Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Hab mal gelesen das es die B-Kadett 1100 auch mit Abgasentgiftung gab.
In welchem Land war denn das zu der Zeit Vorschrift bzw. welche Teile sind da anders???
Weiß das irgendwer
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
10.01.08 13.59 |
|
|
 |
|
|
| RE: Abgasentgifteter Motor |
 |
Hi,
kann mich zwar irren, aber ich denke mal damit ist die Zwangsentlüftung
vom Kurbelgehäuse gemeint. Ist wohl der kleine Schlauch der vom
großem abgeht und bei geschlossener Drosselklappe die Abgase
aus dem Kurbelgehäuse direkt zum Vergaser leitet. Hatten glaube
ich nicht alle Kadetten.
Meiner auch nicht mehr.
|
|
10.01.08 15.19 |
|
|
 |
Kurt
Themenstarter
 |
|
 |
Das allein kanns net sein da der A-Kadett das auch schon hatte bzw. im Bosch Katalog auch der Zündverteiler eine andere Nummer hatte und der Vermerk beim Zündzeitpunkt einstellen daneben steht: " Bei Abgasentgifteten Motoren 10° nach OT (anstatt 0° bei den sonstigen Motoren).
|
|
10.01.08 16.19 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
 |
Das ist eine Ausführung des 1100 SR gewesen der mit dem sogenannten A.I.R. System ausgerüstet war . Diese waren für Californien bestimmt. Bei dem System wurde unter anderem in den Abgaskrümmer mittels einer über Keilriemen angetrieben Luftpumpe Druckluft eingeblasen was eine Reduzierung der schädlichen Abgase bewirkte.
Mein Cevy Monte Carlo von 1973 (350er V
hat das gleiche System eingebaut. Scheint für den Kadett auch von der GM Schiene zu stammen..sieht sehr ähnlich aus.
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
10.01.08 16.58 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Also quasi nur eine "Abgasverdünnung"? macht die Abgase doch auch nicht wirklich weniger giftig
Hört sich für mich irgendwie nach Augenwischerei an, oder was ist da der Nutzen
|
|
10.01.08 18.22 |
|
|
 |
|
|
| Zitat: |
Original von Bert
Also quasi nur eine "Abgasverdünnung"? macht die Abgase doch auch nicht wirklich weniger giftig
Hört sich für mich irgendwie nach Augenwischerei an, oder was ist da der Nutzen
|
nein ist keine Abgasverdünnung.....durch das einblasen von Luft wird der Rest von vorhandenem Kraftstoff nachverbrannt,denn durch den zusätzlichen Sauerstoff entzündet sich der Rest vom Benzin am Krümmer,der nicht verbrannt wurde ....ist ungefähr das gleiche wie bei den neueren Kat Motoren die Sekundäreinblasung im Kaltzustand wirkt ja ein Kat noch nicht ,er braucht erst Temperatur,durch die Nachverbrennung wird diese schneller erreicht und das Abgas ist im Kaltzustend schon relativ sauber........
|
|
10.01.08 20.54 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Nur mal so interessehalber....
wie viel oder wenig würde es eigentlich bringen wenn man einfach einen "alten" Kat an den ohv schraubt?
Das es von den Steuern her und so Käse is weiß ich, aber würde der Kat arbeiten und das Abgas wenigstens etwas entgiften?
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
10.01.08 22.34 |
|
|
 |
Kurt
Themenstarter
 |
|
Nicht wirklich! Der Kat arbeitet nur wenn das sog. Lambda-Verhältnis (1kg Benzin zu 14,7kg Luft) stimmt.
Die Mischung übernimmt die Einspritzung bzw. ein elektr. Vergaser und gemessen wird das über die im Abgaskrümmer oder im Hosenrohr eingeschraubte Lambdasonde die ständig das Gemisch überwacht.
Es gibt auch sog. ungeregelte Kat´s die nur dazwischen geschraubt werden aber die sind sehr wenig wirksam!
|
|
11.01.08 08.46 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
es gab auch mal geregelte Kats, die mittels eines Lüfters das Gemisch beeinflussen.Da kam eine Adapterplatte unter den Vergaser,wo dann Luft zugemischt wird.Gabs auch für unseren OHV-Motor!
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
11.01.08 09.13 |
|
|
 |
Kurt
Themenstarter
 |
|
Hab ich noch nie gesehen hast du da Fotos oder nähere Infos???
|
|
11.01.08 09.55 |
|
|
 |
Big-Elch

|
|
....leider nicht- bin da grad am Forschen im Netz. Ich kenne nur jemanden,der sich das mal eingebaut hatte.Werd ihn mal fragen(das Ganze ist auch schon ´ne Weile her.Hatte ca.1500 D-Mark gekostet-ohne Einbau).Ich meine,der wäre von HJS gewesen...
Vielleicht weiß ja jemand mehr
|
|
11.01.08 10.20 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Kats in Verbindung mit Vergasern, die nicht elektronisch geregelt werden, sind mir nur von der Firma Wurm bekannt. Ist vor allem am DB-Markt sehr aktiv.
Grüsse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
11.01.08 10.45 |
|
|
barny4711
Überzeugungstäter

