Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Anlasser muckt... und andere Fragen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anlasser muckt... und andere Fragen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fabi_78

images/avatars/avatar-1895.jpg

Herkunft: Ulm/Augsburg

Anlasser muckt... und andere Fragen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal wieder ne Frage...

Wenn ich zünde gibt es ab und an ne Fehlzündung. So hört es sich zumindest an. Es gibt nur ein lautes krächzendes Geräusch, und sonst nix. Das passiert nur selten und wenn man danach gleich noch mal zündet springt er ohne Probleme an. Ist da mein Anlasser defekt? Warum passiert das dann nur gelegentlich?
Heute ist er auf anhieb wieder super angesprungen und als ich eine viertel Stunde später wieder weiter fahren wollte ging plötzlich gar nichts mehr. Erst nach dem 10 Versuch, nachdem er vorher nur gerödelt hat, ist er dann endlich doch noch angesprungen.

Was tun?
03.08.09 17.24 fabi_78 ist offline E-Mail an fabi_78 senden Beiträge von fabi_78 suchen Nehmen Sie fabi_78 in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Fabi,

kommt darauf an, wie das Geräusch genau klingt.

Wenn du ein Kratzen meinst, wie beim Verschalten am Getriebe (krrrrrrrrk), ist vermutlich das Anlasserritzel defekt.
(Verschleiss, evtl. durch trägen Magnetschalter))

Wenn das Problem schon oft auftritt, kann zusätzlich der Zahnkranz an der Schwungscheibe beschädigt sein.

Versuche in so einem Fall nicht noch weiter zu "rödeln".

Schiebe den Wagen entweder ca 20cm im 4. Gang, oder drehe einmal am Keilriemen.

Dadurch kommt eine andere Stelle der Schwungscheibe dran und es flutscht vielleicht.

Fazit:

Anlasser tauschen, evtl. Schwungscheibe tauschen.
(kann man durch das Loch sehen, wenn Anlasser ab ist, min. 360° drehen zum Schauen!

Wenn es ein anderes Geräusch ist und der Motor dreht, aber nicht anspringt, weiss ich nix.
(ausser mit Vollgas starten, wenn der Motor warm ist)

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
03.08.09 17.48 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
orwocle

Herkunft: Eberswalde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so hätte ich die Aussagen auch interpretiert. Allerdings hat so ein Geräusch wirklich gar nichts mit dem einer Fehlzündung gemeinsam :finger: zumindest nicht bei mir. Die Beschreibung mit dem Verschalten triffts ganz gut. Wars denn das?
Ach ja sowas kann auch davon kommen, dass der Anlasser verdreckt ist (innen) und natürlich vom lange stehen (nicht benutzt) - war doch deiner, oder? Wenn das Ritzel dann noch nicht platt ist, einfach auseinandernehmen, ordentlich saubermachen und fetten - oder eben wirklich gleich nen andern nehmen.

1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
04.08.09 07.48 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
fabi_78

Themenstarter Thema begonnen von fabi_78

hallo ihr zwei, danke für die antworten.
das geräusch hört sich tatsächlich so an wie beim verschalten. "krrrrrrrrk" beschreibt es also ziemlich treffend. eure antworten erklären auch warum das nur ab und zu passiert.

was ich mich dennoch frage ist, warum er plötzlich, nachdem er schon gelaufen ist, nicht mehr anspringen wollte. also nicht das "krrrrrrrk" geräusch gemacht hat, sondern das klasische stotternde nicht anspringen wollen. hängt das dann auch mit dem anlasser zuammen?

und ja, er ist tatsächlich ne weile gestanden. aber ich bin ja jetzt die letzten tage ziemlich viel gefahren und da ist er immer angesprungen. ohne vorher zu stottern.
04.08.09 11.11 fabi_78 ist offline E-Mail an fabi_78 senden Beiträge von fabi_78 suchen Nehmen Sie fabi_78 in Ihre Freundesliste auf
orwocle

Herkunft: Eberswalde

nein, das nicht anspringen wollen, liegt nicht am Anlasser. Warum er das gemacht hat kann man jetzt denke ich - nicht wirklich nachvollziehen. Einfach mal weiter beobachten.

