Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? daniels 25.09.07 09.48
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? Kurt 25.09.07 11.09
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? Kadettomat 25.09.07 10.33
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? daniels 25.09.07 10.42
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? orwocle 25.09.07 10.46
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? daniels 25.09.07 11.51
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? inspector.kadett 25.09.07 12.51
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? KrystynaKadett 25.09.07 13.14
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? CaravanLuxus 25.09.07 12.56
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? daniels 25.09.07 14.10
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? matschneider 25.09.07 19.06
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? trashman 07.01.08 23.20
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? Frank B. 16.01.08 07.44
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? Greenie 16.01.08 18.08
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? Graf Vlad 16.01.08 18.18
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? trashman 16.01.08 20.26
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? schnarchie 06.03.08 17.54
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? doktor motor 15.03.08 18.35
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? bendermon 16.03.08 12.22
 RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? Greenie 16.03.08 20.16

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daniels
unregistriert
Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich wollte mal fragen, wo die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Luftfiltervarianten liegen! Und passen beide Varianten im Austausch oder passen die Gehäuse nur jeweils auf bestimmte Motoren? Sind die Anschlüsse identisch?
25.09.07 09.48
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top Die Anschlüsse auf den solex 30/35 Vergasern sind gleich (auch beim C-Kadett). Top

Der Vorteil in dem Kunststoffgehäuse-Filter liegt darin das du das Element wechseln kannst wenns verschmutzt ist.

Das verschweißte Blechgehäuse ist ein Ölnetzluftfilter und muß aufwendig gereinigt werden. mad

Die Lieferbaren Sportluftfilter für das original Gehäuse sind ebenfalls auswaschbar und wiederverwendbar - daher etwas teurer und bringen etwas mehr Sound. biggrin

Die offenen Sportfilter (z.B. K&N) bringen enormen Sound beim Ansauggeräusch und klingen etwa so wie wenn du ohne fährst headbanger -wie weit das die Polizei und der TüV absegenen weiß ich nicht ebenso wenig wie ich weiß welche Leistungssteigerung er bringt dürfte meiner Schätzung nach aber unter 3% liegen eek

images/avatars/avatar-1392.jpg

Herkunft: Koellle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi , also der Luftfilter bezogen auf den normalen solex 30/35 pdsi Vergaser ist meiner Meinung nach nur optik und ein bischen Sound.
WEnn du ihn in Bezug auf Leistung einsetzen willst bringt es nichts.
Also ein schöner kleiner Sportluftfilter von früher sieht gut aus macht vieleicht ein bischen kernigeren sound aber sonst wird er dir nichts bringen.
Wie das in bezug auf Tüv aussieht denke ich wird dir da keiner den Waagen stillegen wenn du ihn einfach so drauf machst.

Achso zu den Ansschlüssen mußt du nur darauf ahten das es für solex denke ca 55m durchmesser aber nur geschätzt.
Weber haben ja einen ganz anderen Flansch, muß also schon für Solex sein.

Naja was denken den die anderen im Forum , oder hab eich das grundsätzliches vergessen.
GRüße
Christian
25.09.07 10.33 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
daniels
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich meinte eigentlich nicht nen Sportluftfilter sondern die Unterschiede zwischen dem Luftfilter mit dem geschlossenen Gehäuse und dem, den man öffnen kann und wo man den Papiereinsatz wechseln kann ;-)
25.09.07 10.42
orwocle

Herkunft: Eberswalde

die Anschlüsse sind alle beide gleich - könntest dir auch rein theoretisch nen die plastedosen von b-asci oder nem anderen ohv-mobil wie corsa bzw. d-kadett draufstecken, wenn du das schöner findest. was die vor- bzw. nachteile sind kann ich dir nicht genau sagen hab bisher noch nie einen auswachbaren draufgesteckt, da mir die immer zu versüfft waren und ich mit den papierfiltern sonst immer zufrieden war.
dazu können dir andere bestimmt mehr verraten.

gruss orwocle

1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
25.09.07 10.46 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
daniels
unregistriert

