Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kupplung ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kupplung ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rallychris


Dabei seit: 13.11.05
Herkunft: stuttgart

Kupplung ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte gerne an meinem 1.1l die kupplung erneuern.
Allerdings sifft es zwischen motor und getriebe gewaltig.
Meine frage:Ist es sinnvoll die dichtung an der kurbelwelle
auch zu erneuern oder gibt es überhaupt sachen auf die man besonders achten sollte.woher bekommt man solche teile??
danke schonmal im vorraus
chris

__________________
Kadett B 1,1
19.01.09 06.06 rallychris ist offline E-Mail an rallychris senden Beiträge von rallychris suchen Nehmen Sie rallychris in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo


images/avatars/avatar-1558.jpg

Dabei seit: 24.03.06
Herkunft: Baden-W.

RE: Kupplung ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hört sich an, als ob der Kurbelwellensimmerring im Eimer wäre. Ansonsten, wenn du Glück hast, könnte es auch nur die hintere halbrunde Ölwannendichtung sein. Aber wenn du eh die Kupplung wechselst, wirst du das gleich sehen. Wenn du keinen Simmerring hast, kannste mal hier im Forum bei Smeggi oder Mobilzoo nachfragen, die dürften so was haben

__________________
Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
19.01.09 08.11 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Kadettboy
Jenne

images/avatars/avatar-1287.jpeg

Dabei seit: 15.11.05
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd auch mal auf Simmerring Tippen, woher es welche gibt weiß ich gerad auch nicht

__________________
Beim Beschleunigen müssen die tränen der Ergriffenheit nach hinten zu den Ohren abfließen
19.01.09 17.52 Kadettboy ist offline E-Mail an Kadettboy senden Beiträge von Kadettboy suchen Nehmen Sie Kadettboy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadettboy in Ihre Kontaktliste ein
rallychris


Dabei seit: 13.11.05
Herkunft: stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von rallychris
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt es sonst noch sachen auf die man beim kupplungswechsel achten sollte(Auswuchten der schwungscheibe??)
Ich hab mir das hanbuch durchgelesen und da hab ich dann schon gestaunt resigniert

__________________
Kadett B 1,1
19.01.09 19.50 rallychris ist offline E-Mail an rallychris senden Beiträge von rallychris suchen Nehmen Sie rallychris in Ihre Freundesliste auf
Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm Dir nach dem Zerlegen alle einzelnen Bauteile vor und untersuche diese auf evtl. Schäden, z.B. den Ausrückhebel auf Brüche usw.

__________________
Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo


Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
19.01.09 22.37 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das nadellager in das die getriebewelle eingreift ist gern angefressen!
schwungscheibe würd ich drinlassen.
bei einem komplett neuaufbau könnte es sinnig sein die Kurbelwelle gemeinsam mit der schwungscheibe zu wuchten.

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
19.01.09 23.14 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde auch vor einbau der neuen Reibscheibe diese auf Seitenschlag prüfen und eventuell ausrichten,sonst besteht nacher die Möglichkeit(Gefahr),daß die Kupplung beim anfahren rupft.
20.01.09 21.08 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Kadettboy
Jenne

images/avatars/avatar-1287.jpeg

Dabei seit: 15.11.05
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die Kupplung wechselst da mach gleich alles neu also das Ausrücklager die Druckplatte und die Belagscheibe neu

__________________
Beim Beschleunigen müssen die tränen der Ergriffenheit nach hinten zu den Ohren abfließen
20.01.09 21.18 Kadettboy ist offline E-Mail an Kadettboy senden Beiträge von Kadettboy suchen Nehmen Sie Kadettboy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadettboy in Ihre Kontaktliste ein
rallychris


Dabei seit: 13.11.05
Herkunft: stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von rallychris
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das hört sich alles nich so toll an ...
brauch für den kurbelwellensimmerring spezialwerkzeug oder bekomm ich den so raus ?? wenn dann hab ich auch gedacht druckplatte , kupplung,ausrücklager komplett raus. mein kollege meinte das mit dem kurbelwellensimmerring ist nicht so einfach na ja mal schauen

danke euch vielmals christian

__________________
Kadett B 1,1
23.01.09 05.12 rallychris ist offline E-Mail an rallychris senden Beiträge von rallychris suchen Nehmen Sie rallychris in Ihre Freundesliste auf
burning
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Das mit den Kurbelwellensimmering ist kein ding, Schwungrad ab, alten Simmering Vorsichtig Entfernen (keine macken an der Kurbelwelle machen) z.b flachen kleinen Schraubendreher und rund rum rausknippen. Den neuen schön mit Öl einschmieren aussen und innen, Kurbelwelle auch einschmieren den Simmering gerade draufsetzen, ich schaue ob ich irgendwas passendes vom durchmesser habe und treibe Ihn Vorsichtig dann ein.
Immer die Kupplung mit Mitnehmerscheibe, Ausrücklager und Druckplatte ersetzen. Wenn du die neue Kupplung Montierst, auf die ausrichtung achten sonst hast du später ein Problem wenn du das Getriebe anflanschen willst.
Die Druckplatte immer über Kreuz anziehen stück für stück sonst könnte es passieren das sich die Druckplatte verzieht wenn du es nicht machst.
23.01.09 09.37
Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Simmerring kann man ausbauen, indem man mit einem kleinen Dorn ein Loch in die Mitt reinschlägt. In dieses Loch dann eine KLEINE Blechschraube reindrehen und dann mit einer Zange daran ziehen. Das ganze auch auf der gegenüberliegenden Seite und man kann abwechselnd den Simmerring rausnudeln.

Aber wie schon geschrieben: Absolut darauf achten, daß man nicht die Dichtfläche auf der Kurbelwelle beschädigt. Genauso an der Außenseite (den Sitz der Dichtung) nicht beschädigen.

Deshalb auch der Vorschlag mit der Dorm zum reinschlagen - mit einem kleinen Metallbohrer ist die Gefahr deutlich größer beim "durchrutschen" doch noch irgend etwas im Hintergrund zu beschädigen - bei entsprechender Vorsicht ist das aber die einfachere Lösung.

Alls Tips wie immer ohne Waffe, äh Gewähr. Einfach sauber, ordentlich und entsprechend sensibel arbeiten, dann wird das schon.

__________________
Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo


Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
24.01.09 11.05 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

muss dem manta beipflichten!
hatte schon eine paar mototren wo die welle odewr der sitz im gehäuse vermackt waren, sehr ärgerlich und wurde nie dicht
gut rausgebracht hab ich sie mit 2 spaxen links und rechts in die mitte des ringes eingeschlagen und daran rausgezogen.
mit nem schraubenzieher seitlich rauspopeln würd ich NIE NICHT machen!!!

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
25.01.09 11.17 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kupplung ??

Impressum