Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » Anhängerkupplung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anhängerkupplung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wuppergt1972


Dabei seit: 17.05.07

Anhängerkupplung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Ich habe seit anfang des Jahren einen B Kadett Kombi.
Jetzt würde ich gern die hier liegende Anhängerkupplung verbauen.
Frage: Muss ich damit dann erstmal zum Tüv um das eintragen zu lassen oder wie geht das??
MFG Jan
21.07.09 09.39 wuppergt1972 ist offline E-Mail an wuppergt1972 senden Beiträge von wuppergt1972 suchen Nehmen Sie wuppergt1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wuppergt1972 in Ihre Kontaktliste ein
Yogi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir hat man bei der DEKRA gesagt, eintragen ist nicht mehr nötig. Das einzige was bei mir eingetragen wurde ist die Erhöhung der Anhängelast (beim A-Ascona).

Andere sagen man muß eintragen.

kopfkratz confused confused
21.07.09 09.49
jj.77
seit 35 Jahren Schrauberlehrling

images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 19.10.05
Herkunft: 42781 Haan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach dem Anbau mußt Du zum TÜV oder einer ähnlichen berechtigten Organisation und Dein Werk vorzeigen. Wenn alles korrekt montiert ist, bekommst Du eine Anbaubescheinigung. Das war´s.

Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht mehr erforderlich. Trotzdem bietet sich die Eintragung bei nächster Gelegenheit (Anmeldung, Ummeldung) an, weil man dann die lose Anbaubescheinigung nicht mehr mitführen muß.

__________________
Mit Gruß aus Haan Joachim

Suche keine Schraubermöglichkeit mehr erfreut
21.07.09 10.04 jj.77 ist offline E-Mail an jj.77 senden Homepage von jj.77 Beiträge von jj.77 suchen Nehmen Sie jj.77 in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


images/avatars/avatar-1850.jpg

Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

ich würde den Anbau auf jeden Fall von einer Prüfstelle abnehmen lassen auch wenn es mit einer ABE für die Kupplung eigentlich nicht mehr notwendig ist. Bei einem evtl. Unfall mit Anhänger kann sonst die Versicherung die Schadensregulierung verweigern wenn diese feststellen dass der Anbau nicht korrekt ausgeführt wurde. Wenn die feststellen dass die Anbauschrauben z.B. nicht die richtige Zugfestigkeit haben brauchen die nicht zahlen. Bei meiner fabrikneuen AHK lagen auch Montageschrauben bei die keine DIN-Norm hatten. Mußte alle Schrauben erneuern um eine Abnahme zu bekommen.

Gruss Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KrystynaKadett: 21.07.09 10.43.

21.07.09 10.35 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon oben geschrieben prüft der Prüfer den Anbau. Er verlangte bei mir auch die Anbauanweisung die es zur AHK gibt. Er schaute sich das an und prüfte dann noch die Steckdose ob alles funktioniert inkl. grünem Kontrolllämpchen am Amaturenbrett.
Ich glaub das hat 38 € gekostet.
21.07.09 15.55
wuppergt1972


Dabei seit: 17.05.07

Themenstarter Thema begonnen von wuppergt1972
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schonmal danke für die Infos.
Hätte evtl. jemand so eine Anbauanleitung für mich in Digitaler Form??
Oder kann mir sagen schrauben mit welcher Härte ich nehmen muss?Reicht 10.7?
Ich nehm mal an 8.8 is nix ;-)
Bin über alle Infos (Welche schrauben größe usw.) dankbar.
MFG Jan
22.07.09 10.30 wuppergt1972 ist offline E-Mail an wuppergt1972 senden Beiträge von wuppergt1972 suchen Nehmen Sie wuppergt1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wuppergt1972 in Ihre Kontaktliste ein
KrystynaKadett


images/avatars/avatar-1850.jpg

Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

wenn Du keine ABE hast wirst Du wohl eine Einzelabnahme machen müssen. Wird im Anhängebock nach der Abnahme eine TPN Nummer eingeschlagen. Bei mir reichten dem Prüfer für den Anhängebock Schrauben M12 8.8. Für den Kugelkopf der an dem Bock geschraubt wird sollten es M16 8.8 sein.
Habe 400kg ungebremst und 700 kg gebremst eingetragen bekommen. Ist auch ganz hilfreich wenn Du noch eine Bedienungsanleitung für Deinen Kadett hast weil dort die Anhängelasten für die Kadett-B-Modelle eingetragen sind und kannst diese bei der Abnahme vorlegen. Der Kugelkopf muss eine ISO-Nummer eingeschlagen haben.

