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Zum Ende der Seite springen Tankgeber reparieren und verbessern 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
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trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

Tankgeber reparieren und verbessern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen !!!

Das hatten wir ja in letzter Zeit öfter mal als Thema, und ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, was man bei nicht oder nicht richtig funktionierenden Tankuhren so alles machen kann.
Klar, als erstes kontrolliert man alle elektrischen Kontakte, aber dann ?
Wenn die in Ordnung sind kann ja nur die Anzeige oder der Geber kaputt sein. Zeigt die Tankuhr jedoch immer noch ein wenig an, so ist der Korkklotz auf der Geberstange mit Benzin vollgesogen und schwimmt im Tank gaaaaanz unten.......was machen ?
Ganz einfach : den Geber ausbauen und einen neuen Schwimmer einbauen kiff
Nimmt man jetzt wieder einen Klotz aus Kork hat man bald wieder das selbe Problem. Also muss was anderes her, und zwar in Form eines Vergaserschwimmers ! Klingt albern, funktioniert aber !
So, erstmal nehmen wir das Messgerät und messen mal den Widerstand des Gebers, ob der auch noch geht. Sollte so etwa 1 - 35 Ohm bringen, je nach Stellung. Wenn ja gut, wenn nicht, ist das Projekt hier zuende rofl
Jetzt den ollen 35 PDSI Vergaser aus dem Ersatzteilregal gezerrt und geplündert... rauchen Nun den Kork vom Geber entfernen und eine Drahtöse biegen, damit der Vergaserschwimmer eingehängt werden kann. Den Schwimmer ordentlich entfetten und an den Klebeflächen etwas anschleifen. Dann Benzin-und Säurefesten Epoxy-Kleber anrühren und den Schwimmer auf dem Draht fixieren, hält Bombenfest das Zeugs Top
Darauf achten, daß das Gebilde nicht länger als das Original ist !
Neue Dichtung schnippeln, einbauen, Spaß haben !!!

hut
Thomas

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30.08.10 19.33 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
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Themenstarter Thema begonnen von trashman
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Das Ergebnis......funktioniert seit ein paar Wochen bestens cool

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MsSuperman
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Super gemacht Top
31.08.10 11.15
kurting07


Dabei seit: 03.06.12
Herkunft: nahe Rüsselsheim

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Hallo trashman,

habe mir die Anleitung durchgelesen,

einen alten Schwimmer hab ich auch,
leider bin ich am Ausbau des Tankgebers gescheitert.
wollte den Tank ausbauen, bzw nur nach innen kippen um besser an den Geber oben zu kommen. Habe Spannband +Tankstutzengummi und die 2 innerer Gummifüsse des Tankes ab ( was ein Gewürge!) an die äusseren ist nicht gut drann kommen ( ich weis die kann man an von unten reindrücken). Die sind noch drinn
Die Benzinleitung hatte ich noch drann da noch ca 15ltr Benzin drin.
Ach ja habe 73 er Kadett Coupe 1,1ltr 50PS

ich scheitere an dem Tankstutzen da fehlen ca 5..8mm an der Blechdurchführung.der steht immer noch zu weit raus egal wie ich den Tank positioniere.

Hat hier einer Rat wie das elegant geht?

danke vorab!

Kurting07
06.10.12 14.49 kurting07 ist offline E-Mail an kurting07 senden Beiträge von kurting07 suchen Nehmen Sie kurting07 in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

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Dabei seit: 17.11.09
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Moin,

Den Schwimmer aus Kork ist doch easy zu Realisieren,
eifach in die nächste Kneipe und den wirt mal Fragen ob er einen Verschlusskappe von einer 3 Liter Barcadiflasche hat.

Kleines loch in Korken vorbohren und Korken auf stange stecken Fertig.

Wichtiger währe mal ein Spannungsstabilisator einbauen, da habe ich schon mal von einem Omega B versucht, der wird aber sehr heiß und brennt dann durch.

Ich weis halt nicht ob der vom C Kadett passen könnte nur zum testen sind mir die dinger zu Teuer. Aber vieleicht hat es ja schon mal einer gemacht und kann mal info geben.

