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Zum Ende der Seite springen Motor lässt sich nicht drehen
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evaler


Dabei seit: 06.12.08
Herkunft: Oberösterreich

Motor lässt sich nicht drehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Bin gerade dabei meinen 11N Motor wieder in gang zu bringen, doch wenn ich die Pleuel auf die KW Schraube und mit 25m festziehe dann lässt sich der Motor nicht mehr von Hand durchdrehen, als Hebel nehme ich immer das Schwungrad.
Ich habe es dann mit jeden Pleuel einzeln probiert und es kam heraus das das 2 und 3 Pleuel daran Schuld waren, bei den beiden anderen konnte ich die KW ohne Probleme drehen.

Kann es sein das der Lagerdurchmesser der Pleuel und der Durchmesser der KW-Zapfen leicht unterschiedlich sind und es sich daher nicht drehen lässt, ich habe nämlich nicht darauf geachtet die Kolben wieder an ihren ursprünglich Ort einzusetzen


mfg Norbert
20.10.09 06.30 evaler ist offline E-Mail an evaler senden Beiträge von evaler suchen Nehmen Sie evaler in Ihre Freundesliste auf
Bommel


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Dabei seit: 30.12.08
Herkunft: Bretnig

RE: Motor lässt sich nicht drehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja ich glaub da hast ein problem, denn fehler hab ich damals auch gemacht seitdem makiere ich jedes teil. wenn de pech gast neue lager reimachen. wenn du die orginalen lager wieder verbaut hast, hast du das problem das sie sich ja über die jahre an der stelle woh sie mal verbaut waren da eingeschliffen haben. und wen die einfach woh anders reinmachst gehts meistens nicht mehr.Tip versuche denn mist noch mal rauszu bauen, und an die stelle zu machen woh sie waren, aber immer schön lansam. und bitteden motor nicht starten. in dem zustand
20.10.09 07.15 Bommel ist offline E-Mail an Bommel senden Beiträge von Bommel suchen Nehmen Sie Bommel in Ihre Freundesliste auf
cruiser


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Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

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Bommel ... ließ Dir bitte, bitte Deinen Text nochmal durch und benutze die "ändern" Funktion. Da waren wohl die Finger nicht schnell genug beim Schreiben. Hoffe ich ... kopfkratz

Danke !

cruiser
20.10.09 07.33 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Motor lässt sich nicht drehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie du richtig sagst liegt es an Pleuel 2 und 3 - bau bei diesen die Lagerschalen aus und versuch sie mal zu vertauschen obs dann besser wird.

Ansonsten rate ich dir neue Schalen zu verwenden.

Wie mein vorredner schon gesagt hat muß bei wiederverwendung jedes Teil wieder an die selbe stelle weil eingelaufen auf dem jeweiligen Zapfen.

Nehme mal an das du die Ölkohle hinter den Schalen und in den Bohrungen peinlichst sauber beseitigt und wirklich gut gereinigt.

Zusammenbauen mit Öl is eh klar oder?

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
20.10.09 07.46 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

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Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden

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teilweise waren ab Werk auch nicht alle KW-Zapfen Durchmesser identisch.Es gibt ja Standard- und dann die ganzen Über- (Unter-) maße. Messe am besten mit einer Bügelmesschraube (Messschieber evtl zu ungenau) jeden Zapfen einzeln. Wenn die unterschiedlich sind und Du nun schon evtl. die Lager vertauscht hattest, sind sie mit Sicherheit hinüber (wurden ja gequetscht, als Du mit 25Nm angezogen hast). Besorg Dir einen neuen Satz Lager im der jeweils richtigen Durchmesser.
Gruss Barny

__________________
OHV forever!

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
20.10.09 08.14 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Bommel


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Dabei seit: 30.12.08
Herkunft: Bretnig

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jab bin ich gerade aufgestanden. am morgen gehts nich immer so, kopfkratz alles noch tot
20.10.09 14.23 Bommel ist offline E-Mail an Bommel senden Beiträge von Bommel suchen Nehmen Sie Bommel in Ihre Freundesliste auf
evaler


Dabei seit: 06.12.08
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von evaler
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Danke erstmal für die schnellen antworten

Habe jetzt jede mögliche Kombination für das 2 Pleuel probiert, doch jedes mal wenn ich die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel festziehe kann ich die KW nicht mehr drehen.

