst bei sehr hohen Temperaturunterschieden seine Chromschicht nicht abwirft und keine Spannungsrisse entstehen....
3. herkömmlicher Stahl wird zwar vor dem Verchromen mit einer Kupferschicht überzogen, aber nicht um Unterschiede in der Dehnung aufzunehmen, sonder um den Chron dazu zu überreden auf dem Stahl haften zu bleiben...

so, dieses sind keine Behauptungen sondern Fakten. Ich gehe mal davon aus die Zitate entkräftet zu haben..... bis dato konnte ich auch noch keine Aussagen über die Unverträglichkeit von VA und herkömmlichen Stahlblech finden.....

Top vielen Dank an alle die mich mit Ihren Meinungen, Bedenken und Anregungen unterstützen und mich zum Nachdenken anregen... Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen und von daher nehme ich jede konstruktive Kritik sehr gerne an... klatsch

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3,0 Liter MV6 ´67 Kadett B Kiemencoupe - anschnallen war früher

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lowrider: 11.12.11 12.30.

11.12.11 11.54 Lowrider ist offline E-Mail an Lowrider senden Beiträge von Lowrider suchen Nehmen Sie Lowrider in Ihre Freundesliste auf
Bug


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Dabei seit: 06.12.11
Herkunft: Bochum

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Beim Schweißen von Stahl-Edeltahl-Verbindngen kann es zu Kontaktkorrosion kommen. Das heißt, dass das unedlere der beiden Materialen korrodiert. Bei Schiffen gibt es z.B. Opferanoden, da wird an den Rumpf ein unedles Material angebraten um den Rumpf selbst zu schützen.
Allerdings ist beim aktuellen 5er z.B. der Vorderwagen aus Alu auch an die Stahlkarosse geschweißt. Muss halt sichergestellt sein, dass kein korrosionsförderndes Medium damit in Kontakt kommt.

Auf Dehnung reagieren die beiden Stähle schon anders, St37 ist viel weicher und elastischer. Edelstahl ist steifer aber spröder. In wie weit das bei den Belastungen die an soner Bodengruppe auftreten von Belang ist kann ich dir auch nicht sagen. Ausm Bauch raus von der Hand weisen fänd ich aber schon mutig.

Dass es ein Fakt sein soll, dass Edelsgtahl nicht edler ist als Baustahl (durch das Edler sein kommt es ja zu den galvanischen Strömen) versteh ich nicht. Warum heißt der dann Edelstahl?

Die Vergleiche mit der Verchromung wollen sich mir auch nicht so recht erschließen. Was hat das mit Stahl-Edelstahl Kombinationen zu tun?

Warum willste da überhaupt Edelstahl nehmen? Nur weils "rostfrei" ist?

Nochmal: Das alles muss nicht eintreten und das was du vor hast kann funktionieren. Aber man sollte zumindest mal drüber nachgedacht haben. Und der Tüv wird sich mit deinem Bauchgefühl auch nicht zufrieden geben.
11.12.11 22.11 Bug ist offline E-Mail an Bug senden Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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ich kann mich erinnern daß wie bei der Feuerwehr mal in einen Turbo VW Bus T3 am Rahmen links in den Motorraum ein Edelstahlblech eingeschweißt haben,weil das normale Blech alle 6 Monate weggerostet war...man muß aber dazu sagen ,daß genau an dieser Stelle der Turbo saß und endheiß wurde,sodaß das Blech zu hohen Temperaturen ausgesetzt war....
das Fahrzeug wurde EXTREM beansprucht und wurde immer im Vollgasbereich bewegt (Organ hol und bring service vom und zum Flughafen)
das Blech wurde genauestens beobachtet über einen Zeitraum von 3-4 Jahren..aber irgendeine Korrision konnten wir nicht feststellen......ich denke daß das erst nach vielen Jahren auftreten wird,wenn die Lackschicht sich auflöst und so das Blech keinen Schutz mehr hat....auch Spannungsrisse oder ähnliches gab es nicht......
12.12.11 07.15 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

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Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich

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...ich wage zu bezweifeln, dass dieses Projekt jemals fertig wird. Allerdings ist um die Karosse in dem Zustand sicher nicht schade...

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Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
12.12.11 07.40 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Höhnie


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Dabei seit: 20.01.05
Herkunft: Duisburg-Meiderich

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Also es ist immer wieder schön solche Sachen zu lesen. Wandhauer
Unwissenheit gepaart mit volliger Ahnungslosigkeit. Dabei ist doch dank Wikipedia alles lesbar. Top

Der Eröffner dieses Beitrages sollte sich daher bevor er sich noch lächerlicher macht als er es mit der Aktion eh schon macht, mal über die Grundlagen der Galvanik (Thema: elektrochemische Spannungsreihe) und den Unterschied zwischen einem herkömmlichen "Stahl" (kubisch raumzentrierte Elementarzelle / sprich ferritisches Gefüge) oder dem fälschlicher Weise als "Edelstahl" bezeichneten "rostfreien Stahl" (auch beim Ottonormalo als V2A / V4A genannt / kubisch flächenzentrierte Elementarzelle / sprich austenitisches Gefüge) schlau machen.
Und nicht alle Einwände die von Vorrednern gebracht werden sollten als "dumm" abgetan werden. Das dazu!!!

Dann lass die vorhandene Braterei lieber so wie sie ist - dann hält wenigstens noch etwas die Fragmente zusammen. biggrin

Weiterhin finde ich nicht das die Änderungen das Fahrzeug in einer nahezu originalen Linie belassen (allein die breite Spur).
Ich bin wahrlich kein Verfechter der Originalschiene aber diese Verbastelei und Rumbraterei gehört meiner Meinung nach nicht in dieses Forum und ist zudem noch höchst bedenklich und unverantwortlich. eek

Aber mach mal. Den Fähigkeiten nach zu urteilen kann es ja nur nen Knaller werden.

Bis dahin
Marco
12.12.11 10.25 Höhnie ist offline E-Mail an Höhnie senden Beiträge von Höhnie suchen Nehmen Sie Höhnie in Ihre Freundesliste auf
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