Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Rost im Kühlwasserkreislauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rost im Kühlwasserkreislauf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
el_commodore

images/avatars/avatar-1439.jpg

Herkunft: Hamburg

Fragezeichen Rost im Kühlwasserkreislauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

vermutlich hatten die Vorbesiter es bei meinem Caravan nicht so genau mit der richtigen Dosierung des Kühlwassers/Frostschutz- und Korrosionsschutzmittels gesehen. Jedenfalls ist das Wasser im Kühler sehr rostig cry Ich denke mal das sich der Rost und eventuell auch Kalk schon im ganzen Kreislauf angesetzt hat.

Jetzt wollte ich die ganze Brühe ablassen und frisches Wasser zzgl. FERTAN und ENTKALKER einfüllen, warmlaufen lassen, ein paar Stunden stehen lassen, mit frischem Wasser durchspülen und neues, richtig dosiertes Kühlmittel einfüllen...

Ist das eine gute Idee mit FERTAN und dem ENTKALKER???
Oder könnte irgendetwas Schaden nehmen?
Hat schon jemand sowas gemacht?

Gruß, Alex
16.02.08 23.26 el_commodore ist offline E-Mail an el_commodore senden Homepage von el_commodore Beiträge von el_commodore suchen Nehmen Sie el_commodore in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Commodore,
ein Kollege hat das mal ausprobiert und ein riesen Theater damit gehabt das Entkalkerzeugs wieder rauszukriegen. Außerdem könnte ich mir vorstellen das das zeugs recht agressiv ist und die alten Dichtungen angreift.

Ich würde alle Bauteile gründlich überprüfen, was nicht mehr fit ist ersetzen, alles einmal mit klarem Wasser spülen und dann den neuen Frostschutz drauf.

Anders sieht es natürlich aus wenn dein Motor Thermische Probleme hat.

Wenn das Kühlsystem noch einwandfrei arbeitet nicht dran rummexperimentieren, neue Suppe drauf und gut Top

Hab mal gelesen das es nicht gut sein soll ständig das Wasser zu wechseln weil man dadurch immer neuen Sauerstoff ins System einbringt was die Korosion fördert. Ob das stimmt weiß ich nicht. confused

Grüße Björn

Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alex,

ich habe ja derzeit auch Ärger mit dem Külsystem.

Das mit dem Entkalker und Fertan ist nicht sinnvoll.

Erstens sind die Dreck/Rost/Kalkschichten so dick, dass es nichts nützt.
Zweitens bleibt, wie Örni schon schrieb, einiges von dem Aggressiven Zeug im System.

Ich würde erstmal Frostschutz pur (oder zumindest 1:2) aufgiessen, eine Weile fahren und immer Wasserstand kontrollieren.
(Edith: "Eine Weile" oder "einige Zeit" = ca 300 bis 500 km)

Nach einiger Zeit ablassen und Wasser nachfüllen.
(so dass noch genügend Frostschutz drinbleibt, oder komplett neue Mischung)

Dann nach einiger Zeit wieder ablassen usw. bis keine grösseren Rostverfärbungen mehr sichtbar werden.
(komplett ablassen nur durch die Ablasschraube von vorne links im Motorblock möglich, plus unterer Kühlerschlauch und Thermostat)

Am Ende der Prozedur, wenn das Wasser einigermassen sauber ist, Wasserpumpe erneuern, falls nicht erst vor kurzem neu.
(die kann evtl. durch den Frostschutz bzw. die andere Zusammensetzung, undicht werden)

Der Rost löst sich ein wenig durch das Frostschutzmittel und die Wärme.

Eine restlose Entfernung ist fast nicht möglich.

Ein wenig Rost ist auch nicht kritisch, nur "die grossen Brocken" müssen irgendwie rausgespült werden.

In meinem Motor ist einiges an Rost und Dreck gewesen.

Inzwischen bleibt das Wasser fast klar.
(musste ca 3x komplett auffüllen, habe 6 Flaschen Frostschutz "verbraucht", vorher braune Brühe)

Der Frostschutz verhindert auch, dass es weiter rostet.

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 17.02.08 07.18.

17.02.08 07.15 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Caravan67
Alltagsfahrer

images/avatars/avatar-1600.jpg

Herkunft: Groß-Umstadt

Hallo Alex,

ich nehm da immer den Gartenschlauch und spül das ganze System mal ordentlich durch! Am besten noch das Heizungsventil ausbauen und die Wasserpumpe runter, damit der Block auch ordentlich durchgespült wird und natürlich net vergessen den Wärmetauscher der Heizung durchzuspülen! headbanger Wirst sehn was da alles zum Vorschein kommt! eek

Gruß

Norman kiff

Zweiräder: SR 500 und einen Zündapp-Roller N 50, `35 Opel Damen-Fahrrad;
17.02.08 13.09 Caravan67 ist offline E-Mail an Caravan67 senden Beiträge von Caravan67 suchen Nehmen Sie Caravan67 in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Moin,

@ Norman:

auch nicht doof.... rofl

Gruss, Jens

17.02.08 13.24 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

gibt auf jeden Fall eine ordentliche Schweinerei die wenn nicht gleich vom Boden gespritzt wird verdammt langlebig ist.
Der Wassermantel dieses 1100er`s war sage und schreibe bis zur Hälfte mit festgebackenem Schlamm zu. Der Motor ist lt. Besitzer aber immer super gelaufen , was ich ihm auch glaube....

HEINZ hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 1100.jpg

Gammler

Moin Heinz,

das Bild ist sehr klein, aber wenn es das ist, was ich erahne, sah meiner nicht so schlimm aus.

Gruss, Jens

(der gleich mal zum Basteln runtergeht)

17.02.08 13.31 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

...hömma Jens : Sonntagarbeit taugt nicht ! rofl

Gammler

Stimmt,

aber muss sein, irgendwie.

