Kupplung oder Getriebe kaputt? |
brindsley
Daten-Streithammel

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Kupplung oder Getriebe kaputt? |
 |
Hi,
bin gestern Abend mit meinem Kadett liegengeblieben und zwar konnte ich auf einmal keinen Gang mehr einlegen, sobald ich die Kupplung mit eingelegtem Gang kommenließ, hat es nur geknirscht.
Als dann der Abschlepper da war, knirschte es nicht mal mehr, sondern es tat sich gar nichts, wenn ein Gang eingelegt war, d.h. selbst wenn ich nen Gang eingelegt und die Kupplung nicht getreten hatte, bewegte sich der Kadett keinen Zentimeter beim Anlassen.
Da das Ausrücklager schon vorher Geräusche gemacht hatte, hatte ich erst gedacht, dass es das zerlegt hat, aber dass er sich jetzt gar nicht mehr bewegt, deutet ja auf was Größeres hin, oder?
Was meint Ihr? Und gibt es jemand in Stuttgart und Umgebung, der mir bei der Fehlersuche helfen kann?
Vielen Dank schon mal,
Jan
|
|
12.02.11 14.51 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Hi, eine ferndiagnose ist kaum möglich.
ich würde aus dem Bauch herraus sagen die kupplung ist völlig hinn Getriebe wahrscheinlich io.
Ist auch eigendlich egal, Getriebe muss ja sin jedem fall raus.
ich nehme an du hast nen ohv?
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
12.02.11 15.35 |
|
|
brindsley
Daten-Streithammel

Themenstarter
 |
|
Ja, ist ein OHV.
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber trotzdem danke für Deine Einschätzung.
|
|
12.02.11 17.03 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Die Sache ist ganz einfach : Dein Pilotlager hat sich zerlegt .Oder die Eingangswelle oder die Kupplung...da hilft nur raus mit dem Getriebe und ein neues kaufen . Gibts für nen Fünfziger beim Schrotthöker .
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
12.02.11 18.48 |
|
|
örni
Bratbär

|
|
hab auch drüber nachgedacht, Pilotlager putt= Kupplung trennt nicht mehr.
Aber warum kein Kraftschluß mehr? Da muß ja mindestens noch die Mitnehmerscheibe Defekt sein.
Ist sowieso nur rätselraten... denke wenn Jan das getriebe abschraubt fallen da ein paar teilchen raus.
grüße Björn
|
|
12.02.11 18.58 |
|
|
orwocle
Herkunft: Eberswalde
 |
|
Wie meinst du das denn mit "konnte ich keinen Gang mehr einlegen"? Und wie bist du liegengeblieben Bergauf beim anfahren?
Der Rest hört sich für mich danach an, als wenn die Verzahnung der Kardanwelle, die im Getriebe steckt zerbröselt ist? Ist mir auch beim letzten Kadett passiert. Das kriegst du dann relativ schnell raus. Aber wie oben schon geschrieben, Ferndiagnosen sind immer schwierig, vor allem, wenn man nicht die genauen Gegebenheiten kennt...
Viel Erfolg beim Suchen!!!
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
12.02.11 19.48 |
|
|
Ebi001
Thomas

Herkunft: Schöneck
 |
|
Hallo,
Kurzen Tip, Motor aus - Gang Rein - Starten, läst sich der Motor
Starten ohne das sich das Fahrzeug bewegt ist das Getriebe oder
Hinterachse def.
Bewegt sich das Fahrzeug ist die Kupplung im Argen.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
|
|
12.02.11 20.15 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
|
12.02.11 20.40 |
|
|
brindsley
Daten-Streithammel

Themenstarter
 |
|
@orwocle: war bißchen ungenau formuliert. Hab die Kupplung getreten, Gang eingelegt und beim Kupplung kommenlassen hat es geknirscht. Das Ganze passiert nicht beim Anfahren sondern während der Fahrt.
@ebi: wie gesagt, schon probiert und der Kadett hat sich kein Stück bewegt.
Ums Getriebe ausbauen komme ich also nicht rum, jetzt muß ich nur noch nen Platz finden, wo ich das machen kann, zur Not halt Mietwerkstatt.
|
|
12.02.11 20.42 |
|
|
örni
Bratbär

|
|
Hi Gerd, ein kaputtes Pilotlager kann sehrwohl zu problemen beim schalten führen, nähmlich dann wenn es gefressen hat.
Da es anscheinend schon länger Probleme mit der Kupplung gab vermute ich den fehler hier, Vermutlich was gebrochen.
Glaube nicht das jetzt noch ein zweiter Fehler dazugekommen ist.
Aus der werkstattpraxis kann ich sagen das heufig Kunden bei einem Kupplungsdefekt mit einem defekten Getriebe verwechseln.
Schwere Getriebeschäden, abgescherte Wellen, ausgebrochene Zähne etc. kommen sehr selten vor.
Wenn dan meist in verbindung mit Leistungssteigerung, Breitreifen und "Knallstart".
grüße Björn
|
|
13.02.11 12.04 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
Ja, verzahnung der Kardanwelle kaputt glaube ich auch nicht (Volvo 340 war vorne und hinten in einander geschoben; hinten zuviel gibt vorne zu wenig und das gab probleme).
Die Kupplung ist die erste Verdachtige; also Getriebe ausbauen und Kupplung ansehen (und Pilotlager kontrolieren den ohne dieses lager hat die eingehende Getriebeachse ein Problem
)
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
13.02.11 12.57 |
|
|
brindsley
Daten-Streithammel

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für alle Eure Hinweise!
Retrobob wird sich das Ganze jetzt mal anschauen, ich melde mich, sobald ich weiß, was es war.
|
|
14.02.11 17.04 |
|
|
|