Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Tunnel wechseln vom 1900 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tunnel wechseln vom 1900
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Tunnel wechseln vom 1900 Andreas Hoffmann 20.11.07 17.39
 RE: Tunnel wechseln vom 1900 Der Sheriff 20.11.07 18.05
 RE: Tunnel wechseln vom 1900 CaravanLuxus 21.11.07 21.23
 RE: Tunnel wechseln vom 1900 DCOE 22.11.07 00.29
 RE: Tunnel wechseln vom 1900 Chris 22.11.07 19.40
 RE: Tunnel wechseln vom 1900 Kadettomat 22.11.07 10.53
 RE: Tunnel wechseln vom 1900 Der Sheriff 22.11.07 18.49
 Tunnel 19erRallye 22.11.07 18.54
 RE: Tunnel wechseln vom 1900 mvk1234 22.11.07 20.41
 RE: Tunnel wechseln vom 1900 DCOE 23.11.07 22.49
 RE: Tunnel wechseln vom 1900 Andreas Hoffmann 25.11.07 14.58
 RE: Tunnel wechseln vom 1900 polifax 25.11.07 16.35
 RE: Tunnel wechseln vom 1900 Der Sheriff 25.11.07 17.06
 RE: Tunnel wechseln vom 1900 Andreas Hoffmann 04.01.08 15.30
 RE: Tunnel wechseln vom 1900 Der Sheriff 04.01.08 17.43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas Hoffmann

Herkunft: Hunsrück

Tunnel wechseln vom 1900 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, hat jemand von euch schon mal einen orig. 1900 er tunnel in einen 1200 er automatik karosse eingeschweißt? habe da einen 1900er kadett b coupe in einem ganz üblen zustand, wollte ihn eigendlich wieder herrichten aber das währe ein fass ohne boden. habe nun eine gute coupe karosse zum umbau auf 1900er gefunden. ist fast fertig bis auf den tunnel. habe da so meine bedenken ob es da nicht beim umbau probleme gibt oder geben kann. deshalb wende ich mich an die fachwelt. wenn ihr mir da helfen könnt schickt mir bitte eure tel. nr.
ich rufe dann mal an.
es grüßt aus dem hunsrück andreas
20.11.07 17.39 Andreas Hoffmann ist offline E-Mail an Andreas Hoffmann senden Beiträge von Andreas Hoffmann suchen Nehmen Sie Andreas Hoffmann in Ihre Freundesliste auf
Der Sheriff

Herkunft: Minden und Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal nen Schaltertunnel (OHV-Sportschaltung) in eine Automatikkarosse geschweißt und den selben Act auch umgekehrt. Dürfte die gleiche Aktion sein. Geht eigentlich auch vom Aufwand her. Allerdings frag ich mich schon ein bißchen warum. Das CIH-Getriebe sollte vom Platz her gut in den Automatiktunnel passen. Lohnt also wirklich nur wenn du unbedingt die originale 1900er Schaltwagenoptik herstellen möchtest.
Bleibt bei der geplanten Aktion ein schwarzer Automatikteppich über?
Wenn fragen zu dem Umbau bestehen kannst du dich gerne an mich wenden.

MfG Jan
20.11.07 18.05 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Automatik-Teppich eine richtige Farbe (also eine andere als schwarz) hat, dann bitte bei mir melden, danke! biggrin
hut
21.11.07 21.23 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
DCOE

Herkunft: Bremen

Hallo,

habe mal n 19er Tunnel in eine 11er Limo eingeschweißt ( Umbau auf CIH ). Da ich mein 240er Getrag ohne Ausbau von Motor mit VA nicht ausbauen konnte, habe ich den Tunnel nochmal modifiziert. Bin mir nicht sicher, ob jetzt auch ein 265 er passen würde. Mit dem Automatiktunnel soll's passen. Das legt den Schluß nahe dass, der Automatiktunnel deutlich größer als der 19er Tunnel ist ?