Gruß
Thomas

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4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ebi001: 06.10.12 17.01.

06.10.12 16.57 Ebi001 ist offline E-Mail an Ebi001 senden Homepage von Ebi001 Beiträge von Ebi001 suchen Nehmen Sie Ebi001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ebi001: thomas61137
Kadett_B_4tl


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Dabei seit: 15.04.04

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Hallo Thomas,

Zitat:
Wichtiger währe mal ein Spannungsstabilisator einbauen

das hab ich mir auch schon öfters gedacht.

Leider ist das mit dem Kadett C nicht so einfach . Da wird so weit ich das
mal gesehen habe, die Spannung auf einen geringeren Wert ( 9 Volt ? )
Stabilisiert .

Die Mess - Schaltung im Kadett B ist aber für 12/14 Volt ausgelegt.
Ebenso die vorhandenen Widerstände in der Schaltung zur Anpassung.

Genaue elektrische Grund-Daten zu den Messwerken und der kompletten (inneren) Schaltung hab ich auch noch nie gesehen.

Um so etwas zu realisieren, müsste man die Schaltung umbauen also
auf z.B. 9 Volt anpassen oder voher die Batterie-Spannung per DC/DC
Wandler erhöhen um dann auf die 12/14 Volt stabilisieren zu können.

Gruß
Michael
06.10.12 17.40 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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ich hab noch so einen Konstanter vom Ascona Manta B der hinten auf die Leiterplatte gesteckt wurde....mal schaun ob man daraus was basteln kann biggrin
06.10.12 18.36 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

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Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck

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Hallo,

Habe gerade mal in den Stromlaufplänen von Kadett c und Manta B nachgeschaut, da ist nichts zu erkennen das die Spannung reduziert wird.

Beim Kadett C hängt nur noch die Temperaturanzeige dran und beim Manta B
läuft über die Spannungsleitung noch der Drehzahlmesser und Voltmeter mit.

In der zeichnung ist mal ein Anschlussplan (eigentlich gans easy) aber mir fehlen die Bezeichnungen von Stabi damit man weis was wo hinkommt.

also dürfte es mit den beiden Stabis es ja funktionieren, habe nur kein kadett c oder manta geschlachtet das ich was übrig hätte zum testen.

wenn mal einer sich die mühe mach und es funzt, bitte kurz bescheid geben.

DANKE

Gruß
Thomas

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ebi001: 06.10.12 20.39.

06.10.12 20.21 Ebi001 ist offline E-Mail an Ebi001 senden Homepage von Ebi001 Beiträge von Ebi001 suchen Nehmen Sie Ebi001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ebi001: thomas61137
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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ich werd das Teil mal aufbördeln und reinschaun was da genau drin ist...da sind ja 3 Anschlüße dran.....vllt Masse und durchschleifung über Widerstand oder so....ich schau auch nochmal ins Rephandbuch vom Ascona B....da glaub ich ist auch ein Schaltplan drin....
06.10.12 20.38 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


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Dabei seit: 15.04.04

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Hallo ,

ich hab mir mal den Schaltplan vom Kadett C im Buch
So wirds Gemacht genau angesehen.

Da liegt der "Spannungskonstanter" vor der eigentlichen Schaltung der
Wassertemperatur / Tankanzeige , also wie ein "Längsregler".

Das "Ding" hat drei Anschlüsse , einer ist "Boardspannung" einer geht auf
die "Messschaltung" und einer auf Masse .

Das "Ding" wurde angeblich schonmal im OHF Forum behandelt . Den
entsprechenden Threat finde bzw. habe ich nicht.

Hier mal was ähnliches :
Wechsel des Spannungsstabilisators

Für mich sieht das aus wie ein Festspannungsregler 7809 also für 9 Volt.

@ Ebi001/Thomas
Zitat:
da ist nichts zu erkennen das die Spannung reduziert wird


Wie soll denn dann die Spannung stabilisiert werden ? Der Sinn ist doch
bei schwankenden Eingangsspannungen (Boardspannung) die
Spannung an der Messschaltung konstant zu halten .

Hat hier einer eine Kadett C ( Fahrtüchtig ) und kann mal die Spannung
messen ?

