Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Frage an Karosserie-Spezialisten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage an Karosserie-Spezialisten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Frage an Karosserie-Spezialisten Julian 25.07.07 08.44
 RE: Frage an Karosserie-Spezialisten Kurt 25.07.07 12.40
 RE: Frage an Karosserie-Spezialisten mawatip 25.07.07 09.47
 RE: Frage an Karosserie-Spezialisten MobilZoo 25.07.07 10.33
 RE: Frage an Karosserie-Spezialisten kolbenfresser01 25.07.07 11.25
 RE: Frage an Karosserie-Spezialisten Julian 25.07.07 11.57
 RE: Frage an Karosserie-Spezialisten LSman 25.07.07 12.24
 RE: Frage an Karosserie-Spezialisten Julian 25.07.07 12.54
 RE: Frage an Karosserie-Spezialisten LSman 25.07.07 13.50
 RE: Frage an Karosserie-Spezialisten Julian 25.07.07 14.07
 RE: Frage an Karosserie-Spezialisten Big-Elch 25.07.07 14.08
 RE: Frage an Karosserie-Spezialisten Julian 25.07.07 14.09
 RE: Frage an Karosserie-Spezialisten skippy 25.07.07 18.27

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Frage an Karosserie-Spezialisten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da der Rahmen von meiner Bis-Limo vorne links ja bekanntlich verzogen ist, hab ich mit einer Karosseriebau-Firma Kontakt aufgenommen. Die haben den Kadett vermessen und festgestellt, dass der Träger wohl nach dem Unfall beim Richten brutal rausgezogen wurde... soweit sogut, aber zu weit! Träger links ist gut 2cm!!! zu lange. Das kann man natürlich nicht richten (wie auch? zurückklopfen Wandhauer biggrin ), deshalb steht ein Tausch der Stehwand und des Längsträgers an (hab ich beides).
So, nun das Angebot der Fa. (sind auch auf Oldtimer und Hochpreis-Segment Fahrzeuge spezialisiert):
Bau einer Rahmenlehre (vorderer, dafür nötiger Teil), Ausbohren von alter Stehwand und des Trägers, Abbau der Front; Einschweißen von Stehwand und Träger, Front wieder rein, Vermessen, Einrichten von Motorhaube, Tür und Kotflügel.
Dabei ist auch ein die Gratis-Benützung ihres Autoanhängers.

Gesamtkosten inkl. Steuer (nichts im Pfusch, will ich nicht wegen "Garantie"...): 2100 Euro.
Wenn ich das Auto bei der Fa. auch lackieren lasse, können sie mir mit dem Preis noch 200-300 Euro entgegen kommen.
Was meint ihr? Klar ist das viel Kohle, aber es soll ja gut werden und ich finde das Angebot für die Arbeit ok (sofern das Ergebnis passt, von dem ich aber ausgehe). confused confused confused
Außerdem gibt es irgendwie eh kein Zurück, da die Karosseriearbeiten sonst beendet sind und Trockeneis-gestrahlt ist ja auch schon...

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
25.07.07 08.44 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Frage an Karosserie-Spezialisten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke wenn du das Angebot schriftlich hast und es bleibt bei dem Preis ist das OK.

Immerhin werden die ca. eine Woche dran arbeiten nur für die Karosserieschweißarbeiten

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Julian,

machen lassen und das gute Gefühl habe, Erhaltungsarbeit geleistet zu haben Top

Gruß
Mark
25.07.07 09.47
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Julian,

machen lassen, es gibt keine Alternative icon_question
oder Du hast einen guten Karosserieschlosser der es Dir
Fachgerecht macht.
Frage doch mal den Heli nach der Telefonnummer von Max,
der mit dem T1 Bulli, macht Spitzenarbeit.

Friedhelm

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
25.07.07 10.33 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Hallo Julian,

in Anbetracht des beschriebenen Aufwandes ist das meiner Einschätzung nach ein mehr als fairer Preis. Wenn's dann auch wirklich dabei bleibt. Das solltest du vorher unbedingt abklären! Wenn nicht schriftlich, so auf jeden Fall vor Zeugen und da am besten keinen Verwandten oder smile 'Ähnliches'.

