Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor einfahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor einfahren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Motor einfahren Kadetti 23.07.07 09.56
 RE: Motor einfahren Kurt 23.07.07 10.11
 RE: Motor einfahren Radnor 24.07.07 07.36
 RE: Motor einfahren Kadetti 23.07.07 10.19
 RE: Motor einfahren smeagol 23.07.07 10.25
 RE: Motor einfahren KrystynaKadett 23.07.07 13.58
 RE: Motor einfahren Kurt 23.07.07 15.03
 RE: Motor einfahren Caravan67 23.07.07 21.20
 RE: Motor einfahren Kadetti 24.07.07 06.27
 RE: Motor einfahren Kadetti 24.07.07 08.00
 RE: Motor einfahren jambo 26.07.07 10.07
 RE: Motor einfahren jambo 26.07.07 10.10
 RE: Motor einfahren Radnor 27.07.07 07.57
 RE: Motor einfahren Greenie 26.07.07 19.54
 RE: Motor einfahren LSman 27.07.07 07.26
 RE: Motor einfahren berlina-aut 27.07.07 09.33
 RE: Motor einfahren jambo 27.07.07 09.35
 RE: Motor einfahren KrystynaKadett 27.07.07 09.46
 RE: Motor einfahren kadettmanni 27.07.07 11.01

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kadetti
unregistriert
Fragezeichen Motor einfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fahre gerade meinen "neuen" motor ein...
neue kolben, auslassventile....... (dazu bei gelegenheit an anderer stelle mehr).

die ersten 600km sind gut gelaufen......bei den letzten 200 autobahnkilometern hat sich bei konstant 4000 umdrehungen ein verbrauch von 7,2 liter eingestellt, mit 100oktan benzin.

wie lange sollte man denn den motor einfahren?
ist bei 1000km nach einbau alles soweit eingefahren, das man mal etwas gas geben kann?

denn bei 4000 umdrehungen kann ich grad so mit den lkw´s auf der autobahn mitschwimmen....

hut
23.07.07 09.56
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Motor einfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfahren wie folgt:

Die ersten 1000km zügig fahren nicht in den Vollgasbereich von ca. 5000drehen und vor allem im kalten Zustand nicht jagen.

Nach 1000km Zylinderkopfschrauben nachziehen, Ölwechsel mit Filter und ab die Post ab da sollte ihm nichts mehr passieren

good fun klatsch

Administrator

RE: Motor einfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kadetti
fahre gerade meinen "neuen" motor ein...

...bei den letzten 200 autobahnkilometern hat sich bei konstant 4000 umdrehungen...

das ist aber jetzt ein Widerspruch in sich confused
Gerade beim einfahren sollte man keine gleichbleibende Umdrehungszahlen fahren

Gruß Klaus
24.07.07 07.36 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
Kadetti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ja wegen öl. hab jetzt nen ölkühler drin.

was muss man denn an "mehr"öl einplanen beim ölwechsel?
0,5 bis 0,75 liter? oder gar nichts?
23.07.07 10.19
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach die vorgeschrieben Oelmenge nach Handbuch rein (incl. Filterwechsel), und gib noch n viertel Liter dazu!
einen Moment laufen lassen und nochmal kontrollieren!
Glaube nicht das ein Oelkühler, gleich n halben Liter ausmacht!
23.07.07 10.25
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

@ Kurt

oh, das mit den Nachziehen von den Zylinderkopfschrauben ist
mir neu.
Ich dachte das gilt nur für Motoren mit Leichtmetallzylinderköpfen.
Ich habe meine nicht nachgezogen nach dem Wechsel der Kopfdichtung und das ist ca. 5000km her. eyecrazy
Kann da was passieren, evtl noch mal nachziehen? confused

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KrystynaKadett: 23.07.07 13.59.

23.07.07 13.58 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Nein kann nix passieren, meistens werden sie sowieso nicht locker kannst auch nach 5000km nachziehen Drehmoment für den OHV sind 45Nm

Alltagsfahrer

images/avatars/avatar-1600.jpg

Herkunft: Groß-Umstadt

Und nach dem Nachziehen - Ventilspiel prüfen und gegebenenfalls einstellen!!! rauchen

Gruß

Norman kiff

Zweiräder: SR 500 und einen Zündapp-Roller N 50, `35 Opel Damen-Fahrrad;
23.07.07 21.20 Caravan67 ist offline E-Mail an Caravan67 senden Beiträge von Caravan67 suchen Nehmen Sie Caravan67 in Ihre Freundesliste auf
Kadetti
unregistriert

@kurti: bin zumindest schon mal a bissl zügiger durch den tunnel von salzburg nach linz. ganz nett biggrin .

also zusammenfassend:

- ölwechsel mit filter
- zylinderkopfschrauben nachziehen
- ventile einstellen
24.07.07 06.27
Kadetti
unregistriert

nennen wir es mal "max. 4000 umdrehungen".
denn die autobahn war natürlich nicht leer und so zuckelt man auch mal mit 3500 hinter nem wohnwagen aus den niederlanden her....

