Mittelkonsole,Amatur |
| Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
 Mittelkonsole,Amatur |
Trombone |
13.07.07 20.38 |
 RE: Mittelkonsole,Amatur |
LSman |
13.07.07 22.04 |
Trombone |
18.07.07 00.12 |
Manta-Psycho |
18.07.07 06.44 |
LSman |
18.07.07 07.28 |
Manta-Psycho |
18.07.07 20.39 |
 Parkleuchtenschalter |
baker1959 |
18.07.07 20.53 |
skippy |
18.07.07 21.02 |
LSman |
18.07.07 21.32 |
Trombone |
19.07.07 13.09 |
LSman |
20.07.07 15.29 |
|
|
bei mir gibts halt noch viel zu tun...
Ich suche Das Gummilager vom unteren Ende des schaltknüppels,
eine komplette Amatur
Eine Mittelkonsole (schaltgetriebe) und mehr sachen falln mir grad nicht ein
MFG
|
|
13.07.07 20.38 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Trombone,
einen kompletten Instrumententräger kann ich Dir wahrscheinlich bestücken; es kommt auf die gewünschte Tacho-Wegdrehzahl und das Modelljahr an (Angabe der werksseitigen Reifengröße, der HA-Übersetzung und ob Schalter oder Automatic reicht zur Not auch). Mit Uhr oder mit Leerblende?
Eine Zusatzkonsole für den Sportschaltertunnel habe ich ebenfalls da.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
13.07.07 22.04 |
|
|
Trombone
Themenstarter
 |
|
Also,
kann ruhig mir Leerblende sein, kannst das loch aber auch einfach frei lassen mein Drehzalmesser ist das einzig funktionierende Teil in der Amatur;) zum glück denn ich hab bei ebay ein baugleiches Brett gesehn, das für 150 Euronen verkauft wurde! Sind solche preise dafür normal oder ham sich da zwei Leute was in Kopfgesetzt und viel zu viel geld bezahlt?
kadett b l baujahr 72 Schaltwagen
Radgrösse, zietier ich einfach mal den Fahrzeugschein:
VUH 155 - 13 4pr is das ne Angabe und wenn wir schonmal dabei sind, was bedeutet das?
Kannst du mir vlt ein foto von besagten teilen posten oder schicken? Wär mir am liebsten um missverständnissen vor zu beugen! Ach ja und wichtig wär mal nen Preis zu nennen!
Falls dir das hier zu öffentlich ist kannst du dich ja einfach unter melden!
Danke im voraus
phillip
|
|
18.07.07 00.12 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Hi Trombone,
ich kann Dir zwar nicht mit Teilen helfen, aber zur Reifengröße sei gesagt:
155 = Reifenbreite in mm
13 = Felgendurchmesser in Zoll
4PR = Traglast, soweit ich weiss.
Da nichts anderes angegeben ist, ist die Flankenhöhe 80 (%), also in aktueller Schreibweise würde der Reifen heissen:
155/80-13
Die 80 gibt die Flankenhöhe im Verhältnis zur Reifenbreite an - in diesem Fall 80 % der Reifenbreite = ca. 124 mm.
Wenn an einem Reifen diese Zahl fehlt, sind es nach meinem Wissen immer 80.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
18.07.07 06.44 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Phillip,
der 72er L hat das gleiche Instrumentenbrett wie der Olympia A (das Holzimitat-Teil), davon habe ich noch welche; vermutlich auch in brauchbarem (aber nicht neuwertigem) Zustand.
Dazu gehören die Instrumente mit dem schwarzen Pickel in der Mitte und ein Tacho mit Punkten als Schaltmarkierungen.
Die HA-Übersetzung beträgt mit hoher Wahrscheinlichkeit 4,11:1, wenn nicht jemand eine ältere Achse eingebaut oder der Erstbesitzer nicht 3,89 bestellt hat (selten). Damit kann ich schon etwas anfangen, es müßte ein Tacho mit der Wegdrehzahl 652 oder 666 sein (schlage aber sicherheitshalber nachher noch nach).
Ich baue Dir nachher mal so ein Teil zusammen und mache dann Fotos; auch von der Zusatzkonsole.
150,- Euro??!? War das ein Neuteil
? Für ein Gebrauchtteil in durchschnittlichem Zustand nehme ich ohne Uhr 20,- Euro (mit Schaltern, Tacho und Anzeigeinstrument). Welchen unteren Schalter brauchst Du? Beim 72er kannst Du zwischen der Ausführung mit nur dem Warnblinkschalter und der mit diesem und zusätzlich denen für Nebelscheinwerfer und Parkleuchten wählen. Der obere Schalter ist der mit dem An-Aus-Schalter für die Instrumentenbeleuchtung (vorher mit Dimmer).
