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Zum Ende der Seite springen Ölkontrollleuchte unter 1000 Umdrehungen
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Kai


Dabei seit: 15.08.04
Herkunft: Polle

Ölkontrollleuchte unter 1000 Umdrehungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
seit kurzer Zeit leuchtet meine Ölkontrollleuchte auf, aber nur wenn der Motor warm is und die drehzahl dann unter 1000 Umdrehungen pro minute kommt.
Was kann die Ursache dafür sein? Öldruckschalter =?
Gruß Kai
06.10.09 18.36 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
Benni72
Der is doch noch gut...

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Dabei seit: 17.04.04
Herkunft: Gaildorf

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bin da zwar kein profi, aberich denke eher dass es ein problem mit dem öldruck selber ist.
Also check mal Ölstand, Ölzustand (wasser, benzin etc. drin?) und wenn das net is könnte auch die ölpumpe was haben.
gruß Benni

__________________
Es ist genug Rost für alle da...
06.10.09 19.00 Benni72 ist offline E-Mail an Benni72 senden Beiträge von Benni72 suchen Nehmen Sie Benni72 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Benni72 in Ihre Kontaktliste ein
schröder


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Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Kreis Recklinghausen(Marl)

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...nur wenn der Motor warm ist hört sich erstmal nicht so gut an.

Hört sich nach zu wenig Öldruck an.

Ferndiagnosen kann man viele stellen .

Öl zu dünn,(hat man früher gerne 20er einbereichsöl für genommen dann ging es wieder aus :Dsmile
Öldruckschalter, Kabel/Masse.

Mal alles durchtesten, oder nach möglichkeit Öldruck messen/lassen.

__________________
70er Limo 11S ---73erLimo 12 mit H.--- 75ccmVespa
06.10.09 19.02 schröder ist offline E-Mail an schröder senden Beiträge von schröder suchen Nehmen Sie schröder in Ihre Freundesliste auf
Scheppi
Sauerländer

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Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

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Sicher, dass es die Leuchte für'n Öldruck ist? Beim Kadett ist die Ladekontrollleuchte rot...und die glimmt im Stand schon mal ganz gerne...

__________________
Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
06.10.09 19.40 Scheppi ist offline E-Mail an Scheppi senden Beiträge von Scheppi suchen Nehmen Sie Scheppi in Ihre Freundesliste auf
Kolbenfresser
Schändungsminister

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Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

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war da nicht noch eine problematik mit dem kettenspanner?
da kann der fachmann bestimmt genauere angaben machen!

__________________
Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
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Honda XL 500 R
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06.10.09 21.08 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
inspector.kadett
G´studierter Braxer

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

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schalter und lampe sind ganz selten die ursache

der kettenspanner kann verschleissen und dann geht ein teil des öldrucks hier verloren.
meistens kann man allerdings allgemeinen verschleiss des motors für dieses symptom verantwortlich machen.
oft auch altes öl

woran es liegt kann man nur bestimmen wenn einige fragen geklärt sind
welches öl
wieviel kilometer
in welcher fahrweise(wievielte hand?, kurzstrecke?)

indiz für allgemeinen verschleiss kann ein kompressionstest sein, sind alle zylinder gleich sollte es eigentlich in bester ordnung sein
trotzdem können beispielsweise die kW-lager verschlissen sein, dann haut dir das öl direkt dort ab.
die ölpumpe selbst kann auch schuld sein, oder aber auch ein verstopfter ölfilter.

vorschlag:
mach mal alle notwendigen wartungsarbeiten und schau ob sich was ändert.
gib dann nochmal bericht hier mit ein paar mehr details und dann kann man weiter ins blaue philosophieren. ferndiagnosen sind nicht weit weg von belanglosem geschwafel scheinheilig

wartung heisst hier: öl (bsp mobil diesel 15w40) und filter wechseln. vorher mal für 3 tage billiges baumarkt öl durchspülen lassen.

wenn sonst alles passt (tut es das?) zündung von a-z checken und zum teil erneuern. (das übliche: kerzen, kontakte, kabel, kondesator, kappe)

good luck

benno hut

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72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
06.10.09 21.47 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

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Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden

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Ist sicher kein gutes Zeichen, aber ich hatte das auch schon bei diversen Motoren.
Natürlich solltest Du erst mal checken ob es nicht am Öl selbst Kettenspanner etc. liegt.
Sollte es am allgemeinen Verschleiss liegen, kann man i.d.R. noch ne ganze Weile so weiterfahren, wenn esw nur warm (heiss) und unter 1000rpm auftritt. Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck deines Autos an.

