Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Wie Buchsen Wechseln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie Buchsen Wechseln?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wie Buchsen Wechseln? el_commodore 23.02.08 21.53
 RE: Wie Buchsen Wechseln? madin 23.02.08 23.31
 RE: Wie Buchsen Wechseln? Kurt 25.02.08 08.24
 RE: Wie Buchsen Wechseln? Schrägheck 23.02.08 23.53
 RE: Wie Buchsen Wechseln? madin 24.02.08 01.11
 RE: Wie Buchsen Wechseln? malibu 24.02.08 00.00
 RE: Wie Buchsen Wechseln? mawatip 24.02.08 09.26
 RE: Wie Buchsen Wechseln? el_commodore 24.02.08 11.08
 RE: Wie Buchsen Wechseln? kwipo 26.02.08 09.03
 RE: Wie Buchsen Wechseln? Schrägheck 24.02.08 11.37
 RE: Wie Buchsen Wechseln? smeagol 26.02.08 09.44
 RE: Wie Buchsen Wechseln? Kurt 26.02.08 11.26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
el_commodore

images/avatars/avatar-1439.jpg

Herkunft: Hamburg

Fragezeichen Wie Buchsen Wechseln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

wie wechsel ich am besten folgende Buchse aus? (Hat die einen speziellen Namen damit ich beim Händler auch die Richtige bestelle?)
Die Buchse steht ja unter Spannung von der Blattfeder, also kann man die Verschraubung wohl nicht einfach so lösen, oder?

Beste Grüße,
Alex

el_commodore hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: IMG_0192.jpg

23.02.08 21.53 el_commodore ist offline E-Mail an el_commodore senden Homepage von el_commodore Beiträge von el_commodore suchen Nehmen Sie el_commodore in Ihre Freundesliste auf
madin
unregistriert
RE: Wie Buchsen Wechseln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also viel passieren, von wegen Spannung und so, kann nicht. Es sind ja einfach nur 2 Gummi`s, die re. und li. in die Blattfeder gesteckt werden. Mit Reifenmontierpaste oder Silikonspray ( Hauptsache Flutschi ), lässt sich anschliessend auch die dazugehörende Metallhülse ( unbedingt mitbestellen) in das ganze hineindrücken. Ein Problem könnte sein, falls du das ganze bei eingebautem Querlenker machen willst, dass besagte Hülse eine innige Verbindung mittels Rost mit der Schraube eingegangen ist. Da durch die Gummi`s alles federt, schlägst du dann alles zu Brei. Wenn Du dir noch gleich eine neue Schraube besorgst, kannst Du das Ding im Notfall auch mit der Flex sezieren. Da die Blech-Querlenker ja leider auch rosten, würde ich es lieber nicht riskieren, auf den Teilen rumzuschmieden wie ein Irrer, sonst musste schweissen. Falls Du die Lenker kplt. renovieren willst, macht eine Presse Sinn, da die Blech-Lenker nicht sonderlich stabil sind und mit der Hammer-Schraubstock Methode sich doch sehr leicht verformen.

Gruss
madin

Hab grad schnell gschaut, bei O-T-R nennen sich die Teile Blattfedergummipuffer und die Hülse nennt sich Abstandsrohr.
23.02.08 23.31
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Wie Buchsen Wechseln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit wenig Spannung würde ich vorsichtig sein. die Feder, nur zur Veranschaulichung, ist in ausgebautem Zustand halbrund wie die Hälfte von einem Kreis!!! Und das nur bei der 2Blattfeder, die 3 Blattfeder hab ich schon mal fliegen gesehen - echt ne Granate!

Also Wagen aufbocken, Wagenheber direkt unter das Federauge und die Schraube raus - dann langsam den Wagenheber runterlassen und die Gummis bzw. die Hülse wechseln. Wagenheber aufheben und dabei schauen das die (natürlich geschmierten gummis) wieder auf die Höhe der Schraubenlöcher kommt, neue Schraube rein und am besten eine Selbstsichernde Mutter drauf - fertig.

Leg dich aber ja nicht unter den Wagen wenn du die Schraube rausziehst. Die Feder kann zwar nicht ganz raus weil sie von der unteren Querstrebe am Lenker gestoppt wird aber wenn sie abspringt reicht das.

Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alex,

gewechselt habe ich sie selbst noch nicht, musste aber die Feder schon mal lösen, um das Traggelenk austauschen zu können.

Das ging so:

Wagen sicher aufbocken, Rad abbauen,

Wagenheber unter die Feder stellen und hochpumpen, bis der Wagen sich minimal anhebt, dann wieder zurück, bis er wieder sicher steht,

Konus am Traggelenk lösen,

Stossdämfer lösen,

Radnabe und oberen Lenker irgendwie aus dem Weg schaffen (mit Draht hochbinden oder so)

Dann die Schraube am Federauge lösen,

Wenn sie "flutscht" hast du gewonnen, wenn nicht bist du in den arsch gekniffen,

deshalb vorher Schraube und Hülse neu besorgen!

Wenn die Schraube aus dem Federauge gezogen ist, kannst du entweder den Lenker anheben oder den Wagenheber etwas ablassen, um die Gummis und die Hülse zu entfernen.

Es sind je Lenker 2 halbe Gummis (vorne und hinten)

Die neuen Gummis einsetzen, Hülse einsetzen,

Dann Feder wieder etwas anheben und/ oder Lenker herunterdrücken, bis die Schraube passt.

Mutter drauf, Drehmoment weiss ich nicht.

Das war´s schon fast.

