Tacho geht nicht mehr |
brainidle
Herkunft: München
|
|
Hallo zusammen,
bin ja noch Neuling und schon das erste Problem...
Heute auf der Heimfahrt hat mein Tacho erst nur noch ca. die Hälfte (30 km/h statt 60 km/h) angezeigt und jetzt zeigt er gar nichts mehr an. Auch die Kilometeranzeige dreht nicht mehr weiter... Ist da die Tachowelle kaputt? Und wenn ja, ist das kompliziert bzw. teuer zu reparieren? Oder was könnte das sonst sein?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Dominik
__________________ Kadett B Coupé F von 1972
|
|
26.08.12 21.44 |
|
|
StephanP7
Herkunft: Marburg Biedenkopf
|
|
Ich tip mal auf die Welle
|
|
26.08.12 21.48 |
|
|
Ebi001
Thomas
Herkunft: Schöneck
|
|
Hallo Dominik,
Es könnte an drei sachen liegen 1.Tacho, 2. Tachowelle und 3. Tachoantrieb im Getriebe.
Als erstes schau mal ob sich die Tachowelle nicht einfach gelöst hat, oben am Tacho und Unten am Getriebe.
Wenn alles fest ist, mal die Tachowelle am Getriebe Abschrauben und mal die welle mit einem Akkuschrauber antreiben.
Bewegt sich der Tacho ist warscheinlich der Antrieb im Getriebe def.
Geht der tacho nicht oder Falsch (Zucken springen der Tachonadel) ist es vermutlich die Tachowelle.
Im Zweifelsfalle kannst Du mal mit den Fingern bei Demontierter Tachowelle mal hinten am Tacho drehen dann sollte der Tacho sich Bewegen und somit währe die Tachowelle def.
Ich würde so aus dem Bauch heraus aber sagen es liegt an der Tachowelle, wahr die häufigste Ursache - TAcho oder Tachoantieb ist sehr selten.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
|
|
26.08.12 21.56 |
|
|
teff42
Frl. Diesel
Herkunft: Blomberg Lippe
|
|
Genau! schau da zuerst nach, ich hatte vor vielen Jahren genau das und da war lediglich der kleine 4 Kant am Anschluss aus dem Gegenstück gerutscht. Neu eingestöpselt festgeschraubt, alles gut. Viel Erfolg!
__________________ Kadett B F-Coupe LS 1.1S kardinalrot Bj.1969 derzeit in Restauration
---