Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Restaurierung, Survivor und andere Aspekte » Kadett B- Coupe 2,4 Liter Umbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Kadett B 2,4 Liter Umbau
Ja 21 91.30%
Nein 2 8.70%
Insgesamt: 23 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Kadett B- Coupe 2,4 Liter Umbau 9 Bewertungen - Durchschnitt: 7,009 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von coupe B
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo,
Querlenker,
habe fertig boldred

Die unteren Querlenker einzubuchsen war dann schon etwas kniffelig.

Aber ich hab`s hinbekommen ohne verbiegen biggrin

Ich hab jeweils zwei Muttern zwischen Block und äusserem Ende des Querlenkers gesteckt und die Hülse mit der Schraube des Block`s eingedreht biggrin

Bissel Öl und das ging dann ganz leicht.




Am Samstag geht`s ans zusammenbauen der Achse.
15.02.12 21.52 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von coupe B
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein kleiner Hinweis zu den verstärkten Achsrohrgummis.
Diese sind ca. 1mm höher als die alten Gummis.
Dies sollte aber nichts ausmachen denke ich.
Sie sind allerdings etwas anders aufgebaut als die alten Gummis, diese hatten nämlich eine Art Schraubensicherung im äußeren Gehäuse des Lagergummis.
Siehe Bild (die kleine Nase, die da wegsteht)



Diese muss man reindengeln, abschleifen, oder sonst irgendwie planen, da sonst die Auflageplatte des Gummis da hochsteht.

Jetzt ein Bild vom Aufbau der Kardanwellenverlängerung im innern des Achsrohres.



Das sechste Teil von rechts ist das Lager, welches in zwei Metalhalbschalen gesteckt ist.
Rechts neben dem Lager ist solch eine Halbschale.
Die andere Hälfte ist noch am Lager.
Diese Halbschalen bilden die Führung des Mittellagergummis innen.
Man kann die Halbschalen mit nem Schraubenzieher und etwas Gedult von den Lagern treiben.
Sie können allerdings leicht verbiegen.
20.02.12 14.51 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von coupe B
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Achse fast fertig zusammengebaut.
Allerdings ist mir so eine blöde Staubschutzscheibe abhanden gekommen.



Hier der Aufbau des oberen Querlenkers:



Aufbau von Fahrzeugfront vorne nach hinten:

Schraube, große Unterlegscheibe, mit der später das Gummi gepresst wird,
Querlenker, schlecht zu sehen Staubschutzscheibe, kleine Unterlegscheibe 3mm, Achshülse, große Scheibe 9mm, Staubschutzscheibe, Querlenker, große Unterlegscheibe und die Mutter.
Ich hab schon gehört, das dies mit den Unterlegscheiben sich auch ändern kann. Dadurch wird der Nachlauf verstellt.

Noch ein Hinweis, ich habe die Buchsen ganz problemlos eingepresst.
Nachdem ich den Querlenker anbauen wollte, war da kein Spiel mehr wo ich die Unterlegscheiben einsetzen konnte.
Also habe ich mit einem Eisen etwas gehebelt um Platz für die Distanzscheiben zu schaffen.
Dabei ist das Gummi in der Außenhülse etwas rausgerutscht.
Das heißt, diese sind wohl nicht vulkanisiert.
20.02.12 15.11 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
steff1967^
Stefan

images/avatars/avatar-2184.jpg

Dabei seit: 10.11.10
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Fan s,

supper Arbeit!!! klatsch Gruss Stefan

__________________
--- Stefan aus Hessen ---
Besitze wieder einen Kadett-B, BERTA - Bj. 06/1970 1.1 N 4 Tuere mit blauer Innenausstattung 018- ist selten!!! Benoetige noch Chrom-Radzierringe 13"
20.02.12 18.09 steff1967^ ist offline E-Mail an steff1967^ senden Beiträge von steff1967^ suchen Nehmen Sie steff1967^ in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie


images/avatars/avatar-2308.jpg

Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von coupe B
Die Achse fast fertig zusammengebaut.
Allerdings ist mir so eine blöde Staubschutzscheibe abhanden gekommen.



Hier der Aufbau des oberen Querlenkers:



Aufbau von Fahrzeugfront vorne nach hinten:

Schraube, große Unterlegscheibe, mit der später das Gummi gepresst wird,
Querlenker, schlecht zu sehen Staubschutzscheibe, kleine Unterlegscheibe 3mm, Achshülse, große Scheibe 9mm, Staubschutzscheibe, Querlenker, große Unterlegscheibe und die Mutter.
Ich hab schon gehört, das dies mit den Unterlegscheiben sich auch ändern kann. Dadurch wird der Nachlauf verstellt.

Noch ein Hinweis, ich habe die Buchsen ganz problemlos eingepresst.
Nachdem ich den Querlenker anbauen wollte, war da kein Spiel mehr wo ich die Unterlegscheiben einsetzen konnte.
Also habe ich mit einem Eisen etwas gehebelt um Platz für die Distanzscheiben zu schaffen.
Dabei ist das Gummi in der Außenhülse etwas rausgerutscht.
Das heißt, diese sind wohl nicht vulkanisiert.




