Tacho geht nicht mehr |
brainidle
Herkunft: München
Themenstarter
|
|
Yeah, Tacho geht wieder!!!!
War tatsächlich der Tachoantrieb (dieses längliche Plastikding, was im Getriebe steckt). Da war das Ritzel total abgefetzt. Konnte aber Dank Bennos fachkundigem Wissen relativ problemlos und ohne Getriebeausbau getauscht werden. Vielen Dank nochmal, Benno!
Grüße,
Dominik
P.S. @ Benno: Neues Ritzel ist bereits bestellt!
__________________ Kadett B Coupé F von 1972
|
|
30.08.12 22.36 |
|
|
steff1967^
Stefan
Herkunft: Hessen
|
|
Hi Dominik;
ja wow... Verfolge das Thema!!! Musst also nicht das Getriebe ausbauen!!! --- Party ---
Gruss aus Hessen - CU Stefan
__________________ --- Stefan aus Hessen ---
Besitze wieder einen Kadett-B, BERTA - Bj. 06/1970 1.1 N 4 Tuere mit blauer Innenausstattung 018- ist selten!!! Benoetige noch Chrom-Radzierringe 13"
|
|
31.08.12 07.54 |
|
|
|
Hallo Leute,
wo es hier gerade um Tachos geht hätte ich auch noch eine Frage.Habe dieser Tage eine Armatureneinheit gekauft und konnte aus zweien wählen.(Tachos gingen beide bis 180km/h) Einmal stand unter dem Tacho W666 und einmal W672.Worin liegt da der Unterschied,weiß dass jemand?
Schöne Grüsse,
Stephan
__________________ Nur quer bist du wer
|
|
31.08.12 10.14 |
|
|
BONITO
Herkunft: Saarbrücken
|
|
Zitat: |
Original von KADETT A/B/C
Hallo Leute,
wo es hier gerade um Tachos geht hätte ich auch noch eine Frage.Habe dieser Tage eine Armatureneinheit gekauft und konnte aus zweien wählen.(Tachos gingen beide bis 180km/h) Einmal stand unter dem Tacho W666 und einmal W672.Worin liegt da der Unterschied,weiß dass jemand?
Schöne Grüsse,
Stephan |
Hallo,
die sind für verschiedene Hinterachsübersetzungen.
Gruß,
Wolfram
|
|
31.08.12 10.49 |
|
|
Julian
Hirsch
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
|
|
DOWNLOAD Tachoübersicht
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
31.08.12 10.58 |
|
|
|
Danke schonmal aber irgendwie werde ich da noch nicht schlau draus.Welche W-Zahl bräuchte ich dann für den Umbau von US Tacho auf den Deutschen?
Gruss,
Stephan
|
|
31.08.12 11.21 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
|
|
Dazu müsste man genauen Motor, Getriebe (Mechanisch oder Automat) und HA-Übersetzung wissen...
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
31.08.12 11.40 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
|
|
Dazu müsste man genauen Motor, Getriebe (Mechanisch oder Automat) und HA-Übersetzung wissen... Oder gibts womöglich ne Liste, mit US-Wegdrehzahlen? Steht da ne Wegdrehzahl drauf?
Edit: Ups, sörry, hab wohl auf "Antworten" statt "ändern" gedrückt
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
31.08.12 11.46 |
|
|
BONITO
Herkunft: Saarbrücken
|
|
Hallo,
du brauchst nur die Ãœbersetzung der Hinterachse.
Und theoretisch den Durchmesser der Räder.
Was vorne dran ist ist egal.
Schau mal ob auf dem Diff was drauf steht.
Oder ein Fähnchen an einer Schraube dran ist..
Im Downloadbereich hatte ich, glaube ich, mal eine Aufschlüsselung der Hinterachs-Schlüssel gesehen.
Gruß,
Wolfram.
|
|
31.08.12 11.54 |
|
|
|
Also irgendwelche Fähnchen sind an dem Hobel sicher nicht mehr dran,bin ja froh,daß ich ihn noch als Kadett erkenne
Ich schau mal wie weit der Tacho geht,dann komme ich über die Tacholisten vielleicht auf die Achsübersetzung.Wenn nicht gucke ich mal auf`s Diff ,ob ich bei dem Rost allerdings was erkennen kann ist fraglich.Ich melde mich die Tage wieder,danke schonmal.
Stephan
|
|
31.08.12 12.08 |
|
|
Phago_Z
Zahlenjongleur
Herkunft: Berlin
|
|
Also das egal ist, was vorne dran Hängt stimmt ja nicht. denn die Tachoantriebsübersetzjngen sind bei den Getrieben unterschiedlich.
die Schalter und die Automatikgetriebe hatten jeweils andere Ãœbersetzungen auf die Tachowelle.
ich hab für die ganze berechnung mal ne formel aufgestellt.
also wenn du deine Infos zusammengetragen hast, dann kann man das ausrechnen.
benötigt wird: Reifenumfang, HA-Übersetzung, Tachoübersetzung
damit kann man dann alle umdrehungen der Wellen ausrechnen, bis man dann beim Tacho vorne ankommt.
lg marius
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
|
|
31.08.12 13.02 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer
Herkunft: München-Obersendlin
g
|
|
nochmal kurz zurück zum antriebsritzel im getriebe.
dieses ist als länliche kunststoffachse ausgeführt welche hinten am getriebebagang schräg (ca. 45 grad) von oben nach unten quer ztur fahrzeuglängsachse steht.
das ritzel muss nach oben ausgebaut werden (einfach gesteckt mit dem leichten widerstand des dichtgummis).
am oberen ende des ritzels ist ein blechdeckel, der als widerlager dient eingeschlagen, der lässt sich raushebeln.
das mit dem abhebeln ging beim dominik deshalb so gut, weil sein wagen den automatiktunnel hat und ein schaltgetriebe verbaut ist, hier war also relativ viel platz.
ob das so einfach geht wenn man den schaltertunnel hat weiss ich nicht, ich würde vermuten dass man hier die kardanwelle ausbaut und das getriebe mit motor hinten runtersenkt (nur den getriebe-lagerbock lösen)
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
31.08.12 13.33 |
|
|
|
Hallo,
jetzt habe ich (hoffentlich)alle Daten:Ha-übersetzung 35:9, Reifenumfang ca.185 cm,Tacho W 990.Reifenumfang ist natürlich von den Ami`s,weiß nicht welche Reifen ich später fahren kann/werde.
Und damit kann man nun was ausrechnen?
ab.Bin ja mal gespannt.
Schöne Grüsse,
Stephan
|
|
03.09.12 13.06 |
|
|
|