Jetzt habe ich gerade auf jeden Pleuel einen anderen Strich entdeckt (z.B. rot, 2 goldene) doch da ich natürlich nur sehr schlechte Fotos gemacht habe kann ich keinen Stirch erkennen, wo der Kolben vl gewesen wäre. Vl ist das ja bei anderen Motoren identisch

Was könnte ich noch anderes Versuchen außer gleich einen neuen Lagersatz zu kaufen?

mfg
20.10.09 16.39 evaler ist offline E-Mail an evaler senden Beiträge von evaler suchen Nehmen Sie evaler in Ihre Freundesliste auf
Gerd 19+11
unregistriert
re: Motor läßt sich nicht drehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Wenn das alles mit dem Tauschen der Lagerschalen nicht klappt, rate ich Dir die Kurbelwelle im Fachbetrieb neu winkel und eventuelle neu schleifen zu lassen. Danach einen neuen Satz Lagerschalen verwenden, welche auf das Maß der Kurbelwelle passen.
Ist zwar nicht die billige Methode, aber Dein Motor wird danach schnurren.

Gruß Gerd
20.10.09 20.08
Kadettboy
Jenne

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Dabei seit: 15.11.05
Herkunft: Kiel

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Wenn du deinen Motor Aufmachst muss es doch einen Grund geben .

Warum machst du keinen neuen Lagerschalen Rein, die kosten nicht die Welt und soweit ich weiß macht jeder Betrieb der einen Motor übeholt oder die Pleuel Rausnimmt imer neue Lagerschalen rein

Viel Spass noch Jenne

__________________
Beim Beschleunigen müssen die tränen der Ergriffenheit nach hinten zu den Ohren abfließen
21.10.09 17.33 Kadettboy ist offline E-Mail an Kadettboy senden Beiträge von Kadettboy suchen Nehmen Sie Kadettboy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadettboy in Ihre Kontaktliste ein
Big-Elch
3:o)

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

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ich an Deiner Stelle würde zu einem Motorenbauer gehen. Der vermisst die Kolben und Zylinder, und kann sie so dem richtigen Zylinder zuordnen. Es gibt schliesslich auch noch andere Gesichtspunkte als die Lagergrösse. So zB.Zylinder-bzw. Kolbendurchmesser, Ovalität, Winkligkeit der Bohrung, Konizität..sonst hättste den Motor besser gleich zusammen lassen sollen ( ähem, ich tendiere meistens zu dieser Variante roll )
ansonsten; wenn Du nicht zum Motorenbauer möchtest, musst Du bei Deinem Puzzle auch die anderen Kolben mit einbeziehen ( mit Sicherheit sind im Moment bei einem oder beiden die Lagerspiele zu gross ! )
lG,
Bernd

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„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
21.10.09 17.48 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
evaler


Dabei seit: 06.12.08
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von evaler
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ich musste ihn leider außeinadernehmen, da er sich schon vorher nicht mehr gedreht hat als ich das Auto starten wollte. Der ist leider seit 1990 keinen mm mehr bewegt worden und in einer Scheune gestanden.

Tja neue Lagerschalen kosten auch wieder 75€ und im moment bin ich noch Schüler => kein Geld

werde jetzt mal alle Kolben einzeln in jeder Zylinderbohrung probieren und wenn das nichts hilft suche ich mir einen Motorenbauer.

Kann ich statt dom Kolbenringband auch etwas anderes nehmen?

Die KW neu zu wickeln ( was auch immer das heißen soll) möchte ich eigentlich nicht tun, da die eigentlich passen muss. Ist ja viel härter als so "blöde" Lagerschalen
21.10.09 18.04 evaler ist offline E-Mail an evaler senden Beiträge von evaler suchen Nehmen Sie evaler in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

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Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken

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Jetzt isses aber genug oder soll ich einen Lachkrampf kriegen Psycho

__________________
Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
21.10.09 18.53 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
Bommel


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Dabei seit: 30.12.08
Herkunft: Bretnig

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Ich gebe Dir recht Heinz, Wandhauer am besten is Du kaufst Dir nen neuen Motor Top ob Du nun 200 eus fürs neu machen hinlegst oder Dir nen neuen bei eBay kaufst mußt selber wissen. kopfkratz
21.10.09 19.00 Bommel ist offline E-Mail an Bommel senden Beiträge von Bommel suchen Nehmen Sie Bommel in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
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Zitat:
Original von Bommel
am besten is Du kaufst Dir nen neuen Motor Top ob Du nun 200 eus fürs neu machen hinlegst oder Dir nen neuen bei eBay kaufst mußt selber wissen


