Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » passt 1,3S aus ascona b ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen passt 1,3S aus ascona b ???
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 passt 1,3S aus ascona b ??? skippy 18.07.07 16.49
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? cruiser 18.07.07 17.05
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? skippy 18.07.07 17.34
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? LSman 18.07.07 17.53
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? skippy 18.07.07 17.57
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? cruiser 19.07.07 00.32
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? Graf Vlad 20.07.07 15.30
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? hepcat 20.07.07 16.55
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? CaravanLuxus 20.07.07 00.36
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? LSman 20.07.07 17.32
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? örni 20.07.07 17.42
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? Chris 20.07.07 18.51
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? kolbenfresser01 20.07.07 21.23
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? Chris 20.07.07 21.48
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? Greenie 20.07.07 22.19
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? Graf Vlad 21.07.07 09.23
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? polifax 26.07.07 10.55
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? kolbenfresser01 20.07.07 21.52
 Interessant!! Der Sheriff 26.07.07 13.05
 RE: passt 1,3S aus ascona b ??? skippy 26.07.07 13.09
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

passt 1,3S aus ascona b ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, würde dieser motor in den B kadett passen?

nur bei cih`s oder auch bei ohv VA?

http://cgi.ebay.de/Ascona-B-1-3s-OHC_W0Q...1QQcmdZViewItem

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skippy: 26.07.07 13.10.

18.07.07 16.49 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
cruiser

images/avatars/avatar-2208.jpg

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee hatte ich auch schon ...

Ist der gleiche Aufwand wie bei nem 16V oder 2.0OHC Umbau ...

Vorderachse ist Wurscht, musst eh alles ändern.

ccruiser
18.07.07 17.05 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
skippy

Themenstarter Thema begonnen von skippy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schaaade......

hätt ja sein können....

thx

18.07.07 17.34 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert

Moin Wolfgang,

was hätte der Umbau denn bringen sollen?

Beste Grüße,
Rainer
18.07.07 17.53
skippy

moin rainer,

z.b. motorenverfügbarkeit o.e. und einfache umrüstung auf 1,3i, also multiplexeinspritzung und der damit verbundenen vorteile.....

wenns einfach motor raus/rein gewesen wär, hätt ich meine rennsemmel in spe damit ausrüsten können...doch dazu an anderer stelle mal mehr...

*winken*

headbanger headbanger headbanger

18.07.07 17.57 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
cruiser

images/avatars/avatar-2208.jpg

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Die Vorteile im Rennsemmelbereich wären:

mit Weberei usw. sind da mit dem 13S bis zu 130Ps drin. Ohne Kat zahlt mann dann nur Steuern für 1300ccm ...

Das ist schon verlockend ! Die G-Kat Eintragung mit dem entsprechenden Euro-Wert bei nem Kadett B DOHC oder OHC ist ja nicht ganz simpel ...

Somit verbindet man hier die Vorteile des geringen Hubraums mit der Leistungsfähigkeit bzw. Tuningpotential. Die gute Teileverfügbarkeit für die Gummibandmotoren ist natürlich auch ein Thema. Schön ist auch, dass vom Ascona B 1,3 auch gleich das passende Getriebe für den Heckantrieb verfügbar ist. Leider nur 4-Gang, aber um Welten günstiger als die 1,8S OHC Getriebe vom Rekord bzw. Manta. Da die so beliebt sind für die 16V Umbauten, haben die Preise ganz schön angezogen.

cruiser
19.07.07 00.32 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Graf Vlad
unregistriert

Zitat:
Original von cruiser
Somit verbindet man hier die Vorteile des geringen Hubraums mit der Leistungsfähigkeit bzw. Tuningpotential. Die gute Teileverfügbarkeit für die Gummibandmotoren ist natürlich auch ein Thema. Schön ist auch, dass vom Ascona B 1,3 auch gleich das passende Getriebe für den Heckantrieb verfügbar ist. Leider nur 4-Gang, aber um Welten günstiger als die 1,8S OHC Getriebe vom Rekord bzw. Manta. Da die so beliebt sind für die 16V Umbauten, haben die Preise ganz schön angezogen.

Moin,

wenn es eine "Rennsemmel" werden soll, ist darunter ein Rundstreckenfahrzeug zu verstehen, oder eher was spritziges für die Straße?