Aber da haben wir doch bestimmt einige Leute die das beantworten können. D. H. ich wäre dann auf der Suche nach nem Automatiktunnel.

Gruß Göran

Herkunft: Gelsenkirchen,Ruhrpo tt

Zitat:
Original von DCOE
Hallo,. Bin mir nicht sicher, ob jetzt auch ein 265 er passen würde. Mit dem Automatiktunnel soll's passen. Das legt den Schluß nahe dass, der Automatiktunnel deutlich größer als der 19er Tunnel ist ?

Gruß Göran

Hallo Göran,

der Automatiktunnel ist wirklich deutlich größer als ein 19er Tunnel, sehr bequemes Schrauben und so beim Getrag240 biggrin

Das Getrag 265 ist aber noch eine ganze Ecke größer, da muß der Tunnel im Bereich zur Handbremse noch ziemlich modifiziert werden......

Bei mir habe ich das so gelöst wie auf den Bild. Ist zwar jetzt eine anderer Schaltmechanismus, aber der Tunnel sah in dem Bereich auch vorher mit dem "normalen" 265er Schaltknüppel so aus.

Gruß,
Chris

Kadett B Limo 16V, Kadett B Limo 12S (inArbeit), Astra F Cabrio
22.11.07 19.40 Chris ist offline E-Mail an Chris senden Beiträge von Chris suchen Nehmen Sie Chris in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Chris: JackDwsns2
Kadettomat

images/avatars/avatar-1392.jpg

Herkunft: Koellle

Hallo, habe ich da gelesen das ein schwarzer Automatik Teppich wo rumliegt der verkauft werden will.
Bitte schreib mir mal ne Pn ich suche schon lange nen Teppich .

Bitte melden !
Danke, Christian
22.11.07 10.53 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Der Sheriff

Wer lesen kann is klar im Vorteil!
22.11.07 18.49 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
19erRallye
19er Rallye

images/avatars/avatar-1361.jpg

Herkunft: Märkischer Kreis

Tunnel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@DCOE

Der Automatiktunnel ist definitiv grösser als der vom 1900. Das müsste mit dem 265er Getrag hinhauen. Denke, da muss an der Schaltkulisse trotzdem was geändert werden.

Gruss Holger

Coupe F 1900 Rallye 1968, Coupe F 1900 Rallye 1972 SSD nicht fertig
Omega A Evolution 500, Omega B 2,2
22.11.07 18.54 19erRallye ist offline E-Mail an 19erRallye senden Beiträge von 19erRallye suchen Nehmen Sie 19erRallye in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Hallo Andreas,

ich hab wegen der Optik einen Automatiktunnel gegen den von einem 1,9 Kadett getauscht. Getriebe geht nur ZF oder Getrag 240 das 265 passt nicht ist zu groß wie hier schon geschrieben wurde. Beim Getrag reicht das verkürzen der Schalthebelaufnahme, passt dann wie Original.
Getriebe wechsel geht nur mit Vorderachse ablassen.

Gruß Steffen

Ich lese nur noch :-)
22.11.07 20.41 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
DCOE

Herkunft: Bremen

Hi Chris,

na hast deine Kiste wieder zu Hause ?

Bezüglich 265er, kannst du denn dein Getriebe ohne die Glocke ausbauen? Also so wie das originale 4 Gang, den Getriebeteil lösen und nach hinten wegziehen. Anschließend die Glocke alleine abschrauben (Getriebe ist dann ja schon weg) ?