Ah, das ist ja schonmal interessant! Wenn mir also mal ein Kunsstoffgehäuse für Wechselfilter in die Hände fällt kann ich das bedenkenlos nehmen und montieren (so wie ich das jetzt verstanden habe).
25.09.07 11.51
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

also:
3 verschiedene varianten die ich ausprobiert habe:

der gaanz alte auswaschbare (version 1)
der ältere blechfilter mit papiereinsatz (version 2) der häufigste
der modernere vom c-kadett aus plastik (version 3)

nr 1 muss man von winter auf sommer durch verdrehen des ganzen gehäuses den ansaugrüssel in fahrtrichtung nach hinten umstecken, dass er wärmere (!!!) luft anzieht. funkt nich ganz so toll aber ausreichend, nur gaaanz selten bei hoher luftfeuchte mal ein versager vereisen.
nr 2 ist der passendste, von der optik und mit dem papiereinsatz auch schön wartungsfreundlich. er hat eine klappe für winter und sommer einstellung uns saugt warmluft in der winterstellung direkt über dem abgaskümmer an, als vernidung ist hier ein alu/papierschlauch, der selten noch in gutem zustand gesehen wurde...
nachteile: die klappe und deren hebel verbiegen, verrosten und brechen gern mal ab,
nr3 ist moderner plaste-elaste, der haupt nachteil, neben der optik, ist, dass der ansaugrüssel mit einer plastikklammer in den verschiedenen stellungen einrastet. um unten optimal warmluft zu kriegen, braucht er eigentlich die dazu passende blechverkleidung um den abgaskrümmer.

letztendlich solltest du den luft filter draufmachen der zu der blechverkleidung um den krümmer passt, vorrausgesetzt du fährst ihn auch wenn er kalt ist.
kombinationen:
- kurzer dünner stutzen auf der blechverkleidung ist der anschluss für den blechfilter also das verbindungsflexrohr...
- breiterer ausschnitt nahezu ohne stutzen ist das loch in den der rüssel vom plastikfilter reinragt.
ohne blechverkleidung um den krümmer, vor allem bei bis fg-modellen: alter ölnetzfilter zum umstecken.

es gibt stimmen, die behaupten dass ein 12n mit dem plastikfilter(3) besser läuft als mit der blechdose(2), was ich nicht wirklich bestätigen kann.
allerdings ist es tatsächlich so, dass die alten ölnetzfilter(1) (aufgrund mangelnder wartung) oftmals deutlich schlechteren durchsatz haben, was sich in drehzalbereichen ab 3500 definitv bemerkbar macht.

hoffe getippt zu haben
benno

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
25.09.07 12.51 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Zitat:
Original von inspector.kadett

nr 1 muss man von winter auf sommer durch verdrehen des ganzen gehäuses den ansaugrüssel in fahrtrichtung nach hinten umstecken, dass er wärmere (!!!) luft anzieht. funkt nich ganz so toll aber ausreichend, nur gaaanz selten bei hoher luftfeuchte mal ein versager vereisen.

is ja cool mit dem Verdrehen.
Habe ich noch nicht gewußt. Habe mich sowieso schon immer
gewundert wieso 2 Stutzen für die Zwangsentlüftung
vorhanden sind. kopfkratz confused
Muß man eigentlich noch mehr machen außer mit Benzin spülen?
In meiner Beschreibung ist leider nur der Filter mit
Filterelement beschrieben.
25.09.07 13.14 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Hä? Also alleine beim Kadett-B fallen mir auf Anhieb 3 verschiedene Gehäuse für den Solex 35 PDSI ein, und alle sind aus Metall!

- der auswaschbare vom OHV
- der auswaschbare vom CIH 15S und 17S mit Umschaltmöglichkeit für Sommer und Winter
- der mit Papierfilter zum wechseln vom OHV ab Modelljahr '72 mit Umschaltmöglichkeit für Sommer und Winter

Also so'n Plastikzeug muß man nicht nehmen, wenn man lieber Blech und Fortschritt will.