Grüsse!
Thomas

Hirsch

Themenstarter Thema begonnen von Julian

also, der Preis steht! Er hat mit 25 Stunden Arbeit gerechnet. Wenn es länger dauert, kostet es nicht mehr - dauert die Repartur kürzer, zahle ich entsprechend weniger (was ich Anbetracht der Reparatur aber nicht erwarte). Ich lasse mir das Angebot auch schriftlich geben.

Klar kann man sagen, um das Geld bekommt man schon ein brauchbares Auto. Aber wie gesagt, der Rest des Autos rechtfertigt den Aufwand wie ich finde... hut

25.07.07 11.57 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
LSman
unregistriert

Hallo Julian,

das Angebot würde ich annehmen: Sicher bekommst Du für das Geld schon ein brauchbares Auto, aber kein wirklich gutes.
Was Du bisher an Arbeit investiert hast, läßt mich annehmen, daß Dir ein Spitzenresultat wichtig ist. Kaufst Du Dir einen anderen Kadett, kommen andere Arbeiten auf Dich zu; ob das unter dem Strich billiger wird, steht in den Sternen: Dein Kadett hat ja insgesamt eine gute Substanz; ein besseres Restaurierungsobjekt wirst Du kaum bekommen und wenn, dann eher teurer.
Mein Tip: Laß den Karosseriebauer den Job machen; wenn er ordentlich arbeitet, ist der Preis sicherlich in Ordnung. Pfuscht er, muß er halt auf seine Kosten nochmal ran. Also wird er auf gute Arbeit im ersten Anlauf achten, da er sonst wohl draufzahlen müßte.
Bei der Gelegenheit würde ich allerdings vorher nach einem guten Bis-Vorbau suchen, notfals einen kompletten Teileträger besorgen. Meinen letzten Bis-Vorbau habe ich leider im vergangenen Jahr verkauft, sonst hätte ich Dir gern weitergeholfen.

Beste Grüße,
Rainer
25.07.07 12.24
Julian
Hirsch

Zitat:
Original von LSman
Bei der Gelegenheit würde ich allerdings vorher nach einem guten Bis-Vorbau suchen

suche ich schon seit einem halben Jahr... gibt es nicht! frown

25.07.07 12.54 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
LSman
unregistriert

Hallo Julian,

notfalls müßte ein Schlachtwagen herhalten, die bekommt man ab und zu mal.
Du kannst aber auch die Luftschlitze im Vorbau zuschweißen (lassen), die Kühleraufnahmen für den breiteren Bis-Kühler nach außen versetzen (lassen) und die Schürze unten mit einem Heckschürzenblech schweißen. Dann fehlt zwar immer noch die Ausbuchtung des Bis-Modells, aber es sind ja die Nummernschilder davor. Mit Abstandhaltern dürfte sich eine halbwegs originale Optik realisieren lassen...

Beste Grüße,
Rainer
25.07.07 13.50
Julian
Hirsch

die Lüftungsschlitze werd ich verschließen. Kühler lass ich aber. Was halt noch gegen einen Tausch der Front spricht: die Ab-Front die drinnen ist, wurde als Originalteil eingeschweißt und ist in wirklich gutem Zustand... hut

25.07.07 14.07 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

*...dann passt aber nur ein Ab-Kühler rein,oder?*
1. zu spät
2. nicht richtig gelesen Wandhauer
sorry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 25.07.07 14.10.

25.07.07 14.08 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Julian
Hirsch

yep

25.07.07 14.09 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

und ein AB kühler (kleiner/schmaler) kommt ohne die zusätzlichen schlitze in der front aus? resp. der hat ausreichende kühlleistung?

confused confused confused

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
25.07.07 18.27 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Frage an Karosserie-Spezialisten

Impressum