CIH 1,9S 1,9SH 1,9 SOS usw. was ist was??? |
LSman unregistriert
 |
|
| CIH 1,9S 1,9SH 1,9 SOS usw. was ist was??? |
 |
Das Thema entstand in der Rubrik "verkaufe" allerdings sind die Info´s zu dem Motor zu interessant um mit dem ganzen Beitrag gelöscht zu werden!
edit by Mod
smegel
|
|
07.06.07 13.15 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
(off topic)
War der Motor vom Rallye Sprint nicht ein SH?
__________________ Gru?
Matthias
|
|
27.06.07 08.39 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Matthias,
der Rallye Sprint hatte den 19H (106 PS) aus dem Rekord C Sprint, der 19SH kommt aus dem frühen Rekord D (97 PS) und wurde zum 75er Jahrgang wieder durch den 19S (90 PS, wie beim Rekord C) ersetzt.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
27.06.07 08.42 |
|
|
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
27.06.07 08.43 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
Ok, dass der SH im Rekord D drin war und 97 PS hat, ist klar ;)
Mir hat nur grad am Wochenende einer beim Treffen in Rüsselsheim erzählt, die hätten den SH als Basis für den 106-PS Sprint Motor von Kadett B und Rekord C genommen. Hat der sich wohl getäuscht.
Habe nämlich noch nen SH hier rumliegen, den wollte ich auf 95 aufbohren lassen und mit 2.4er Innereien in den B einbauen um H zu bekommen.
__________________ Gru?
Matthias
|
|
27.06.07 09.47 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Matthias,
der 19SH wurde zwar nicht im Kadett B angeboten, aber da er alt genug ist, dürfte ein H-Kennzeichen damit möglich sein. Kein Prüfer sieht in den Motor hinein, aber versicherungstechnisch könnte das Probleme geben, falls ein Unfall passiert und das Auto untersucht werden sollte.
Für empfehlenswert halte ich das nicht, da Du damit zum Einen ohne Versicherungsschutz fährst (wenn nicht mit Aufbohrung eingetragen) und zum Anderen könnte es Steuerhinterziehung sein, falls sich im Nachhinein herausstellen sollte, daß das H eventuell zu Unrecht erteilt wurde.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
27.06.07 09.58 |
|
|
 |
|
|
27.06.07 10.22 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Thema editiert und verschoben! smegel
|
|
31.07.07 07.03 |
|
|
Lehrbua
Alpenglüher

Herkunft: The Alps
 |
|
Bei den 1,9SH Motoren ist Vorsicht geboten, da es 2 Versionen gibt die sich durch die Kompression unterscheiden.
BJ72-75: 1,9SH 97PS, Verdichtung: 9,8:1
BJ75 - : 1,9SH 90PS, Verdichtung 8,8:1
erkennbar an dem Symbol zwischen Motortyp und Motornummer:
– Bindestrich = Verdichtung 9,8:1
– Sternchen = Verdichtung 8,8:1