Gruss Peter
22.07.09 11.46 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab für meine AHK 10.9 genommen. kiff
22.07.09 16.31
Frank1967


images/avatars/avatar-978.jpg

Dabei seit: 28.08.04
Herkunft: 45277 Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bevor es zu Missverständnissen kommt, hier noch einmal konkret zusammengefasst:

Anhängekupplungen brauchen nur dann nicht geprüft werden, wenn eine EBE (europäische Betriebserlaubnis) vorliegt. Dies ist nach meiner Erfahrung seit wenigen Jahren erst der Regelfall. Anhängekupplungen mit ABE (allgemeine Betriebserlaubnis nach deutschem Recht) habe ich noch nicht gesehen, mag es aber vor EBE-Zeiten gegeben haben. Aber definitiv nicht zu B-Kadett-Zeiten.

Für den Einbau einer B-Kadett-Kupplungen egal welchen Herstellers braucht man eine Kopie der Anbauanweisung. Mit der eingebauten Kupplung und der Kopie fährt man zum TÜV und der prüft und bescheinigt den korrekten Einbau. Das ist keine Einzelabnahme. Die Eignung der AHK ergibt sich aus der Anbauanweisung und dem eingeschlagenen Prüfzeichen, geprüft wird wie gesagt nur der Einbau.

Kopien der Anbauanweisungen von gängigen B-Kadett-AHK habe ich. Sie stehen aber m. W. auch im Download-Bereich.

Glück auf!
Frank

__________________
Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank1967: 22.07.09 20.57.

22.07.09 20.56 Frank1967 ist offline E-Mail an Frank1967 senden Beiträge von Frank1967 suchen Nehmen Sie Frank1967 in Ihre Freundesliste auf
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

images/avatars/avatar-1690.jpg

Dabei seit: 21.04.04
Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess en

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor 2 Wochen endlich meine AHK dem TÜV vorgeführt, die AHK wurde geprüft (auch Elektrik) und ohne Probleme abgenommen.
Bekam zwei Bescheinigungen, in der einen stand "bei nächster Gelegenheit in die Papiere eintragen zu lassen"...
Mußte dann auf die Zulassungsstelle, bekam dort einen neuen Fahrzeugschein und eine Eintragung der AHK.
Der Spaß hat alles in allem (mit TÜV und Zulassungsstelle) knapp 50 Euro gekostet. Dafür ist jetzt rechtlich alles im grünen Bereich :-)

Achso: Die Dame auf der Zulassungsstelle hat gemeint, wenn der TÜV-Prüfer nicht in die Papiere geschrieben hätte, daß ich die AHK eintragen lassen soll, hätte ich keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere gebraucht.....

__________________
B Caravan,EZ 1.4.71,lagoblau: Blue Eagle Spirit is still alive ! Rettungsaktion nachzulesen hier -->KLICK DANKE HEINZ+ALLEN!
22.07.09 21.23 khi-soum73 ist offline E-Mail an khi-soum73 senden Homepage von khi-soum73 Beiträge von khi-soum73 suchen Nehmen Sie khi-soum73 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie khi-soum73 in Ihre Kontaktliste ein
wuppergt1972


Dabei seit: 17.05.07

Themenstarter Thema begonnen von wuppergt1972
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten.
Ist es eigentlich normal das die Anhängelast usw. im Brief eingetragen ist??
Steht nämlich bei mir drin.
Ich denke ich werd dann demnächst bei Tüv vorstellig werden.
Danke!
23.07.09 06.51 wuppergt1972 ist offline E-Mail an wuppergt1972 senden Beiträge von wuppergt1972 suchen Nehmen Sie wuppergt1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wuppergt1972 in Ihre Kontaktliste ein
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Anhängerkupplung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es hilft - bei uns in Österreich braucht die Kupplung nicht mehr eingetragen zu werden, es genügt das Mitführen der Genehmigung für die AHK bzw. die Werkstattrechnung des Einbaus! biggrin

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
23.07.09 07.01 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre ja jetzt auch mal schön zu wissen, um welche Anhängerkupplung es sich handelt. Westfalia, Brink oder andere. Wenn du es nicht genau weißt, dann reicht normal auch ein Bild.
Dann ist das mit der Anbauanweisung kein Problem.

