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Zum Ende der Seite springen Nockenwelle tauschen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Nockenwelle tauschen ThomasD 25.03.07 10.42
 RE: Nockenwelle tauschen Rallye 25.03.07 12.27
 RE: Nockenwelle tauschen Schrägheck 25.03.07 14.09
 RE: Nockenwelle tauschen Greenie 25.03.07 19.16
 RE: Nockenwelle tauschen Schrägheck 25.03.07 19.35
 RE: Nockenwelle tauschen mvk1234 25.03.07 21.23
 RE: Nockenwelle tauschen mvk1234 25.03.07 21.25
 RE: Nockenwelle tauschen KadettFCoupe 25.03.07 21.24
 RE: Nockenwelle tauschen ThomasD 25.03.07 21.36

Autor
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ThomasD
Mr. ABC

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Dabei seit: 19.03.07
Herkunft: Bocholt / NRW

Achtung Nockenwelle tauschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ist es beim ohv eine große sache die nockenwelle zu tauschen? kann mir vielleicht jemand sagen was alles zu beachten ist? ich wollte in meinen 11N die NW vom 12S einbauen!

gruß thomas

__________________
Gruß Thomas



Opel Kadett-B Coupé 11N
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Fiat Stilo Abarth
25.03.07 10.42 ThomasD ist offline E-Mail an ThomasD senden Beiträge von ThomasD suchen Nehmen Sie ThomasD in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ThomasD in Ihre Kontaktliste ein
Rallye


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Dabei seit: 20.04.04
Herkunft: Wuppertal

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Hi,
NW-Tausch ist kein großes Ding.
Steuergehäusedeckel ab; Steuerkette und Kettenspanner weg;
Motor mit der ölwanne nach oben drehen wg. der Stößelstangen und den Lauftassen; NW-Halteblech demontieren und NW herausziehen; ander rein und in umgekehrter Reihenfolge aller wieder zusammen kloppen. Fertich!
Bei eingebautem Motor würde ich so eine Aktion lassen, da dann auch noch der Kühler im Weg ist und die Sache mit dem Rumdrehen zu häßloichen Beulen im Dach führen kann.
Gruß
Dirk

__________________
69er Kiemenrallye 11SR
25.03.07 12.27 Rallye ist offline E-Mail an Rallye senden Beiträge von Rallye suchen Nehmen Sie Rallye in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Moin,
ich hab´s selbst noch nicht gemacht.

Soll aber ohne Motorenausbau gehen:


Wasser ablassen,
Kühler ausbauen,
Ventildeckel ab,
Schrauben der Kipphebel soweit lösen, bis die Stösselstangen herausgenommen werden können,
Stössel in der richtigen Reihenfolge ablegen, bzw in vorbereiteten Halter stecken,
Lüfterrad abbauen (nervt sonst),
Untere Keilriemenscheibe ab, (vorsicht Keil/ Halbmond!!!!!)
Steuergehäusedeckel ab,
(kann auch zusammen mit der Keilrimenscheibe abgenommen werden)
Kettenspanner ab,
oberes Kettenrad ab,(muss eh´ ab)
Kette ab,
Halteblech entfernen,
Kettenrad wieder aufsetzen, (zum ziehen)
Nockenwelle mindestens eine ganze Umdrehung drehen!(besser mehr)
Dadurch werden die Stösseltassen nach oben geschoben,
am besten bei kaltem Motor, dann bleiben sie eher oben,
Wenn die Tassen nicht oben bleiben ist es nicht gut!
Sie fallen evtl. in die Ölwanne, dann muss der Motor doch augebaut werden.
Nockenwelle vorsichtig, ohne zu verkanten, herausziehen,
"neue" Nockenwelle schön eingeölt und vorsichtig hineinschieben,
(dabei leicht drehen)
Beim Zusammenbau auf Markierungen achten (Steuerzeiten)
Dichtungen am und im Steuergehäusedeckel erneuern.


Da ich es wie geschrieben nicht selbst probiert habe, kann es sein, dass etwas fehlt oder falsch ist, also besser Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung befragen.
(oder es kommt noch eine Antwort vom Spezi!)

Viel Glück!
(ich würd´s lassen)

Gruss, Jens

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25.03.07 14.09 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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ja das ist mal eine schöne Beschreibung.......nur leider hab ich es in den letzten 20 Jahren nur 1 X geschafft,daß mir die Stössel nicht in die Wanne gefallen sind.....habs sogar schon mit Magneten versucht,aber die waren nicht stark genug weil sie so klein ein müßen,daß mann rannkommt an die blöden Stössel.....*Grrrr.* Wandhauer
25.03.07 19.16 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Wie gesacht, hab´s selbst noch nie gemacht.

Aber es gibt bei Ebbe y Neodym- Magneten, sie sind sehr klein und sehr stark.

Musst sie nur irgenwie an den Stösselstangen (schrottige) l so festmachen, dass nachher der Magnet nicht drinbleibt.

Das könnte gehen.

Gruss, Jens

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25.03.07 19.35 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


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Hallo Leute


Einfach einen Gummischlauch von oben auf jeden Stössel schieben, dann fallen Sie auch nicht nach unten, dann erst Nockenwelle ziehen.

Gruß Steffen

mvk1234

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25.03.07 21.23 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


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Zitat:
Original von mvk1234
Hallo Leute


Einfach einen Gummischlauch von oben auf jeden Stössel schieben, dann fallen Sie auch nicht nach unten, dann erst Nockenwelle ziehen.
Bei Demontiertem Kopf natürlich, immer noch besser als Motor ausbauen.
Gruß Steffen

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25.03.07 21.25 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
KadettFCoupe


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Dabei seit: 03.06.04
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Wenn die Nockenwelle nicht mehr gut ist müssen die Stössel auch gewechselt werden. Daher muß der Motor raus.
25.03.07 21.24 KadettFCoupe ist offline E-Mail an KadettFCoupe senden Beiträge von KadettFCoupe suchen Nehmen Sie KadettFCoupe in Ihre Freundesliste auf
ThomasD
Mr. ABC

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Dabei seit: 19.03.07
Herkunft: Bocholt / NRW

Themenstarter Thema begonnen von ThomasD
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hallo,
danke für die vielen antworten und beschreibungen!
wenn das son akt ist lass ich es erst mal sein!

vielen dank

gruß thomas

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Gruß Thomas



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25.03.07 21.36 ThomasD ist offline E-Mail an ThomasD senden Beiträge von ThomasD suchen Nehmen Sie ThomasD in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ThomasD in Ihre Kontaktliste ein
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