Hallo Christian,
kleine Korrektur: Deine Angaben zur Reifengröße sind korrekt, wenn Du 155SR13 (Radialreifen, auch Gürtelreifen genannt) meinst. 155-13/4PR ist aber eine Diagonalreifengröße (wird leider nicht mehr hergestellt
), die lediglich eine Gürtelreifen-ähnliche Bezeichnung trägt. Das kam in den 60ern gelegentlich vor, auch umgekehrt: So gibt es auch einen Gürtelreifen der Größe 6.40SR13, was eigentlich bis auf die Angabe "SR" eine Diagonalreifenbezeichnung wäre.
Das Höhe-Breite-Verhältnis beim 155-13/4PR beträgt ca. 90%.
Grundsätzlich ist es zulässig, anstelle von 155-13/4PR auch 155SR13 zu fahren. Mir hat mal ein TÜV-Prüfer angeboten, wenn mir die Diagonalreifen-Optik lieber sei als die modernere, auch 5.60-13 (sind beschaffbar) auf dem Kadett B einzutragen, ohne das H zu gefährden. Bei Wagen mit vorderen Scheibenbremsen werde ich das auf jeden Fall annehmen, ansonsten gehen ja auch 6.00-12/4PR (Caravan 6PR).
Die PR-Angabe bezieht sich nur indirekt auf die Tragfähigkeit des Reifens; strenggenommen sagt sie nur aus, wie viele Einlagen die Karkasse besitzt (hier 4). Die Zahl der Einlagen bestimmt aber natürlich die Tragfähigkeit.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
18.07.07 07.28 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Danke Rainer - wieder etwas gelernt.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
18.07.07 20.39 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Hi,
mein 72iger Sport L Ziegelstein besitzt diesen Schalter für die Parkleuchten, nur daß es beim Parken nicht leuchten will
Hab noch nicht wirklichliah nachgeschaut. Waren die immer funktional oder gibts auch Dummyschalter zur Zierde? Oder sind keine Parklichtbirnen drin (Fauler Sack schau halt nach
?
baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
18.07.07 20.53 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
Fauler Sack schau halt nach
nöch...
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
18.07.07 21.02 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hi Baker,
ich habe mir nochmal die Fotos Deines Autos angesehen: Es hat doch keine Parkleuchten, dann können sie ja auch nicht funktionieren
.
Des Rätsels Lösung: Der Holiday hat immer Nebelscheinwerfer. Es gab aber ab etwa Mitte Januar 70 nur zwei Schaltervarianten auf dem deutschen Markt, nämlich den mit dem Warnblinkschalter sowie den mit WBS, Parkleuchten- und NSW-Schalter.
Wenn also ein Auto entweder Parkleuchten oder NSW hat, so ist der Schalter für beides verbaut. Ist nichts von beiden vorhanden (meistens der Fall), so ist nur der Warnblinkschalter an Bord.
Bis Januar 1970 gab es auch eine Leerblende anstatt eines Schalters, da die Warnblinkanlage bis zu jenem Zeitpunkt Sonderausstattung war.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
18.07.07 21.32 |
|
|
Trombone
Themenstarter
 |
|
Auf die oberen Schalter kann ich verzichten wenn es dann billiger wird, die laufen bei mir noch aber unten brauch ich Warnblinker und Nebelschlusslicht!
Bezüglich der ebay auktion, es war kein Neuteil und es wurde auch ausdrücklich keine garantie für die Funktion gegeben!
|
|
19.07.07 13.09 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Trombone,
Der Schalter für die Nebelschlußleuchte sitzt aber nicht im Instrumententräger, sondern links daneben. Der für die Nebelscheinwerfer ist im Träger untergebracht. Die Ausführung mit Warnblinkschalter habe ich aber auf jeden Fall.
Neuteile sind es auch nicht (wird zumindest beim Träger selbst auch sehr schwer), aber dafür. daß die Sachen funzen, garantiere ich. Wenn Du nur Neuteile möchtest, brauchst Du Geduld: Den älteren Instrumententräger (schwarz mit Chromrändern) suche ich schon seit... achwas, noch länger
...
Beste Grüße,
Rainer
|
|
20.07.07 15.29 |
|
|
|
|
 |
Impressum