1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
04.08.09 13.11 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin Fabi,

das Nichtanspringenwollen dürfte durch Vollgas beim Starten behoben werden.
(nur bei noch warmem Motor, z.B. nach Einkauf)

Nicht pumpen, einfach nur Vollgas getreten lassen und dann starten.

Springt der Motor an, sofort Gas zurücknehmen, bis eine erträgliche Drehzahl (ca 2000 U/min) erreicht ist, dann losfahren.

Das Problem bei warmem Motor ist bekannt, kann aber durch ein abgenutztes Schwimmernadelventil, bzw. dessen Betätigung, verschlimmert werden.

Da hilft dann entweder ein neues Ventil, oder vorsichtiges Hochbiegen der Nase auf dem Schwimmer selbst.
(ca 1-2mm)

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 04.08.09 16.57.

04.08.09 16.56 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
fabi_78

Themenstarter Thema begonnen von fabi_78

Da ich auf meine Anlasser-Problematik schon so schöne Hilfe bekommen hab möchte ich gleich noch ein paar andere Fragen stellen. Sorry wenn sie für den ein oder anderen echt pillepalle sind, aber leider bin ich noch nicht wirklich fit was Autos und Technik angeht (hab meinen beruflichen Werdegang damals leider mit ner Schreinerlehre statt ner Kfz-Lehre begonnen cry ).

Also, getreu dem Motto: Jeden Tag ein neues Problem!

Wenn ich auf die Kupplung trete und die Karre im Leerlauf rollt höre ich ein schleifendes Geräusch. Könnte das was Schlimmes sein? Wo kommt das her?
Ich bin schon halber Hypochonder, weil ich hier einfach jeden Beitrag lese und deshalb gleich hinter jedem ungewöhnlichen Geräusch was schreckliches vermute...

Dann hab ich noch die Tank-Frage... Normalbenzin, Super, mit Bleizusatz, oder ohne? Hab schon gesehen das es hier nen Beitrag zu gibt, aber schlauer war ich danach auch nicht. Macht das jeder wie er will, oder gibt es ne grundsätzliche Empfehlung für meine Kieme?

Heute kam noch was seltsames auf... Bisher ist meine Temperaturanzeige eigentlich immer schön konstant auf Mitte gewesen. Heute ist der Anzeiger erst nach oben gestiegen und dann wieder gefallen. Das Ganze immer im Wechsel. Nie bis rot, aber schon merkbar nach oben und unten. Was is dat denn nu schon wieder.

Oh, und noch eins. Meine Bremsen bremsen eigentlich ganz gut, quitschen aber wie Sau. Kann man da was machen?

Finde die Probleme auch alle nicht schlimm, gehört ja bei einem so alten Auto auch dazu, aber ich wüsst halt gern was normal ist und was nicht. confused
07.08.09 22.50 fabi_78 ist offline E-Mail an fabi_78 senden Beiträge von fabi_78 suchen Nehmen Sie fabi_78 in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Hi Fabi, das mit dem schleifenden gereusch ist vermutlich ein verschlissenes Ausrücklager, um das zu wechseln muß das Getriebe raus.
Spßätestens wenn die Gereusche schlimmer werden solltest du das erlediegen, wenn das Lager sich zerlegt führt das zu einem Totalausfall der Kupplung.

Wenn du einen N-Motor hast kannst du super TAnken beim S-Motor musst du halt ausprobieren ob er das verträgt, das heißt nicht anfängt zu klopfen. Wenn du den Motor stark belastest würde ich auf nummer sicher gehen und Super Plus Tanken.

Das mit der temperaturanzeige ist vermutlich der Kühlwessertermostat der auf und zu macht. Wenn der Thermostat öffnet strömen einiege liter kälteres Wassser in den kleinen Kühlkreislauf ein und vermischen sich dort was die Temperatur senkt.
Könnte ein Zeichen dafür sein das der Thermostat es nicht mehr allzulange macht, am besten schon mal ein neues beim Foh besorgen und bei bedarf einbauen.

Zu den Bremmsen, am besten zerlegen, reiniegen und alle Teile Prüfen. Alles was nicht mehr top ist durch neuteile ersetzen.
Alles schön mit Kupferpaste montieren, die Bremmse sauber einstellen, dann sollte auch nichts mehr Quitschen.

grüße Björn

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Anlasser muckt... und andere Fragen!

Impressum