|
|
31.07.07 08.03 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
Moin,
man muss beim 1,9 SH aufpassen: Der 1,9 SH mit Bindestrich zwischen Motorkennung und Motornummer hat eine Verdichtung von 9,8:1. Das ist der 97-PS-Motor. Später kam der 1,9 SH mit Sternchen zwischen Motorkennung und Motornummer. Dieser Motor hat eine Verdichtung von 8,8:1 und eine Leistung von 90 PS.
Der 1,9 H aus einem Rekord C Sprint hat eine Verdichtung von 9,5:1. Mit dem Kopf des frühen 1,9 SH erhöht man die Verdichtung um 0,3. Allerdings sind die Verdichtungen nur theoretische Werte, denn die Serientoleranz scheint in der Praxis bei der Brennraumgröße recht hoch zu sein.
Die ersten 4.220 Exemplare der Sprint-Motoren hatten Karstenkolben. Danach kamen offenbar die Kolben des 1,9 S zum Einsatz. Um die ganze Sache noch zu komplizieren, waren die ersten Exemplare des Sprint-Motors 1,9-HL-Motoren.
Nach meiner Erinnerung steht das "H" allerdings zumindest beim 1,9 H nicht für Hydrostößel, sondern für erhöhte Verdichtung. Da der frühe 1,9 SH sogar eine noch höhere Verdichtung als der 1,9 H hat, können Zweifel entstehen, ob das "H" bei "SH" wirklich für "Hydrostößel" steht (vorbeugende Erklärung für Leute, die der deutschen Sprache nicht ganz mächtig sind: Der vorherige Satz war keine Behauptung, sondern eine Hinterfragung der Bedeutung von "SH").
Viele Grüße,
Thorsten
|
|
31.07.07 08.36 |
|
|
 |
|
|
31.07.07 08.54 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
Hallo Walter,
es war ja wie schon geschrieben eine Hinterfragung der Bedeutung der Angabe "SH". Wenn das so im Werkstatthandbuch steht, dann gehe ich davon aus, dass die Angabe der Opel-"Logik" entspricht. Bei den späteren SH-Motoren kann man ja auch nicht mehr wirklich vvon "Hochleistungsmotoren" sprechen!
Die Änderung der Motorkennzeichnungen kann mit sowas wie Einheitlichkeit zu tun haben. Der Motor des Commodore GS erfuhr im August 1969 umfangreichere Änderungen und wurdde fortan als 2,5 H bezeichnet (vorher 2,5 HL). Es kann sein, dass zu diesem Zeitpunkt auch der 1,9 HL zum 1,9 H wurde. Ob die Änderung der Kolbenart etwas mit der Änderung der Bezeichnung zu tun hat, weiß ich nicht. Man könnte es annehmen, aber der Spruch "Opel – der Zufällige" kommt ja nicht ganz von Ungefähr!
Viele Grüße,
Thorsten
|
|
31.07.07 10.13 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Ich habe gerade einen bis-Kopf 19SH bekommen, in neu mit Flugrost.
Welche Nockenwelle (am besten mit Teilenummer) und welche Ventile sind nötig, Hydro oder mechanisch?
|
|
31.07.07 12.58 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
Moin,
ob starre oder Hydrostößel notwendig sind, hängt von der Nockenwelle ab.
|
|
31.07.07 15.48 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von 66er Rallye
...Der SH kam erst nach dem Einsatzende des 19HL bzw. 19H.
Interessante Effekte ergibt allerdings die Verwendung eines SH-Zylinderkopfes incl. SH-Nockenwelle auf einem Sprint-Motor, was de facto nichts anderes ist als ein SH-Motor mit Sprint-Vergaseranlage.
Die schärfere Nockenwelle des SH harmoniert ganz ausgezeichnet mit der Sprint-Vergaseranlage, der Motor ist kaum wiederzuerkennen. Offensichtlich wurde damals bei Opel versucht, dem Sprint-Motor eine gewisse Alltagstauglichkeit in der Form mit auf den Weg zu geben, daß man sich für die Standard-Nockenwelle entschied um im unteren Drehzahlbereich noch Drehmoment zu haben. Mit dieser Nockenwelle wird der Sprint-Motor aber ziemlich eingedrosselt... |
Ist für mich die Frage, was da jetzt für eine Nockenwelle rein soll, was ist richtig bzw. was ist sinnvoll?
Eigentlich, weil ich immer fauler werde, hätt ich gerne Hydros.
Vergaser wird natürlich ein Solex 32/40 DIDTA
|
|
31.07.07 16.07 |
|
|
 |
|
|
31.07.07 16.18 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Tja, eigentlich nix. Ich bin da halt überhaupt nicht informiert. Du hattest ja was geschrieben von SH-Nocke und Standard-Nocke.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich den Kopf überhaupt verbaue.
Muß da erst einmal ein bißchen schlauer werden. Ist ja schließlich auch ne €-Frage.
|
|
31.07.07 16.35 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
Original von 66er Rallye
Da ein SH-Kopf vier Hauptlagerstellen für die Nockenwelle hat, bietet sich die Verwendung einer Nockenwelle mit vier Hauptlagern an. Was spricht also gegen die Verwendung einer originalen SH-Nockenwelle? |
Es ist sogar so, dass man eine Nockenwelle mit vier Lager verwenden muss! Man kann natürlich auch die Lagerschale der freibleibenden Lagerstelle um ein paar Grad verdrehen, bis der Ölkanal verschlossen ist.
Da die Nockenwelle die Zentralfigur der Motorcharakteristik ist, sollte man sich schon überlegen, welche Motorcharakteristik man haben wollte, wenn man sie sich wünschen könnte. Der Eine möchte beim Anfahren Gullydeckel aus der Straße reißen können, der Andere mag Motoren vielleicht erst, wenn 8.000 U/min Dauerdrehzahl problemlos möglich sind und der Dritte mag einen Motor, der dem Serienzustand möglichst nah kommt. Entsprechend muss man halt Nockenwelle und Anbauteile wählen.
Ein paar Infos zu dem Thema habe ich auf meiner Website zusammengetragen. Vielleicht sind da ein paar Denkanstöße dabei, den einen oder anderen Weg zu gehen oder eben nicht zu gehen ...
|
|
31.07.07 16.53 |
|
|
Lehrbua
Alpenglüher

Herkunft: The Alps
 |
|
Original von Yogi
Vergaser wird natürlich ein Solex 32/40 DIDTA |
Eigenbau?

|
|
31.07.07 17.21 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Tschuldigung, der heißt natürlich Solex 32 DIDTA.
Ist der Ascona-Original-Vergaser.
@GV: ich möcht natürlich Gullys aufreißen, soweit das mit nem 19S ohne Tuning möglich ist.
|
|
31.07.07 20.54 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|