Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » motorumbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen motorumbau
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 motorumbau mülli 11.04.07 16.58
 RE: motorumbau Der Sheriff 11.04.07 17.20
 RE: motorumbau mülli 11.04.07 17.28
 RE: motorumbau LSman 11.04.07 17.33
 RE: motorumbau mülli 11.04.07 17.43
 RE: motorumbau LSman 11.04.07 18.16
 RE: motorumbau mülli 11.04.07 19.22
 RE: motorumbau hepcat 20.07.07 21.25
 RE: motorumbau Der Sheriff 11.04.07 19.34
 RE: motorumbau Greenie 11.04.07 19.38
 RE: motorumbau mülli 11.04.07 20.32
 RE: motorumbau Holgi Seiner 11.04.07 21.30
 RE: motorumbau mülli 11.04.07 21.41
 RE: motorumbau smeagol 11.04.07 21.20
 RE: motorumbau mülli 11.04.07 21.43
 RE: motorumbau cruiser 11.04.07 21.44
 RE: motorumbau mülli 11.04.07 22.12
 RE: motorumbau DCOE 22.04.07 00.14
 RE: motorumbau GT-Yeo 25.04.07 09.59
 RE: motorumbau mülli 28.04.07 17.25
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mülli
unregistriert
motorumbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ne frage,mach grad nen motorumbau im b kadett,jetzt mein problem:
die motoraufhängungen die an der vorderachse sind müssen mit möglichst wenig aufwand mindestens 15cm weiter nach vorn.
kann ich die va um 180° drehen und passen die achsschenkel dann noch?
hat das schonmal jemand gemacht?
auf den 1.blick sieht die achse ja auch "relativ gerade" aus,muß sie ja eigentlich auch sein wegen der blattfeder.das i dann das lenkgetriebe wieder nach "vorn" versetzen muß is klar und denke mal kein problem.
also bin für ratschläge dankbar,bevor ich die achse aus-und dann wieder einbaue.
grüße
11.04.07 16.58
Der Sheriff

Herkunft: Minden und Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm...müsste eigentlich gehen. Was soll denn da fürn Motor rein? Fürn CIH sind die Halter von der OHV-Achse auf jeden Fall zu hoch. Aber das mit dem umdrehen müsste eigentlich gehen. Aufnahme für die Lenkeung neu anbringen und die lütten Halter für die Bremsleitung......halt......Ich glaub der Motor sitzt nicht mittig auf der Achse. Sprich der eine Halter an der Achse ist länger als der andere. Sollte man dringend berücksichtigen. Also....für was fürn Motor soll das?
MfG Jan
11.04.07 17.20 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
mülli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zuranprobe hab ich nen 2.5v6 wenn das alles passt und klappt hol ich mir nen 3,0v6.super sache,da probier ich das mal
danke
11.04.07 17.28
LSman
unregistriert

Hallo Mülli,

bin absolut kein Umbau-Experte (im Gegenteil, eher schon einer für das Rückrüsten in den Urzustand...), aber wäre es nicht möglich, Motoraufhängungen an den beiden Längsträgern im Motorraum anzusetzen? Du könntest dann den Achskörper vom GT verwenden und müßtest nicht mal einen vom Kadett zerflexen.
Eine Frage ist natürlich, inwieweit Schwingungen vom Motor so stärker auf die Karosserie übertragen werden, da die Gummilagerung der Achse als zusätzliches Dämpfungselement entfällt.
Mit einer weicheren Aufhängung als Ausgleich solltest Du jedenfalls besser nicht herumexperimentieren, sonst hast Du schlimmstenfalls einen Bonanza-Effekt wie Mercedes bei den frühen 124ern mit Schaltgetriebe...

Beste Grüße,
Rainer
11.04.07 17.33
mülli
unregistriert

muss doch nix großartig zerflexen,nur lenkgetriebe abbohren.
dachte auch erst an die karosse aber hab da nicht so das vertrauen,sieht alles so spörlich aus...
ne,gt achse nicht-wird n low budget projekt,wird alles verbaut was sich so in den letzten jahren angesammelt hat...
habe soweit alles zusammen,bis auf ein paar kleinigkeiten
11.04.07 17.43
LSman
unregistriert

Hallo Mülli,

das mit den Längsträgern dürfte eigentlich machbar sein, sicherheitshalber könntest Du noch eine Traverse unter dem Motor auf der Höhe der Aufhängung einschweißen oder ggfs. auch einschrauben; hierbei kann Dir sicher der freundliche TÜV-Mensch ein paar Tips geben, auch und gerade bezüglich einer Eintragung hinterher.

