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Zum Ende der Seite springen Massefehler, aber wo ???
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trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

Massefehler, aber wo ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute !

Habe ein seltsames Problem festgestellt :
Wenn ich Abblendlicht und Nebelscheinwerfer eingeschaltet habe, und dann zu Fernlicht wechsle, gehen die Nebelscheinwerfer aus. Normal also...

Wenn ich Abblendlicht eingeschaltet habe, und Nebelscheinwerfer ausgeschaltet sind, und ich DANN zu Fernlicht wechsle, gehen die Nebelscheinwerfer mit an !!!
Das Relais für die Nebelscheinwerfer zieht dabei NICHT an.
Die Kontroll-Leuchte für die Nebellampen glimmt etwas.

Alle Massepunkte wurden von mir geprüft, und sind vollkommen in Ordnung.
Ist übrigens die Original Opel-Verdrahtung.
Wenn ich den Stecker vom Nebelscheinwerfer-Relais abziehe, tritt der Fehler nicht auf, aber dann funktionieren die Lampen ja auch nicht...

Was kann das sein confused

Gruß
Thomas

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29.05.09 21.22 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

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Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken

RE: Massefehler, aber wo ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Masse am Scheinwerfergehäuse reicht nicht aus . Sollte über die Kotflügelbefestigung zur Karosse sein . Der Kupferwurm treibt auch manchmal ein grausames Spiel mit uns....
keine Erfolgsgarantie auf Ferndiagnosen biggrin
Für das erste würde ich mit einem Kabel direktvom Batterieminus an das entsprechende Bauteil gehen und so mal testen .
Viel Spaß HEINZ

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Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
30.05.09 06.35 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
Kadettboy
Jenne

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Dabei seit: 15.11.05
Herkunft: Kiel

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kann auch sein das das Relais irgendwo nen kurzen hat hast mal ein anderes ausprobiert??

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Beim Beschleunigen müssen die tränen der Ergriffenheit nach hinten zu den Ohren abfließen
30.05.09 11.19 Kadettboy ist offline E-Mail an Kadettboy senden Beiträge von Kadettboy suchen Nehmen Sie Kadettboy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadettboy in Ihre Kontaktliste ein
KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

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Moin

so wie Heinz schon sagte, Verbindungen zur Karosse. Schrauben können z.B. vergammelt sein von der Scheinwerferbefesstigung oder der Kotflügel hat keine richtige Verbindung zur Karosse durch evtl. Karosseriedichtungsmasse u.s.w. Dann holen sich die Verbraucher die benötigte Masse über andere Glühlampen und dabei kommt dann so ein Kuddellmuddell raus.


Gruss Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KrystynaKadett: 30.05.09 12.42.

30.05.09 12.39 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

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Die Idee mit einer zusätzlichen Masseverbindung hatte ich auch schon, das wars aber nicht...
Werde mal ein anderes Relais besorgen, obwohl es ja scheinbar funktioniert.
Danke erstmal.

Thomas

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30.05.09 18.15 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

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Fehler nach langer Suche gefunden !
Es war ein falsches Relais verbaut, statt eines für Nebellampen ein solches für Fernscheinwerfer, die haben nähmlich andere Anschlüsse... rauchen

Gruß
Thomas

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06.12.09 17.43 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
holyday
Benzinschnüffler

Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg

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Nee, jetzt mal ernsthaft?

Hast Du da irgendwelche Nummern?

Hatte bei mir immer ganz normale 30-A Relais verbaut, die vom B mit der Sicherung daran.
Hatte aber auch keinen originalen Christbaum-Kabelbaum drin, nur den mit Neblern.
Würde aber Sinn machen die unterschiedlich zu belegen, damit man sie beim Zusammenstecken nicht verwechseln kann

Gruß
Det

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Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
07.12.09 14.05 holyday ist offline E-Mail an holyday senden Beiträge von holyday suchen Nehmen Sie holyday in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
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War ganz blöd : ich guck Relais an, und guck nochmal an...
Und siehe da : Klemme 30 und Klemme 86 sind vertauscht !
Die Relaiskontakte sind anders belegt.
Da gibt es anscheinend Unterschiede bei den Relais, habe jetzt ein einfaches
Arbeitsrelais und alles funktioniert so wie es soll.
Ich tippe mal, das andere war eines für Fernscheinwerfer !?!

Thomas

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07.12.09 18.57 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
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