Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » OHC Einbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen OHC Einbau
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 OHC Einbau arne 18.12.07 13.40
 RE: OHC Einbau Kurt 19.12.07 08.30
 RE: OHC Einbau MsSuperman 18.12.07 14.09
 RE: OHC Einbau örni 18.12.07 14.12
 RE: OHC Einbau HEINZ 18.12.07 19.26
 RE: OHC Einbau CaravanLuxus 18.12.07 21.20
 RE: OHC Einbau arne 19.12.07 10.58
 RE: OHC Einbau Kadetter 21.12.07 18.53
 RE: OHC Einbau Graf Vlad 19.12.07 13.53
 RE: OHC Einbau Kadetter 21.12.07 18.55
 RE: OHC Einbau arne 22.12.07 09.31
 RE: OHC Einbau Kadetter 22.12.07 17.34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
arne
unregistriert
OHC Einbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bitte steinigt mich nicht für meine Anfrage/ Idee:

Vorgeschichte:

Ich habe seit ca. 15 Jahren einen B-Limo ( 2-türer) hinter dem Haus stehen. Es ist ein 1,2 Liter.
Vom Rost her ist er noch ganz brauchbar, die Innenausstattung ist schlecht, es würde sich evtl noch lohnen, ihn zu restaurieren, aber im Augenblick habe ich da eine andere Idee.

Mir schwebt vor, einen 2 Liter OHC einzubauen, am liebsten mit Doppelvergaseranlage.
Ich bin selber Kfz-Mechaniker Hebebühne und Werkstatt sind vorhanden.

Im Augenblick bin ich am Sammeln von Informationen, auch möchte ich mir erstmal einen finanziellen Überblick verschaffen.

Bisheriger Stand:

ATZ würde mir diesen Motor eintragen, die Bremsanlage könnte ich auch von dort beziehen.

Ich möchte allerdings aus Kostengründen so viel als möglich selbst erledigen.

Meine Bitte:

Überhäuft mich mit Informationen, gebt mir etliche Tips, warum soll ich das Rad nochmal neu erfinden. :finger:

Erstmal herzlichen Dank, mit gespannten Erwartungen, viele Grüsse,

Arne
18.12.07 13.40
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: OHC Einbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Omega Motor hat einen schmal bzw. niedrig bauenden Verteiler da könnte sich der Platz bei der Heizung ausgehen.

Bremsanlage ist klar, zu bedenken wäre dann noch das zusätzliche Gewicht an der Vorderachse also wahrscheinlich musst du die 3 Blattfeder vom GT verwenden oder vom 1900er B-Kadett.
Achsantrieb muss der zusätzlichen Leistung gewachsen sein also auch zumindest vom GT oder 1900er.

Reifen anpassen nicht vergessen an die höhere Geschwindigkeit.
Tank mußt du umbauen wegen der elektrischen Pumpe. Hier ist die vom A-Omega besser da sie extern montiert werden kann.
Dazu brauchst eine Rücklaufleitung und der Vorlauf muß auf 8mm vergrössert werden. Ausserdem hat der Zulauf von Tank zur Pumpe einen 10mm Anschluß der am Tank angelötet werden muß.

Noch ein Tip zur Zündung. Vergiss die originale 15er Leitung zur Zündspule. Die hat einen Vorwiderstand und daher kannst du sie nicht zur Ansteuerung für die Zündung oder sonstiges verwenden.

Ich persönlich rate dir wenn du den 2 Liter einbaust die Einspritzung mitzuverwenden und die Elektronik umzurüsten oder wenn du auf Doppelvergaser stehst den A-Omega 2,4 CIH zu verwenden. In diesem Fall kannst du die meisten Teile des 1900 oder 1700 Kadett B und Olympia verwenden und einfach einbauen, geht besser und ist einfacher Top
Auspuffanlage muß vergrößert werden und anders verlegt.
Getriebe kannst du beim 2 Liter und beim 2,4 das Opel 4-Gang Getriebe verwenden (beim 2 Liter brauchst du die Kupplungsglocke vom 1,8Liter E-Rekord den es auch mit Getrag 5-Gang Getriebe gegeben hat und du somit dieses verwenden kannst, B-Manta 1,8S geht auch!!!)

Das wär vorerst alles was mir einfällt dazu!

Wünsche Gutes Gelingen und plane vorausschauend welchen MOtor du wählst Top Top Top

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Suche hat auch ein bissel Infos gebracht:
z.B:
passt 1,3S aus ascona b ???
restau kiemen coupe 67 innerhalb 7 monaten. jetz im verkauf

Gruß Marco
18.12.07 14.09
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Arne,
sollte ja im Prinzip kein Problem sein. Du wirst einen großen Tunnel Einschweißen müßen und Motorhalter anfertigen.
Der Verteiler müßte da hin wo beim B die Heitzung ist. Für den 13 Liter im Ascona B gab es einen Verteiler der direkt vom Nockenwellenrad angetrieben wurde,könnte vieleicht gehen. Im Omega B gab es den Motor mit einer Verteilerlosen Motronic.
Bremse und so gab es hier schon einiege Beiträge zu.
Aber einen 2 Liter ohc(ich denke du meinst den c20ne aus den Omega A)
Mit Doppelvergaseranlage? Sowas gibt es wohl auf den 16V, auf nem 8V
hab ich es noch nie gesehen. Da würd ich mir lieber die Einspritzung einbauen und den Kat eintragen lassen.
Im Ascona C gab es einen 2Liter ohc mit Vergaser und 130Ps.
Währe bestimmt interessanter als Weber wenn du alles komplett abstimmen müßtest.

