|
|
| LenkradTyp? Holzlenkrad mit geschlitzten Speichen |
 |
Hallo kurze informative Frage.
Zu welchem Modell gehörte das Lenkrad in Holzoptik und geschlitzen 3 Speichen?!
Und passt es grundsätzlich in alle Modelle.
Danke für eure Antworten.
|
|
11.04.07 09.06 |
|
|
 |
|
|
| RE: LenkradTyp? Holzlenkrad mit geschlitzten Speichen |
 |
Hi,
das Lenkrad ist bestimmt vom Commo A.
Habe ich bei mir auch drauf, paßt auf die Lenkradnabe
vom Rallye-Kadett.
Das Lenkrad ist bloß ein bisschen größer als das originale.
|
|
11.04.07 12.48 |
|
|
 |
Rainland

Herkunft: Sauerland
 |
|
 |
geschlitzen 3 Speichen und tiefgeschüsselt sind erste Serie Commo A.
Ob es geschlitze Speichen auch im Kadett gab ?
Die Narben von Commo oder Reki sind auf jeden Fall grösser, aber wenn man es an den Speichen abschraubt paßt das untereinander.
__________________ Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
|
|
11.04.07 18.41 |
|
|
 |
LSman unregistriert
 |
|
 |
Hallo Rainland,
ja, geschlitzte Speichen hatte der Bis-Rallye.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
11.04.07 18.51 |
|
|
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
Der Kadett B Rallye BIS-Fahrgestellnummer hatte so ein Lenkrad drauf ... Mit einer Nabe vom Sportlenkrad des AB-Modells sollte das Lenkrad passen (??). Ein Hallenkollege hat so ein Lenkrad auf einer 72er Limo drauf. Ob es auch mit der BIS-Nabe passt weß ich nicht genau. Da gab es aber sicher Unterschiede an der Lenksäule / Aufnahme Lenkrad !?
cruiser
|
|
11.04.07 12.53 |
|
|
BöseBerta unregistriert
 |
|
@krys...wenn du wirklich eines vom RekC/CommoA drin hast würde ich mir Sorgen machen da ich mir kaum vorstellen kann wie die untereinander austausch- und montierbar sind:
Rek zu B
|
|
11.04.07 14.46 |
|
|
 |
|
|
...das passt.
Das Lenkrad ist defenitiv vom Commo A (war noch die original
Nabe dran)
guckst du hier...
|
KrystynaKadett hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: commoa1.jpg
Dateigröße:
Dateiname: commoa2.jpg
|
|
|
|
|
11.04.07 16.17 |
|
|
 |
LSman unregistriert
 |
|
Hallo KrystynaKadett,
| Zitat: |
Original von KrystynaKadett
Das Lenkrad ist defenitiv vom Commo A |
Nö, das auf den beiden Bildern entstammt dem Rallye-Kadett der Modelljahre 68 und 69 und ist dort die normale Serienausführung. Auf Rekord C / Commodore A paßt das ganz sicher nicht.
Der abgebildete Innenraum, in dem das Lenkrad steckt, gehört aber zu einem Kadett des Jahrgangs 71 (08/70 - 07/71), so daß es rein zeitlich nicht in dieses Auto gehört. Hier müßte dann das mit dem Schaumstoffkranz verwendet werden. War zwar hier offiziell nicht ab Werk lieferbar, aber mir sind auch schon zwei Bs bekannt, die auf Kundenwunsch mit dem Lenkrad des Olympia bestellt und auch geliefert worden sind (1x Mj. 69, 1x Mj. 72). Das dürfte bei den Sportlenkrädern ebenso möglich gewesen sein.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
11.04.07 16.21 |
|
|
 |
|
|
Mensch, das habe ich doch selber eingebaut.
Mußte zwar ein bisschen die Streben verbiegen, bis es auf die Nabe
gepasst hat. D:
Hier kriegste noch Bilder von der Originalnabe, die ich
DEMONTIERT habe
|
KrystynaKadett hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: comm1.jpg
Dateigröße:
Dateiname: comm2.jpg
|
|
|
|
|
11.04.07 16.44 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
 |
|
@ LSman: Ich staune immer über Dein Wissen was wann wo verbaut wurde - das ist nicht ironisch gemeint. Schlägst Du das nach oder hast Du das alles im Kopf? Sowas lernt man ja nun nicht in der Schule sondern nur, wenn man den ganzen Tag entsprechende Literatur wälzt... Ich sag nur
Tom
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
We´re all stories in the end (Dr. Who)
|
|
11.04.07 16.41 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo 68-LS-Coupé,
nö, das habe ich im Kopf. Ich befasse mich mit dem B, seit ich im KiGa-Alter war (ohne Übertreibung). Spätestens in der ersten Klasse konnte ich die einzelnen Modelljahre zuordnen, ebenso die Ausstattungsvarianten. Ich bin halt mit den Dingern aufgewachsen - und vom Kindesalter in den B verliebt, das schlägt durch...
Es muß wahrscheinlich damit begonnen haben, daß der B, mit dem ich aufgewachsen bin (ein 17S, klingt also eher nach Rekord C), sich so ganz anders anhörte als die anderen, die mir in den 70ern an jeder Ecke begegnet sind, dazu hatten wir meines Wissens nach den einzigen viertürigen LS in Meppen, wo ich damals gewohnt habe. Das in Verbindung mit dem notwendigen Interesse am Modell und vor Allem an Details sorgte dann dafür, daß ich mich immer tiefer in die Materie hineingefuchst habe.
Für Fragen zu den Themen Originalzustand, Ausstattungsvarianten, Modelljahre etc. bin ich jedenfalls immer zu haben D: ...
Hallo KrystynaKadett,
sorry, ich hatte nicht gelesen, daß Du die Nabe gewechselt hast. Der Rekord-Kranz hat einen etwas größeren Durchmesser als der vom Kadett, das fiel mir aber auf dem Foto nicht auf. Optisch gleicht es halt dem 68er und 69er Rallye-Lenkrad. Das mit dem Nabenwechsel geht, manche Leute haben sich auf diese Art auch schon ein Volant vom GT passend gemacht.
Mit der Rekord-Nabe hätte es nicht gepaßt.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
11.04.07 17.00 |
|
|
|
|
Hier mal mein Lenkrad....es ist aus einem BIS Rallye und ist in einem AB Rallye D:
übrigens ein Como Lenkradkranz passt NICHT auf die Kadett Nabe
|
Greenie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Rallyebis.jpg
|
|
|
|
|
11.04.07 19.44 |
|
|
Rainland