Matthias hut

Edit: Na das hat sich ja mal schön überschnitten biggrin
25.09.07 12.56 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
daniels
unregistriert

Und wieder ein Stück weit schlauer! Vielen Dank ;-)
25.09.07 14.10
matschneider

images/avatars/avatar-1314.jpg

Herkunft: 23919 Berkenthin

Hey
Also ich habe den aus Metall (Blechdose ) biggrin Finde Ihn von der Optik schon besser,da es zu dem Zeitraum der Berta (69er) paßt ,spüle ihn auch mit Waschbenzin aus ,und anschliesend mit Bremsenreiniger damit bekommt man sogar den letzten Rest raus .
das mit dem Papier filter ist zwar einfacher aber ich mag es lieber nostalgisch headbanger
Gruß Matze

69er Kadett B LS Automatik ;Opel Corsa A ,Ford Fiesta ,Renault Laguna
25.09.07 19.06 matschneider ist offline E-Mail an matschneider senden Beiträge von matschneider suchen Nehmen Sie matschneider in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Mal ne bescheidene Frage,
gabs diesen Luftfilter auch in
Good Old Germany, oder nur
bei den US-Modellen ?
Hab für meine Vergaser nur die
beiden kleinen zum Auswaschen...

unregistriert

Hallo,

mein Kadett 11S hat auch noch den alten Filter zum ausspülen. Ich würde gerne umrüsten auf Luftfilter mit wechselbarem Filterelemet. Hat jemand so ein Teil zu verkaufen ? Es kann auch der Plastikfilter vom C sein. Beim Autoverwerter oder bei Ebay ist soetwas nicht zu finden.

Viele Grüße Frank.
16.01.08 07.44
Greenie

@Trashman....ist ja ein interesantes Bild....so einen Filter hab ich bei den kleinen Motoren auch noch nicht gesehen.....
16.01.08 18.08 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Graf Vlad
unregistriert

Moin,

beim CIH-1900er sind die Unterschiede zwischen Blechluftfilter und Plastikfilterkasten mit Papiereinsatz deutlich spürbar. Der Verbrauch ist beim 1,9S etwa 0,5 Liter geringer (beim 1,9H/Sprint knapp unter einem Liter). Der Motor hat "gefühlte" 10 % mehr Leistung. Für einen Alltagswagen ist ein Papierluftfilter sicher die bessere Variante. Wer auf originale Optik steht, kann ja auch einen Blechfilterkasten umrüsten.

Viele Grüße,
Thorsten
16.01.08 18.18
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

@ greenie
ist aus ebay-usa, war mitte dez im angebot.
das war ein 11-sr kombi, hab noch mehr bilders...

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Esens Ostfriesland

Ich weiß nen guten Unterschied!
Der Geschlossene sieht 1000 mal cooler aus als der zum Öffnen :finger:

Herkunft: bawü

bei den auswaschbaren wird mit den jahren die "reisig" füllung bröckelig, diese brocken verstopfen dann die nebenluftbohrungen im vergaser!
bei meinem c-reko hab ich den rand der "bratpfanne" weggeschliffen, einen papiereinsatz umgearbeitet und das gehäuse mit einem spannband für größere farbeimer verschlossen

gruß, stefan
15.03.08 18.35 doktor motor ist offline E-Mail an doktor motor senden Beiträge von doktor motor suchen Nehmen Sie doktor motor in Ihre Freundesliste auf
bendermon

images/avatars/avatar-1674.jpg

Ahoi,

ich verkaufe gerade bei E-Bay diesen Burschen:

Folgendes als Suchbegriff eingeben:

Luftfilter chrom Kadett A B C Manta Sportluftfilter

das hat dann aber nichts mehr mit orginal zu tun ;)

Geht auch für 35 €uro (Versand inklusive so raus)

Gruß,

bendermon

Kontakt: calculon@gmx.de
16.03.08 12.22 bendermon ist offline E-Mail an bendermon senden Beiträge von bendermon suchen Nehmen Sie bendermon in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Zitat:
Original von bendermon
Ahoi,

ich verkaufe gerade bei E-Bay diesen Burschen:

Folgendes als Suchbegriff eingeben:

Luftfilter chrom Kadett A B C Manta Sportluftfilter

das hat dann aber nichts mehr mit orginal zu tun ;

Geht auch für 35 €uro (Versand inklusive so raus)

Gruß,

bendermon

Kontakt: calculon@gmx.de

hab ich das nicht gerade in einem anderen Post gelesen ??
muß das 2x im Forum stehen ??
und wenn ich den Suchbegriff eingebe in der Bucht kommt nur ein Filterpilz.... resigniert
16.03.08 20.16 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Luftfilter Vor- und Nachteile, umrüsten?

Impressum