Wenn es Ersteres ist, gebe ich zu bedenken, dass die Bauteile in den meisten Rennserien homologiert sein müssen. Da könnte es mit dem kleinen OHC eng werden! Insgesamt ist ein OHC-Motor eher für den Quer- als für den Längseinbau konzipiert.

Außerdem muss man noch aufpassen: Beim OHC gibt es einen kleinen und einen großen Motorblock. Die Austauschbarkeit von Anbauteilen ist eher begrenzt.

Wenn es ein Umbau für die Straße sein soll, wäre der C20NE vermutlich die beste Variante. Der hat zwar "nur" 115 PS, aber Drehmoment in jeder Lebenslage. Der Motor macht mehr oder weniger modifiziert in jeder Lebenslage Spaß und ist bei behutsamem Umgang mit dem Gaspedal eher sparsam ...

Hier ein Bild von einem eher reingehuddelten C20NE mit 1,8er Kopf in einem Rekord A.

Außerdem gebe ich noch zu bedenken, dass eine Leistungssteigerung eines Motors oft mit einem ungünstigeren Drehmomentverlauf einhergeht. Bei 130 PS aus 1.300 ccm wird das nutzbare Drehzahlband für spaßorientierte Fahrweise vermutlich sehr eng werden ... cool
20.07.07 15.30
hepcat
unregistriert

Gehts um leistung oder nur etwas mehr drehmoment? Ansonsten würde ich beim
Kadett Motor bleiben, und den gut herrichten, 85 ps aus 1100 ccm sind möglich.
Solch einen Motor ist leichter(?) und fährt sich auch ziemlich sportlich. Man braucht keine
umbauten vor zu nehmen, nur die bremstrommeln vorne, weis nicht ob die noch
ausreichend verzögern. Nicht das da was anfängt zu.. rauchen
20.07.07 16.55
CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Vorsicht Wolfgang! Der Ascona/Manta-B 1.3 hat einen anderen Kopf als die quer eingebauten 1.3er! Der Verteiler sitz woanders. Der vom Quermotor würde längseingebaut in die Heizung ragen... Mit Verfügbarkeit is also schlecht, denn der Ascona/Manta mit 1.3 ist selten. Und beim 1.3i (C13N) ist mW die gesamte Zündanlage wiederum anders, und nur für quer verfügbar... Interessant ist der Gedanke kleiner OHC im Kadett-B dennoch, zumal es evtl mit kleiner Front und kleinem Kühler geht. biggrin Wer weiß mehr?
Matthias hut
20.07.07 00.36 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert

Hallo Hepcat,

zumindest in Deutschland sind offiziell ab mehr als 52 PS beim Kadett Scheibenbremsen vorn (unterschiedliche je nach Leistungsstufe) erforderlich, um eintragungsfähig zu bleiben.
Ich habe zwar auch schon von schludrigen Prüfern eingetragene 12S-Motoren in Kombination mit vorderen Trommeln gesehen, aber das ist eigentlich nicht so vorgesehen.
Wie solche Eintragungen in anderen Ländern gehandhabt werden, weiß ich nicht. Möglicherweise gelten dort andere Grenzwerte.

Beste Grüße,
Rainer
20.07.07 17.32
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

hallo,
mich würde mal interessieren ob mann den 1,2 16v aus dem Corsa B noch vor einen Heckantrieb spannen kann. Hat glaube ich 75 drehfreudiege PS und hat kein "Gummiband". Die Teileversorgung währe sicher auch noch langfristieger gesichert.

Chris

Herkunft: Gelsenkirchen,Ruhrpo tt

Hallo,

der 1,3´er passt sicherlich in den B-Kadett.

Ich würde dir wenn schon OHC-Umbau auf jedenfall erstmal den 2.0 8V(C20NE) empfehlen.

Die bekommst du massenweise für kleines Geld "hinterhergeschmissen", super haltbar, bis auf Euro3 einstufbar und der ganze Umbau ist sogar billiger wie ein CIH Umbau und einfacher wie ein 16V Umbau.

Außerdem kannst du den Kühler in der OHV Halterung lassen und hast ein super Fahrverhalten (weniger Gewicht auf der Vorderachse wie der CIH).

Ersatzteile bekommst du auch für´n Appel und ein Ei und vom Platz her ist alles super Wartungsfreundlich.

