Julian
Hirsch

Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
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Frage an die Elektrikexperten: Bin am aufarbeiten einer GS-Lichtmaschine. Hab sie soweit zerlegt, soll gestrahlt und gepulvert/gelackt werden.
Was sind Verschleißteile, was soll erneuert werden? Worauf soll ich achten?
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Julian hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: lichtmaschine1.jpg
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Dateiname: lichtmaschine2.jpg
Dateigröße:
Dateiname: lichtmaschine3.jpg
Dateigröße:
Dateiname: lichtmaschine4.jpg
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__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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13.01.08 21.01 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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| RE: Gleichstromlichtmaschine |
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Im ersten Bild li. auf der Trägerplatte siehst du die Bürsten oder auch Kohlen genannt. Die vierkantigen Teile die mit Federn auf den Kollektor(das mit Längslamellen am Ende des Ankers befindliche Teil) gedrückt wird. Die würde ich erneuern.
Lager für Anker vorne und hinten, Kollektor wäre gut wenn er leicht überdreht würde und dann ausgesägt.
Ansonsten die el. Anschlüsse kontrollieren und die Kabelverbindungen und fertig;-)
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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14.01.08 08.40 |
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Julian
Hirsch

Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
Themenstarter
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| RE: Gleichstromlichtmaschine |
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| Zitat: |
Original von Kurt
Im ersten Bild li. auf der Trägerplatte siehst du die Bürsten oder auch Kohlen genannt. Die vierkantigen Teile die mit Federn auf den Kollektor(das mit Längslamellen am Ende des Ankers befindliche Teil) gedrückt wird. Die würde ich erneuern.
Lager für Anker vorne und hinten, Kollektor wäre gut wenn er leicht überdreht würde und dann ausgesägt.
Ansonsten die el. Anschlüsse kontrollieren und die Kabelverbindungen und fertig;-) |
und wo gibts die Teile dafür noch. Bei Bosch konnte ich nichts finden...
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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14.01.08 14.38 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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| RE: Gleichstromlichtmaschine |
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Bei Bosch Automotive auch nicht? Sieh mal in den online-Listen nach.
Ansonsten beginnt die Suche bei alten Opel Händlern, Internet, Flohmärkte etc.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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15.01.08 08.22 |
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kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Dabei seit: 21.08.04
Herkunft: Österreich / Wien
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Hi Julian,
schick mir ein Muster. Dann bekommst du das Gewünschte.
Grüsse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
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15.01.08 10.15 |
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Hi,
da Du das Teil sowieso schon zerlegt hast würde ich die
Kohlebürsten erneuern. Mindestlänge 12 mm.
Und schön den Anker reinigen da sonst durch Metallabrieb
Kriechströme entstehen können.
...oder gleich auf Drehstrom umrüsten. Weniger
Wartungsarbeiten, da eine Gleichstromlichtmaschine ca. alle
30000 km zerlegt und gereinigt werden sollte.
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15.01.08 10.59 |
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Julian
Hirsch

Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
Themenstarter
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umgerüstet wird sicher nicht. 30.000 km fahr ich in 20Jahren
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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15.01.08 11.01 |
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