Drehzahlmesser in der Bucht... |
ALTOPELHILFE
Herkunft: 27801 Dötlingen
|
|
Ruf halt in der Firma an , wenn du Teile willst !!!!!!!!!!
|
|
18.12.12 09.18 |
|
|
|
ich kann Altopelhilfe verstehen. Auch ich habe schon seltene Corsa Sachen weggeschmissen weil keiner was dafür zahlen wollte.
Habe auch schon ne 83er TR Karosserie zum Schrotti gebracht weil ja alle denken wenn er die Sachen nicht mehr braucht verschenkt er sie ja.
So wird es leider auch bleiben und wenn es keine Teile mehr gibt fangen alle das jammern an.
__________________ Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
|
|
18.12.12 09.34 |
|
|
ALTOPELHILFE
|
|
Zitat: |
Original von opelschrauber
ich kann Altopelhilfe verstehen. Auch ich habe schon seltene Corsa Sachen weggeschmissen weil keiner was dafür zahlen wollte.
Habe auch schon ne 83er TR Karosserie zum Schrotti gebracht weil ja alle denken wenn er die Sachen nicht mehr braucht verschenkt er sie ja.
So wird es leider auch bleiben und wenn es keine Teile mehr gibt fangen alle das jammern an. |
Und ganz genau SOO ist es !! Ich habe schon vor 15 Jahren Teile verkauft , da haben Leute sich Sachen noch auf Lager gestellt ! Macht heute fast keiner mehr ! Und da Lagerhaltung uns nun mal Geld kostet , fliegen die Sachen irgendwann eben in den Schrott und mein Kleiner freut sich ueber ein paar Taler in seinem Sparschwein !!!
|
|
18.12.12 09.45 |
|
|
|
Ich kenn das aber auch anders:
Bei uns im Yamaha XS 1100 Forum werden auch Sachen für UMME weitergegeben, unter dem Motto: Helfe ich Dir hilfst Du mir. Forenmitglieder helfen sich gegenseitig, damit die Fuhre auf der Straße bleibt. Da sind die "Händler" natürlich gar nicht amused drüber, aber der Alltagsnutzer freut sich!
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
|
|
18.12.12 10.54 |
|
|
schnarchie
Herkunft: Esens Ostfriesland
|
|
Ich finde auch dass, Foren intern die Preise fair bleiben sollten.
Und ein freundlicher Umgangston sollte selbstverständlich bleiben. Ohne Kraftausdrücke in den Texten .
__________________ Info zu Mikrofiche nur per PN
|
|
18.12.12 11.00 |
|
|
Scheppi
Sauerländer
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
|
|
Original von Altölhersteller
Ich kenn das aber auch anders:
Bei uns im Yamaha XS 1100 Forum werden auch Sachen für UMME weitergegeben, unter dem Motto: Helfe ich Dir hilfst Du mir. Forenmitglieder helfen sich gegenseitig, damit die Fuhre auf der Straße bleibt. Da sind die "Händler" natürlich gar nicht amused drüber, aber der Alltagsnutzer freut sich! |
So sollte es sein...Aber wenn man schlechte Erfahrungen mit gewissen Leuten macht, merkt man sich das...und man noch niemals ein dankeschön bekommt, wenn man Teile kostenlos abgibt...
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
|
|
18.12.12 11.05 |
|
|
Greenie
Themenstarter
|
|
genau das meine ich....im Forum Fair bleiben....Bei Firmen versteh ich die Haltung aber nicht beim Privatmann....wenn ich Teile verkaufe im Forum,dann für einen Preis wo jeder zufrieden ist der Käufer und ich....verschenkt wird nichts...einen kleinen Obulus sollte jeder leisten.....und ich glaube,daß sich noch keiner beschissen vorkam der von mir was gekauft hat.....leben und leben lassen....
|
|
18.12.12 12.35 |
|
|
|
Wenn ich übern Teilemarkt laufe dann hab ich manchmal den Eindruck daß manche Händler so ne Art Wanderausstellung machen. Man sieht alljährlich die gleichen Teile und es handelt sich nicht um nachproduzierte Sachen sondern um Originalware. Klar, man kann die Sachen nicht verschenken, haben ja mal Geld gekostet und schließlich hat ein Händler seine laufenden Kosten und es geht nicht darum daß ein Händler Geschenke machen soll. Soweit klar. Aber mal ehrlich: wenn die Brocken bald 10-jähriges im Lager feiern, dann ist wohl auch keinem gedient. Durch Lagerung, Transport, etc. werden die Sachen ja auch nicht besser. Fragt man dann bei den einschlägig bekannten "Lageristen" mal nach wie es denn läuft, dann glaubt man das Tal der Tränen vor sich zu haben. Hält man sich die aufgerufenen Preise vor Augen, dann ist die Ursache jedoch schnell klar.