Gruß
Michael

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06.10.12 22.03 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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sehr interessantes Thema....huete nachmittag hab ich zeit....dann werd ich mich da mal durchwurschtln..... biggrin
07.10.12 07.17 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

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Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck

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ACHTUNG !!!!

Asche auf mein haupt meine Zeichnung ist Falsch ich habe den stabi in die Geberleitung eingebaut.


Sie muß aber in die Stromversorgungsleitung rein.

Habe noch mal ne Zeichnung Angehängt.

Gruß
Thomas

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07.10.12 07.59 Ebi001 ist offline E-Mail an Ebi001 senden Homepage von Ebi001 Beiträge von Ebi001 suchen Nehmen Sie Ebi001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ebi001: thomas61137
kurting07


Dabei seit: 03.06.12
Herkunft: nahe Rüsselsheim

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Hallo an Alle,

danke für die Tipps zu den Materialien und Spgs konstanthaltern,

leider habe ich immer noch keine Antwort erhalten wie den der Tank so gekippt oder ausgebaut werden kann, dass man den Tankgeber überhaupt ausbauen kann. Wie gesagt es Tankstutzen ist das Problem der steht ca 5..8mm zu weitraus.

Danke für einen Tip!!

Kurting07



ps. werde mich gern an der Lösung für die Anzeigenprobleme beteiligen, aber erst muss der Schwimmer gewechselt werden!
07.10.12 08.06 kurting07 ist offline E-Mail an kurting07 senden Beiträge von kurting07 suchen Nehmen Sie kurting07 in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

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Hallo,
wenn du dir nicht den Weg mit der Flex frei machen willst hilft eigentlich nur den unteren Schlauch abklemmen...
Den unteren Gummi in der Mulde um den Schlauch hast du ja raus gemacht?

Gruß
Wolfram
07.10.12 08.15 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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Themenstarter Thema begonnen von trashman
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Moin,
ich habe diese Schwimmerbastelei damals nicht wegen mangelnder Verfügbarkeit eines Korkschwimmers gemacht, sondern wegen der Unzulänglichkeit des Materials. Das Problem hatte ich bereits vor 15 Jahren, als ich den Wagen grade neu hatte. Habe damals auch einen Kork genommen, der dann doch nach ein paar Jahren wieder unten blieb.....

Fazit nach 2 Jahren (Vergaser)Schwimmer : Geber funktioniert immer noch einwandfrei, Tankuhr zeigt immer an. Das einzige was bleibt ist eine immer leicht schwankende Anzeige, das hängt aber mit dem Sprit zusammen, der im Tank fröhlich herumschwappt....
Man könnte sie evtl. ein wenig dämpfen, indem man einen Elko als Puffer parallel zum Geber schaltet, habe da aber nicht weiter mit rumexperimentiert weil ich diesen "Mangel" als Charaktereigenschaft betrachte.... rofl

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07.10.12 11.06 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
kurting07


Dabei seit: 03.06.12
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Hallo Bonito,

danke erst mal für die Antwort zu meinem Thema,

hiesst dies der Tank muss leeer sein , weil der untere Anschluss (Bernzinleitung) IMMER gelöst werden muss um den Tank ausbauen zu können? Dann muß ich den Tank erst leerfahren.. mad

ich hatte gehofft den Tank zum Ausbau der Benzinstandgebers einfach oben Richtung Kofferraummiitte kippen zu können.

PS: Inrgendwas abflexen will ich nicht , der Tank muss ja auch irgendwie mal zerstörungsfrei rein gekommen sein.

gruß Kurting 07
07.10.12 14.04 kurting07 ist offline E-Mail an kurting07 senden Beiträge von kurting07 suchen Nehmen Sie kurting07 in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


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Hallo kurting07,

ich heiß nicht Bonito , sag aber jetzt trotzdem mal was .

Die Benzinleitung ist unten an einem dünnen Rohr angeschlossen.
Das Rohr ist mit dem Tank verbunden .

Das Rohr geht durch die Karosse und ist mit einem Abdichtgummi
fixiert.

