Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Kotflügel abbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kotflügel abbauen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kotflügel abbauen Julian 10.04.07 10.30
 RE: Kotflügel abbauen LSman 10.04.07 11.34
 RE: Kotflügel abbauen Julian 10.04.07 19.59
 RE: Kotflügel abbauen 73er Limo 10.04.07 20.50
 RE: Kotflügel abbauen LSman 10.04.07 20.57
 RE: Kotflügel abbauen 73er Limo 11.04.07 20.30
 RE: Kotflügel abbauen Schwaabsen 18.04.07 22.00
 RE: Kotflügel abbauen Julian 09.05.07 11.23
 RE: Kotflügel abbauen jan 18.04.07 23.39
 RE: Kotflügel abbauen Julian 19.04.07 06.47
 RE: Kotflügel abbauen Julian 22.04.07 19.52
 RE: Kotflügel abbauen Julian 30.04.07 21.33
 RE: Kotflügel abbauen baker1959 01.05.07 05.30
 RE: Kotflügel abbauen LSman 01.05.07 05.54
 RE: Kotflügel abbauen Schrägheck 01.05.07 06.09
 RE: Kotflügel abbauen Julian 01.05.07 16.26
 RE: Kotflügel abbauen Schrägheck 01.05.07 17.00
 RE: Kotflügel abbauen skippy 01.05.07 17.03
 RE: Kotflügel abbauen Kadett65-67 01.05.07 18.19
 zum Bohrer.... Big-Elch 01.05.07 18.32
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Kotflügel abbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand der Bis-Fgst.-Götter mitteilen, wo/wie die Kotflügel original verschweißt wurden? Gibt es da zusätzlich auch noch Schrauben, oder nur verschweißt? Wie gehe ich am besten vor? confused confused

Julian

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
10.04.07 10.30 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
LSman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julian,

Du siehst die Schweißpunkte allesamt. Vor dem Ausbohren sollten die (vorderen) Türen ausgebaut werden, dann kannst Du die Punkte an der A-Säule besser erreichen. Unter dem Kotflügel sind Punkte, am Vorbau ebenfalls. Die unter der Motorhaube sind ja schon von oben leicht zu sehen. Schrauben gibt es zumindest dann keine, wenn die Schweißung original ist.
Ganz nebenbei: Auch der größte Teil des ersten Ab-Modelljahres hatte verschweißte Kotflügel, aber egal.

Habe ich noch was vergessen? Wenn ja, ergänzt es bitte...

Beste Grüße,
Rainer
10.04.07 11.34
Julian
Hirsch

Themenstarter Thema begonnen von Julian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab da mal heute flüchtig nachgeschaut. Die Punkte an der Kotflügelaufnahme sind leicht zu sehen, an der A-Säule oben sieht die Sache schon schwieriger aus. Ich nehm mal an, da sind die Punkte nur an der A-Säule über den Schanieren und unten verpunktet auf den Aussenschweller. Am Vorbau muss ich mich erst orientieren.

Mal blöd gefragt: welchen Schweißbohrer- bzw. fräser verwend ich da am besten?

Und eine andere Frage noch: ist es möglich die innere Endspitze zu richten, ohne die äußere wegnehmen zu müssen? confused confused

10.04.07 19.59 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
73er Limo

Herkunft: Mittenwalde

Hallöle
ich wollte heute auch meine Kotflügel abbauen! habe auch alle abgeschraubt denke ich aber mir kommt es so vor als ob der vorne am lampentopf noch angeschweißt ist ! kann das sein habe nen ab bj. confused
Mfg
10.04.07 20.50 73er Limo ist offline E-Mail an 73er Limo senden Beiträge von 73er Limo suchen Nehmen Sie 73er Limo in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert

Hallo 73er Limo,

prinzipiell kann das sein, ist aber nicht original: Entweder ist ein Kotflügel ab Werk verschweißt oder verschraubt, aber nicht beides.
In Deinem Falle dürfte jemand beim Reparieren gepfuscht haben. Bei einem 73er Kadett (denke ich mal so anhand Deines Nicks) sind die Kotflügel ab Werk verschraubt. Der Übergang von der Schweißung zur Verschraubung war Ende Mai 1968, also kurz vor Ende des ersten Ab-Jahrgangs.

Beste Grüße,
Rainer
10.04.07 20.57
73er Limo

Herkunft: Mittenwalde

@LSman
habe den kotflügel ab, er war nicht verschweißt aber war extrem angeklebt, deswegen ging er bestimmt auch so schlecht ab!
MfG headbanger
11.04.07 20.30 73er Limo ist offline E-Mail an 73er Limo senden Beiträge von 73er Limo suchen Nehmen Sie 73er Limo in Ihre Freundesliste auf
Schwaabsen
Flachzange

images/avatars/avatar-1163.jpg

Herkunft: Mainz

Ahoi

Bei meiner ab-Limo sind die Kotflügel ebenfalls werkseitig verschweißt gewesen.