Um das nicht in falschem Licht darzustellen: es gibt Käufer, die meinen alles für max. 30% eines realistischen Preises zu bekommen. Diese Leute sollen ruhig sehen wo sie bleiben, sowas geht natürlich nicht. Auf der anderen Seite gibt es aber oben benannte Teiledealer, bei denen sich kaum was dreht, die herumjammern daß sie so hohe Kosten haben und nix verkaufen. Diese sollten sich wirklich mal Gedanken über ihre Preisgestaltung machen. Ein Teil ist eben nun mal nur soviel wert wie ein potentieller Käufer dafür auszugeben bereit ist. Und ich glaube die meisten, die sich mit der Materie befassen wissen plus/minus wenige Prozent schon was ein bestimmtes Teil wert ist (extrem rare Sachen mal ausgenommen).
Allerdings sei auch angemerkt daß es einige Händler gibt, die vernünftige (nicht billige!) Preise haben. Bei denen geht auch was. Und jammern tun diese meist auch nicht...
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
|
|
18.12.12 17.20 |
|
|
Greenie
Themenstarter
|
|
das schlimme ist wenn einer was kaufen will werden Ebay Preise zitiert....wenn einer was verkaufen will werden ebenfalls Ebay Preise zitiert....nur leider ist Ebay nicht die Realität.....wenn man aber versucht einen Konsens aus beiden Ebay Preisen zu ziehen liegt man fast immer in der Mitte der Realität....ausreisser nach oben und unten gibt es immer und wenn man manche so hört oder auch liest verkaufen sie NUR Raritäten die ich meisst zu Hauf im Keller liegen habe.....aber auch bei wirklichen Raritäten werden teilweise Phantasiepreise ausgerufen.....ich denk da z.B. an Steinmetzteile oder Irmscherteile.....klar irgendwann kommt so ein Honk und bezahlt den geforderten Preis aber ein Händler wird sich eine Wartezeit nicht leisten können...der MUSS Geld verdienen,sonst kommt irgendwann der Tag an dem er sich keine Bratwurst mehr kaufen kann und unter geht.....wenn ich jetzt mal so Resüme passieren lasse die letzten 10 Jahre bin ich auf 85% der Teilemärkte wieder mit meiner Kohle in der Tasche nachhause gegangen weil die Preise Exorbitant waren bei 10% meiner Teilemarktwanderungen konnte ich einen vernünftigen Preis aushandeln der uns beide zufrieden stellte und bei 5% machte ich auch mal ein wirkliches Schnäppchen,entweder weil es das Teil einfach los haben wollte oder er nicht wusste was er verlangen kann oder soll....
Hier im Forum muß ich sagen hab ich eigentlich noch immer einen Preis für Teile erzielt oder auch bezahlt mit dem ich persöhnlich zufrieden war.....
was ich garnicht mag ist die Geiz ist Geil Mentalität.....selbst nichts bezahlen wollen und andere zu versuchen über den Tisch zu ziehen.....
aber ich denke zu diesem Thema kann man unendlich schreiben und es wird sich in den Köpfen nichts ändern......*der Händler ist ein Arsch und alle andern sind blöd*......
@Polarweis....wenn ich täglich in Ebay die neueinstellungen und Verkäufe durchgehe finde ich immer wieder mal welche die ihr eigenes Zeug 3-4 mal versteigern und dann liegt alles auf einem Tisch am Teilemarkt....viele erstellen auch nur angebote in Ebay um den zu erzielenden Preis auszuloten was aber meisst nach hinten losgeht wenn sie die Teile dann selbst ersteigern....
so....genug gelabert....schrauben ist angesagt
|
|
18.12.12 18.08 |
|
|
ALTOPELHILFE
|
|
Ich muss mit Sicherheit nicht jammern , sonst würde ich den Kram nicht einfach entsorgen können , wenn er nicht geht....! Ich schmeisse sogar Neuteile weg , wenn kein angemessener Preis erzielt wird ! Blockiert nur Lagerplatz ! Dass das keine Raritäten sind , sollte eigentlich klar sein...