Gruß,
Christoph

Kadett B Limo 16V, Kadett B Limo 12S (inArbeit), Astra F Cabrio
20.07.07 18.51 Chris ist offline E-Mail an Chris senden Beiträge von Chris suchen Nehmen Sie Chris in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Chris: JackDwsns2
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

....Euro 3 confused

Das ist sehr interessant. Mir ist nur die aufrüstung auf Euro 2 bekannt. Kannst du da nähere Angaben dazu machen?

Grüsse!
Thomas

Herkunft: Gelsenkirchen,Ruhrpo tt

Zitat:
Original von kolbenfresser01
....Euro 3 confused

Das ist sehr interessant. Mir ist nur die aufrüstung auf Euro 2 bekannt. Kannst du da nähere Angaben dazu machen?

Grüsse!
Thomas

Sorry,

habe mich da ein bischen falsch ausgedrückt.....

Mit dem 2.0 8V aus dem Omega B/Frontera (X20SE) ist D3 möglich.

Ist aber vom Prinzip und Einbau der gleiche Motor.

Gruß,
Christoph

Kadett B Limo 16V, Kadett B Limo 12S (inArbeit), Astra F Cabrio
20.07.07 21.48 Chris ist offline E-Mail an Chris senden Beiträge von Chris suchen Nehmen Sie Chris in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Chris: JackDwsns2
Greenie

Zitat:
Original von Chris
Zitat:
Original von kolbenfresser01
....Euro 3 confused

Grüsse!
Thomas

Sorry,

habe mich da ein bischen falsch ausgedrückt.....

Mit dem 2.0 8V aus dem Omega B/Frontera (X20SE) ist D3 möglich.

Ist aber vom Prinzip und Einbau der gleiche Motor.

Gruß,
Christoph

Hab ich mir doch gleich gedacht....die 1,8 und 2,0 OHC gehen nur bis Euro 2.....sonst hätte mein Vectra jetzt D3 face4
20.07.07 22.19 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Graf Vlad
unregistriert

War da bei der Übertragbarkeit von Abgasgutachten nicht noch was mit Fahrzeuggewicht, Gesamtübersezung und weiß der Geier welchen weiteren Faktoren? Die Schadstoffklasse eines Motors wandert bei Umbauten glaub ich nicht automatisch mit ... kopfkratz
21.07.07 09.23
polifax

images/avatars/avatar-1382.jpg

Herkunft: rhein-lahn-kreis

wie vielleicht bekannt, fahre ich seit 3 jahren einen 1.6 ohc mit der automatic-hinterachse. 72 ps gallopieren wie verrückt. wer mal mitfahrn will, kann sich bei mir melden. allerdings hats auch bei mir mit der umschlüsselung auf euro3 nicht geklappt.
26.07.07 10.55 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Aha.

Danke!
Thomas

Herkunft: Minden und Bremen

Interessant!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich finde das gerade sehr interessant. Über den 1.3er hatte ich auch schonmal gegrübelt. Hab aber noch keinen solchen Motor besessen. Also im Corsa hatte der ja schon serienmäßig 75PS und ich sehe den Vorteil in vier getrennten Einlasskanälen bei geringem Gewicht. Ein echte Alternative zum OHV wenn man das Gewicht gering halten will. Hat schonmal wer damit rumprobiert?

@ Chris
Wie hast du denn die VA geändert um diese Motorhalter fahren zu können? Welches Getriebe? Kühler bleibt bei der OHV-Version wo er ist? Reicht die Kühlleistung für den 2.0? Gibt mal ein paar exaktere Infos raus. Hab großes Interesse an sowas. Wenn man sich den Aufwand macht warum dann nicht gleich 16V? Die Motoren selbst kosten ja nun auch nicht mehr so viel. Im Grunde müsste man doch wenn man schon einen 8V OHC drin hat einfach einen 16V reinschrauben können, oder?

Weiter mit den Infos! Find ich klasse.
Gruß, Jan
26.07.07 13.05 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
skippy

hier noch mal n bild von dem motor,

der ist im bereich des zündverteilers anders als n corsa, kadettd/e motor...

skippy hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: ascona b motor.jpg

26.07.07 13.09 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » passt 1,3S aus ascona b ???

Impressum