Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
| Dreiecksfenster zerlegen. Frage. |
 |
Hallo,
will beim CarAVan das Dreiecksfenster komplett zerlegen, damit ich alles strahlen und verzinken kann.
Frage:
Die kleinen Nieten, mit denen die Fenster befestigt sind und die gleichzeitig als Scharnierbolzen dienen (siehe Pfeil auf Bild), sind das Spezialteile oder Standartware?
Wenn Spezial...hat wer sowas rumliegen und will zwei Stück loswerden?
Danke
__________________ Gru?
Matthias
|
|
21.03.07 18.30 |
|
|
 |
mvk1234

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
| RE: Dreiecksfenster zerlegen. Frage. |
 |
Hallo Matthias,
dies sind Spezialnieten, ich hab mal vor einigen Jahren 4 gekauft bei Opel, da haben die schon Gesagt die gibt es nicht mehr nach.
Aber da kann man bestimmt etwas selber machen, oder in der Art kaufen.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
21.03.07 20.29 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
| RE: Dreiecksfenster zerlegen. Frage. |
 |
hat er schön gemacht der Kawafischli.Für einen Chromrahmen die beste Lösung. Wenn es die lackierte Ausführung ist kann man das ganze mit einer 3mm Benzingsicherung machen .Dann braucht man nicht nieten und der Dieb sieht es auch nicht gleich .Hab sowas mal für den Mantapsycho gedrechselt...Bert hat ein Gedächtnis wie ein Elefant
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
20.10.07 15.22 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Ich meine der Heinz hatte da eine schöne Lösung gefunden...aber ich kann mich leider nicht mehr errinnern wie
Aber vielleicht stehe ich ja mit meiner Errinnerung nicht alleine da, oder jemand anderes weiß auch ne Lösung
|
|
21.03.07 20.19 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Hi,
mal den Herrn Möbelfloh fragen.
Darüberhinaus ist die Frage nach dem Einbau an frisch lackierten bzw. verchromten Oberflächen durchaus ein Thema für sich. Im WHB Teil 2 ist der Bau eines Spezialwerkzeuges in Form eines umgebauten Bolzenschneiders beschrieben.
Viel Glück und Arbeitswillen!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
21.03.07 22.25 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Hi Moped
habe an einem Rahmen Schraube mit verchromter Hutmutter dran gehabt!
Nich original aber hübsch!
noch als Info!
Die Dichtung für das Ausstellfenster ist zweiteilig!
Das Stück das zum Kurbelfenster hin liegt, ist mit umgebogenen Blechzungen befestigt!
An diese kommst du ran, wenn du die Kurbelfensterführung raus machst!
Falls eine deiner Dichtungen nix mehr ist, ich habe etliche Rahmen gepflückt und wenigstens eine handvoll
guter Dichtungen überbehalten!
Oft ist nämlich die Metalleinlage dieser einen Dichtung am rosten!!
--------------------------
was auch heftig ist, das von 19 Rahmen grad mal 6 Ausstellfenster noch eine guten Chromhalbmond (gegenüber der Verriegelung) hatten!
-HUT-
smegel
|
|
22.03.07 08.24 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
Themenstarter
 |
|
Danke Jungs.
das mit der Schraube und Hutmutter hatte ich auch schon Kopf. Plan B, quasi ;)
Das wirds dann wohl auch werden. Das Niet dient ja lediglich als Positionsfixierung und als Drehachse. Also nichts, was eine Schraube nicht auch kann.
Das Niet hat Opel sowieso nur aus kostengründen und wegen des Diebsathlschutzes gemacht, könnte ich wetten.
Der CarAVan wird aber nicht mehr nachts in dubiosen Stadtvierteln geparkt werden, da kann man das Risiko schon mal eingehen ;)
(Davon abgesehen, dass kein moderner, 18-jähriger Autoradiodieb mehr auf die Idee kommt, ein "Dreiecksfenster" zu beachten)
Danke auch für die Tips mit der Dichtung!
Die Fensterführungen kommen ohnehin alle raus. Der Rahmen wird gestrahlt und komplett neu lackiert. Die Chromteile eventuell neu verchromt. Muss ich mal schauen, ob die Halbmonde noch zu gebrauchen sind. Habe denen noch keine Beachtung geschenkt.
__________________ Gru?
Matthias
|
|
22.03.07 09.02 |
|
|
 |
|
|
Thema ist ja schon ne Weile her hab aber auch meine Dreieckfenster ausgebaut, tja und nun das Problem mit der Niete?
Und da dacht ich mir man nehme eine Edelstahlschraube und eine Drehbank und in 1 1/2 Stunden kam dann das raus, siehe Bild
ne echte Fummelarbeit, da Edelstahl ja auch so hart ist.
|
Kawafischi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Bolzen 1.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Bolzen 2.jpg
|
|
|
|
|