Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Zündung am Sport-OHV » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zündung am Sport-OHV
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zündung am Sport-OHV sr3000 14.03.07 14.19
 RE: Zündung am Sport-OHV MsSuperman 14.03.07 16.49
 RE: Zündung am Sport-OHV sr3000 14.03.07 20.02
 RE: Zündung am Sport-OHV MsSuperman 15.03.07 08.47
 RE: Zündung am Sport-OHV handslikemine 15.03.07 10.28
 RE: Zündung am Sport-OHV sr3000 15.03.07 11.35
 RE: Zündung am Sport-OHV MsSuperman 15.03.07 12.08

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sr3000

images/avatars/avatar-1103.jpg

Herkunft: Dänemark

traurig Zündung am Sport-OHV Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
ich werde in die nächsten jahre einer Kadett B 1,2s zum Historischer Motorsport aufbauen. An der Motor werden natürlich ein bischen gemacht - z.B. einer 312'er Rallynocke von Krause Motorsport- und die Zündung muss ja dazu passen.
Aber ich müssen nur, wegen Reglement, zeitgenossisches Zündung brauchen! Und dann heisst es ja keine elektronischer zündung, oder??
Ich kenne aus der "So wird er schneller" von Transistorzündung mit unterbrecher, aber viele Leute erzählt mir dass es nicht sehr gut oder zuverlässig sind.
Was meint Ihr davon? Geht es mit normalen Unterbrecher/zündung und ein scharfes nocke? Ist Transistorzündung nichts gutes? Oder gab es damales (bis 71') echte elektronsicher zündungsanlage für den OHV?
Ich habe auch nichts bei der Steinmetzkatalogen gefunden...

14.03.07 14.19 sr3000 ist offline E-Mail an sr3000 senden Homepage von sr3000 Beiträge von sr3000 suchen Nehmen Sie sr3000 in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre an meinem ne Transistorzündung mit Unterbecher. Kann mich bis jetzt nicht beklagen.
14.03.07 16.49
sr3000

Themenstarter Thema begonnen von sr3000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso! Von welcher Hersteller? Kann mann sowas noch irgendwo kaufen?

14.03.07 20.02 sr3000 ist offline E-Mail an sr3000 senden Homepage von sr3000 Beiträge von sr3000 suchen Nehmen Sie sr3000 in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert

Ist ne selbstgebaute.
Thema ist hier zu gucken:
klick

grüße
Marco
15.03.07 08.47
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

images/avatars/avatar-2086.jpg

Herkunft: Hamburch Ciddy

Ey Subbamann...

zack zack, ich will was lernen.... was macht denn ne Transistorzündung eigentlich genau? Wozu isse gut?

Bitte einmal erklären für den schnellsten aus der langsamen Gruppe: ICH!!! smile

Gruß

*daniel*

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
15.03.07 10.28 handslikemine ist offline E-Mail an handslikemine senden Homepage von handslikemine Beiträge von handslikemine suchen Nehmen Sie handslikemine in Ihre Freundesliste auf
sr3000

Themenstarter Thema begonnen von sr3000

Hallo.
Achso, selbstgebaut - ich fürchtete dass meiner eigenschaften dazu nicht ausreichen ist, aber ich habe doch einer Webpage gefunden, wo mann soetwas fertig kaufen kann.

@ Hands : Transistorzündung verstärkt der zündspannung im Oberen Drehzahlenbereich smile .

15.03.07 11.35 sr3000 ist offline E-Mail an sr3000 senden Homepage von sr3000 Beiträge von sr3000 suchen Nehmen Sie sr3000 in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert

1.
Hat man keine Transistorzündung, wird der Strom für die Zündspule über den Unterbrecher gejagt. Jedes mal wenn der Unterbrecher zu ist, fließt der Zündstrom der Zündspule über den Unterbrecher.
Auf gut deutsch. Der Unterbrecher schaltet im richtigem moment die Zündspule "an". Da der Eregerstrom nicht gerade klein ist, nutzt sich halt der Unterbrecher mit der Zeit ab.

2.
Bei der Transistorzündung wie ich sie habe, wird der Unterbrecher benutzt, um einen Transistor (Elektrischer Schalter) zu schalten, der wiederum die Zündspule versorgt. Somit ist quasi der Unterbrecher von der Zündspule getrennt. Der Transistor benötigt dafür ein ganz kleinen Schaltstrom, was den Unterbrecher kaum belastet (weniger verschleiß)
Man hat halt hier den Vorteil, das man den Unterbecher nicht so oft nachstellen/tauschen muss.

3.
Bei den voll elektronischen Transistorzündungnen (A-Corsa) wird der Transistor von einem Geber geschaltet. Hier hat man dann gar keinen Unterbrecher mehr.

Sollte etwas falsch sein, lass ich mich gerne berichtigen. smile

MsSuperman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: unterbrecher_transistor.jpg

15.03.07 12.08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Zündung am Sport-OHV

Impressum