thomas22 unregistriert
 |
|
Hallo zusammen,
meine 67er Rallye Kieme hatte schon bei den letzten Fahrten vor gut 15 Jahren im Stand zu wenig Öldruck. Kontrollampe flackerte und die Anzeige (Endlich braucht man die mal) wackelte so bei einem Bar herum. Die Leerlaufdrehzahl war dabei nicht zu niedrig. Wie hoch sie genau war weiß ich nicht mehr.
Nun kann man ja Probleme aussitzen. Das habe ich getan und sie nun nach 15 Jahren wieder bewegt. Als sie nun richtig warm war zeigte sich wieder das gleiche. Ist ja auch klar.
Ich Schussel habe damals mal synthetisches Öl verwendet. Und irgendwie war mir unwohl und ich habe wieder gutes GTX3 benutzt. Habe ich damit was am Ölkreislauf versaubeutelt oder woran kann das liegen.
Bisherige Tipps:
- Wenn beim Gas geben wieder Druck da ist, ist okay.
- Dreck vor dem Öldruckschalter
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich über jeden Hinweis.
Gruß, Thomas.
|
|
03.09.07 21.31 |
|
|
|
|
Dreck vor dem Öldruckschalter......
ich würde sagen Dreck im Öldruckschalter....hatte ich auch.....
ich hatte nach eine Autobahnfahrt nurnoch ab 2500 U/min Öldruck....es war der Schalter.....
|
|
03.09.07 21.39 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
Moin,
hat der Kadett einen CIH- oder einen OHV-Motor? Beim OHV kenne ich mich nicht aus, aber beim CIH-Motor ist die Sache mit dem zu geringen Öldruck oft ein Problem mit der
Ölpumpe oder Bauteilen in deren Umfeld. In dem verlinkten Artikel sind auch ein paar Hinweise, wie man einer Zahnradölpumpe auf wieder etwas auf die Sprünge hilft.
Viele Grüße,
Thorsten
|
|
04.09.07 16.10 |
|
|
Rainland

Herkunft: Sauerland
 |
|
Ich fahre 20/50er Oel, das war früher üblicher. Damit hat man höheren Druck, aber beseitigt nicht die Ursache. Beim OHV evtl. Kettenspanner wechseln.
__________________ Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
|
|
04.09.07 16.33 |
|
|
 |
thomas22 unregistriert
 |
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mal mit dem Oeldruckschalter anfangen. Es ist übrigens ein OHV-Motor.
Vielleicht habe ich Glück.
Gruß, Thomas.
|
|
06.09.07 10.41 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
@Rainland
Das mußt mir mal erklären warum man mit 20/50er Öl mehr Druck hat.Auch bei Betriebstemperatur oder nur im Winter am Morgen wenn alles gefroren ist???
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
06.09.07 16.37 |
|
|
Rainland

Herkunft: Sauerland
 |
|
@Heinz,
was weiß ich warum. Die Anzeige geht mit 20/50er aber höher. Bei meinem Commo hatte ich mal Hydoklappern und mit 20/50er war es weg und im Kadett fahre ich es auch. Einige Meinungen gibt es noch hier:
http://www.true-believers.de/opel/viewto...hlight=oeldruck
aber ob das jetzt wirklich des Rätzels Lösung ist kann ich auch nicht sagen.
Wie oben gesagt liegt Ursache nicht im Oel.
Dünner als 15/40 würde ich bei den alten Motoren aber nicht fahren.
__________________ Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
|
|
06.09.07 18.08 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|