cruiser
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
|
|
moin,
habe neulich nen BIS Rallye Endtopf bei eBay angeboten. Hier mal das Ergebnis:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...56049&rd=1&rd=1
Verrückt oder ?? Ich habe das Geld übrigens auch tatsächlich bekommen.
Ich hatte den Topf vorher auch hier im Forum angeboten und bin ihn für 100€ nicht losgeworden ... soviel dazu !
cruiser
|
|
19.06.07 14.39 |
|
|
|
Rainland
Dabei seit: 06.03.07
Herkunft: Sauerland
|
|
Marktpreise lt. Motor-Klassik Ausgabe 12/2012 ist der B-Kadett mal kräftig
gestiegen.
Mäßig bis gepflegt
Limo 2 - 6
Coupe 2 -7
Rallye SR 3.5 - 13
Olly klein SR 2. 1- 7.9
Olly gr. 3. 1- 9
__________________ Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
|
|
03.11.12 13.04 |
|
|
LSman unregistriert
|
|
Hi Cruiser,
ob man daraus folgern darf, daß die Leute hier seltene Originalteile nicht zu würdigen wissen
?
Beste Grüße,
Rainer
|
|
19.06.07 14.59 |
|
|
jan
Dabei seit: 25.03.07
Herkunft: Osnabrück
|
|
Also mal ganz ehrlich: ich halte es für einen Anfängerfehler.
Damals, als ich von nichts eine Ahnung hatte, zumindest nicht von
Autos, habe ich ein paar mal Preise für Ersatzteile gezahlt
dir mir noch heute peinlich sind und die auch nach heutigem
Stand noch zu teuer sind. Wir sprechen hier von den frühen 90ern.
Es gibt genauso noch viele Beispiele für extrem günstige
Teile bei ebay. Einen Trend für die Preisentwicklung
sehe ich da eher nicht.
Ansonsten gibt es nach meiner Beobachtung auch 2 Märkte:
den auf Preis ausgerichteten und die Fan-Gemeinde die
untereinander keine oder nur sehr geringe Gewinnmargen
zuläßt um die Fahrzeuge möglichst am Leben zu halten.
Ich bin froh, Teil einer Fan-Gemeinde zu sein ;-)
Warum keiner das Endrohr hier für 100 Euro haben wollte,
weiss ich allerdings auch nicht. Allzuviele bis-Fg Rallye
wird es allerdings nicht geben. Vielleicht hat jeder
von denen schon einen Ersatz auf Lager :-)
Grüße
Jan
__________________ Kadett-B CarAVan 1900 US-Export * Kadett-B 2trg L 1.1S 4/1967
Kadett-B SA L 4trg 1972 1159ccm * Ascona 1700 * Olympia 1700
Diplomat-A 5.4 1967 und 1968
Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004
Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 Rechtslenker
|
|
19.06.07 20.22 |
|
|
|
Cruiser hatte ihn mir auch angeboten....leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nichts flüssig......zum anderen hab ich noch einen Bis Topf im Kleller liegen......
zu den E*** Preisen....ich hatte mal 85€ für einen Rallye Schriftzug in der Bucht ausgegeben.......vor 3 Monaten hab ich den gleichen für 4,99 ersteigert........
Angebot und Nachfrage......der eine will das Teil UNBEDINGT...der andere will es gerne und der letzte sagt ich brauchs nicht unbedingt....
........so ist das Leben...........
|
|
19.06.07 20.38 |
|
|
mawatip unregistriert
|
|
"die Fan-Gemeinde die untereinander keine oder nur sehr geringe Gewinnmargen zuläßt um die Fahrzeuge möglichst am Leben zu halten."
@jan : die Begründung halte ich nur insofern für richtig, daß es meistens darum geht, billig fahren zu können.
Der Zweck, den B als würdigenswerten Oldtimer zu erhalten, wird durch Preisgeschacher und Billigheimserei jedenfalls nicht erreicht.
Mark
|
|
20.06.07 09.16 |
|
|
LSman unregistriert
|
|
Hallo Mark,
da hast Du recht; durch Preistreiberei steigen nur die Restaurierungskosten, nicht aber der Marktwert des Kadett B. Die Folge wäre, daß künftig noch weniger Kadetten bzw. Olympias wirklich gut aufgebaut, sondern noch mehr als bisher nur am Leben gehalten werden würden.
Aus genau diesem Grunde sind mir Tauschgeschäfte auch lieber als Ersatzteilkäufe und -verkäufe
.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
20.06.07 10.29 |
|
|
mawatip unregistriert
|
|
Hallo Rainer,
Du hast mich mißverstanden - Preisgeschacher bedeutet nicht Preistreiberei.
