Nikolai

Herkunft: D?sseldorf
 |
|
| Klingelingeling...Klingelingeling... |
 |
Ist es eigentlich normal, das mein 12 s nur mit Super Plus ohne Klingeln zu fahren ist?
Der Motor soll mal in grauer Vorzeit überholt worden sein. Kann es sein, das da eine zu dünne Kopfdichtung verwendet wurde? Gibt es verschiedene Stärken?
Zündung habe ich schon in alle Richtungen zum Testen verstellt. Wird zwar weniger, aber auch immer mit starken Leistungseinbußen. Ohne Super Plus ist das nicht wegzubekommen.
Gruß
Nikolai
__________________ www.korrosionsklinik.de
www.fluidfilm-duesseldorf.de
|
|
04.08.07 21.18 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Hi,
Super plus ist das Mittel der Wahl bei OHV und CIH. Was anderes also das gesuperte Normalbenzin: "du kummst hier ned rein".
baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
04.08.07 21.29 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Nikolai,
SuperPlus ist bei den Motortypen, die ursprünglich für Super ausgelegt waren (11S, 11SR, 12S, 15S, 17S und 19S), heute die einzig sinnvolle Benzinqualität. Die Oktanzahlen (=Spritqualität, Maßstab für die Klopffestigkeit) wurden im Laufe der Jahre gesenkt, SuperPlus von heute ist in etwa mit dem Super der 70er Jahre vergleichbar.
Analog ist bei den Motortypen 11 und 11* zu Super zu raten. Meiner Erinnerung nach (ohne Gewähr) begannen die Motoren um 1990 (+- zwei Jahre), mit den für sie vorgesehenen Spritsorten zu klingeln.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
04.08.07 22.25 |
|
|
1.2S-72

Herkunft: Eifel
 |
|
Hallo Rainer,
das versteh ich nicht so ganz?
Weshalb soll ich heute in meinem 1.2s superplus anstatt super fahren.
Zu der Zeit wo der 1.2s angeboten wurde, gab es doch noch gar kein superplus. Ich hatte bereits mit einigen Altopel-Schraubern über dieses Thema diskutiert und die versicherten mir das 95 er, also super, ausreichend sei. Einer von ihnen meinte sogar sich zu erinnern das in den siebzigern der super nur 93 Oktan, anstatt heute 95 hatte.
beste Grüße Andy
__________________ Mit Stil ans Ziel...
|
|
05.08.07 12.31 |
|
|
 |
|
|
Super hatte in den 70ern 98 Oktan.
Steht auch in meiner Betriebsanleitung bei 11S Super mit 98 Oktan.
Tanke aber das normale Super, da die Verdichtung eh nicht mehr
so dolle ist.
|
|
05.08.07 12.40 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Andy,
die Auskunft, Super habe in den 70ern nur 93 Oktan gehabt, ist definitiv falsch. Der Oktangehalt bei Super lag mindestens bis 1975 bei 98 Oktan, heute sind es nur noch 95. Die Benzinqualität wurde mit den Jahren gesenkt; das heutige SuperPlus entspricht nahezu dem alten Super (nicht einmal ganz, einige 11SR klingeln auch noch damit). Opel hat 1975 auf die Qualitätsverschlechterung des Treibstoffs übrigens mit einer Verringerung der Verdichtung einzelner Motoren reagiert, weil der Sprit nicht mehr klopffest genug war.
Das heutige Super ist nicht viel hochwertiger als der Normaltreibstoff der 60er Jahre. Mit heutigem Normal wiederum macht auch der ansonsten anspruchslose 11 (45 PS) gern mal Zicken (klingeln und nachdieseln), daher rate ich auch hier zu Super, beim 11* (50 PS) sowieso.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
05.08.07 13.07 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin,
seit ich die neue Kopdichtung eingebaut habe sind Nachdieseln und Klingeln kein Thema mehr.
Die Ablagerungen im Brennraum habe ich nicht gross entfernt, aber die Ablagerungen an der Dichtung dürften für das Nachdieseln verantwortlich gewesen sein.
Diese glühen wahrscheinlich im Gegensatz zu den Ablagerungen direkt auf dem Metall. (daher das Nachdieseln)
Die neue Dichtung ist ja dünner als die original Dichtung für meinen 11N (45PS) Motor.
Trotzdem läuft er mit Normal einwandfrei.
Vorher musste ich abwechselnd Super und Normal tanken, wenn es im Hoichdrehzalbereich nicht rappeln sollte. (halbe halbe Mischung)
Nun ist mein Motor aber schon ziemlich ausgelutscht und sicher keine Referenz.
(auch meine unorthodoxe Zündeinstellung)
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
05.08.07 15.10 |
|
|
Nikolai

