Tacho geht nicht mehr |
brainidle
Herkunft: München
|
|
Hallo zusammen,
bin ja noch Neuling und schon das erste Problem...
Heute auf der Heimfahrt hat mein Tacho erst nur noch ca. die Hälfte (30 km/h statt 60 km/h) angezeigt und jetzt zeigt er gar nichts mehr an. Auch die Kilometeranzeige dreht nicht mehr weiter... Ist da die Tachowelle kaputt? Und wenn ja, ist das kompliziert bzw. teuer zu reparieren? Oder was könnte das sonst sein?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Dominik
__________________ Kadett B Coupé F von 1972
|
|
26.08.12 21.44 |
|
|
StephanP7
Herkunft: Marburg Biedenkopf
|
|
Ich tip mal auf die Welle
|
|
26.08.12 21.48 |
|
|
Ebi001
Thomas
Herkunft: Schöneck
|
|
Hallo Dominik,
Es könnte an drei sachen liegen 1.Tacho, 2. Tachowelle und 3. Tachoantrieb im Getriebe.
Als erstes schau mal ob sich die Tachowelle nicht einfach gelöst hat, oben am Tacho und Unten am Getriebe.
Wenn alles fest ist, mal die Tachowelle am Getriebe Abschrauben und mal die welle mit einem Akkuschrauber antreiben.
Bewegt sich der Tacho ist warscheinlich der Antrieb im Getriebe def.
Geht der tacho nicht oder Falsch (Zucken springen der Tachonadel) ist es vermutlich die Tachowelle.
Im Zweifelsfalle kannst Du mal mit den Fingern bei Demontierter Tachowelle mal hinten am Tacho drehen dann sollte der Tacho sich Bewegen und somit währe die Tachowelle def.
Ich würde so aus dem Bauch heraus aber sagen es liegt an der Tachowelle, wahr die häufigste Ursache - TAcho oder Tachoantieb ist sehr selten.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
|
|
26.08.12 21.56 |
|
|
teff42
Frl. Diesel
Herkunft: Blomberg Lippe
|
|
Genau! schau da zuerst nach, ich hatte vor vielen Jahren genau das und da war lediglich der kleine 4 Kant am Anschluss aus dem Gegenstück gerutscht. Neu eingestöpselt festgeschraubt, alles gut. Viel Erfolg!
__________________ Kadett B F-Coupe LS 1.1S kardinalrot Bj.1969 derzeit in Restauration
---
Nissan Micra fresh 1,4l mintgrünmetallic Bj.2002
----
|
|
26.08.12 22.09 |
|
|
|
hab da auch noch einen TIP....wir kennen doch alle das Problem mit der Ölpipeline (Tachowelle)...wenn die mal Öl gefördert hat und das Öl nun im Tacho verharzt ist kommt es auch zu diesem Fehler....
das Einfachste wird sein ,wenn Du mal die ganze Tachoanlage zerlegst und reinigst...(wie oben schon angesprochen)
Den Amaturenträger bekommst Du ganz einfach durch einen beherzten Ruck aus der Verankerung...(da sind 4 Blechklammern die das Ding halten)
klemm aber vorher die Batterie ab,denn wenn Du mit einem stromführenden Kabel an Masse kommst geht der Rauch auf......und schau wo die 4 Klammenr hinfliegen....sie verstecken sich meistens gerne irgendwo unter der Amatur im Kabelbaum.....
|
|
27.08.12 07.02 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer
Herkunft: München-Obersendlin
g
|
|
wenns hakt meld dich bei mr, pn oder mail...
schau da gern mal drüber
lg benno
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
27.08.12 10.42 |
|
|
brainidle
Themenstarter
|
|
Vielen Dank schon mal für eure ausführliche Hilfe!!!
Ich werd' mal schauen, wie weit ich mit meinem Laien-Wissen komme und geb' dann wieder Bescheid!
Werd erstmal prüfen, ob die Tachowelle noch sitzt. Dazu muss ich aber erstmal den Mut aufbringen, die Armatur abzubauen (so wie Thomas geschrieben hat: "oben am Tacho schauen"). Richtig?
|
|
27.08.12 15.09 |
|
|
Ebi001
Thomas
|
|
Hallo Dominik,
Instrument brauchst Du nicht auszubauen , da kannst Du von untenher hinter die Amaturen Greifen und die Welle so Abschrauben.
Gruß
Thomas
|
|
27.08.12 16.34 |
|
|
brainidle
Themenstarter
|
|
Ah, sehr gut! Dann schau ich mal, ob ich das finde...
Danke schon mal! Ich meld mich wieder...
|
|
27.08.12 19.16 |
|
|
brainidle
Themenstarter
|
|
So, also hab mal die Tachowelle vom Tacho abgeschraubt...