Hier gibt es auch noch ein paar Experten vor allem für den Umbau auf 16V:
http://www.kadettcforum.de/

Grüße Björn

HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

In eine morsche B Kadettkarosse baut man keinen 2 Litermotor ,So etwas ist unverantwortlich .Diese Autos sind nichtmal im Neuzustand für solche Motorleistungen konstruiert gewesen . frown

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Richtig. Und im übrigen gab es im Ascona-C keinen 2 Liter mit Vergaser. Der 20SEH mit 130PS ist ein Einspritzer. Der 13er im Ascona-B ist ein Smallblock, der 2 Liter ist ein Bigblock, da passt fast nichts. In Punkto Verteiler ist der Omega ein besserer Spender als die Fronttriebler.
Ich finde ja einen Kadett-B mit OHC generell zu anachronistisch, der C24NE aus dem Omega hätte da eher meine Billigung. Evtl mit Solex 35PDSI ?
Matthias hut
18.12.07 21.20 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
arne
unregistriert

Erstmal ganz herzlichen Dank für die ersten Antworten.

Die Links haben mir sehr geholfen.

Bzgl. Zündung ( Zündverteiler):

Das Fahrzeug wird ein reines Sommerfahrzeug, die Heizung wird definitiv entfernt.

Bzgl. morsche Karosserie:

So schlimm ist er nicht, wahrscheinlich werden aber einige Streben oder ein Überrollkäfig montiert ( bitte nicht erschlagen rauchen )

Klar, durch dieses Vorhaben wird das Auto "vergewaltigt", aber ich finde dies immer noch besser, als ihn weiterhin ungenutzt hinter dem Haus "vergammeln" zu lassen.
Und als "Oldtimer" habe ich noch einen absolut originalen A-Manta. headbanger

Erstmal vielen Dank,

viele Grüsse,

Arne

.......ich halte Euch auf dem Laufenden smile
19.12.07 10.58
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Zitat:

Klar, durch dieses Vorhaben wird das Auto "vergewaltigt", aber ich finde dies immer noch besser, als ihn weiterhin ungenutzt hinter dem Haus "vergammeln" zu lassen.

..Mir wolltest ihn ja nicht verkaufen motz motz

Sorry, kennst mich ja gar nicht, Attila hat mal nachgefragt, falls du dich erinnern kannst.. warst glaub grad im Ski-Urlaub damals..
Und die Substanz der Karosse ist glaub alles andere als vergammelt, wie ich das in Erinnerung hab.

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
21.12.07 18.53 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
Graf Vlad
unregistriert

Moin,

die Zugänglichkeit eines OHC in einem Hecktriebler ist grau-en-haft, wenn man sie mit einem CIH-Motor vergleicht! Die Verteilerumlenkung vom (ich glaube) Rekord R 1,8i lässt sich wohl auch an andere OHC-Motoren bauen.

Was man nun einbaut, soll jeder selbst entscheiden. Ich habe einen Rekord A mit OHC-Motor gehabt. Dreiadriges Installationskabel im Einspritzer-Kabelbaum spricht sicher nicht für einen qualitativ hochwertigen Umbau, aber auch abgesehen davon ist ein OHC-Motor in einem Hecktriebler nur beim Fahren interessant. Sobald man nur irgendetwas an dem Motor machen muss, ist es wenig unterhaltsam! kopfkratz
19.12.07 13.53
Kadetter
Schrottsammler

Ach ja, auf die Anfrage wegen des A-Mantas (absolut geniales Teil Top ) kam dann die Antwort: "Eher lass ich mich scheiden!" und das wollte ich natürlich nicht..

-- Mit Stil ans Ziel --
21.12.07 18.55 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
arne
unregistriert

Zitat:
Original von Kadetter
Ach ja, auf die Anfrage wegen des A-Mantas (absolut geniales Teil Top ) kam dann die Antwort: "Eher lass ich mich scheiden!" und das wollte ich natürlich nicht..

Tja, soweit ist es allerdings mittlerweile. frown

Der A-Manta geht weg.( Nach über zwanzig Jahren in meinem Besitz)

....deshalb möchte ich mich mit einem absolut geilen B-Kadetten trösten. :finger:

Viele Grüsse,

Arne
22.12.07 09.31
Kadetter
Schrottsammler

Ups, das tut mir leid! Den fand ich mal richtig, richtig edel! Ist aber in dem Fall schon verkauft, oder?

-- Mit Stil ans Ziel --
22.12.07 17.34 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » OHC Einbau

Impressum