hut
24.07.07 08.00
jambo
WE TRUST IN RUST!!

images/avatars/avatar-1839.jpg

Herkunft: Sauerland

@ kurt

zylinderkopfschrauben nachziehen brauch man bei neuen dichtungen gar nicht mehr das was in den handbüchern von oldies steht mag zwar für die damaligen dichtungen richtig sein bei neuen aber ist es eher kontraproduktiv!! also immer aufpassen bevor die dichtung hinterher wieder defekt ist!!

jambo
WE TRUST IN RUST!!

achja bevor gefragt wird: hab mich mal mit nem Elring vertreter lang und breit drüber unterhalten

Radnor
Administrator

Zitat:
Original von jambo
achja bevor gefragt wird: hab mich mal mit nem Elring vertreter lang und breit drüber unterhalten

wenn jemand nur über gefährliches Halbwissen verfügt kann man sich noch so lang und breit unterhalten, es kommt trotzdem nichts Vernünftiges dabei raus beiss

...glaub den "Praktikern" hier und nicht einem Theoretiker, welcher vermutlich noch nie an einem OHV oder CIH Motor gearbeitet hat. Ich habe sowieso den Eindruck, daß die meißten Vertreter extra einen Kursus "sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" absolviert haben biggrin

Gruß Klaus
27.07.07 07.57 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
Greenie

soso...nicht nachziehen.....ich hab meinen Kopf mit den 45Nm angezogen....und er hat seitlich Wasser ausgesuppt.....nach dem Nachziehen war Ruhe........war übrigens eine moderne Dichtung,keine Alte.........
26.07.07 19.54 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert

Hallo Jambo,

das Nicht-nachziehen halte ich auch für falsch: Erstens sind noch einige NOS-Kopfdichtungen unterwegs (nicht die Einheitsdinger von heute, sondern schön unterschiedlich stark für die diversen ohv-Motoren) und zweitens habe ich mit einer Dichtung aus jüngerer Produktion die gleichen Erfahrungen gemacht wie Greenie (11S in meinem Fall).

Beste Grüße,
Rainer
27.07.07 07.26
berlina-aut
unregistriert

Hallo

Der Herr Jambo (ich hoffe der Name hat nichts mit einem gewissen Sparabo zu tun biggrin ) hat nicht ganz unrecht.

Wahr ist folgendes, natürlich sind nach dem wechseln der ZKD die Schrauben nachzuziehen.

In der Rep. Anleitung steht drinnen, dass die Schrauben nach einer gewissen Kilometerleistung
komplett zu lösen sind und dann wieder mir 45 Nm angezogen gehören.
Das kann man sich bei den heutigen Dichtungen sparen.

Gruß Stefan
27.07.07 09.33
jambo
WE TRUST IN RUST!!

hab mal neg. Erfahrung bei nem Gummibandmotor gehabt (13N oder S weiß nicht mehr genau) der Motor lief einwandfrei nach dem Tausch der Kopfdichtung dann hab ich nachgezogen und der Motor wurd auf einmal zu heiß Kopf wieder runter und dann den Teilehändler zu sau gemacht von wegen scheiß Qualität boese .... naja anschließend kam halt dann der Vertreter Schiesserei
aber ihr habt recht der 13er hat ja halt nen Alu-Kopf vielleicht lags ja daran confused

KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

wie schon gesagt habe ich die Kopfdichtung vor ca. 5000 km
erneuert. Schrauben habe ich nicht nachgezogen.
Bis jetzt gibt es keine Probleme.
Soll ich die nochmal nachziehen oder lieber so lassen wie es ist. confused
27.07.07 09.46 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
kadettmanni
unregistriert

hallo zusammen
jetzt kommt noch mein senf zum Thema Kopf nachziehen:
das nicht mehr nachziehen kommt daher, daß heute Dehnschrauben verwendet werden, die man daher auch immer austauschen muss, erkennt man daran, daß zuerst in verschiedenen Stufen angezogen wird, z.B. erst 25 nm, dann 50nm und zum schluss 45 oder 90 Grad. bei unseren guten stücken wird nur mit Drehmoment und nicht mit Winkel angezogen, d.h. auch keine Dehnschrauben verwendet. Daher sollte man nachziehen. habe zwar mal irgendwo gelesen, daß beim Corsa Dehnschrauben beim OHV verwendet wurden, die man auch bei alteren ohvs verwenden kann, weis das aber nicht aus eigener erfahrung. das Nachziehen ist nun wirklich nicht viel arbeit und Ventile einstellen sollte man sowieso nach 1000 km. daher meine Meinung alte motoren nach werkstatthandbuch immer nachziehen.
viel spaß am wochenende
kadettmanni
27.07.07 11.01
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor einfahren

Impressum