Meinen 12er C- Aero bewege ich seit 10 Jahren mit dem gleichen Symptom, ohne sonstige Auffälligkeiten. Da die Maschine sonst keine Schwächen zeigt habe ich bis jetzt noch keinen Grund gesehen alles auseinanderzureissen.

Auf was ich achte:
- immer gutes 15W40er Öl nehmen
- Ölstand
- Leerlauf leicht erhöht
- nach Autobahn-Vollgas bei den ersten Ampelstopps auf den Öldruck achten, ggfs. etwas Gas geben.

Soll aber nicht heissen, das man solche Signale ignorieren soll. Kommt auf den Rest der Maschine, Einsatzzweck etc. an.

Grüsse!
Barny

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OHV forever!

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
07.10.09 06.35 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Ölkontrollleuchte unter 1000 Umdrehungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten man prüft den Öldruck in der Werkstatt mit Manometer. Möglich das der Öldruckschalter defekt ist - aber selten.

Ich nehme an Ölfilter und Öl sind ok. Wahrscheinlich hängt die Überdruckkugel in der Ölpumpe - dazu muß aber die Ölwanne raus um da ranzu kommen.

Aber erstmal prüfen sollte im Leerlauf nicht unter 0,5 bar fallen!

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07.10.09 07.20 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Kai


Dabei seit: 15.08.04
Herkunft: Polle

Themenstarter Thema begonnen von Kai
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Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten !
Hier noch ein paar Daten:
1,2 S
105 Tkm orginal.
öl: 10W40
Jährliche Fahrleistung bei normaler fahrweise: 3000km/ keine kurzstrecke

Wenn es am Kettenbspanner liegen würde, dann würde man es doch rasseln hören, oder ? dies ist nicht der fall.
Ich werde jetzt erstmal einen Ölwechsel machen, ölfilter erneuern und mal schauen ob die Kugel am Ölfiltergehäuse schön gängig ist.
Gruß Kai
07.10.09 21.24 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

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warum 10 w40?
weils teurer ist?
nimm 15 w 40 und das problem ist beseitigt.
nebenbei: auch ich hatte bisher mindestens 3 motoren mit diesem symptom die alle nicht daran gestorben sind.

zum kettenspanner:
man hört es nicht gleich rasseln, er schafft es schon noch eine spannung aufzubauen. wenn du dich in das sytem reindenkst: der spanner ist eine schiene die auf einem kolben sitzt der in einem zylinder läuft. der zylinder steht unter öldruck. so. jetzt ist da mal verschleiss zwischen dem kolben und dem tylinder und da dein 10er öl eh nicht so nen dicken kopf hat gehts da zwischen durch. es reicht zwar um die schiene an die kette zu drücken das meiste öl suppt aber einfach so durch.
kann sein muss es aber nich...

wie gesagt mobil 15 w 40 diesel (hat sich bei mir bewährt aus der überlegung dass ein diesel ja auch höhere drücke aufbaut)

hut

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08.10.09 00.06 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Shifty


Dabei seit: 07.07.08

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Huhu,
hatte das Problem auch als ich meinen Kadett geholt habe. war 10 W 40 K-Classic Motoröl drin....

Alles abgelassen, nen neuen Ölfilter und gutes 15 W 40 rein. Das Problem is nie wieder aufgetretten.

Gruß
Alex
08.10.09 06.32 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

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Moin

hatte meiner auch vor kurzem, hatte schon einen riesen Schreck bekommen. eek
War aber nur der Öldruckschalter, von aussen verölt und feucht, hat dann wohl einen Kriechstrom zum Motorblock gegeben und die Lampe leuchtete bei warmen Motor und Standgas.
Einmal geputzt und nun ist wieder alles in Ordnung. (obwohl, muß ich wohl mal tauschen wenn verölt) kopfkratz


Gruss Peter
05.11.09 16.55 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
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