Die grds. immer hohen da nicht amortisierbaren Restokosten sind nicht die Ursache dafür, daß wenige Kadett restauriert werden sondern die Einstellung der Fahrer und damit einhergehend das öffentliche Ansehen des B.
Schau z.B. mal in die GT-Scene - da werden Teilepreise und Restokosten überwiegend akzeptiert.
Mark
|
|
21.06.07 11.37 |
|
|
LSman unregistriert
|
|
Hallo Mark,
jepp, habe es erst im zweiten Anlauf kapiert - dauert bei mir manchmal etwas länger
...
Der GT besitzt einen Kultstatus, der dem Kadett B als biederer Familienkutsche fehlt. Das zeigt die Ausnahme, der Rallye-Kadett: Hier gibt es durchaus ordentliche Fahrzeuge, im Vergleich zum Normal-Kadett in deutlich überproportionaler Zahl.
Ich finde das schade, da in meinen Augen ein 11er Normalmodell von 73 halt auch erhaltenswert ist. Aber gut, daran etwas zu ändern, liegt nicht in den Händen Einzelner: Diese können nur für sich die "Mauerblümchen" restaurieren und erhalten. Das sind Idealisten, denen der finanzielle Wert nach einer Restaurierung (nicht nach einer TÜV-Braterei) am Ar... vorbeigeht. Ein paar solcher Leute gibt es glücklicherweise.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
21.06.07 12.24 |
|
|
|
Julian
Hirsch
Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
|
|
Zitat: |
Original von LSman
Diese können nur für sich die "Mauerblümchen" restaurieren und erhalten. Das sind Idealisten, denen der finanzielle Wert nach einer Restaurierung (nicht nach einer TÜV-Braterei) am Ar... vorbeigeht. Ein paar solcher Leute gibt es glücklicherweise.
|
yepp, die gibt es
auch 73er Standardmodelle wollen überleben
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
21.06.07 20.25 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel
Dabei seit: 27.09.04
Herkunft: Sarlat-la-Canéda, France
|
|
hui, hab die selbe anlage mit anschluß zum hosenrohr fürn zwanni geschossen. gibt halt extreme in beide richtung
__________________ grüße vom franzosen
68er Kieme, 68er Kombi, 70er Kombi, 71er Limo, 72er Fastback
53er Rekord, 55er 203, 65er Vespe, 69er Diplomat, 73er Knudsen, 73er DS, 76er Vespe
|
|
21.06.07 13.50 |
|
|
LSman unregistriert
|
|
Moin Wolfgang,
Du bist gut; das ist ja auch kein Mauerblümchen, sondern eine Rarität ersten Ranges
. Fünftürer sind eh schon selten und das gilt umso mehr für solche, die nach dem offiziellen Produktionsauslauf (der faktisch keiner war; ich kenne mittlerweile noch ein paar weitere Fünftürer ab Modelljahr 71, auch ein 72er LS-Zweitürer ist mir schon über den Weg gelaufen - man konnte sich bei Opel offenbar weder vom Fünftürer noch vom schönsten Fließheck aller Zeiten so richtig trennen...).
Hallo Julian,
Beste Grüße,
Rainer
|
|
21.06.07 20.40 |
|
|
|
|
Zitat: |
Original von LSman
noch vom schönsten Fließheck aller Zeiten |
die hässliche eckige Kiste die immer mit einem Coupe verwechselt wird ?
|
|
22.06.07 10.46 |
|
|
LSman unregistriert
|
|
Moin Geenie,
nee, ich meine die Form, die immer zu einem Coupé herabgewürdigt wird :finger: . Ist besonders lustig, wenn dann mal von einem "viertürigen Coupé" geredet wird...
Beste Grüße,
Rainer
|
|
22.06.07 11.34 |
|
|
ELO WW
Last Minute SchrauBär
Dabei seit: 19.04.04
Herkunft: Hillscheid WW
|
|
Viertürige Coupes sind doch groß in Mode, sogar Mercedes bietet sowas an und demnächst soll es ja sogar viertürige SUV-Coupes geben.
Fehlt nur noch so eine moderne senkrechte "Panorama"scheibe
__________________ Opel Kadett B 4TL 1,2S 72
Oldtimerbildergalerie
|
|
22.06.07 11.44 |
|
|
LSman unregistriert
|
|
Hallo,
na ja, hmmm.. Renault hat ja sogar mal erfolgreich versucht, mit einem "Van-Coupé" auf die Nase zu fallen.
Beste Grüße,
Rainer
LSman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Avantime1.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Avantime2.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Avantime3.jpg
|
|
|
|
22.06.07 11.51 |
|
|
|
|
Impressum
|