Zum Luftleitblech hin war der Kotflügel gemeinerweise aber werkseitig mit einer Schraube befestigt (wer guckt schon unters Armaturenbrett und sucht Schrauben bei nem geschweißten Kotflügel...?). Die Schraube ist aber sehr hilfreich zum Anpassen.

Außerdem war am Stoß zur A-Säule der Kotflügel hartgelötet. Wenn das bei den bis-Modellen genauso ist, kannste das mit vorher lackieren und danach nur noch die Schweißpunkte mit Farbe auslegen, vergessen.

Zum Abbauen des alten Flügels würde ich dir raten, alles erstmal grob wegzuschneiden und nur noch die Schweißflansche stehen zu lassen. Tür muss raus, is klar. Dann hast du definitv den meisten Platz um an alle Schweißpunkte zum Aufbohren dran zu kommen.

Zum Aufbohren der Schweißpunkte empfehle ich einen Schweißpunktbohrer und keine Kronenfräser mit dieser versenkbaren Spitze!
Der Schweißpunktbohrer mag allerdings kein verkanten und keine allzu hohen Drehzahlen. Im Akkuschrauber eingespannt funktioniert das für den Heimgebrauch eigentlich recht gut, handlich und schnell.

zB: Hazet No 1967-80
Kostet zwar 18 Euroirgendwas, sollte aber bei B-Kadett-0815-FeldWaldundWiesen-Stahl recht lange halten.

Ach, und nachher nicht die Fgst-Nr vergessen.... D:

Gruß

Hirsch

Zitat:
Original von Schwaabsen
Ahoi

Bei meiner ab-Limo sind die Kotflügel ebenfalls werkseitig verschweißt gewesen.

Zum Luftleitblech hin war der Kotflügel gemeinerweise aber werkseitig mit einer Schraube befestigt (wer guckt schon unters Armaturenbrett und sucht Schrauben bei nem geschweißten Kotflügel...?). Die Schraube ist aber sehr hilfreich zum Anpassen.

vielen Dank für den Hinweis mit der Schraube unter dem Armaturenbrett. Die hätte ich nie gefunden. Noch dazu kommt man da schlecht ran und die war tw. unter einer werksseitigen Dichtmasse. Gut, wenns hier Spezis gibt.... hollarödilliö smile

09.05.07 11.23 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
jan

images/avatars/avatar-1780.jpg

Herkunft: Osnabrück

Hallo,

ich habe seinerzeit die Kotflügel nicht erst grob
weggeschnitten um besser dranzukommen.
Ich habe mit einer Stahlbürste den Lack runtergeschliffen,
dann konnte man die Punkte sehr gut sehen und sauber arbeiten.
(Es sind wirklich viele Schweisspunkte!).

Den Hinweis von Schwaabsen bzgl. Fahrgest.Nr.
unbedingt beachten! Am besten bewahrst den ganzen
gameligen rechten Kotflügel auf und legst ihn
ggf. beim TÜV vor. Dann begrenzt er Dir Deine neu
eingeschlagene Nummer sofort und gerne.
Ich habe das in den ltzten Jahren ein paar mal mit
einem kompletten Vorderbau gemacht (oder besser: machen müssen).

Viel Erfolg bei Deinen Arbeiten!

Grüße

Jan

Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004
Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 Rechtslenker
18.04.07 23.39 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

Zitat:
Original von jan
Hallo,

Am besten bewahrst den ganzen
gameligen rechten Kotflügel auf und legst ihn
ggf. beim TÜV vor.

Jan

mal danke für die Antworten. Nur zur Erläuterung. Die Kotflügel sind nicht im geringsten gamelig!!
Es ist nur so, dass ich überall den Unterbodenschutz entferne und auch eine Sichtkontrolle der A-Säule machen möchte. Bitumen ist mir einfach ein Greuel und muss der Kotflügel einfach runter. Es wird mir dann halt nichts anderes übrig bleiben, als die Kotflügel auf der Auflagekante bzw. im Bereich der Schweißpunkte beizulackieren... Wink 2

19.04.07 06.47 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Julian
Hirsch

verr?ckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab heute mit dem Abbohren der Schweißpunkte angefangen - also ganz ehrlich - was Blöderes als geschweißte Kotflügel gibts wohl wirklich nicht. Auf der Kotflügelauflagekante sind knapp 30, an der A-Säule knapp 20 und dann noch die restlichen von Lampentopf, oberer A-Säule, Luftleitblech und Schweller.
Da ist nix mit Abbauen und wieder Anbauen ohne Lackieren! Hatte ich völlig falsch eingeschätzt. Kacke ist halt, dass man sich durch die vielen Fräslöcher auch die Auflagekante und die A-Säule versaut. mad
Auch den Kotflügel wieder zu richten wird aufwendig werden.