Ich nehme nur noch Standardware mit auf Teilemärkte , die Restbestände/Einzelstücke oder wie auch immer man es nennen will , stelle ich in meinen onlineshop (wenn ich Zeit dazu habe ) wo sie selten lange drin bleiben ! Heutzutage verdient man auf Teilemärkten sicherlich immer noch Geld , aber 90% der Händler reden sich das Ganze schön...ohne sich einen realistischen Aufwand zu berechnen wie Standkosten , Fahrtkosten und die berühmte Bratwurst ...!
Und DAS war früher anders !! Heute wollen alle nur noch im Netz kaufen , also wozu teure Teile auf ´nen Teilemarkt schluren und endlose Preisdiskussionen führen ???
Und ein Händler , der nicht warten kann , macht per se viel falsch ! Wobei das aber nur für nicht alltägliche Teile oder raritäten gilt !!!
Was den ´´vernünftigen´´ Preis anbelangt : Die billigsten sind die , die am meisten jammern(weil keine Gewinnspanne , weil sie am Ende um jeden Preis verkaufen MÜSSEN , damit sie überhaupt was einnehmen ) und die teuersten sind häufig gierig und fernab der Realität ! Das was dazischen liegt , ist das Sinnvolle ! Und die Lagerhaltung muss nun mal der Kunde mittragen , wenn er Teile schnell haben will...
|
|
18.12.12 18.27 |
|
|
|
Original von ALTOPELHILFE
...Heutzutage verdient man auf Teilemärkten sicherlich immer noch Geld , aber 90% der Händler reden sich das Ganze schön...ohne sich einen realistischen Aufwand zu berechnen wie Standkosten , Fahrtkosten und die berühmte Bratwurst ...!
Und DAS war früher anders !! Heute wollen alle nur noch im Netz kaufen , also wozu teure Teile auf ´nen Teilemarkt schluren und endlose Preisdiskussionen führen ???
Und ein Händler , der nicht warten kann , macht per se viel falsch ! Wobei das aber nur für nicht alltägliche Teile oder raritäten gilt !!!. |
Stimmt schon, es gilt aber zu bedenken daß es "das Internet" damals schlichtweg nicht gab. Die Teilebeschaffung lief eben ganz anders ab. Anfang der `90er gab es auch immer noch Teile beim FOH zu kaufen, teilweise bekam man sogar ein Paket angeboten weil der Händler froh war wenn sein Lager von dem alten Zeug geräumt wurde. Dementsprechend waren die Sachen bezahlbarer als heute. Oder man besuchte eben Teilemärkte, dort gabs immer was. Und in Zeitschriften wie Oldtimer-Markt wurde auch sehr viel mehr angeboten. Ja, man bekam sogar noch Schlachtautos, mit Glück sogar für kleines Geld.
Der Markt ist heute nicht so viel schlechter als früher, er ist eigentlich nur anders. Daß bei ebay mitunter Mondpreise gezahlt werden liegt auf der Hand, jeder Honk hat Zugriff darauf und irgendeiner ist immer noch depperter als man selbst und ist bereit einen höheren Preis zu bezahlen. Zumindest dann wenns um seltenes Zeug geht...neue Kotflügel für 100 Mark sind natürlich zwischenzeitlich vergriffen
. Das gilt aber nicht nur für Kadett B Teile sondern auch für andere Kisten wie alte VW, Mopeds (z.B. Kreidler, Zündapp,...) aus den `70ern und `80ern und vielen sonstigen mehr. Der Markt ist hier halt schon etwas abgegrast. Dafür gabs damals keine guten Nachfertigungen, die gibt es erst seit eine entsprechende Nachfrage da ist (und eben auch entsprechendes Geld gezahlt wird).
Viele Dinge sorgen dafür daß sich die Preise heute anders gestalten als früher, z.B.: sehr viele Autos sind bereits restauriert und deren Besitzer haben sich beizeiten mit Reserveteilen eingedeckt (kaufen also nur noch was wenns saubillig ist), durch ebay gibts natürlich Einflußnahme (und viele orientieren sich an den erzielten Preisen), auch sind unsere Autos 20 Jahre älter geworden (beim Opel Händler gibts quasi nix mehr), es gibt (teils sehr gute) Nachfertigungen von engagierten Anbietern, interessante Schlachtautos gibts hingegen kaum mehr, usw. Und: viele Sachen, welche man früher weggeworfen hätte werden heute versucht zu verkaufen.
