hupka
Dabei seit: 17.10.04
Herkunft: Hameln
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Hallo,
ich habe mir eine neue Zündspule besorgt und möchte diese nun anklemmen.
Das Problem ist,das ich mir ein neues Pluskabel legen muss,da es nicht die Orig. Spule ist.
Smeagol hat es mir schon am Tel. erklärt,habs mir aber nicht gemerkt.
kann einer helfen????
danke Hupka
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21.07.07 07.56 |
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smeagol unregistriert
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Hi Hupka
an deinem Sicherungskasten ist das Kabel der Zündspule angeklemmt!
Es ist durchsichtig! (nicht das ganze Kabel
nur die Isolierung
)
An dieser Stelle klemmst du nun stattdessen das neue Kabel an!
Ob es die richtige Sicherung ist, kannst du auch mit einem Stromtest prüfen!
Tester daran halten, er darf nix anzeigen!
Zündung einschalten, nicht starten!
Jetzt muss Strom da sein!
Dann ist es der richtige Klemmplatz!
Wer sich jetzt wundert! Er hat eine 12V Zündspule von mir bekommen!
Sollte auch jeder mal bei sich nachschauen, habe schon sehr oft gesehen, das 12V Zündspulen, nach wie vor nur mit 9V betrieben werden! (Muss nämlich ne neue Strippe gezogen werden)
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21.07.07 08.30 |
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smeagol unregistriert
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P.S.: das alte Kabel nur Abklemmen, nicht abkneifen!
Zumindest solange nicht, bis alles mit der neuen Mimik einwandfrei läuft!
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21.07.07 08.33 |
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wie jetzt 9V und 12V
ist das alte Kabel eine Widerstandsleitung?
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21.07.07 10.17 |
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Graf Vlad unregistriert
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Zitat: |
Original von KrystynaKadett
wie jetzt 9V und 12V
ist das alte Kabel eine Widerstandsleitung?
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Moin,
die ganz alten 12-V-Zündspulen bei Opel sind (obwohl schwarz lackiert) quasi die "blauen" Zündspulen von Bosch. Sie sind an der Prägung des Buchstabens "K" im Spulenboden zu erkennen. Später wurde dann die bei Opel ebenfalls schwarz lackierte "rote" Zündspule von Bosch verbaut. Sie sind an der Prägung "KW" im Spulenboden zu erkennen. Die KW-Spulen brauchen einen Vorwiderstand, der bei Opel normalerweise als Widerstandskabel (transparente Isolierung) verbaut wurde.
Die Zeilen oben geben die Entwicklung beim Rekord C wieder. Beim Kadett B wird es aber auch so oder ähnlich sein.
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21.07.07 11.02 |
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Aha, Danke für die Info.
Habe ich noch nicht gewußt. Das mit dem Widerstandskabel war nur
ne Idee von mir.
Aus welchem Grund wurden denn die Zündspulen nicht gleich für
12V produziert. Sind doch nur ein paar Wicklungen mehr.
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21.07.07 11.12 |
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Graf Vlad unregistriert
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Vor Einführung des CIH-Motors war es oft noch so, dass die einfacheren Modelle 6-V-Elektrik hatten. Die gehobeneren Modelle hatten schon 12-V-Elektrik (insofern bin ich mir der obigen Aussage garnicht mehr so sicher, denn z. B. an Phase-III-Motoren mit 12-V-Elektrik drum herum habe ich bei der Formulierung des letzten Beitrags nicht gedacht). Die Vierzylinder vom Rekord C bis ca. 11/68 hatten noch die K-Zündspule. Die Sechszylinder hatten zumindest beim Commo A die KW-Spule (bei den anderen CIH-Sechszylindermodellen war das sicher auch so, aber ich weiß es nicht genau).
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21.07.07 11.28 |
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Dann haben die bei Opel bestimmt Restbestände aus 6V Kadetten
Produktion verbaut. (geradeso gedacht)
Ein Widerstandskabel ist halt billiger als zigtausend Zündspulen
wegschmeißen.
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21.07.07 11.38 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Moin,
nicht ganz!
Das Widerstandskabel wird während des Anlassvorganges überbrückt.
Damit ist der Zündfunke zum Starten stärker.
Die Batteriespannung bricht ja beim Anlassen etwas zusammen.
Die Zündspule bekäme dann eine zu niedrige Spannung.
Daher hat die Zündspule einfach eine niedrigere Spannung und wird im Normalbetrieb über den Vorwiderstand betrieben.
Eine normale Zündspule funktioniert auch ohne Änderungen meist ganz gut.
Besser ist aber der vom Smeagol genannte Umbau.
Die sog. Startanhebung mag Vorteile haben, aber nötig scheint sie nicht zu sein.
Eine 6V Zündspule wäre wohl etwas überlastet. (bzw. der Lastwiderstand)
Gruss, Jens
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21.07.07 12.24 |
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hupka
Dabei seit: 17.10.04
Herkunft: Hameln
Themenstarter
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hallo,
Im Sicherungskasten fehlt das Kabel.ich habe auf der Spule eine Gabel(+und15).
Die 15 ist für das Widerstandskabel und das Kabel was zum Anlasser geht,richtig?
Demnach würden die beiden Kabel entfallen und ich müsste das neu Pluskabel Auf welchen Anschluss legen??? + oder 15?
und bleibt einer der beiden Steckplätze dann frei?
nicht das ihr denkz ich bin
gruß hupka
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22.07.07 08.56 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Moin,
ich kenne die Klemmenbezeichniungen nicht.
(nachgeschaut, 15 ist Zündungsplus, 1 Kontakte)
Aber die Zündspule (deine neue) muss einmal Zündungsplus bekommen(das aus dem Sicherungskasten), und einmal an die Kontakte angeschlossen werden. (grünes Kabel)
Das Kabel zur Verteilerkappe isch eh klar, oder? (Hi Elchi)
Der Anschluss zur Stirnwand sollte Zündungsplus sein, der Anschluss zum Grill hin die Kontakte. (oft Rundstecker, dann gegen Flachstecker tauschen)
Die "Gabel" ist wohl nur zum Anschluss eines zusätzlichen Entstörkondensators vorgesehen.
Hier steckt so nur ein Stecker.
Du kannst das Zündungsplus auch am Zündschloss abgreifen, wenn du weisst, wie.
Das Kabel wäre dann kürzer.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruss, Jens
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22.07.07 09.50 |
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