Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » oberes Führungsgelenk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen oberes Führungsgelenk
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 oberes Führungsgelenk KadettilacKS 09.01.08 11.18
 RE: oberes Führungsgelenk Kurt 09.01.08 13.18
 RE: oberes Führungsgelenk KadettilacKS 09.01.08 13.23
 RE: oberes Führungsgelenk Radnor 09.01.08 11.25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KadettilacKS
unregistriert
oberes Führungsgelenk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag aus Kassel

Bin neu hier,fahre einen 62er Kadett A

muss ich zum erneuern des oberen Führungsgelenks die Blattfeder vorspannen?was ist mit den Gummibuchsen im Blattfederauge?
krieg ich die auch einfach so raus, die sind völlig porös

bzw. welche Vorgehensweise ist anzuraten?bin ehem Kfz. Mechaniker
hab aber keine Hebebühne, nur nen Rangierheber

danke schonmal und schöne Grüße aus Nordhessen

Klaus
09.01.08 11.18
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: oberes Führungsgelenk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fürs obere Führungsgelenk musst du nicht spannen ich würde ihn aber mit einem Unterstellbock an der Feder stützen bevor du den oberen Lenker vom Führungsgelenk bzw. Achsschenkel schraubst.

Du kannst die Gummi in der Blattfeder auch mit einem Wagenheber bei aufgebocktem Wagen wechseln ist aber echt ein Gefrickl bis du die Feder wieder drinnen hast da sie sich meist leicht verzieht wenn du die Querschaube rausdrehst und versucht auszuweichen.

Im Opel Hecktrieblerforum gibts einen Beitrag wie man die Gummis wechselt ohne Spanner und im eingebauten Zustand.

unregistriert
RE: oberes Führungsgelenk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bedanke mich recht herzlich

Gruß aus Kassel

Klaus
09.01.08 13.23
Radnor
Administrator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wechseln des oberen Führungsgelenks bedarf keiner Entspannung der Blattfeder. Allerdings das wechseln der Gummibuchsen derselben schon...deshalb würde ich Dir zur Entspannung der Feder raten (Anleitungen hierzu findest Du über die Suchfunktion), dann die Gummibuchsen und die Führungsgelenke austauschen. Der Ausbau der Gummibuchsen in der Blattfeder sollte einen KFZ Mechaniker nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen, funktioniert das doch wie jede andere Fahrwerksbuchse in Längs -oder Querlenkern. Ggfs. mit einem Stückchen Rohr und einer langen Schraube auspressen...

Gruß Klaus
09.01.08 11.25 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » oberes Führungsgelenk

Impressum