Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Löschpulver im Auto » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Löschpulver im Auto
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Löschpulver im Auto örni 04.01.08 14.39
 RE: Löschpulver im Auto Kadetter 04.01.08 17.53
 RE: Löschpulver im Auto örni 04.01.08 19.11
 RE: Löschpulver im Auto Rallye 05.01.08 18.32
 RE: Löschpulver im Auto Kadetter 05.01.08 18.39
 RE: Löschpulver im Auto 68-LS-Coupe 05.01.08 21.10
 RE: Löschpulver im Auto örni 05.01.08 21.57
 RE: Löschpulver im Auto 68-LS-Coupe 05.01.08 22.49
 RE: Löschpulver im Auto Gert Bijvank 05.01.08 23.29
 RE: Löschpulver im Auto eFeLOu 06.01.08 01.19
 RE: Löschpulver im Auto barny4711 06.01.08 14.01
 RE: Löschpulver im Auto Otto 07.01.08 21.22

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

w?tend Löschpulver im Auto Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

wie ich in meinem Thread schon geschrieben habe hat es in meinem Kadett ja gebrannt. Leider mußten wir den Wagen mit einem Pulverlöscher Bearbeiten. Jetzt hört man aber immer wieder das Zeug sehr aggressiv ist und für ordentlich Rost sorgt.

klik

Jetzt meine Frage: Wie endfernt oder "neutralisiert" man das Zeugs wohl am besten? Einfach wegwischen oder saugen ist nicht, hab ich alles schon probiert.

Wenn Niemand Besser weiss werd ich alles mit Spüliwasser einsprühen und mit dem Dampfi bearbeiten.
Schreibt mir mal eure Meinung.

Grüße Björn

Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu diesem Thema hab ich nicht mal bei frag mutti/vati.de was gefunden. Das einzige das ich gefunden hab ist, dass das Pulver als Dünger oder aber auch bei geballterer Anwendung als Unkrautvernichter verwendet werden kann crazy

Sörry hilft nicht weiter, fand ich aber zu krass, stand in nem "Hühner-Forum"... eyecrazy

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
04.01.08 17.53 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
örni
Bratbär

Themenstarter Thema begonnen von örni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, ich hab mal bei Wicki geschaut und da stand schon mal das shoot Zeugs aus irgendwelchen Salzen besteht und in verbindung mit Feuchtichkeit zu starker Korrosion führt.
Werde dann wohl versuchen es auszuwaschen und dann mal schaun ob es irgendwo zu faulen beginnt. Es ist mir lieber wenn jetzt was rostet als später wenn man nichts mehr sieht. eyecrazy

Rallye

images/avatars/avatar-1715.jpg

Herkunft: Wuppertal

Hallo,
ja örni, dann gib mal Gas. das Löschpulver verhilft allen metalisch blanken Oberflächen zu einem netten braunen Überzug. Und das alles in Rekordzeit.
Spaß beiseite
Sieh zu das alles so schnell wie möglich sauber wird. Jede Methode die das Zeug entfernt ist besser als es drauf zu lassen. Ich weiß zwar nicht aus was Löschpulver besteht, aber bei uns in der firma fingen schon nach Stunden die Werkzeuge an zu rosten, und das obwohl sie eingeölt waren.
Daumendrück.
Dirk

Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Hab ja zum Glück selber noch nicht die bekanntschaft mit Löschpulver gemacht, aber kann man das nicht grob absaugen (Staubsauger)?

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
05.01.08 18.39 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

images/avatars/avatar-2374.jpg

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)

... also meine Schulchemiekenntnisse sind ja schon ein wenig laaaaaaaaaaaaaaaaaange im Kopf verdorrt, aber wenn ich mich recht erinnere, sind im Löschpulver unter anderem Salze (z.B. Natriumhydrogencarbonat = Natron), die, wenn sie mit der Luftfeuchtigkeit zusammenkommen eine korrosionsfördernde Wirkung besitzen. Das ganze nennt man soweit ich noch weiß "sauer" (niedriger PH-Wert) Wenn ich den PH-Wert erhöhen will, muss ich eine Lauge erzeugen. Rein Theoretisch könntenst Du sogar eine Natronlauge benutzen und die Karosserie damit abspritzen. Soweit ich weiß, wird das Pulver irgendwann steinhart - also je schneller desto besser.

Soweit mein Schulwissen. Ich denke aber, wenn Du die Karosse mit reichlich Wasser ausspritzt (denke da an nen Gartenschlauch oder Du leist Dir nen Kärcher im örtlichen Baumarkt) solltest Du auch alles rausbekommen. Setz aber ne Schutzbrille auf und mach Dir was vor Mund und Nase - das Zeugs reagiert auch mit den Schleimhäuten.

Am allerbestesten fragst Du einfach mal bei der örtlichen Feuerwehr nach - die sollten das wissen.

Alle Angaben ohne Gewähr - nicht dass Du mich hinterher haust, wenns nicht funktioniert kiff

Tom headbanger

05.01.08 21.10 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

Themenstarter Thema begonnen von örni

Joo,
werd das mit dem Dampfi machen. Vieleicht krieg ich dann auch diesen fiesen Gestank weg.
Hab den Kabelbaum so gut wie möglich los gemacht und inne Tüte gesteckt. Lüftungsschleuche zugeklebt.
Ablaufstopfen aus Unterboden endfernt.
Hab ich noch was vergessen?

