bremstrommel hinten |
|
Gestern habe ich versucht die trommel hinten abzubekommen. Auch nach mehreren schlägen mit dem hammer bewegte sich nichts. Die backen waren beide frei, ich hatte deie stellschrauben beide offen.
Der hintergrund ist das ich beim Tüv eine ungleichmäßige Bremswirkung im handbremsseil hatte.
Was mache ich falsch?? Im Buch find ich zwar ein Kapitel über die Hinterachse leider aber nicht die Beschreibung der Demotage der Bremstrommeln.
Danke
__________________ Dank Torsten
|
|
01.05.11 08.45 |
|
|
Ebi001
Thomas

Herkunft: Schöneck
 |
|
Moin,
Du machst nichts Verkert, es werden warscheinlich die Bremstrommeln
eingelaufen sein und die Bremsbeläge nich gans zurückgegangen sein.
Es könnte auch sein das die Bremstrommel auf der Achse Festgerostet
ist.
Nicht so zaghaft mit dem Hammer umgehen, sie muß sich irgendwann
lösen.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
|
|
01.05.11 09.08 |
|
|
herculesmk20_0

Herkunft: 65719 Hofheim
Themenstarter
 |
|
danke, also als feste mit dem Hammer
|
|
01.05.11 18.13 |
|
|
Ebi001
Thomas

Herkunft: Schöneck
 |
|
Jo aber Trotzdem mit Gefühl nich das ne ecke abplatzt, ist zwar nicht so schlimm sieht aber nicht schön aus.
Wenn es nicht klappt melde dich mal, dann komme ich mal vorbei.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
|
|
01.05.11 20.46 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
Wenn die Trommel sich gar nicht bewegt: man sollte mit dem Hammer nicht auf den Rand schlagen, sondern so zwischen die Radbolzen; die Bremstrommel löst sich dann von der Planfläche der Steckachse. Sie prallt dann sozusagen ab...und schön Rostlöser verwenden- bei den Radbolzen, und am Mittenloch.
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
01.05.11 21.51 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Wenn du die Verstellexzenter ganz gelöst hast mach auch das Handbremsseil auf damit es locker wird.
(8mm Muttern am Bremsseilausgleich in der mitte!)
Dann gehts meistens
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
02.05.11 07.42 |
|
|
holyday
Benzinschnüffler
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
 |
|
Wenn die Trommel bereits gelöst hast, sprich sie bewegt sich bereits so etwas hin und her, Du bekommst sie nur nicht über die Beläge, dann hilft Dir vielleicht nach dem Öffnen der Excenterschrauben, daß Du die Bremse noch einmal ganz fest trittst.
Dadurch legen siech die Beläge gleichmäßig an die Trommel an, sodaß da wenigstens nicht schon wieder ein Zipfel im Wege ist.
Dann ziehen und nochmal ziehen.
Anschließend werden die Beläge hinüber sein, eine gute Gelegenheit die neu zu machen :-)
Anschließend den Rostbund innen und außen etwas entfernen.
Wenn die Trommel sich nicht bewegt, also sich noch nichtmal dreht, so auf den Radbolzen in Drehrichtung, dann nimm mal eine Lötlampe her und erwärme die Trommel immer schön Kreisförmig zwischen den Radbolzen.
Irgendwann hört man dann ein hohles, metallenes Plopp oder Klonk, und dann klappt´s auch mit der Trommel :-)
Viel Erfolg und wenig Frust
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
02.05.11 11.26 |
|
|
herculesmk20_0

Herkunft: 65719 Hofheim
Themenstarter
 |
|
Also danke an Alle.
Heute habe ich die Beläge gewechselt. Das mit der Lötlampe war der schlüssel zum Erfolg - Danke nochmals. Nachdem ich die Trommeln unten hatte war mir klar warum hier keine Bremswirkung mehr zu erzielen war. Neue Beläge ca 5mm Belag alte Beläge ca 2 mm mit Verglasung und Ölablagerungen. Jetzt zieht sie wieder und blockiert sogar beim anziehen währen der Fahrt.
Danke
|
|
14.05.11 14.44 |
|
|
|