Beste Grüße,
Rainer
11.04.07 18.16
mülli
unregistriert

na tüv ist kein ding,hab jemand,der trägt mir alles ein da mach i mir keine sorgen...
ist scheibenbremse hinten nötig,allzu schwer ist der kadetti ja nicht,für vorn dachte ich ne innenbelüftete vom rekord und für hinten hab ich auch noch die großen rekordtrommeln liegen.
wollt schon gern noch meine 13"fahren,das sieht am besten aus auf m b
mal sehn ob das alles so passt,b kadett is noch bissl neuland für mich-mit rekord kenn i mich supi aus,aber bis jetzt sieht alles relativ überschaubar aus...
motor und getriebe hatte ich schon drin passt alles soweit ganz gut,würde gern mal ein paar bilder reinsetzen hab aber grad paar probleme mit meinem rechner kommen aber noch
11.04.07 19.22
hepcat
unregistriert

Zitat:
Original von mülli
na tüv ist kein ding,hab jemand,der trägt mir alles ein da mach i mir keine sorgen...
ist scheibenbremse hinten nötig,allzu schwer ist der kadetti ja nicht,für vorn dachte ich ne innenbelüftete vom rekord und für hinten hab ich auch noch die großen rekordtrommeln liegen.
wollt schon gern noch meine 13"fahren,das sieht am besten aus auf m b
mal sehn ob das alles so passt,b kadett is noch bissl neuland für mich-mit rekord kenn i mich supi aus,aber bis jetzt sieht alles relativ überschaubar aus...
motor und getriebe hatte ich schon drin passt alles soweit ganz gut,würde gern mal ein paar bilder reinsetzen hab aber grad paar probleme mit meinem rechner kommen aber noch

hallo Mulli, also ich hab nen 4cyl. 2.0 16 ventieler verbaut mit gut 190 ps. Vorne innenbelüftete
scheiben bremsen vom Rekord, wilwood 4 kolben bremssattel und hinten reichen gute große
Trommeln aus, auch mit 2,5 ltr. V6 keine sorge.
Die bremskraft verteilung ist eh etwa 70/30 oder 75/25. Scheibenbremsen
hinten haben den vorteil das die wärme-abfur besser ist.
In Amerika fahren sogar 700 ps aufgemotzten oltimer mit kräftige bremstrommeln an der
hinterachse und bremsen dennoch gut genug . Bedenke aber das du mehr gewicht vorne drinne
hast, nicht nur die leistung. Mehr gewicht schneller beschleunigen erfordert bessere verzögerung
vorallem an der vorderachse wie schon erwänt die bremskraft verteilung. Überleg dir auch die
höhere wirkende kräfte ans auto, das dazu nicht ausgelegt ist. Verstärkungen sind hier und da
notwendig.
Ist nur eine erfahrung die ich gemacht habe in laufe der Jahre. Cooles Projekt jedenfalls. Top
20.07.07 21.25
Der Sheriff

Herkunft: Minden und Bremen

Bilder wären sehr schön! Interessiert mich wie so ein V6 im Kadett ausschaut. Hinterachse wird unter Umständen auch nicht ganz einfach. Was hast du da vor? Rekord und Manta sind breiter und man müsste einige Halter ändern. Ohne Verbreiterungen wird das knapp. Kleine Achse beim V6 wird aber nich gehen. Mit welchen Teilen lässt sich das machen mit dem Motor bzw. was hast du z.B. für ein Getriebe drangehängt?
MfG Jan
11.04.07 19.34 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Ja..einige Bilder währen schön......ich bin mal gespannt was das wird Top
11.04.07 19.38 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
mülli
unregistriert

getriebe hab ich vom 2liter omega a dran(r25)das ist das einzige was geht das hat mech.kupplung im gegensatz zum r28 vom b omega was hydraulisch geht,und die getrags haben den anlasser auf der "falschen" seite bei den zf's weiß ich nicht,sind auch sau teuer...
ja mantaachse hatte ich schon drunter,ist 20cm zu breit und das mit den aufhängungen passt auch net so werd erstmal die originale nehmen,und mich nach ner 1.9 ner ha umschauen.aber die längslenker vom manta passen,und sind fast nen cm stärker
11.04.07 20.32
Holgi Seiner
Mistst?ck

images/avatars/avatar-1404.gif

Herkunft: Oberwesel/Pfalz

Mahlzeit Mülli
in der Flash ist der Kadett vom Pongratz.Löse doch das HA Problem genau so.1900 GT Hinterachse mit Manta Differential.
11.04.07 21.30 Holgi Seiner ist offline E-Mail an Holgi Seiner senden Beiträge von Holgi Seiner suchen Nehmen Sie Holgi Seiner in Ihre Freundesliste auf
mülli
unregistriert

schon gehört das die gt achse passen soll,warum da das manta diff reinmachen?herzlichen glückwunsch,hab gestern meine 2 mantaachsen verkauft weil die net gepasst haben und nur im weg rumlagen....
11.04.07 21.41
smeagol
unregistriert

