Schließzylinder |
|
|
Moin moin
habe jetzt den Schließzylinder von der Heckklappe abgebaut (ging ganz gut mit dem Schraubenzieher auch ohne Spezialwerkzeug)
Mein Problem ist ja das der Schlüssel, der sonst überall passt, nur nicht an der Heckklappe! Jetzt wollte ich ein wenig an den Plättchen fummeln
Soweit habe ich den Zylinder schon zerlegt. Nur leider bekomme ich den Knopf nicht ab! An den Seiten sind kleine Vertiefungen eingestanzt, ich habs schon mit dem Schraubenzieher versucht drunterzu hebeln, doch dabei verzieht sich der ganze Knopf
Soll ich jetzt die Dinger mit dem Dremel aufbohren oder gibt es eine elegantere Lösung an die Plättchen zu kommen?
Wenn das soweit ist, hat jemand noch einen Tipp wie ich die Plättchen anordnen soll?
Gruß, Alex
|
el_commodore hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_0330.jpg
|
|
|
|
|
01.03.08 20.29 |
|
|
el_commodore

Herkunft: Hamburg
Themenstarter
 |
|
So habs jetzt aufgebohrt bekommen, aber wie bekomme ich die Plättchen raus?
|
|
01.03.08 22.21 |
|
|
Rallye

Herkunft: Wuppertal
 |
|
Hi,
wiso Plättchen raus???
Schlüssel reinstecken, und alles was übersteht abfeilen; fertig. Zylinder sehr gut reiniger und anschließend fetten, ölen oder was auch immer.
"In umgekehrter Reihenfolge alles wieder montieren"
So habe ich meinen Schlließzylinder auch wieder "passend"gemacht.
Frohes schaffen.
Dirk
__________________ 69er Kiemenrallye 11SR
|
|
02.03.08 11.09 |
|
|
el_commodore

Themenstarter
 |
|
Jau so hab ich das auch gestern noch gemacht
Hab aber irgendwie immer gedacht das man die Dinger rausnehmen und neu anordnen kann... oder ist es erst bei den neueren Modellen der Fall?
|
|
02.03.08 11.26 |
|
|
Rallye

|
|
Tach,
man kann die schon neu sortieren, aber dazu braucht´s eine gewisse Auswahl an Plättchen. Hab ich aber nicht, also anpassen. Außerdehm habe ich etwas Schiß vor den "riesen" Federn. Meine Knackwurstfinger sind dafür nicht geeignet.
Gruß
Dirk
|
|
02.03.08 11.30 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
 |
|
@Rally
Wie hast du das ganze dann auseinandergebaut? Auch aufgebohrt, oder gibt es ne andere möglichkeit?
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
02.03.08 11.37 |
|
|
Rallye

|
|
Hallo,
bei meinem Pflegefall war es der Schließzylinder vom Handschuhfach, aber ich habe auch schon welche von den Türen zerlegt (daher die Erfahrungen mit den Federn).
Mit Hilfe eines kleinen Elektroschraubenziehers, eines kleinen Schraubstocks und vielen Flüchen ging es dann.
Das Chromkäppchen musste anschließend auf die Richtbank aber sonst keine weiteren Verluste.
Gruß
Dirk
|
|
02.03.08 11.46 |
|
|
el_commodore

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Rallye
Das Chromkäppchen musste anschließend auf die Richtbank aber sonst keine weiteren Verluste.
Gruß
Dirk |
Mein Chromkäppchen flutscht auch nicht mehr so richtig weil ich das versucht habe mit dem Schraubenzieher abzuziehen. Jetzt muss ich das wieder ein wenig richten, notfalls mit der Pfeile
|
|
02.03.08 12.01 |
|
|
DCOE
Herkunft: Bremen
 |
|
Hallo,
man kann alle Chromkappen vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln. Dann die Schließbleche so gut es geht vorsortieren und den Rest abfeilen, gründlich reinigen, leicht fetten und wieder montieren.
Die Kappen müssen dann wieder eingedrückt werden.
Habe schon öfter so alle Schlösser auf einen Schlüssel 'umgestellt'
Gruß Göran
__________________ Old Opel never die, they just go faster !!
|
|
02.03.08 20.01 |
|
|
|