Hab' sie auch ganz raus gezogen und angeschaut. Ist nicht verharzt und so und sieht auch nicht gebrochen aus. Tacho lässt sich auch leicht drehen. Was mir allerdings aufgefallen ist: An dem Ende, welches in den Tacho an der Armatur geht, hat sie ja so einen Vierkant. Am anderen Ende (zum Getriebe) hat sie das offensichtlich aber nicht. Ist sie also doch gebrochen oder gehört das so?
|
|
27.08.12 20.55 |
|
|
|
sie sollte oben und unten ein vierkannt haben.....
schraub sie mal vom Getriebe ab....denke da wirst du das fehlende Stück finden
|
|
27.08.12 21.01 |
|
|
brainidle
Themenstarter
|
|
Okay, hab' sie auch mal am anderen Ende abgeschraubt. Kein abgebrochenes Stück oder so gefunden. Sitzt ziemlich fest, das Ganze. Werd gleich mal ne Runde drehen und schauen, ob es vielleicht einfach wieder funktioniert... Könnte ja sein!
|
|
27.08.12 21.18 |
|
|
brainidle
Themenstarter
|
|
So, Probefahrt absolviert, aber da bewegt sich nichts mehr! Wenigstens bleibt man beweglich vom drunter kriechen...
Hab' die Welle mal raus gezogen und fotografiert (beide Enden), siiehe Anhang. Passt die so? Sie ist ziemlich genau 145 mm lang. Wenn sie nicht gebrochen ist, woran könnte es dann liegen? Ach ja, wenn man am Tacho an dem Rädchen dreht, dann geht die Tachonadel ziemlich schnell nach oben. Das scheint also zu funktionieren...
brainidle hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Foto2.jpg
|
|
|
|
27.08.12 21.45 |
|
|
Julian
Hirsch
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
|
|
hmm, auf dem Bild erkennt man nicht wirklich was - ich zumindest. Hast du probiert mit einer schmalen Zange an einem Ende das "4-Kant-Innenleben" der Welle zu drehen und kontrolliert, ob sich am anderen Ende auch was tut?
Ansonsten eine neue einbauen, kostet wenig... beim Einbau den Simmering am Getriebe-Ausgang erneuern. Kostet so um die 2 Euro...
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
27.08.12 21.51 |
|
|
brainidle
Themenstarter
|
|
Das mit dem Drehen hab' ich nicht probiert. Dazu braucht man ja extrem lange Arme oder nen langen Hals!
Kann jemand erkennen, ob die Welle kaputt ist? Allein die Länge (ca. 145 cm) müsste ja darauf hinweisen, oder? Kostet schließlich immerhin 22 Euro bei opel-classic-parts, wie ich gesehen habe...
Danke schon mal & Grüße,
Dominik
|
|
27.08.12 22.19 |
|
|
Julian
Hirsch
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
|
|
Zitat: |
Original von brainidle
Das mit dem Drehen hab' ich nicht probiert. Dazu braucht man ja extrem lange Arme oder nen langen Hals!
Dominik |
Hmm, muss ich das verstehen
da gäbe es die Möglichkeit die Welle zu biegen... oder du fragst deine nette Nachbarin ob sie mal kucken will, oder oder oder
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
27.08.12 22.38 |
|
|
brainidle
Themenstarter
|
|
Biegen hab ich versucht, aber es reicht leider trotzdem nicht. Und die nette Nachbarin wollte ich zu so später Stunde nicht mehr aus dem Bett klingeln...
Ich schau morgen Abend nochmal und geb Bescheid. Danke auf jeden fall für die (spätabendliche) Hilfe!
Dominik
|
|
27.08.12 23.04 |
|
|
Ebi001
Thomas
|
|
servus,
soweit ich auf dem Bild erkenen kann hast du die welle aus der Wellenhülle kpl. herausgezogen. wenn ja kann die wellenseele ja nicht gebrochen sein.
Versuch doch mal eins, mach doch mal ein fänchen aus Klebeband an die eine Seite der welle und Drehe mal an der anderen seite, bewegt sich das fänchen ist die Welle OK.
Danach würde ich sagen der Antrieb im Getriebe ist def.
Gruß
Thomas
|
|
27.08.12 23.27 |
|
|
|
hat schon mal einer darüber nachgedacht,daß es sein könnte,daß sich aus irgendeinem Grund die Hülle gelängt hat....denn dann ist die Welle zu kurz....
vlllt ist ja mal einer mit dem Auto über ein Gebüsch gefahren und ist mit der Hülle hängengeblieben......
die genaue Länge der gesammten Welle weis ich jetzt nicht auswendig...aber wenn die Sehle drin steckt und im Getrieber verankert ist,sollte die Sehle oben beim Tacho noch c.a.5mm rausstehen und sollte sich nicht drehen lassen....
|
|
28.08.12 07.00 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer
Herkunft: München-Obersendlin
g
|
|
also ich erkenne an der seele an beiden seiten den vierkant.
Dominik: du hast nur die seele aus der hülle gezogen oder?
unter tachowelle (also das teil für 22,-) versteht man die hülle mit seele.
ich weiss jetzt nich auf welcher seite der anschlag der seele verbaut ist, gehen wir mal davon aus sie ist oben am tacho.
wenn du also oben am tacho (oder wo der anschlag ist) die welle koplett montierst, sollte die seele auf der anderen seite (im fall an der getriebeseite) ca. 1cm rausstehen.
tut sie das nicht ist der von greeneie beschriebene fall eingetreten.
um zu prüfen, ob das antriebsritzel gebrochen ist (hatte ich noch nie) kannst du den wagen an der hinterachse SICHER aufbocken und an der kardanwelle drehen.
jetzt solltest du sehen wie sich der innenvierkant, der die seele aufnimmt, dreht.
tuts da nix, rufst mich an und dann schau ich, ob ich ein gebrauchtes teil aus nem getriebe schlachten kann.
lg benno
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
28.08.12 07.47 |
|
|
|