Hoffentlich kriegt die Gewerkschaft nicht Wind (Abgas) davon....

Bild ist übrigens gut so, jetzt.

Heftig!

Gruss, Jens

17.02.08 13.40 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Oeli
Puffmusiker

images/avatars/avatar-1016.jpg

Herkunft: Essen in Oldenburg

RE: Rost im Kühlwasserkreislauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,die beste Lösung ist wenn du die alte Brühe abläst und einen halben Liter 30%ige Salzsäure auffüllst den Rest Wasser.Einige Kilometer Fahren bis der Thermostat geöffnet hat,dann sofort alles wieder ablassen.Dann 3-4 mal mit klarem wasser spülen.Schlauch rein und durchspülen.Der Vorteil mit Salzsäure ist das Gummis und Dichtungen nicht angegriffen werden.Bei starkem Rost Vorgang wiederholen.Dann ist der Kreislauf Sauber und du kannt das Richtige Mischungsverhältnis auffüllen.
Gruß Frank Top
17.02.08 15.00 Oeli ist offline E-Mail an Oeli senden Beiträge von Oeli suchen Nehmen Sie Oeli in Ihre Freundesliste auf
el_commodore

Themenstarter Thema begonnen von el_commodore

Wie siehts mit Essig aus?
17.02.08 17.21 el_commodore ist offline E-Mail an el_commodore senden Homepage von el_commodore Beiträge von el_commodore suchen Nehmen Sie el_commodore in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

Wenn Du genügend Essig Essenz zu einem günstigen Preis bekommst, spricht eigentlich nichts gegen den Essig. Dauert aber länger, da der Essig nicht so aggressiv "dran geht". Bei normalen Haushaltsessig mit 5% Säure kannst Du lange warten...
Salzsäure geht bestimmt besser.
17.02.08 19.36 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

also ich würde kein aggressives Zeugs in den Kühler kippen. Denkt doch nur mal an die alte Kopfdichtung...
Wenn der Motor nicht zu heiß wird gibt es doch eigendlich gar keinen Grund dazu.
Wann man es richtig gescheit machen will ist man ruck- zuck bei Kopp runter, Motor auseinander...
...meine Meinung.

grüße Björn

alphonx

Herkunft: Essen

In dem Kontext:

Hat sich schon ´mal einer von Euch "getraut", den Wasserstopfen im Block herauszuschrauben ?!

´würde das Durchspülen natürlich deutlich erleichtern - genutzt habe ich es bisher aber auch noch nicht....
smile

Gruß,
Stefan
17.02.08 20.55 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Moin,

habe ich damals an meinem 73er gemacht, zum Kopfdichtungswechsel.

Sonst läuft die Suppe in Ölkanäle und Zylinder.
(auch mit abgebauter WAPU)

Beim letzen Motor habe ich die Schraube nicht herausbekommen.

Musste etliche Kilometer Küchenpapier einsetzen.

Die Schraube war fesgegammelt.
(ist es noch)

Und an einem (ich glaube) 10mm Vierkant fehlt einfach die Kraft.

Wenn die Schraube mit Curil wieder eingesetzt wird, ist es auch wieder dicht.

Gruss, Jens

17.02.08 21.14 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
el_commodore

Hat einer schon Kühlerreiniger (z.B. von Holts) probiert?
21.02.08 11.34 el_commodore ist offline E-Mail an el_commodore senden Homepage von el_commodore Beiträge von el_commodore suchen Nehmen Sie el_commodore in Ihre Freundesliste auf
alphonx

Herkunft: Essen

Ja, vor zig Jahren ´mal in einen Kadett gekippt - ging gut, ob es ´was gebracht hat oder ob es nur für´n Kopf war, kann ich Dir aber wirklich nicht sagen....

Falls Kühler, Wärmetäuscher oder Wapu eh schon borderline liefen, könntest Du aber nach dieser "Anwendung" etwas Wasserverlust erleben !

Gruß,
Stefan
21.02.08 22.29 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
kwipo
unregistriert

Klar, Salzsäure, damit kann man todsicher aus kleinen Kühlern große Gieskannen machen. Formschön und nostalgisch. wuerg

Brühe ablassen, mit Gartenschlauch gut durchspülen, Frostschutz rein (3 Liter + Wasser), der ist auch leicht agressiv, und dann wie vorgeschrieben alle 2 Jahre wechseln, und nicht alle 2 Generationen. Dann klappt das auch. kiss

www.kwipo.de
22.02.08 09.44
el_commodore

Zitat:
Original von kwipo

Brühe ablassen, mit Gartenschlauch gut durchspülen, Frostschutz rein (3 Liter + Wasser), der ist auch leicht agressiv, und dann wie vorgeschrieben alle 2 Jahre wechseln, und nicht alle 2 Generationen. Dann klappt das auch. kiss

www.kwipo.de

Hab ich grade gemacht, Schlauch runter - ca. 2 Liter(so wenig???) Rostwasser auslaufen lassen und anschließend 2 Liter Fr"u"stschutzmittel rein rofl
22.02.08 14.51 el_commodore ist offline E-Mail an el_commodore senden Homepage von el_commodore Beiträge von el_commodore suchen Nehmen Sie el_commodore in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Moin,

die 2 Liter sind das, was rausläuft, wenn du nur die Schläuche abnimmst.

Der Rest kommt, wenn du den Stöpsel von vorne gesehen links am Motorblock (10er Vierkant?) rausdrehst.

Da sollte dann beim Spülen ordentlich Modder rausblubbern.
(setzt sich ja unten ab, das Zeug, oder?)

Gruss, Jens

22.02.08 15.08 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Rost im Kühlwasserkreislauf

Impressum