Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » Export eines PKW aus der Schweiz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Export eines PKW aus der Schweiz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kadett-B-Caravan
unregistriert
Export eines PKW aus der Schweiz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine Frage hat zwar eigentlich nichts mit dem Thema Opel zu tun, aber ich habe mir gedacht, das es für den Einen oder Anderen hier auch von Interesse sein dürfte.

Meine Frage und gleichzeitig mein Problem.
ich habe, bzw. will mir ein Fahrzeug aus der Schweiz kaufen, das bereits seit längerer Zeit in Deutschland ist, und das bisher noch nicht verzollt wurde. Nun habe ich vorsichtshalber beim Zoll angerufen und nachgefragt was die für ihre Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigen.
Hierauf habe ich erfahren, daß die neben einem Kaufvertrag als Eigentumsnachweis und dem KFz-Brief auch einen sogen. Versandschein T1 (Ausfuhranzeige)haben wollen, der bei der Einfuhr vom zuständigen Grenzzollamt ausgestellt wird. Und genau der ist mein Problem.
Der Verkäufer hat das Fahrzeug eingeführt, ohne die Ausfuhr anzuzeigen, also gibt es auch keine T1-Bescheinigung.
Das Fahrzeug hat einen Wert lt. Kaufvertrag von unter 1000,00 EUR wiegt aber deutlich mehr als 1000 Kg.
Gibt es für mich jetzt Probelme beim Zoll ?

Hat hier jemand schonmal das selbe Problem gehabt und kann mir mit entsprechende Ratschlägen helfen?

Angeblich soll das Fahren mit einem unverzollten PKW mit Kurzzeitkennzeichen ebenfalls nicht erlaubt sein?!?

Vielen Dank für die Antwort
Wolfgang
25.09.09 18.14
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

RE: Export eines PKW aus der Schweiz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab schon ein paar Fahrzeuge aus der Schweiz eingeführt, aber ein T1 hab ich noch nie gebraucht. Ok, das letzte Fahrzeug war vor 4 Jahren. Ein Kadett E 16V. Mit Kurzzeitkennzeichen auf eigener Achse an den Zoll gefahren (Auskunft der Zulassungsstelle auf Nachfrage nach der Rechtmässigkeit das Kennzeichen auf einem nicht in Deutschland eingeführten Fahrzeug zum Zweck der Verzollung zu nutzen: IST UNS DOCH EGAL....)

Mit Rechnung und Papieren zum Zoll, die haben die Fahrgestellnummer verglichen, das war´s dann schon am Auto. Danach die Verzollung klar gemacht: 10% Zoll, das Ganze auf den Kaufpreis drauf, davon dann die Wuchersteuer und das war´s immer. Als Dankeschön erhälst du dann noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Zulassung. Ohne die geht gar nix. Mit der wird der neue Brief beantragt und dient quasi als Beleg dafür, dass das Auto auch verzollt ist. Vollabnahme und gut ist.

Ich würde an deiner Stelle MIT dem Auto, notfalls halt auf einem Anhänger, und dem Originalkaufvertrag und den Papieren zum Zoll tigern.

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
25.09.09 18.44 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
jj.77
seit 35 Jahren Schrauberlehrling

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: 42781 Haan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Wissen, nur ein Gedanke ...

Wenn ein Schweizer Tourist mit seinem Wagen hier in der BRD verunfallt oder sein älteres Auto einen Motorschaden hat, so dass sich eine Rückführung nicht mehr lohnt, kann er das Auto ja auch hier lassen und zu Hause abmelden.

Diese Fälle müssen zollrechtlich abwickelbar sein. Jede größere Stadt hat ein Hauptzollamt, das z. B. von Speditionen genutzt wird. Ich denke, dass Du da in Deiner Nähe weiterkommst und nicht extra zur Grenze musst.

Dann hat der Vorbesitzer Deines Autos sich eben jetzt erst entschlossen, seinen (defekten) Wagen nicht mehr nach Hause zu holen, sondern zu verkaufen.

Suche keine Schraubermöglichkeit mehr erfreut
26.09.09 17.27 jj.77 ist offline E-Mail an jj.77 senden Homepage von jj.77 Beiträge von jj.77 suchen Nehmen Sie jj.77 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » Export eines PKW aus der Schweiz

Impressum