Die Einbaurichtung der großen Schraube am oberen Lenker würde ich nochmal überdenken. Diese sollte von vorne durchgesteckt werden. Schaue es Dir mal genau an, dann weißt Du warum.
20.02.12 18.20 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
derstein


images/avatars/avatar-1938.jpg

Dabei seit: 03.05.09
Herkunft: Mittelfranken / ERH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Einbaurichtung der großen Schraube am oberen Lenker würde ich nochmal überdenken. Diese sollte von vorne durchgesteckt werden. Schaue es Dir mal genau an, dann weißt Du warum.


Die ist doch von vorne eingesteckt kopfkratz

__________________
Als man zu tunen noch frisieren sagte!
Ich glaube, ich habe das Burn-Out-Syndrom!
68er Olympia-A
76er Ascona-B
33er Zündapp
20.02.12 18.42 derstein ist offline E-Mail an derstein senden Beiträge von derstein suchen Nehmen Sie derstein in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von coupe B
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehm,
jo kopfkratz
iss von vorn.

Schrauben werden natürlich erst nach dem Stand auf den Rädern fest gezogen.

@ Derstein: Dein Coupe gefällt mir sehr gut.
Gibt es da irgendwo ne Vorstellung, sprich- mehr Bilder?
20.02.12 19.10 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach auch noch mal ein Kompliment, die Arbeit sieht für mich gut aus. Und danke, daß du es so ausführlich einstellst. Weiter so!

__________________
6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
21.02.12 02.34 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von coupe B
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke für die Zustimmung.

Ich mache den Baubericht so ausführlich, damit auch weniger erfahrene Schrauber so ne Art Leitfaden finden.
Oder der ein oder ander, als Ersatzteilliste, wenn er mal ne Achsüberholung plant.
Sowas hätte ich mir auch gewünscht, da ich mit dieser älteren Technik jetzt auch nicht so vertraut war.
Aber es hat sich nicht viel geändert, Lego- sehen und begreifen biggrin
War damals in meiner Scene der Leitspruch


Hat jemand zufällig eine Liste der Anzugsdrehmomente der Achse?
21.02.12 09.19 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut meinem WHB:

VA an Rahmen 5,0 kpm
VA an Radeinbau 2,5 kpm
Klemmschelle Lenkspindel 2,0 kpm
Radmuttern 9,0 kpm
Befestigung, Lenkerachse an unteren Lenker 4,5 kpm
Kronenmutter Traggelenk 5,5 kpm
Kronenmutter Führungsgelenk 4,0 kpm
Stoßdämpfer an Lenker 4,0 kpm
Befestigung Lenkhebel an Achsschenkel 6,5 kpm
Befestig. Bremsträgerplatte/Abdeckblech und
Lenkhebel an Achsschenkel M 10 6,5 kpm
- M 8 2,5 kpm
Bremssattel an Achsschenkel OHV 7,0 kpm
- CIH 10,0 kpm
Lenker an Federauge 2,5 kpm
Bremsscheibe an Nabe 5,0 kpm
Lenkerachse im oberen Lenker und Stützträger 4,5 kpm
Achsschenkelmutter Vorderradlagerspiel 2,5 kpm
Kronenmutter Spurstange/Lenkhebel 4,0 kpm
Lenkgehäuse an VA 2,5 kpm

__________________
6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
21.02.12 10.19 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
derstein


images/avatars/avatar-1938.jpg

Dabei seit: 03.05.09
Herkunft: Mittelfranken / ERH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ coupe B
Hier sind ein paar Bilder in meiner Vorstellung
Mal reingeschnuppert
Mußte ich selbst erstmal suchen!
Das ist übrigens auch ein Umbau von einem kleinen B, allerdings hatte ich das Glück, ein großes Frontblech in neuteilen zu bekommen.
Wenn du irgendwelche Bilder vom Umbau brauchst, lass es einfach wissen.
Gruß Alex

__________________
Als man zu tunen noch frisieren sagte!
Ich glaube, ich habe das Burn-Out-Syndrom!
68er Olympia-A
76er Ascona-B
33er Zündapp
21.02.12 13.04 derstein ist offline E-Mail an derstein senden Beiträge von derstein suchen Nehmen Sie derstein in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von coupe B
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Daten Kadetter!

derstein, schön, schön, was für`n Bremskraftverstärker ist das?

Und ganz ehrlich,
ich würd mir ein original 1900er Frontblech nach meinem momentanen Wissensstand nicht einbauen, selbst wenn ich eines bekäme.
Ich werd den Kühler von unten einpassen und oben das Frontblech lassen wie es ist.