Bitte Bitte gib mir die Adresse wo man nen Motor für 200,- gemacht bekommt oder nen Neuen kaufen kann! smile
21.10.09 19.10
Bommel


images/avatars/avatar-1978.jpg

Dabei seit: 30.12.08
Herkunft: Bretnig

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Bitte nicht ironisch sein war im Übertragenen sinne, aber die motoren liegen doch so in der preis klasse. Muß mann schauen. die 1.1 oder 1,2 sind nicht mehr so teuer hab übrigens auch noch 3 da ligen. kiff
22.10.09 05.39 Bommel ist offline E-Mail an Bommel senden Beiträge von Bommel suchen Nehmen Sie Bommel in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
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Och so ein bisschen Ironie blink smile

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Die Preise liegen aber definitiv nicht in dieser Region!

Und wieso werden die günstiger?

Ein neuer Untermotor 1,1S lag vor 4 Jahren bei 599,- Euro (Verkäufer Matz)

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Kolben ca. 80,- Stück

Lagerschalen, bohren, hohnen, Dichtungen usw.

Wie kommt man da bei ca. 200,- raus?

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Schnäppchen kann man mal machen, erfahrungsgemäß aber nicht, wenn man die Teile gerade braucht!

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gebrauchte Motoren, gibt es sicherlich günstiger, aber auch mit vollem Risiko!

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Mache jetzt so lange Kadett, aber eins ist nie passiert, das die Teile günstiger werden! Es kommt ja auch fast nix mehr nach, wir zehren von schwindenden Beständen!
22.10.09 06.16
Bommel


images/avatars/avatar-1978.jpg

Dabei seit: 30.12.08
Herkunft: Bretnig

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Doch nich neu gebraucht schau mal bei ebay hast 2-3 stück drin einer für 190, der anderre für 49€. meinte ja auch ein anderes unterteil bevor er sich mit dem alten scheiß abmüt und so viel ahnung scheint er auch nicht zu haben.
22.10.09 06.35 Bommel ist offline E-Mail an Bommel senden Beiträge von Bommel suchen Nehmen Sie Bommel in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
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Hättest besser dir vorher etwas Wissen angeeignet und dann den Motor zerlegt. Egal ob Kolben, Lagerschalen, Stößel oder Kipphebel, die kommen immer wieder an die selbe Stelle.
Vielleicht hat einer die letzte Sendung von "Abenteuer Auto" gesehen. Da sind die ja ne G-Klasse am machen. Der Motorbauer der den Motor am machen ist hat da nämlich gesagt, dass es ganz wichtig ist, dass die Lagerdeckel von den Pleuel nicht vertauscht werden, sonst läßt sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen. Und schwups, hier isses passiert.

Grüße
Marco
22.10.09 09.06
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser

Dabei seit: 24.03.08

Gedankenstütze bei Demontage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das hilft Norbert jetzt bei seinem Problem nicht weiter, aber wenn ich etwas kompliziertes auseinanderbaue (Motoren waren es noch nicht so viele) aber das gilt für alle möglichen Gerätschaften. (Rasenmäher, Drucker oder egal was) mache ich mir von jedem Demontageschritt ein Digitalfoto. Beim Motor z.B. mache ich mir eine "Schablone" aus Pappe oder Styropor und male dort z.B. den Zylinderkopf auf, dann stecke ich alle Schrauben, Federn Ventile etc. an die entsprechenden Stellen in die Pappe. Damait weiss ich nachher sicher wo sie vorher waren. Hat bis jetzt immer geklappt.

Gruß Thomas

__________________
Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
22.10.09 11.29 Tom-OP66 ist offline E-Mail an Tom-OP66 senden Beiträge von Tom-OP66 suchen Nehmen Sie Tom-OP66 in Ihre Freundesliste auf
evaler


Dabei seit: 06.12.08
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von evaler
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ne soviel ahnung wie manche hier habe ich nicht, ist ja auch mein erster 4-Takter und mein erstes Auto das ich restauriere.

Wo findet ihr bei ebay Motoren für einen B Kadett, Habe nur den von M&M Dronten gefunden um 400€
22.10.09 13.21 evaler ist offline E-Mail an evaler senden Beiträge von evaler suchen Nehmen Sie evaler in Ihre Freundesliste auf
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