Achse kpl. nach vorne setzen D:

smeagol hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: vorderachsumbau.jpg

11.04.07 21.20
mülli
unregistriert

Zitat:
Original von smeagol
Achse kpl. nach vorne setzen D:

was meinst du mit komplette achse nach vorne setzen???
11.04.07 21.43
cruiser

images/avatars/avatar-2208.jpg

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

V6 im B-Kadett und:

Zitat:
wird n low budget projekt,

und Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr

passt für mich irgendwie nicht zusammen

na dann viel Spass dabei ... hoffentlich hat Dein TÜV Prüfer auch ein gutes Gewissen bei der Eintragung !

Bin nicht gespannt auf das Ergebnis !

cruiser
11.04.07 21.44 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
mülli
unregistriert

was nicht viel kostet muß je net gleich schlecht oder nicht tüvfähig sein...
das teure an solchen projekten sind ja meist die sachen die die meisten(ohne jemanden anzugreifen)machen lassen zb.karosseriearbeiten,lack usw...
das mach ich alles selber,habe auch auf arbeit die möglichkeit zum sandstrahlen-für nix,all die sachen kosten sonst ein schweinegeld.das meine ich mit low budget projekt,keine frage ne tüveintragung ist nicht billig,das eine oder andere teil muß ich mir auch kaufen da komm ich nicht drum herum.
habe nichts von einem no budget projekt gesagt smile
es wird auch alles von einem"richtigen"tüv abgenommen von dubiosen eintragungen halte ich-und wie ich herausgehört habe du sicherlich auch nichts
will auch nicht sagen das dieses auto in einen"besser als neu"zustand versetzt wird,aber es wird in nen verkehrssicheren zustand sein will keine gefährdung für andere und mich sein und erst recht nicht den guten ruf alter geiler opels ruinieren.
hab nen rekord mit 250 ps,es ist alles eingetragen(dekra)habe noch nie punkte
wegen nichteingetragener sachen bekommen,und das soll auch so bleiben...
webside ist in arbeit kannst gern mal reinschauen wenn du magst
gut bevor ich wegen spamerei noch ärger bekomme...............................
mfg mülli
11.04.07 22.12
DCOE

Herkunft: Bremen

Hallo Mülli.

also das mit der Achse drehen wird nix. Das Rohr zur Aufnahme für den oberen Lenker ist unsymetrisch Der Nachlauf würde dann abenteuerlich. Es sei denn die Achse ist uralt. Baujahr?? Ich kenne die nur aus den original Werkstatthandbüchern.

hier mal Bilder zum Vergleich. Habe meine Rohre diesen Winter erneuert.

Gruß Göran

DCOE hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: qqqlang.jpg

Dateigröße:    Dateiname: qqqkurz.jpg

Herkunft: Nettetal

HI,

GT Achse passt beim Kadett B - haben ja beide schräge Stoßdämpfer.

Manta und Kadett B/GT Längslenker unterscheiden sich in Ihrer Form - die einen sind gerade - die anderen haben nen Knick - zusätzlich andere Durchführpunkte vom HAndbremsseil (kleineres Übel).

GT und Manta Diff sind baugleich.

Du sprichst immer vom TÜV:
Wenn ich deine Bremsenkombi lese wird das mit Sicherheit nix !!! Du brauchst hinten eine Scheibenbremse - die 2,2er Rekordanlage kriegt man evt. bis 150 PS eingetragen - halte ich aber für Murks. Verbau dir eine 271er vorne (mit Trommeln hinten bis 180PS) - dazu dann hinten ne Scheibenbremse. Die 271er kostet in der Anschaffung fast das gleiche wie die 2,2er Anlage - bremst aber um Welten besser !!!

MFG

unregistriert

die 271er hab ich auch noch da da wirdsaber glaube mit 13 zoll nix mehr....
habe gehört das die2.2er bremse bis 170 ps freigegeben ist undmit dem leichten kadett "eigentlich" fertig werden sollte...will ja net auf die nordschleife smile aber bis zur bremse ists noch ein bischen hin,kämpfe noch mit der motoraufhängung
28.04.07 17.25
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » motorumbau

Impressum