Wenn du den Tank so kippst kann dieses Rohr reißen oder undicht
werden. Deshalb machen das auch so wenige.

Der Benzin-Schlauch muß erst ab , damit man das Abdichtgummi
vom Anschlußrohr entfernen kann .

Den Rest kannst du dir im Werkstatthandbuch nachlesen bzw.
warte auf die Antwort von Bonito.


Die Infos dazu stehen im Kapitel 8 ( Kadett A und B ).

P.S. : Das mit dem Abflexen war ein Scherz . Ja nicht ernst nehmen.

Zitat:
Hallo Bonito, danke erst mal für die Antwort zu meinem Thema,


Nur mal so , das hier ist nicht dein Thema. Das Thema in diesen
Threat heißt "Tankgeber reparieren und verbessern".

Du hast dich hier mit deiner Frage an einem 2 jahre alten Threat
drangehangen.

Es wäre kein Problem gewesen ein Neues Thema zu deiner Frage
zu eröffnen.

Sich dann noch zu beschweren
Zitat:
leider habe ich immer noch keine Antwort erhalten

geht mal gar nicht.

By the Way , ich habe einen richtigen Namen . Hast du auch einen ?
Oder steht in deinem Pass als Vorname "kurting07" ?

Das in deinem Profil nichts steht ist die eine Sache , aber du hast dich
ja noch nicht mal hier als neues Mitglied vorgestellt .

Es muß ja keine Biografie werden , aber ein kleines "Hallo ich bin
der "Vorname" aus dem "Bundesland" und fahre einen Kadett B
"vorhandene Ausführung" ist wohl drin.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kadett_B_4tl: 03.11.12 15.02.

07.10.12 14.45 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
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Tankausbau... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

damit das Suchen leichter fällt.

Alternative Beschreibung des Tankausbaus .
Aus dem Buch Jetzt helfe ich mir selbst Band 11
für den Kadett B.




Gruß
Michael
07.10.12 20.23 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
kurting07


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RE: Tankausbau... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael und alle andern im Tread,

danke für die Seite aus dem Manuall, jetzt weiss ich dass ich wohl den Tank ausbauen muss , um an en Geber ranzukommen, kippen geht nicht.
ich hoffe diese Info hilft auch allen anderen die sich mit dem Gedanken rumtragen den Geberschwimmer durch einen Vergaserschwimmerl zu ersetzen, ist eine super Idee! Lob an den Treadersteller!

so mein Profil ist upgedated, mein Fahrzeug ist weiter oben schon geschrieben

wenn ich den Geber getauscht habe mach ich mich an die unruhigen Anzeigen , werde berichten

gruß Herbert
08.10.12 20.49 kurting07 ist offline E-Mail an kurting07 senden Beiträge von kurting07 suchen Nehmen Sie kurting07 in Ihre Freundesliste auf
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RE: Tankausbau... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so hier mein Zwischenbericht,

Mit Hilfe der Anleitung von Michael hab ich Tank ausgebaut und vorher 20 ltr Benzin umgefüllt face4
Tank geht problemlos raus , Tankgeber ebenfalls .
Habe den Korkschwimmer ersetzt durch Vergaserschwimmer Solex 35 aus einem C Kadett , besteht nur aus Plastik.
Da ich auf den 2 Komponetenklebern/Massen die ich habe keine explizite Benzinverträglichkeit gefunden hatte , ist der Schwimmer jetzt so wie aus dem Bild an dem Draht befestigt.
Orginal Kork Dichtung für den Geber gibt es übrigends für 2,50€ bei Eberhard in Rüsselsheim, also preiswert.
Geber zeigt 2 bis 33OHm ist also ok.
nach Volltanken bis zum Stutzen zeigt die Anzeige jetzt 3/4 an. Spg ist 14Vdc und Masse am Scheibenwischer ist schon direkt an die Karosse gebrückt
werde ich mal später untersuchen ob es ev. das Instrument ist .
falls jemend moch einen Tipp hat, melden
gruß Herbert

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13.10.12 20.16 kurting07 ist offline E-Mail an kurting07 senden Beiträge von kurting07 suchen Nehmen Sie kurting07 in Ihre Freundesliste auf
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