Um halbwegs realistisch mit früher vergleichen zu können müsste man Autos nehmen für die die damaligen Kriterien anwendbar wären, z.B. Kadett E, Vectra A, u.ä. Da kümmert sich wohl kaum ein Händler drum und das Zeug ist derzeit billig. Geld kann man aber damit wohl auch keins verdienen.
Aber ich glaub da kann man ewig drüber philosophieren.
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
|
|
18.12.12 20.05 |
|
|
|
Hallo,
uppps,hier ist ja eine Diskussion im Gange....
@Altopelhilfe: Natürlich kenne ich den Begriff `Nebenkosten` und weiss,was er bedeutet.Verstehen kann ich nur nicht,dass du eine Motorhaube(um bei deinem Beispiel zu bleiben) wegwirfst, statt 50 Euro dafür mitzunehmen.(wobei ich zugegebenermaßen 50 Euro auch etwas wenig finde).Aber beim Schrotti kriegst du vielleicht 50 Cent dafür.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu,dass man irgendwie den goldenen Mittelweg finden sollte,also nicht zu geizig aber auch nicht zu gierig sein sollte.Opel gehört nunmal nicht zum Hochpreissegment und gerade hier im Ruhrgebiet liegen noch soviele Teile in irgendwelchen Kellern,dass man die meisten Sachen, (ich rede nicht von Raritäten) sofern man keinen Zeitdruck hat,immer noch zu normalen Kursen bekommen kann.Ich habe jedenfalls schon etliche Euro`s gespart,indem ich nicht gleich das Erstbeste gekauft habe.Und trotzdem sind schon ein paar Tausend weg
Also bis dann mal,
Stephan
__________________ Nur quer bist du wer
|
|
18.12.12 20.57 |
|
|
Greenie
Themenstarter
|
|
warum findest Du ,daß eine Haube für 50 zu billig ist....ich hab hier im Forum schon eine für 50 verkauft....sie war ohne rost und Beulen....der sie gekauft hatte war froh daß er für schmales eine Haube bekommen hat und ich war froh,daß ich nurnoch eine im Keller liegen habe....somit war jedem von uns geholfen und wir waren beide zufrieden.....so sollten gute Geschäfte enden....
und das sehe ich auch so bei Händlern...beide sollten zufrieden sein....
|
|
18.12.12 21.51 |
|
|
Bug
Herkunft: Bochum
|
|
Mal die Sicht eines relativen Neulings. Ich bin ja sowohl im Forum, als auch mit dem Kadett recht frisch dabei:
Ich bin ehrlich überrascht, (also wirklich ohne Polemik, oder so) dass hier teilweise recht empfindlich auf den Versuch zu handeln reagiert wird. Ich kenne das aus anderen Foren, mit anderen Fahrzeugen anders.
Wenn ich Vespa oder Lambrettateile im betreffenden Forum (ca. 20.000 Mitglieder) schlag ich auf den Preis den ich erzielen will 10 - 15 % drauf und gut. Klar, ist irgendwie albern, aber was solls. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass man Teile so eher los wird, als mit Festpreis ohne Aufschlag.
Wenn mir meine Lager zu voll sind schmeiß ich irgendwem der was kauft halt noch irgend nen Kleinkram mit dazu. Aber ich bin ja auch kein Händler.
Das was hier teilweise als Geiz ist Geil Mentalität verschrien ist, ist andernorts schlicht Gang und Gäbe.
Nur ums klar zu stellen: Ich finds OK, dass das hier anders gehandhabt wird. Aber ich beispielsweise wusste das schlicht und einfach nicht.
|
|
18.12.12 22.42 |
|
|
|
Holla,
wenn du und der Käufer zufrieden sind,ist das doch vollkommen o.k. Ich würde auch 100 für eine ausgeben.Was ich persönlich nicht o.k. finde sind Preise von 250-300,die ich bei Händlern schon gesehen habe.
Aus solchen Gründen habe ich den ersten Beitrag geschrieben.Wir Opelfahrer werden immer wieder(nicht nur hier im Forum) als geizig bezeichnet.Auf der anderen Seite werden für immernoch günstig zu bekommende Auto`s oft horrende Ersatzteilpreise aufgerufen.Das ist es,was mich nervt.
