11Coupe1972

Herkunft: D, Wuppertal
 |
|
| Vieel zu wenig Kompression... |
 |
Hallo Freunde des Kadetts,
nachdem ich schon das Thema "Motorprobleme" angeleiert habe und mir als Konsequenz eine kontaktlose Zündung eingebaut habe, wurden die Probleme nicht besser.
Heute habe ich dann die Kompression geprüft und habe das Problem gefunden.
3,5; 2,5; 2 und 8 Bar haben die Zylinder!(und das bei nem 1,2S!)
Da ist klar dass der Motor läuft wie`n Sack Nüsse.
So jetzt meine Frage. Was soll ich tun?
Ich denke dass ich das Ventilspiel nicht so verändert werden kann, dass die Kompression wieder in den 8-9bar Bereich kommt.
Hab hier gerade vom sogenannten "Druckverlusttest" gelesen. Ist das sinnvoll?
Klingt ja erstmal als 1a Methode zur überprüfung, wo der Druck entweicht, bevor ich weitere Maßnahmen ergreife.
Übrigens: Habe schon mit nem guten Schluck Öl in jeden Zylinder den Kolbenringen unter die Arme gegriffen, es hat kein Unterschied zu vorher gemacht!(bedeutet für mich, dass es eher nicht die Kolbenringe sind. Sondern eher die Ventile?!?)
Ich bin mal gespannt was ihr für Erfahrungen habt und was ihr mir ratet.
Vielen Dank im Vorraus.
Grüße Malte
|
|
02.10.07 20.28 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
| RE: Vieel zu wenig Kompression... |
 |
Der Druckverlusttest ist eine gute Methode um im eingebauten Zustand den Fehler zu lokalisieren.
Der zu messende Zylinder wird auf Zünd OT gestellt (Kolben oben beide Ventile geschlossen) dann wird ein Gang eingelegt und die Handbremse angezogen um den Motor zu blockieren.
Zündkerze raus und Anschlußstück für den Druckverlust rein*
Ölstab und Öleinfülldeckel, sowie Kühlerverschluß und Luftfilter abnehmen.
Nun wird der Zylinder mit etwa 5-8 bar Druck beaufschlagt und das Gehör eingesetzt.
Entweicht die Luft über den Vergaser ist das Einlassventil, wenn sie über den Auspuff entweicht ist das Auspuffventil defekt bzw. undicht.
Druckanstieg im Kurbelgehäuse oder rausblasen aus Öleinfüllöffnung oder Ölmeßstab deutet auf verschlissene Kolbenringe hin.
Fängt das Wasser im Kühler zu plubbern an ist die Kopfdichtung bzw. der Kopf durch.
*) So ein Anschlußstück ist selber schnell gebaut. Nehmt ne alte Zündkerze entfernt die komplette weiße Keramik und die Mittelelektrode damit nur der Metallkörper mit Sechskant 14mm und das Gewinde überbleibt.
Von unten her wird nun ein ganz normales Reifengummiventil in das Metallgehäuse eingezogen, am besten ein Langes für Radkappen um bessere Zugänglichkeit zu bekommen.
Nun könnt ihr das Stück einfach wie ne Kerze reinschrauben und mit einem Reifenfüller, oder Manometer für Reifen mit der Druckluft beaufschlagen
Hab jahrelang mit dem Ding so gearbeitet und immer wieder beste Ergebnisse erzielt
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
03.10.07 07.08 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
 |
@ Malte
Lass das Wasser und das Altöl ab. Bau den Motor aus .Schraub den Anlasser die Lichtmaschine und die Wasserpumpe ab. Mach den Block schön sauber und bring ihn zum Motoreninstandsetzer. Der macht ihn dann wieder fit .
Oder kauf dir bei Rennsport Krause einen überholten Motor. Ist auch eine Überlegung wert. Dann soll aber auch das Fahrgestell top in Ordnung sein.
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
03.10.07 09.02 |
|
|
 |
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
 |
mir kam noch ne andere idee, aber du sagtest ja dass ein zylinder die 8 bar geschafft hat.
aber bist du sicher dass der anlasser die anderen 3 genausogut mit gleicher kraft und geschwindigkeit durchgedreht hat? d.h. war die batt. fit??
2-3 bar ist wirklich goarnix...
hast du vor dem test das ventilspiel nachgestellt? und dann ne runde warmgefahren, wenns spiel grob daneben lag?
ansonsten wirklich generalüberholung oder neue gebrauchtmaschine
viel glück
benno
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
03.10.07 09.36 |
|
|
 |
|
|
 |
Moin,
wo ich das gelesen habe, habe ich auch mal ne Frage.
Bei meinem 1,1S haben alle Zylinder 7 bar.
Ist das noch in Ordnung oder auch schon hoher Verschleiß
|
|
03.10.07 10.53 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Hi 11Coupe1972,
2-3 Bar Kompression sind garnichts. Das hört sich mehr so an wie die Luftpumpe von meiner Oma;-).
Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: endweder sind die Ventiele viel zu stramm oder völlig undicht,oder der Block ist Schrott.
Theoretisch könnte es auch die Kopfdichtung sein, aber das würde sich auch noch anders bemerkbar machen und das würde nicht gleich 3 Zylinder betreffen.
Lange Rede kurzer sinn: wenn das Ventilspiel noch etwas da ist kannste den Kopf so runterreißen und dir wahrscheinlich einen anderen Block besorgen.
Viele Grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
02.10.07 21.31 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Nur so´ne Frage: die Ventile funktionieren? Sonst könnte ja auch die Nocke rund sein.
Die Idee mit dem Kopf runter nehmen ist eigentlich gut. Dann kannst nachsehen.
|
|
02.10.07 21.50 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
kenne das mit den kaputten Nocken vom ohc. Die liegt aber auch nen halben meter höher.
Is schon mal jemandem beim ohv die Nockenwelle Kaputtgegangen???
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
02.10.07 22.59 |
|
|
11Coupe1972