Viele Grüße
Göran

Themenstarter Thema begonnen von Andreas Hoffmann

hallo,
zuerst einmal danke für die info`s . die automatik karosse hatte einen
wirklich guten teppichboden. er war aber rot. die komplette rot ausstattung habe ich vor längerem schon über ebay versteigert.
den tunnel will ich wechseln um einen originalen 1900er herzurichten.
ein bekannter und ich haben schon mal einen gt umgebaut auf 5 gang. das ergebniss war nicht so berauschend mit den orignalen 90 ps und den orig. hinterachse. ich persönlich stehe auf orignal. deshalb bleibt auch später das 4gang getriebe drin. also nochmal die frage. muß ich auf was besonders achten ( befestigungsbohrungen vom getriebe, und paßt der 1900 er tunnel problemlos auf die stelle des ausgebohrten automatik tunnels ) ???
es grüßt der hunsrücker, andreas
25.11.07 14.58 Andreas Hoffmann ist offline E-Mail an Andreas Hoffmann senden Beiträge von Andreas Hoffmann suchen Nehmen Sie Andreas Hoffmann in Ihre Freundesliste auf
polifax

images/avatars/avatar-1382.jpg

Herkunft: rhein-lahn-kreis

wenn du mit befestigungsbohrungen die für die traverse meinst, die passen natürlich nicht. du must sowieso den 19er tunnel groszügig rausschneiden, und da sind ja dann die richtigen halter mit bei...
25.11.07 16.35 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
Der Sheriff

Hmmmm...also wenn du den originalen 19er Tunnel einschweißt sind die Halter für das originale 4-Gang doch direkt mit dran. Wieso sollte das dann nicht passen? Abgesehen von den OHV-Langschaltern sind die Ausschnitte in der Karosse von OHV-Sportschaltung, Automatik und CIH-Schalter gleich groß. Bohrst du also den Automatiktunnel aus und verfährst mit dem 19er-Tunnel genauso passt das meiner Meinung nach ohne Änderungen zusammen. Die Stücke der Bodenbleche um die der 19er_Tunnel schmaler ist sind an diesem direkt mit dran. Plug and play sozusagen. Allerdings ist es wichtig zu wissen das alle Tunnel im Trapezbereich, also der Tunnelausschnitt im Motorraum nicht nur an den Falzen mit Punktschweißzange befestigt ist sondern von innen in den Ecken zusätzlich verschweißt wurden. Am besten du enfernst erstmal mit ner Flex und Drahtbürstenaufsatz die Karosseriedichtmasse um den Tunnel. Dann sieht man das besser und kann auch gleich die Punktschweißungen besser erkennen. Über die Ausrichtung brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Wer das schonmal gemacht hat weiß das sich der Tunnel sozusagen selbst zentriert. Hinten durch den Kardantunnel und vorne durch die Trapezform. Hatte ich auch schonmal geschrieben vor einiger Zeit. Leider leiden die Falze im Motoraum meistens ziemlich beim aufbohren. Ich hab in der Hinsicht auf die originale Optik verzichtet und den neuen Tunnel von innen verschweißt und die Falze dann später ganz weggeschnitten. Sieht auch sauberer aus. Ist denke ich einfacher aber jeder wie er meint.
Mit nem scharfen Schweißpunktbohrer ist die OP an einem Wochenende erledigt;o)
Viel Erfolg!
25.11.07 17.06 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
Andreas Hoffmann

Themenstarter Thema begonnen von Andreas Hoffmann

Hallo,

der 1900er Getriebetunnel ist drin. Hat sehr gut geklappt und sieht auch gut aus.
Möchte mich bei den Fachleuten dehalb für die Infos bedanken.
Würde Euch gern ein paar Bilder präsentieren aber ich weiß noch nicht wie man die hier einstellt.

Gruß Andreas
04.01.08 15.30 Andreas Hoffmann ist offline E-Mail an Andreas Hoffmann senden Beiträge von Andreas Hoffmann suchen Nehmen Sie Andreas Hoffmann in Ihre Freundesliste auf
Der Sheriff

Schön das zu lesen! Es freut mich das jemand mal nicht nur fragt sondern auch direkt umsetzt. Dann halt uns mal auf dem laufenden wie es bei dem Fahrzeug weitergeht und Bilder sind eh immer willkommen.
Gruß, Jan
04.01.08 17.43 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Tunnel wechseln vom 1900

Impressum