Herkunft: Grossherzogtum Baden
 |
|
Ich hab das HJS System damals auf zahlreiche B und C und D Kadetts sowie Corsa A gebaut. MItte der 90er liess sich damit ordentlich Steuer sparen, so dass sich die Anlage in 2-3 Jahren amortisiert hatte.
Das System ist von HJS wurde aber Exklusiv über Mantzel und Leidinger vertrieben. Inzwischen nicht mehr neu zu erwerben. Das System hat bei technisch einwandfreiem Motor sehr gut funktioniert und problemlos die geforderten Werte erreicht.
Ich hab das System auch auf einigen OHV's mit Webern verbaut, funktionierte auch super.
Ein Haken ist an der Sache: Die Elektronik wurde für max. 10 Jahre Betrieb entwickelt, so das der elektronische Speicher irgendwann seine Daten verliert und das System tot ist. Danach geht auch nix mehr mit neu programmieren und so. Ich bin grad auf der Suche nach ner Lösung, da ich noch zahlreiche Altkunden habe die nun nach und nach mit dem Problem konfrontiert werden.
Kann mal Bilder davon machen wenn's wen interessiert.
Gruss, der Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
11.01.08 12.18 |
|
|
 |
Big-Elch

|
|
Original von barny4711
Kann mal Bilder davon machen wenn's wen interessiert.
Gruss, der Barny |
das wäre nett
Gruß,
Bernd
|
|
11.01.08 21.23 |
|
|
|
|
gehe ich fehl in der Anname,daß es sich bei dem Speicher um ein Eprom handelt?
das könnte man doch auslesen und abspeichern und dann überschreiben ..oder??....gut ich bin nicht so der Chipfachmann Vergaser sind mir lieber....aber das müßte doch gehen........
|
|
11.01.08 18.18 |
|
|
 |
barny4711
Überzeugungstäter

Herkunft: Grossherzogtum Baden
 |
|
Original von Greenie
gehe ich fehl in der Anname,daß es sich bei dem Speicher um ein Eprom handelt?
das könnte man doch auslesen und abspeichern und dann überschreiben ..oder??....gut ich bin nicht so der Chipfachmann Vergaser sind mir lieber....aber das müßte doch gehen........ |
da gibt's verschiedene Arten, manche behalten Ihre Daten auch stromlos, aber das hier verwendete braucht wohl einen Pufferspeicher, der in Form eines Elkos bzw. einer kleinen Batterie realisiert ist (wie die Sysremzeituhr im Computer).
wenn leer dann Daten weg.
Ach so die Steuergeräte gibts auch einzeln zum nachkaufen...
... für fette 550,- Euros
Bilder mach ich morgen die Steuergerät-geschichte wir etwas länger dauern da die nächsten Tage Nachwuchs ansteht...
Servus!
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
11.01.08 21.50 |
|
|
 |
|
|
handelt sich wahrscheinlich um ein EEprom. Ein normales Eprom
wird es nicht sein. Ist gepuffert mit nem kleinen Akku oder Elko.
Steuergerät ausbauen und über eine Nacht ins Tiefkühlfach packen.
Das schafft kein Elko und Akku die Daten dann noch zu speichern.
Hatte ich mal mit nem Autoradio probiert, wo ich den Code
vergessen hatte. Hat funktioniert.
|
|
12.01.08 10.51 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
War hier nicht das Problem das die Daten schon verlorengegangen sind und das Gerät deshalb nicht mehr funzt?
Aber es kann doch nicht so schwer sein ein Gerät aufzutreiben das das Lambda-signal in ein en Steuerimpuls für ein Ventil umwandelt?
Ach ja, eine Abschaltung für den Volllastbetrieb wird auch noch benötigt.
Is nur die frage wie gut ein ohv mit dem Margeren Gemisch leuft.
Wenn man Elektronik ins Gefrierfach packt, sollte man eine dichte Tüte drumm machen, gibt sonnst Gefrierbrannt
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
12.01.08 17.51 |
|
|
|
|
Ja und wie ist das jetzt mit Auslesen und so??
solange auf der Batterie oder Elko noch Saft ist sind die Daten doch noch da.....
|
|
12.01.08 20.26 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|