Wie macht ihr (die Bis-Kadetten-Besitzer) das? Verschweißt ihr die Kotflügel wieder, oder nehmt ihr dann Schrauben? Originalität ist ja recht, aber das ist doch wirklich Wahnsinn. Was macht es für einen Sinn alle 4cm den Kotflügel zu verschweißen? Der hält mit einem Fünftel der Schweißpunkte auch bombenfest. Grmpf. motz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 22.04.07 19.53.

22.04.07 19.52 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Julian
Hirsch

Kotflügel ist runter - ist eine Schweinearbeit und bringt nachher wieder viel Arbeit mit sich.
Hab einen Schweißfräser bei ebay ersteigert, aber der ist kompletter Müll. Man rutscht leicht ab und dann brechen sofort die Kronen des Fräsers ab - Sauerei. Hier die gekaufte Ware: Fräser

So, und jetzt nochmals: Soll ich den Kotflügel wieder verschweißen, oder verschrauben? confused

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 30.04.07 21.34.

30.04.07 21.33 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
baker1959

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Hi Julian,

für die Frage müsstest Du eigentlich zu 10 Jahren Kotflügel an und abbauen verdonnert werden D:

Gibts nicht vernünftige Fräser, hab ich irgendwo mal gesehen.

baker

LSman
unregistriert

Hallo Julian,

willst Du es original haben? Schweißen.
Soll es nur "pflegeleicht" sein, z. B. bei einem Unfall? Schrauben...

Beste Grüße,
Rainer
01.05.07 05.54
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Hallo Julian,

Ursprünglich war der Kotflügel beim Kadett als tragendes Teil gedacht.

Inwieweit sich bis und ab- Modelle vom Vorbau strukturell unterscheiden, weiss ich nicht.

Zum Fräser:

Mit einem wohl baugleichen (zumindest optisch) Schweisspunktfräser vom Korrosionsschutzdepot
(Edit: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ ) habe ich ein paar Erfahrungen sammeln können:

Das Teil eiert etwas,
wenn man die Mitte des Schweisspunktes ankörnt oder eine kleine Vertiefung mit einem ca 2-3mm Bohrer setzt,
rutscht man nicht so leicht ab,
beim Fräsen immer schön ölen, sonst ist die Krone bald stumpf.
Den Tiefenanschlag so knapp wie möglich einstellen, dann ist der Führungsstift nicht so nachgiebig.

Nun hatten wir nur die Sitzbefestigung abgebohrt, das ist etwas entspannter, weil man gut von oben arbeiten kann.

Ansonsten haben wir keine Krone gesprengt (eine Seite verbraucht bei ca 20 Schweisspunkten. (mit Üben)

Naja, jetzt hilft´s nichts mehr.

Gruss, Jens

Hier nochmal die Frage vom Julian, damit sie nicht untergeht:

So, und jetzt nochmals: Soll ich den Kotflügel wieder verschweißen, oder verschrauben?

Ok, da hat der Rainer schon geantwortet, ich lass es trotzdem stehen.
(immer zu langsam, aber auch immer, nur nicht auf der Autobahn)

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 01.05.07 06.31.

01.05.07 06.09 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

gut, werden wieder verschweißt und unten verspachtelt... arsch
Ich hab vom Korrosionsschutzdepot den Schweißpunktbohrer verwendet, der ist aber schon stumpf und den find ich irgendwie auch nicht so toll.

01.05.07 16.26 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Hallo Julian,

den Bohrer kenne ich nur vom Foto.

Ich hatte mir mal selbst einen 10mm HSS Bohrer angeschliffen.

Das war grausig, hat seinen Zweck erfüllt, aber frag nicht wie.
(war mit der Standbohrmaschine, da hat die mangelnde Führung nicht sooo gestört....)

Ich könnte mir vorstellen, dass noch jemand hier im Forum Erfahrungen hat, mit welcher Fräsern man glücklich werden kann.

Raus damit! (bitte) Wink 2

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
01.05.07 17.00 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

ich würd die kotflügel nicht wieder anschweissen ......

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
01.05.07 17.03 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Kadett65-67

images/avatars/avatar-2532.jpg

Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld

hey Julian,

also ich als alter Bis-Fgstnr. Hase würde die Kotflügel auch nicht wieder anschweissen.......schraub sie lieber.......oben an der A-Säule sind sie übrigens hartgeklötet und nicht geschweißt......(hatte das schon wer geschrieben??)

Schweißen ist ja gut und schön...aber wer sich einmal die Arbeit gemacht hat nen guten Flügel ohne große Probleme und Schäden runterzukriegen, der schweißt sie bestimmt nicht wieder an.

Und bei bisher etlichen Bis-Modellen mit geschweißten Kotflügelen, weiß ich auch hier wovon ich rede smile smile smile

1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
01.05.07 18.19 Kadett65-67 ist offline E-Mail an Kadett65-67 senden Beiträge von Kadett65-67 suchen Nehmen Sie Kadett65-67 in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

zum Bohrer.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab immer sowas benutzt,und war damit ganz zufrieden :

mfG
Bernd

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Kotflügel abbauen

Impressum