Natürlich weiss ich auch,dass ich mit meinem Beitrag nix ändern werde,deshalb ist das Ganze lediglich als Meinungsäusserung zu verstehen.
Und bevor jemand mutmaßt,ich bräuchte eine günstige Motorhaube:Habe selber noch eine Neue stehen.Wollte ich eben schon schreiben,habe es aber vergessen.
Schöne Grüsse,
Stephan
__________________ Nur quer bist du wer
|
|
18.12.12 22.45 |
|
|
ALTOPELHILFE
|
|
Original von Greenie
warum findest Du ,daß eine Haube für 50 zu billig ist....ich hab hier im Forum schon eine für 50 verkauft........so sollten gute Geschäfte enden....
und das sehe ich auch so bei Händlern...beide sollten zufrieden sein.... |
Und bei 50€ bin ich nicht zufrieden , schon gar nicht , wenn ich auch ne Rechnung ausstellen soll....
|
|
19.12.12 08.40 |
|
|
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley
|
|
Original von ALTOPELHILFE
Original von Greenie
warum findest Du ,daß eine Haube für 50 zu billig ist....ich hab hier im Forum schon eine für 50 verkauft........so sollten gute Geschäfte enden....
und das sehe ich auch so bei Händlern...beide sollten zufrieden sein.... |
Und bei 50€ bin ich nicht zufrieden , schon gar nicht , wenn ich auch ne Rechnung ausstellen soll.... |
Ich versteh Dich sowas von, das glaubst Du garnicht.
Aber das sagte ich bereits, Thema "Igel in der Tasche". Gerade, das sagte ich auch bereits zuvor, bei der Fraktion "Brot und Butter Autos".
Was ich nicht sagte, war, das der Aufschrei groß sein würde. Das wusste ich trotzdem, wäre aber gerne eines besseren belehrt worden.
Bin ich aber nicht.
__________________ ---------------- KADETT B 16V DOHC ----------------
GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH
|
|
19.12.12 09.16 |
|
|
Greenie
Themenstarter
|
|
hast Du jetzt bei mir irgendwas von Rechnung gelesen????
ganz einfach ....jeder wie er will....klopp Du Deine Teile in die Tonne.....und ich verkauf für den Preis bei dem ich finde er ist Fair für ein Forenmitglied....
lagsam glaub ich schon ,daß zu Dir nur Honks kommen....und bis auf einen Fall hatte ich noch keinen der einen Igel in der Tasche hat.......und übrigens....man soll nicht immer einen PRIVATVERKAUF mit einen Händlerverkauf vergleichen....ich spreche hier nur aus privater Sicht.....da ich kein Händler bin und eigentlich zu 90% auf meinen Teilen sitz wie eine Kreuzspinne.....
also geht die sache mal lockerer an......
|
|
19.12.12 12.42 |
|
|
ALTOPELHILFE
|
|
DU hast doch vorher noch geschrieben , dass Du es auch bei Händlern so siehst ...
Ich lege hier auch nur die Händlersicht dar , das scheint nur DIR nicht aufzufallen ....was Private untereinander machen , ist mir wurscht !
Vielen kapieren es aber nicht , dass manchmal aus einem Privatmann ein Händler geworden ist , der das Zeug nun eben nicht mehr so billig abgeben kann und in meinem Fall vor allem WILL !
Mir war der Kram lange Jahre zu schade zum Wegwerfen , aber es wird ja nicht mal ernsthaft danach gefragt , von daher kommt der Rest nun halt in den Müll !!
Der Vergleich mit dem Frontfräsenkram hinkt...bei Kadett B , Rekord C o.Ä. war absehbar , dass es Klassiker werden ! Ich habe aber schon vor 10-15 Jahren , dass im Grunde alles nach Kadett C ausser Manta B nicht in diesen Bereich kommen wird ! Und damit hatte und habe ich nach wie vor Recht !!
Selbst die Nachfrage nach Rekord D+E ist vergleichsweise gering gegenüber Kadett BC oder Diplo ! Und bei Manta/Asc B + Kadett C regiert erst recht die tieferbreiterhärter-Fraktion , die alles für umme haben wollen und mit 10€ auf einen Teilemarkt fahren !
|
|
19.12.12 15.02 |
|
|
|