Herkunft: D?sseldorf
Themenstarter
 |
|
das mit der Spritverschlechterung wußte ich garnicht. Logisch das er dann klingelt. Gab es nicht auch mal son Zusatz um die Oktanzahl zu erhöhen? Ich meine ich hätte sowas mal von Liqui Moly gesehen vor vielen Jahren.
__________________ www.korrosionsklinik.de
www.fluidfilm-duesseldorf.de
|
|
05.08.07 19.58 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
| Zitat: |
| Original von NikolaiGab es nicht auch mal son Zusatz um die Oktanzahl zu erhöhen? |
Ja,es gibt den sogenanntenOktan Booster
Gruß,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
05.08.07 23.44 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Nikolai,
den Zusatz kenne ich gar nicht (nicht mit Bleiersatz verwechseln, den braucht der Kadett meiner Erfahrung mit Alltagskadetten zufolge nicht einmal wirklich). Es stellt sich dann allerdings die Frage, was billiger ist: Super mit einem Zusatz zu "tunen" oder gleich SuperPlus zu tanken...
Beste Grüße,
Rainer
|
|
05.08.07 21.10 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Moin,
endlich!
Darauf habe ich gewartet!
46,2 PS!
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
06.08.07 06.14 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Kurze Info zu den Oktanzahlen:
Früher in den 70ern gabs 1)Normalbenzin mit 91-93 Oktan (je nach Tankstelle verschieden und
2) Superbenzin mit 97-99 Oktan
Später als das bleifrei Benzin aufkam wurden die Oktanzahlen verschoben und sind nunmehr:
Normalbenzin 91 Oktan
Superbenzin 95 Oktan
SuperPlus 98 Oktan
Daraus erklärt sich warum der S-Motor der in den 70ern für Superbenzin ausgelegt war (siehe oben für 97-99Oktan) mit dem heutigen Superbenzin (95) zuwenig Oktan hat und klingelt.
Fazit: Für die S-Motoren ist das beste Super Plus mit 98 Oktan und
Bleiersatz nicht vergessen dazuzugeben
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
06.08.07 07.23 |
|
|
 |
|
|
meiner klingelt seit dem Kopfdichtungswechsel auch.
Aber nur im mittleren Drehzahlbereich und ohne Last.
Sobald man Gas gibt oder wegnimmt ist das Klingeln
verschwunden.
|
|
13.08.07 13.31 |
|
|
|
|
meine hab ich ja auch nur mit normal getankt..hab den gaser jetzt mal ein bissken gemacht und nich wie beim letzten mal die co² schraube vergessen..nu schnurrt er tadellos...das klingeln im mittleren bereich ist weg..
__________________ suche Teppich: 2 türige Limo, Langschalter, beige; 1x Frischluftdüse
|
|
13.08.07 15.13 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Klingeln Ohne Last
Hab ich noch nie gehort. Aber man kann ja immer was dazu lernen. Ehrlich gesagt glaube ich aber trotzdem nicht daran, sondern tippe eher auf einen verschlissenen Kettenspanner. Der lasst bei fallendem Oldruck namlich nach und bewirkt, dass die Kette ein bisserl rasselt. Soweit meine Uberlegungen zu diesem Thema.
Grusse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
16.08.07 17.49 |
|
|
 |
|
|
haste bestimmt Recht. Das Thema hatten wir hier vor kurzem auch.
(kurzes Rasseln beim Anlassen).
Das passt beides und das wirds sein. Danke
|
|
16.08.07 18.01 |
|
|
 |
Oeli
Puffmusiker

Herkunft: Essen in Oldenburg
 |
|
Hallo zusammen,der Blei-Ersatz hat nichts mit Oktanzahlen zu tun er soll nur die Ventiele schmieren da die alten Motoren keine gehärteten Ventielsitze haben.Und so soll verhindert werden das die Ventiele sich langsam aber sicher in den Kopf einarbeiten bzw.die Ventiele verschleißen.Diese Aufgabe übernahm früher das Blei im Sprit.
Gruß Frank
|
|
16.08.07 19.13 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Und wenn sich dann das Ventil in den Zylinderkopf eingearbeitet hat ist es so weich daß man es getrost als Ventiehl bezeichnen kann...
sorry es hat in den Fingern gejuckt
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
16.08.07 22.12 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Hallo,
und so sieht es aus, wenn das " Ventiehl" ein solches ist.
erstes Bild eingeschlagenes Auslassventil
zweites Bild mehr oder weniger normaler Zustand
(Motor läuft noch!
)
Gruss, Jens
|
Schrägheck hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Ventile 2.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Ventile 1.jpg