Wichtig ist wie gesagt, dass du Schraube und Hülse neu parat liegen hast, weil die sich evtl. nicht mehr trennen lassen, ausser mit der Flex/ Säge.

Die Schraube hatte komischerweise nichtmal eine hohe Festigkeitsklasse.

An meiner Achse flutschte die Schraube zum Glück.

Die Schraube habe ich trotzdem erneuert, weil die alte krumm war.

Das Einfädeln der Schraube zum Schluss ist, wenn Feder und Lenker gegeneinander verspannt sind, etwas blöd.

Um den Stossdämpfer und das Traggelenk einzusetzen, muss der Wagenheber die Federwieder etwas hochdrücken, nicht zu viel, sonst hebt sich der Wagen von den Böcken.

Falls Hebebühne vorhanden:

Auf der Hebebühne solltest du den Vorderachskörper mit dem Bühnenarm durch Spanngurte verbinden.

Dann lässt sich die ganze Anheberei mit einem untergestellten Balken leicht vollziehen, ohne dass das Auto von der Bühne plumpst.

Warte bitte noch auf weitere Kommentare, denn ich könnte schwerwiegende Fehler gemacht haben!

Vielleicht kommen auch noch bessere Tips.

Bin halt kein Profi. cry

Gruss, Jens

Madin war schneller!

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
23.02.08 23.53 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
madin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich die Anleitung vom Jens gelesen hab weiß ich, warum ich nicht Lehrer oder Schriftsteller geworden bin, sondern Kfz-Mechaniker. Hab gar nicht gewusst dass soviel dran ist an so einem Kadett, aber stimmt, ich glaub der Stossdämpfer behindert den Abwärtsdrang des unteren Querlenkers, und ich meine auch, dass der obere Lenker dann auch wiederum am Stossdämpfer ansteht, wenn die Achse kplt. ist und man den Stossdämpfer unten löst.
Da meine Unfähigkeit wiedereinmal bewiesen worden ist, trink ich jetzt erst mal ein Bier

PROST
24.02.08 01.11
malibu
kulturgutverschandler

images/avatars/avatar-1081.jpg

Herkunft: Essen Katernberg

...und wenn er dann doch runterplumpst,
sieht es so aus.
wenn du die lenker komplett machen willst,
findest du in der suche einen sehr guten beitrag von radnor,
damit hab ichs sogar geschafft. blink

malibu hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: wheeli kil.jpg

unregistriert

"Hi, also viel passieren, von wegen Spannung und so, kann nicht."
eyecrazy Macht ja nix wenn die extrem gespannte Feder inne Fresse fliegt ...

"Falls Du die Lenker kplt. renovieren willst, macht eine Presse Sinn, da die Blech-Lenker nicht sonderlich stabil sind und mit der Hammer-Schraubstock Methode sich doch sehr leicht verformen."
resigniert Du würdest also verzogene Lenker wider mit einer Presse richten wollen ?

Nach o.a. wärst Du vielleicht besser nicht KFZ-Mechnaniker geworden; Lehrer dürfen z.B. von Amts wegen ´ne Menge Mist erzählen ...
Tut mir leid aber wenn ein gelernter Schrauber hier sowas schreibt ist das schon grob fahrlässig.
24.02.08 09.26
el_commodore

images/avatars/avatar-1439.jpg

Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von el_commodore

Was haltet ihr denn von der Idee, den Wagen auf die Bühne zu fahren, hochzuheben, langes Kantholz zwischen Feder und Boden stellen und wieder etwas runterfahren - dann erst Schraube lösen?
24.02.08 11.08 el_commodore ist offline E-Mail an el_commodore senden Homepage von el_commodore Beiträge von el_commodore suchen Nehmen Sie el_commodore in Ihre Freundesliste auf
kwipo
unregistriert

Hallo? Egal welche Variante ich hatte, ich habe einfach vorne aufgebockt, Rangierwagenheber und Blattfederauge, gelöst, abgelassen. Beim ablassen war so wenig Spannung drauf das ich mich gefragt habe warum ich überhaupt nen Wagenheber druntergepackt habe. Weglassen werde ich den aber trotzdem nicht. Nen bischen Sicherheit muss sein Psycho

Dear kids: don´t try this at home!

www.kwipo.de
26.02.08 09.03
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Ja,

ich schrieb:

Zitat:
Falls Hebebühne vorhanden:

Auf der Hebebühne solltest du den Vorderachskörper mit dem Bühnenarm durch Spanngurte verbinden.

Dann lässt sich die ganze Anheberei mit einem untergestellten Balken leicht vollziehen, ohne dass das Auto von der Bühne plumpst.

Sonst hebt sich der Wagen an.

Solange sich nichts verkantet sollte das auch gut gehen.

Vorsichtig sein, damit das Kantholz nicht abrutscht!

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
24.02.08 11.37 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert

Seid bitte Vorsichtig!

Der Weg den die Feder zurück legt, bis sie entspannt ist, ist nicht lang.

Aber auf diesem kurzen Stück ist verdammt viel Kraft dahinter!
26.02.08 09.44
Kurt

Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von smeagol
Seid bitte Vorsichtig!

Der Weg den die Feder zurück legt, bis sie entspannt ist, ist nicht lang.

Aber auf diesem kurzen Stück ist verdammt viel Kraft dahinter!

So isses!!!!
Wer noch keinem ins Antlitz gesehen hat den gerade eine Achsfeder getroffen hat eyecrazy dem soll dies auch erspart bleiben und euch selber auch biggrin
Sicherheit geht vor Top

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Wie Buchsen Wechseln?

Impressum