@Tom: du schreibst was von Lauge benutzen....also kein Spüli oder so nehmen??? confused

Grüße Björn

68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

images/avatars/avatar-2374.jpg

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)

@ Örni: Hmmm Spüli - gute Frage. Wenn das ne organische Verbindung ist - also im Endeffekt ne Seifenlauge, könnte das auch funktionieren. Aber wie gesagt, ich bin kein Chemiker. Das einzige was ich weiß, ist, dass man ne Säure mit ner Lauge neutralisieren kann. Welche konzentration die Base im Bezug zur Säure haben muß, weiß ich aber nicht.

Du kannst ja mal an einer gut zugänglichen Stelle versuchen, ob Du es mit - ich würde kein Spüli, sondern Kernseife nehmen - wegbekommst... ansonsten der Dampfstrahler, aber mach das nicht aufm Rasen, denn sonst wächst da, wenn die Wiese überdüngt wird, nix mehr eek

Tom headbanger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe: 05.01.08 22.50.

05.01.08 22.49 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Bei uns gibt es Unternehmen die nach einem Feuer die nicht verbrennte Sachen wieder Saubern; Möbel, Elektrische Geräte usw.
Die wissen bestimmt wie hiermit um zu gehen.

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
05.01.08 23.29 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
eFeLOu
unregistriert

Beim letzten Feuerlöschlehrgang wurde mir gesagt Löschpulver NUR mit reinem Wasser abspülen... ich weiss nicht mehr was passiert wenn mans nicht macht, aber den Hinweis weiss ich noch.
Zum Glück fährst Du B Kadett denn ein modernes Auto mit der Monsterelektrik und Platinen hätt ein Problem denn Löschpulver kriecht ja in jede noch so kleine Spalte und ist (schwach) elektrisch Leitend, also alles spinnt ---> hat uns der Mann auch erzählt - Da ging ein Feuerlöscher in nem neuen A6 los... der Besitzer musste Ihn umtauschen denn alles hat gesponnen (also Totalschaden *lol*).
06.01.08 01.19
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

hab da leider auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
2 von 3 Mal war es im Winter bei feuchter Witterung als die Karren abgebrannt sind.
Beim 1. Mal hab ich erst nach 3-4 Tagen angefangen das Zeug zu beseitigen (Staubsauger, Wasser, Bürste etc.) da war aber schon nicht mehr viel zu retten. Vergaserwellen festgerostet, Ventildeckel aufgeblüht....
Konnte nur den Motorblock und ein paar Kleinigkeiten retten und sichern.

beim 2. Mal (war nur ein kleiner Vergaserbrand) war ich schneller (und es war trocken und warm). Problemlos konnte ich das Pulver noch am gleichen Tag wegsaugen und den Rest mit Wasserschlauch und am Schluss mit etwas Autoshampoo (zum neutralisieren wegspülen. Sicherheitshalber hab ich die umliegenden Hohlräume mit etwas Sprühöl versorgt.

beim 3. Mal (wieder Winter) war ich schon am 2 Tag zugange Vergaser war auch schon fest, aber den umliegenden Rest (Verteiler, Zündpule,...) konnte ich retten.

Noch was zum Kabelbaum: Jeweils nch 6 Monaten hab ich verstärkt Elektrikprobleme bei den Autos festgestellt. Kleinste Mengen des Pulvers hatten ausgehend von den Kabelschuhen, die Litzen in den Ummantelungen zum korrodieren (Grünspan) gebracht, und das bis in den Fahrzeginneraum (Kapillareffekt)

Wichtig beim absaugen mit Staubsauger!
Das Pulver hatte auch jedesmal geschafft den Staubsauger zu killen. 1 Woche nach Einsatz wurde der Motor laut und hat sich dann verabschiedet, weil wohl auch Pluverstaub in den Motor gelangt war und diesen ebenfalls veroxidierte.

kleiner Tipp: irgendjemand im Bekanntenkreis hat immer nen alten ausrangierten Staubsauger rumliegen, den man anschliessend entsorgen kann.

PS: Nur beim 1. Brand hatte ich noch keinen Löscher im Auto, seither immer. Deswegen konnte ich bei Brand nr. 2 und 3 die Kisten auch noch retten.

Die Brände gingen jedesmal vom Vergaser oder dessen Peripherie aus (auch bei vielen Kadett Fahrern im Bekanntenkreis). Bei kalter Witterung versteifen oft die flexiblen Benzinschläuche und dichten nicht mehr richtig ab. Ich hab's mir zur Gewohnheit gemacht jährlich die 4 Stückchen Schlauch zu erneuern und zwar nur mit dem guten doppelt ummantelten Schlauch.

wünsche allen (und vor allem mir selbst smile ) gute, brandfreie Fahrt!!!

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
06.01.08 14.01 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Otto
unregistriert

Habe vorhin mal mit unserem Wehrführer telefoniert, der auch in einer großen Firma für die Werkfeuerwehr Dienst tut und er konnte auch nur bestätigen, was ja schon ein paar mal geschrieben wurde.

Am besten geht es mit dem Hochdruckreiniger weg, wenn dann noch so ein bißchen von diesem normalen Reiniger, den es für diese Geräte gibt beigemischt wird.
Aber wichtig ist auch, das es so schnell wie möglich gemacht wird, das das Pulver ganz schnell Wasser zieht und somit für die Verrostungen sorgt.
07.01.08 21.22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Löschpulver im Auto

Impressum