So ist`s mal geplant.
Mal sehn wie`s klappt.
21.02.12 13.19 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
derstein


images/avatars/avatar-1938.jpg

Dabei seit: 03.05.09
Herkunft: Mittelfranken / ERH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bkv ist der originale vom B Kadett.
Einen Kühler ins kleine Frontblech zu setzen geht natürlich auch und wurde ja schon oft gemacht. Da kannst du dann gleich einen ausreichend großen Kühler nehmen, ich finde den normalen 1.9er Kühler zu klein.
Beim kleinen Frontblech mit CIH Motor mußt du auch noch ein bißchen Platz für die Riemenscheibe der Lichtmaschine schaffen!
Ein zusätzlicher Querrahmen zur versteifung hinter dem Windleitblech, wie es beim CIH normal ist, würde ich mir beim Umbau auch noch überlegen.
Gruß Alex

__________________
Als man zu tunen noch frisieren sagte!
Ich glaube, ich habe das Burn-Out-Syndrom!
68er Olympia-A
76er Ascona-B
33er Zündapp
21.02.12 15.44 derstein ist offline E-Mail an derstein senden Beiträge von derstein suchen Nehmen Sie derstein in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von coupe B
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Großen Kühler hab ich schon.
Nach dem einpassen kommt ein Hochleistungsnetz rein.
Dann ein E- Lüfter vorne dran.
Hast du ein Bild von deinem Motor zum Frontblech?
Würde gerne wissen wieviel Platz da noch ist.
Steht dein Motor im rechten Winkel zum Frontblech oder leicht schräg?
Hättest du noch ein Bild der besagten Versteifung?
21.02.12 16.03 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie


images/avatars/avatar-2308.jpg

Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derstein
Zitat:
Die Einbaurichtung der großen Schraube am oberen Lenker würde ich nochmal überdenken. Diese sollte von vorne durchgesteckt werden. Schaue es Dir mal genau an, dann weißt Du warum.


Die ist doch von vorne eingesteckt kopfkratz



Ich glaube ich stehe ein bißchen auf dem Schlauch. Bitte helft mir. Wird der Stabi beim Kadett B vor der Achse angeschraubt. Ich weiß es leider nicht mehr. Ist schon zu lange her.

Ich bin jetzt vom GT ausgegangen, und da ist der Stabi hinter der Achse.
21.02.12 16.38 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von coupe B
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Kadett ist es umgekehrt.
Der Stabi ist vorne beim Kadett.
Daher kann man auch nicht ohne Umbau die Querlenker vom GT verwenden.
21.02.12 16.45 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
derstein


images/avatars/avatar-1938.jpg

Dabei seit: 03.05.09
Herkunft: Mittelfranken / ERH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei mir sitzt der Motor hinten etwas tiefer als vorne.
Bilder vom Motor zum Frontblech werde ich am Wochenende machen.
Vom Querrahmen habe ich auch noch Bilder gefunden, wo man den erkennen kann, muß ich aber erst noch einscannen. Schicke ich dir auch die nächsten Tage.
Gruß Alex

__________________
Als man zu tunen noch frisieren sagte!
Ich glaube, ich habe das Burn-Out-Syndrom!
68er Olympia-A
76er Ascona-B
33er Zündapp
23.02.12 10.38 derstein ist offline E-Mail an derstein senden Beiträge von derstein suchen Nehmen Sie derstein in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von coupe B
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Vorderachse ist soweit fertig.
Verbaut sind von aussen mit einem Rädchen verstellbare Spax Dämpfer.
Und eine Sportblattfeder.



Aktuell wird das Lenkgetriebe komplett überholt, ebenso zwei Sättel für die große innenbelüftete Bremse.

Momentan sitze ich am Motor.

26.02.12 13.51 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von coupe B
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die Radlager erneuert und bin gerade dabei die Radnabe und Bremsstaubplatten zu restaurieren.
Auf dem Bild sieht man schön die Aussparungen, mit denen man mit nem Dorn die Führungsringe der Radlager austreiben kann.




Eine Frage an die Experten:

Das Teil auf dem Bild ist ein geändertes Thermostatgehäuse, wie es für die Webervergaserfahrer für den CIH notwendig ist.
Ist das richtig, das die Bohrung links neben der Verschraubung geschlossen wird?

10.03.12 21.24 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
derstein


images/avatars/avatar-1938.jpg

Dabei seit: 03.05.09
Herkunft: Mittelfranken / ERH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
meinst du die Öffnung rechts?
Ja, die mußt du verschliesen.
Gruß Alex

__________________
Als man zu tunen noch frisieren sagte!
Ich glaube, ich habe das Burn-Out-Syndrom!
68er Olympia-A
76er Ascona-B
33er Zündapp
10.03.12 21.37 derstein ist offline E-Mail an derstein senden Beiträge von derstein suchen Nehmen Sie derstein in Ihre Freundesliste auf
Seiten (13): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Restaurierung, Survivor und andere Aspekte » Kadett B- Coupe 2,4 Liter Umbau

Impressum