Herkunft: Sauerland
 |
|
Ja ja, ne ne der Kranz paßt nicht auf die Narbe, so war das auch nicht gemeint.
Aber wenn man die sechs Innensechskantschrauben von den Speichen abschraubt müßten die Lenkräder zu tauschen sein. Oder ?
__________________ Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
|
|
11.04.07 20.15 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
hallo rainer,
scheinbar hast Du greenie mißverstanden : lenkräder (= "kranz" mit speichen) lassen sich nicht austauschen.
Im Übrigen: was bringt es Dir, das im Durchmesser noch größere Commo-lenkrad umgefrickelt im kadett zu fahren ?
Oder bist du gelernter Busfahrer D: ?
Gruß
Mark
|
|
12.04.07 13.18 |
|
|
Kadettomat

Herkunft: Koellle
Themenstarter
 |
|
so damit hier kein Krieg ausbricht.
Ich meine das Lenkrad das Greenie gepostet hat.
Genau dieses habe ich erstanden und will es jetzt, bitte niht böse sein meiner Limo 71er Bj gönnen.
Denke nicht das ich da Probleme mit der Nabe oder der Lenkstange bekommen sollte.
Danke euch nochmal.
|
|
12.04.07 14.58 |
|
|
BöseBerta unregistriert
 |
|
..unter "Narbe" gibt´s bei der Suchfunktion mittlerweile 6 Eintragungen...ich habe eine am Fuß von einem Bänderriß...
|
|
12.04.07 18.35 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Kadettomat,
keine Sorge; bei dem von Greenie geposteten Lenkrad (Bis-Rallye-Teil im Ab-Kadett) gibt es absolut keine Probleme. Das paßt ohne Weiteres auf die Lenksäule.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
12.04.07 18.49 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|