Themenstarter
 |
|
Ich schäme mich tierisch dafür, aber ich habe den Wagen gekauft und gefahren. Habe mir noch nie die Ventile angeguckt, weil ich dachte dass sie sich melden werden, wenn ich sie nachstellen muss.
Ich glaube inzwischen, dass der Verkäufer die vielleicht viel zu eng gestellt hat, als ich den Wagen übernahm und ich mir die Ventilsitze in der Zeit total verbrannt habe.
Heute werde ich das Ventilspiel kontrollieren.
Bin mir sicher dass ich die 3 pötte richtig gecheckt habe, habs 2 mal versucht (das eine mal mit Öl im Zylinder) die sind tatsächlich so scheiße.
Man hört auch immer, wie nur der eine beim Anlassen zündet "bupp,bupp,bupp..." wie n schiffsdiesel... schrecklich.
|
|
03.10.07 10.09 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
7 Bar ist nicht viel, hauptsache gleichmäßig.
|
|
03.10.07 11.01 |
|
|
 |
|
|
| Zitat: |
Original von Yogi
|
dann kann ich mir doch SuperPlus sparen und auf Normalbenzin
umsteigen,oder?
|
|
03.10.07 11.14 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Original von KrystynaKadett
Original von Yogi
|
dann kann ich mir doch SuperPlus sparen und auf Normalbenzin
umsteigen,oder?
|
Beim S-Motor musst du superplus fahren das hat mit dem Verdichtungsverhältnis zu tun und nicht mit dem Kompressionsdruck.
Wenn der Kolben verdichtet dann schiebt er die gesamte angesaugt Menge bei z.B. 1zu 10 auf ein Zehntel des ursprünglichen Volumens zusammen dabei steigt dann der Verbrennungsdruck so stark an das es bei Normalbenzin zu klingeln beginnen kann.
Noch ne Frage hast du den Kompressionsdruck gemessen mit voll geöffneter Drosselklappe und bei warmen Motor????
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
04.10.07 07.20 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Weiß ich auch nicht, ich würde trotzdem Superplus nehmen.
|
|
03.10.07 11.42 |
|
|
11Coupe1972

Themenstarter
 |
|
Soo, mein Vorbesitzer hatte die Auslassventile viel zu eng eingestellt.
Habe mich damit nie befasst, weil ich dachte, die würden sich melden, wenn ich sie nachstellen muss.
Kann sein dass ich mir jetzt meine Ventile und Ventilsitze dadurch kaputt gemacht habe. allerdings läuft er jetzt, nachdem ich sie richtig eingestellt habe wieder rund und schön.
Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit.
Malte
|
|
05.10.07 12.23 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin Malte,
möglich, dass die Ventile sich wie meine eingeschlagen haben.
Kontrolliere das Spiel lieber nach einigen tausend Kilometern nochmal.
Ob Bleiersatz hilft, weiss ich nicht, er beruhigt aber ungemein. (bei meinem Motor eh zu spät)
Hoffentlich war´s der Vorbesitzer, viel Schaden kann eigentlich nur entstehen,
wenn du trotz des Nussmotorlaufs ewig lange Vollgas Autobahn gefahren bist. (also eher nicht)
Dann könnten die Verntile verbrennen, scheint ja nicht der Fall zu sein.
Wenn sich das Ventilspiel weiter verringert, ist evtl. ein neuer Kopf in Bälde fällig.
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
05.10.07 14.35 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
...und mach mal schwarz hinterm Grill ;)
=
__________________ Gru?
Matthias
|
|
05.10.07 15.58 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
Die theoretische Taktdauer bei einem Viertaktmotor beträgt 180 Kurbelwellenwinkelgrade, d.h. eine halbe Kurbelwellenumdrehung. Die vier Takte laufen demnach in 720 Grad oder zwei Wellenumdrehungen ab. In Wirklichkeit ist es aber so, Daß die Dauer der einzelnen Takte ganz erheblich vom theoretischen Wert abweicht. Um der Trägheit der Gase und den Wiederständen der Ansaugkanäle Rechnung zu tragen, kurz um die "Atmung" des Motors zu verbessern, werden die Zeiten der Ansaug- und Auspuff-Takte auf Kosten der Kompressions- und Arbeits-Takte verlängert. Dadurch wird der Füllungsgrad am oberen und obersten Drehzahl-Bereich wesentlich verbessert.
Einlaß offen:
30° vor OT + 180° von OT bis UT + 70° nach UT = 280°
Klar, oder?
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
05.10.07 21.34 |
|
|
 |
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
das gehört jrtzt aber in ne ganz anderer eke? oder???
ich sag nur : wiesn olé
commment follows
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
06.10.07 01.11 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|