Grüße
Marco
23.07.09 08.02
KrystynaKadett


images/avatars/avatar-1850.jpg

Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wuppergt1972
Danke für eure Antworten.
Ist es eigentlich normal das die Anhängelast usw. im Brief eingetragen ist??
Steht nämlich bei mir drin.
Ich denke ich werd dann demnächst bei Tüv vorstellig werden.
Danke!


in meinem alten Pappbrief und dem zufolge auch in den neuen Zulassungsbescheinigungen waren keine Anhängelasten eingetragen.

Gruss Peter
23.07.09 13.12 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
wuppergt1972


Dabei seit: 17.05.07

Themenstarter Thema begonnen von wuppergt1972
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm dann ist es komisch das bei mir das alles drin steht.
Na ja...ich glaube die Kupplung ist von Peka?
Kann das sein?
Ist ein wenig schwer zu lesen.

Gibts dafür hier auch irgendwo anbauanleitungen oder sonst was?
MFG Jan
23.07.09 20.33 wuppergt1972 ist offline E-Mail an wuppergt1972 senden Beiträge von wuppergt1972 suchen Nehmen Sie wuppergt1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wuppergt1972 in Ihre Kontaktliste ein
MsSuperman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So eine kenne ich noch gar nicht. Vielleicht wissen die anderen darüber was.

Grüße
Marco
24.07.09 09.48
KrystynaKadett


images/avatars/avatar-1850.jpg

Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bist Du dir sicher dass das Teil zu einem Kadett B gehört kopfkratz Sieht mir eher nach Trabant, Wartburg o.ä. aus mit nur vier Befestigungsschrauben. biggrin
Meine hat 12 Befestigungsschrauben und noch einen Querträger der hinter der Stoßstange mit dem Fahrzeug verschraubt ist. Bin ja mal gespannt ob jemand von hier dieses Teil kennt.

Gruss Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KrystynaKadett: 24.07.09 13.03.

24.07.09 13.01 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
wuppergt1972


Dabei seit: 17.05.07

Themenstarter Thema begonnen von wuppergt1972
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen.
Also sie soll unter nem Kadett B Kombi gewesen sein....ich hoffs doch sehr das sie passt weil ich brauch dringend eine.
Es steht aber auch für Opel drauf mit irgend einer Nummer, ich schau nachher nochmal genau nach.
Baujahr ist 1975.
Ich probier heut abend wohl ob sie irgendwie drunter passt.
Drückt mir die Daumen.
MFG Jan
24.07.09 15.25 wuppergt1972 ist offline E-Mail an wuppergt1972 senden Beiträge von wuppergt1972 suchen Nehmen Sie wuppergt1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wuppergt1972 in Ihre Kontaktliste ein
KrystynaKadett


images/avatars/avatar-1850.jpg

Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kannst Du nicht ein Bild vom Typenschild hier reinsetzen? Der Gert hier aus dem Forum hat richtig Ahnung von AHK's. Wundert mich dass er auf das Thema noch nicht geantwortet hat. Wenn Opel draufsteht kann es ja auch evtl. eine AHK sein die z.B. am Opel Blitz serienmässig verbaut wurde. Kannst auch bei Opel direkt anrufen und dich mit der Classic-Abteilung verbinden lassen. Beschreibst Du dein Problem und die helfen dir sofort. Haben mir auf eine Anfrage auch innerhalb einer halben Stunde eine PDF-Datei mit Unterlagen geschickt die ich brauchte. (haben im Moment ja eh nichts zu tun). biggrin

Gruss Peter
24.07.09 15.56 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
lostcontinent


Dabei seit: 04.12.07
Herkunft: M

Peka AHK Anbauanleitung M79 - M3470 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der thread ist zwar schon alt, ich habe aber grade meine Anbauanleitung für die Peka AHK M3470 gefunden.
Ich habe sie im Downloadbereich eingestellt.
gruß,
lc

__________________
Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst,
es steigt die Kraft, die Schraube ächtzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde:
Die Schraube hat ein Linksgewinde.
07.07.11 19.38 lostcontinent ist offline E-Mail an lostcontinent senden Homepage von lostcontinent Beiträge von lostcontinent suchen Nehmen Sie lostcontinent in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » Anhängerkupplung

Impressum