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Zum Ende der Seite springen Gleichstromlichtmaschine
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gleichstromlichtmaschine Julian 13.01.08 21.01
 RE: Gleichstromlichtmaschine Kurt 14.01.08 08.40
 RE: Gleichstromlichtmaschine Julian 14.01.08 14.38
 RE: Gleichstromlichtmaschine Kurt 15.01.08 08.22
 RE: Gleichstromlichtmaschine kolbenfresser01 15.01.08 10.15
 RE: Gleichstromlichtmaschine KrystynaKadett 15.01.08 10.59
 RE: Gleichstromlichtmaschine Julian 15.01.08 11.01

Autor
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Julian
Hirsch

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Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Gleichstromlichtmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage an die Elektrikexperten: Bin am aufarbeiten einer GS-Lichtmaschine. Hab sie soweit zerlegt, soll gestrahlt und gepulvert/gelackt werden.
Was sind Verschleißteile, was soll erneuert werden? Worauf soll ich achten? confused confused confused

Julian hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: lichtmaschine1.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: lichtmaschine2.jpg

 
   Dateigröße:    Dateiname: lichtmaschine3.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: lichtmaschine4.jpg



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Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
13.01.08 21.01 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Gleichstromlichtmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im ersten Bild li. auf der Trägerplatte siehst du die Bürsten oder auch Kohlen genannt. Die vierkantigen Teile die mit Federn auf den Kollektor(das mit Längslamellen am Ende des Ankers befindliche Teil) gedrückt wird. Die würde ich erneuern.

Lager für Anker vorne und hinten, Kollektor wäre gut wenn er leicht überdreht würde und dann ausgesägt.

Ansonsten die el. Anschlüsse kontrollieren und die Kabelverbindungen und fertig;-)

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...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
14.01.08 08.40 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

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Themenstarter Thema begonnen von Julian
RE: Gleichstromlichtmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kurt
Im ersten Bild li. auf der Trägerplatte siehst du die Bürsten oder auch Kohlen genannt. Die vierkantigen Teile die mit Federn auf den Kollektor(das mit Längslamellen am Ende des Ankers befindliche Teil) gedrückt wird. Die würde ich erneuern.

Lager für Anker vorne und hinten, Kollektor wäre gut wenn er leicht überdreht würde und dann ausgesägt.

Ansonsten die el. Anschlüsse kontrollieren und die Kabelverbindungen und fertig;-)


und wo gibts die Teile dafür noch. Bei Bosch konnte ich nichts finden... frown

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14.01.08 14.38 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Gleichstromlichtmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Bosch Automotive auch nicht? Sieh mal in den online-Listen nach.

Ansonsten beginnt die Suche bei alten Opel Händlern, Internet, Flohmärkte etc.

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15.01.08 08.22 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Dabei seit: 21.08.04
Herkunft: Österreich / Wien

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Hi Julian,

schick mir ein Muster. Dann bekommst du das Gewünschte.

Grüsse!
Thomas

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In der Ruhe liegt die Kraft.
15.01.08 10.15 kolbenfresser01 ist offline E-Mail an kolbenfresser01 senden Beiträge von kolbenfresser01 suchen Nehmen Sie kolbenfresser01 in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

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Hi,

da Du das Teil sowieso schon zerlegt hast würde ich die
Kohlebürsten erneuern. Mindestlänge 12 mm.
Und schön den Anker reinigen da sonst durch Metallabrieb
Kriechströme entstehen können.
...oder gleich auf Drehstrom umrüsten. Weniger
Wartungsarbeiten, da eine Gleichstromlichtmaschine ca. alle
30000 km zerlegt und gereinigt werden sollte.
15.01.08 10.59 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

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Dabei seit: 06.07.04
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Themenstarter Thema begonnen von Julian
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umgerüstet wird sicher nicht. 30.000 km fahr ich in 20Jahren smile

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15.01.08 11.01 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
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